FC Schalke 04

@Royal Blue:

Ich verfolge Schalke nun nicht intensiv ausser die Spiele aber ich frag mich schon, was da im Argen liegt. Dazu zunächst mal eine Frage: Was ist dem Heldt sein Plan? Als Magath noch da war, hatte man zumindest eine Vision. Was ist dem Heldt seine, ausser zu sparen.

Frag mich was leichteres. Ich weiß es beim besten Willen auch nicht.

Heldt hat die verbrannte Erde von Magath erfolgreich saniert und man konnte wieder einsähen. DAs hat er wirklich gut gemacht und hat zwei Jahre Zeit gekostet.

Aber er hat es bisher versäumt, die richtige Saat zu sähen.
Und wenn Du das verpaßt, kannst Du auch nicht erwarten, etwas zu ernten.

Die Vision von Magath wäre nie erfüllt worden, dagegen wäre der Verein Schalke jetzt pleite.

Frag mich was leichteres. Ich weiß es beim besten Willen auch nicht.

Heldt hat die verbrannte Erde von Magath erfolgreich saniert und man konnte wieder einsähen. DAs hat er wirklich gut gemacht und hat zwei Jahre Zeit gekostet.

Aber er hat es bisher versäumt, die richtige Saat zu sähen.
Und wenn Du das verpaßt, kannst Du auch nicht erwarten, etwas zu ernten.

Die Vision von Magath wäre nie erfüllt worden, dagegen wäre der Verein Schalke jetzt pleite.

Ich weiss bis heute nicht welche Erde da von Magath verbrannt wurde. Möchte ihn nicht verteidigen, aber kannst Du mich als Schalke-Kenner vielleicht mal aufklären, was da genau passiert ist?

Halte Tönnies für einen grundehrlichen Menschen und guten Präsidenten. Wenn der mal auf 180 ist, muss auch was vorgefallen sein...aber was?

Magath hatte ne überragende Saison mit jungen Spielern um Moritz und Schmitz und als man dann die CL erreicht hat, hat er angefangen den Kader mit Altstars und irgendwelchen zweitklassigen Söldnern unheimlich aufzublähen. Ich denke schon, dass man da von verbrannter Erde sprechen kann.
Den erfolgreichen Weg, den er eingeschlagen und die tolle Ausgangsposition, die man sich geschaffen hat, hat er sich damit selbst wieder zerstört, da man nen Kader von 35-40 Spieler hatte, der Unsummen verschlungen haben und nicht wirklich ne Perspektive bot.
Trugen die Fans den Neuaufbau mit den jungen Spieler noch mit, hat Magath denen irgendwelche Söldner vorgesetzt, die keinen Deut besser waren. Somit hat er es sich komplett mit den Fans versaut. Die Kaufwut nahm ja fast schon groteske Züge an. Danach wurde ja erstmal aussortiert, weil ein arbeiten mit dem Kader gar nicht möglich war. Man musste diese Altlasten los werden um wieder handlungsfähig zu sein.

Das ist so mein Eindruck als Außenstehender.

Magath hatte ne überragende Saison mit jungen Spielern um Moritz und Schmitz und als man dann die CL erreicht hat, hat er angefangen den Kader mit Altstars und irgendwelchen zweitklassigen Söldnern unheimlich aufzublähen. Ich denke schon, dass man da von verbrannter Erde sprechen kann.
Den erfolgreichen Weg, den er eingeschlagen und die tolle Ausgangsposition, die man sich geschaffen hat, hat er sich damit selbst wieder zerstört, da man nen Kader von 35-40 Spieler hatte, der Unsummen verschlungen haben und nicht wirklich ne Perspektive bot.
Trugen die Fans den Neuaufbau mit den jungen Spieler noch mit, hat Magath denen irgendwelche Söldner vorgesetzt, die keinen Deut besser waren. Somit hat er es sich komplett mit den Fans versaut. Die Kaufwut nahm ja fast schon groteske Züge an. Danach wurde ja erstmal aussortiert, weil ein arbeiten mit dem Kader gar nicht möglich war. Man musste diese Altlasten los werden um wieder handlungsfähig zu sein.

Ich weiss nicht...soweit mir bekannt ist, haben Moritz oder Schmitz unter ihm noch gespielt...unter seinen Nachfolgern nicht mehr. :confused:

Die Vizemeisterschaft und für mich auch das Erreichen des CL-Halbfinals (obwohl unter Trainer Rangnick) sind einzig und alleine die Verdienste von Schleifer-Felix.

Er hat abseits seiner "zweitklassigen Söldner", so wie du es nennst, Huntelaar und Raul in den Pot geholt und Schalke das erste Mal in der Vereinsgeschichte einen Hauch von Fussballzauber geschenkt.

Alle wussten was passieren wird, wenn sie Magath holen - im nachhinein darüber beschweren, finde ich entbehrlich. Magath hat die "überschüssigen Spieler" geholt..ja...aber das musste ja zuerst auch abgesegnet werden von Vereinsseite.

Eines möchte ich gerne loswerden, da ja auf Felix ziemlich eingeprügelt wird derzeit:

Ich wollte auch selten trainieren..und schon gar nicht hart!!!...aber die Herren sollten sich mal bewusst sein, wieviel Geld sie mit dem Kicken verdienen..im Gegensatz zu einem Kumpel, der ein paar Kröten bei 58 Grad Hitze ein paar hundert Meter unter der Erde erwirtschaftet.

Dann bekommen sie eben keinen Schluck Wasser, wenn mal kurz der Mund trocken ist....diese Heulsusen!!

Jeder, der selbst eine anständige Vorbereitungszeit (Konditionstraining)mitgemacht hat, weiss, dass der menschliche Körper zu Leistungen fähig ist, die man gar nicht für wahr haben möchte.

Uns wurde mal ein Spruch von einem Leistungsdiagnostiker beigebracht:

Es gibt 3 Stufen, die der menschliche Körper schafft zu durchschreiten:

1. Ich will nicht mehr! (Das ist bei den meisten schnell der Fall, da gehts aber noch lange!!)

2. Ich kann nicht mehr! (Da gehts auch noch lange!!)

3. Das ist die Phase, wo der Mensch ums Überleben kämpft! (auch da gehts mitunter noch lange)

Ein Farfan soll mal konstante Leistung abliefern, und nicht seinem Ex-Trainer den Stinkefinger zeigen, weil er zur Abwechslung mal ein Tor geschossen hat....lächerlich!

Damit ist die Frage von Clarence sehr gut beantwortet.

Dazu kam noch:

Magath hat auch in der Vereinsverwaltung kräftig gewirbelt, neue Sekretärin, Hausmeister entlassen, neue Controlling-Leute geholt, die ihm teu ergeben waren.
Er hat sozusagen einen "Staat im Staate" geschaffen und alt eingesessene
Mitarbeiter von Schalke gemobbt.
Das war es was Tönnies auf 180 gebracht hat.

Damit ist die Frage von Clarence sehr gut beantwortet.

Dazu kam noch:

Magath hat auch in der Vereinsverwaltung kräftig gewirbelt, neue Sekretärin, Hausmeister entlassen, neue Controlling-Leute geholt, die ihm teu ergeben waren.
Er hat sozusagen einen "Staat im Staate" geschaffen und alt eingesessene
Mitarbeiter von Schalke gemobbt.
Das war es was Tönnies auf 180 gebracht hat.

...was n Frevel! :D;)

Man sieht, daß Du vom Fußball keine Ahnung hast, von Schalke noch weniger.

Wenn ich Trainer gewesen wäre, dann hätte ich Farfan und Draxler auch draußen gelassen.
Warum soll ich einen kranken Draxler und einen übermüdeten Farfan in einem Spiel bringen, bei dem die Wahrscheinlichkeit auch nur einen Punkt zu holen geschweige denn zu gewinnen, gen 0 geht???
Und das vor einem wichtigen CL-Spiel. Mann, Mann:confused:

Oh, Du hältst Dich ja wohl für den absoluten Fußballfachmann...:lol:

DU hättest also das Spiel schon von vorneherein verloren gegeben? Tolle Einstellung!
Eine ähnliche hatte wohl auch Keller, wie man es dann über die vollen neunzig Minuten zu sehen bekam.

Einen Farfan und einen Draxler (sofern es gesundheitlich halbwegs ging) AM ANFANG zu bringen wäre auch ein Zeichen an die Mannschaft gewesen, es zumindest zu versuchen, dort was zu holen. Natürlich hätte ich die beiden nicht durchspielen lassen!

Schonen für die CL?? :lol::lol::lol:

Ich lach mich schlapp! Erstens ist die erst nächste Woche und zweitens ist S04 nicht Bayern, die sich das leisten können. Und außerdem sollte für S04 die BL und das Erreichen eines intern. Wettbewerbs in der nächsten Saison deutlich Vorrang haben vor dem Erreichen des Viertelfinales in der CL. Oder träumst Du echt davon, diese zu gewinnen? :lol::lol::lol:

Und nochmal: Ein Pizza war nicht so wehleidig. Farfan hat sicherlich nicht tagelang ununterbrochen mit zusammengezogenen Knien in einem Ryanairflieger in der Eco-Klasse gesessen. Die haben da ganz andere Möglichkeiten. Aber die armen, armen übermüdeten Profis heutzutage...

Wetten, das der unter Magath gespielt hätte?!

Stichwort Magath:

:tnx: an den tollen Beitrag von Clarence. So langsam merken zumindest einige auch auf Schalke, was sie an Magath hatten.

Bis auf den unnötig völlig aufgeblähten Kader hat der nämlich ABSOLUTE TOPARBEIT auf Schalke geleistet.
Mit einer No-Name-Mannschaft wäre der um ein Haar Meister geworden (was habe ich da Blut und Wasser geschwitzt!), eine WAHNSINNSLEISTUNG!
Mit der folgenden CL-Teilnahme und dem Vordringen bis ins Viertelfinale hat er nebenbei auch S04 finanziell saniert. Die waren nämlich vor Magath am Rande der finanziellen Pleite, was viele auch gerne vergessen.

Und mit Raul und Hunte hat er absolute internationale Topstars nach Schalke geholt, was kaum einem anderen gelungen wäre. Besonders um Raul hat er gekämpft wie ein Löwe.
Das er die Vizemeistermannschaft unbedingt deutlich verstärken mußte (besonders im Hinblick auf die CL), sollte eigentlich jedem, der auch nur ein bißchen von Fußball versteht, einleuchten. Einen solchen Kraftakt, eine solch einmalige Saison mit größtenteils mittelmäßigen Spielern schaffst Du nur einmal. Die Defensive war seinerzeit das absolute Prunkstück, die hat kaum was zugelassen. Mit dem damals vorhandenem Spielermaterial hat er das maximalste überhaupt herausgeholt.

Aber Dankbarkeit war auf Schalke schon immer ein Fremdwort!

Gruß vom
Werder-Oldie

DU hättest also das Spiel schon von vorneherein verloren gegeben? Tolle Einstellung!
Eine ähnliche hatte wohl auch Keller, wie man es dann über die vollen neunzig Minuten zu sehen bekam.

Einen Farfan und einen Draxler (sofern es gesundheitlich halbwegs ging) AM ANFANG zu bringen wäre auch ein Zeichen an die Mannschaft gewesen, es zumindest zu versuchen, dort was zu holen. Natürlich hätte ich die beiden nicht durchspielen lassen!

Ich lach mich schlapp! Erstens ist die erst nächste Woche und zweitens ist S04 nicht Bayern, die sich das leisten können. Und außerdem sollte für S04 die BL und das Erreichen eines intern. Wettbewerbs in der nächsten Saison deutlich Vorrang haben vor dem Erreichen des Viertelfinales in der CL. Oder träumst Du echt davon, diese zu gewinnen? :lol::lol::lol:

Und nochmal: Ein Pizza war nicht so wehleidig. Farfan hat sicherlich nicht tagelang ununterbrochen mit zusammengezogenen Knien in einem Ryanairflieger in der Eco-Klasse gesessen. Die haben da ganz andere Möglichkeiten. Aber die armen, armen übermüdeten Profis heutzutage...

Stichwort Magath:

:tnx: an den tollen Beitrag von Clarence. So langsam merken zumindest einige auch auf Schalke, was sie an Magath hatten.

Bis auf den unnötig völlig aufgeblähten Kader hat der nämlich ABSOLUTE TOPARBEIT auf Schalke geleistet.
Mit einer No-Name-Mannschaft wäre der um ein Haar Meister geworden (was habe ich da Blut und Wasser geschwitzt!), eine WAHNSINNSLEISTUNG!
Mit der folgenden CL-Teilnahme und dem Vordringen bis ins Viertelfinale hat er nebenbei auch S04 finanziell saniert. Die waren nämlich vor Magath am Rande der finanziellen Pleite, was viele auch gerne vergessen.

Und mit Raul und Hunte hat er absolute internationale Topstars nach Schalke geholt, was kaum einem anderen gelungen wäre. Besonders um Raul hat er gekämpft wie ein Löwe.
Das er die Vizemeistermannschaft unbedingt deutlich verstärken mußte (besonders im Hinblick auf die CL), sollte eigentlich jedem, der auch nur ein bißchen von Fußball versteht, einleuchten. Einen solchen Kraftakt, eine solch einmalige Saison mit größtenteils mittelmäßigen Spielern schaffst Du nur einmal. Die Defensive war seinerzeit das absolute Prunkstück, die hat kaum was zugelassen. Mit dem damals vorhandenem Spielermaterial hat er das maximalste überhaupt herausgeholt.

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx:

Auch von mir ein Dankeschön.

Was ich auch nicht verstehe....es war doch hoffentlich nicht der Fall, dass alle Verantwortlichen des Vereins beim gemeinsamen Urlaub an der Nordsee verweilten als Magath "sein Unwesen trieb"....es wird ja so getan, als ob keiner was mitbekommen hätte. :confused:

Natürlich ist eine verschworene Gemeinschaft schön...aber S04 sollte mal etwas weniger romantisch denken...und es nicht als höchstes Ziel ansehen, beim nächsten Weihnachtsfest wieder gemeinsam mit der Trommel unterm Tannenbaum zu sitzen.

Ich muss dir hoffentlich nicht ein paar Tore von Raul nochmals einblenden....

...die Zeit als Schalke den Europacup gewannn, waren die Herrschaften Müller, Eigenrauch oder Büskens aktiv...dass hatte mit Fussballzauber rein gar nichts zu tun....das war n´hartes Stück Arbeit...mehr nicht.

Das meinte ich gar nicht.

Wir hatten im Jahr 2001 spielerisch die beste Mannschaft in der Bundesliga.
Mit Ebbe Sand, Mpenza, Nemec, Latal, Andi Möller, Asamoah und noch ein paar Anderen. Die Mannschaft hat sogar Bayern zweimal bezwungen.
Zum Meistertitel hat es leider nicht gereicht. Jeder kann sich noch erinnern.

Als man schon nicht mehr daran glaubte, daß es jemals wieder so kommen würde wie 2001, hatten wir 2007 wieder die spielerisch beste Mannschaft, mit Asamoah, Lincoln, Lövenkrands, Sand etc.
Wieder wurden wir nicht Meister. Die Ursachen lagen einerseits in 5 verletzten Stammspielern, einem gesperrten Lincoln und in dessen Folge drei knapp verlorenen Heimspielen.
Den letzten Punkt hat die Mannschaft aufgrund von Disziplinlosigkeit und Überheblichkeit in Dortmund verspielt. Wie es ausging, ist auch bekannt.

Und in der CL haben wir auch nicht immer eine schlechte Figur gemacht.
Ich denke da vor Jahren an das Spiel in Porto, von der Partie in Mailand und dem Erreichen des CL-Halbfinales (das in Deutschland bisher in der Regel nur dem FC Bayern vorbehalten war) will ich gar nicht reden.

Trotz der verpaßten Meisterschaften gab auch vor Raul schon in der Schalker Geschichte einen "Hauch von Fußballzauber".

@Royal Blue:

These: Die Entlassung von Magath war Anfang vom Ende. ;)

Das sehe ich nicht so.
Es war doch eher ein wichtiger Neuanfang für den Verein.

Magath hätte den Verein finanziell noch kaputt gemacht. Wem war es denn zu verdanken, daß Schalke bei der Stadt betteln gehen mußte um zu überleben?

Was das sportliche angeht, schau einfach auf Magaths weiteren Weg.

Er ist in Wolfsburg, wo Geld nahezu keine Rolle spielt, er alle Vollmachten hatte und schalten und walten konnte wie er wollte, kläglich gescheitert.
Und warum sollte es denn auf Schalke mit ihm anders gehen?

Magath ist ein Auslaufmodell. Das Pferd auf dem er reitet ist sowas von tot.

Das meinte ich gar nicht.

Wir hatten im Jahr 2001 spielerisch die beste Mannschaft in der Bundesliga.
Mit Ebbe Sand, Mpenza, Nemec, Latal, Andi Möller, Asamoah und noch ein paar Anderen. Die Mannschaft hat sogar Bayern zweimal bezwungen.
Zum Meistertitel hat es leider nicht gereicht. Jeder kann sich noch erinnern.

Als man schon nicht mehr daran glaubte, daß es jemals wieder so kommen würde wie 2001, hatten wir 2007 wieder die spielerisch beste Mannschaft, mit Asamoah, Lincoln, Lövenkrands, Sand etc.
Wieder wurden wir nicht Meister. Die Ursachen lagen einerseits in 5 verletzten Stammspielern, einem gesperrten Lincoln und in dessen Folge drei knapp verlorenen Heimspielen.
Den letzten Punkt hat die Mannschaft aufgrund von Disziplinlosigkeit und Überheblichkeit in Dortmund verspielt. Wie es ausging, ist auch bekannt.

Und in der CL haben wir auch nicht immer eine schlechte Figur gemacht.
Ich denke da vor Jahren an das Spiel in Porto, von der Partie in Mailand und dem Erreichen des CL-Halbfinales (das in Deutschland bisher in der Regel nur dem FC Bayern vorbehalten war) will ich gar nicht reden.

Trotz der verpaßten Meisterschaften gab auch vor Raul schon in der Schalker Geschichte einen "Hauch von Fußballzauber".

Ich gebe dir recht, dass ihr 2001 die Meisterschaft verdient hättet, aber die von mir Fettgedruckten waren (sind) alles andere als fussballerische Feinmechaniker!!

Ich würde eher sagen, eine realistische Einstellung, wie man am Ergebnis deutlich ablesen kann.

Das kann man so oder so sehen.

Für wie blöd hältst Du mich. Natürlich glaube ich nicht an den Gewinn der CL. Aus finanziellen Gründen sollte Schalke aber nochmal weiterkommen, zumal es nächstes Jahr wohl kaum internationale Spiele auf Schalke geben wird.
Aber zu meinen, ausgerechnet in München den Grundstein für die erneute CL oder EL-Quali legen zu können ist idiotisch.
Da schone ich mir wichtige Spieler wie Farfan oder Draxler, die auf der Kippe stehen was die Gesundheit anbelangt lieber für Spiele gegen Mainz oder Gala.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Magath hat Leute wie Jones oder Farfan nie eingesetzt, wenn Sie nicht pünktlich von einer Länderspielreise oder aus dem Urlaub zurückgekommen sind.

Stichwort Magath:

:D:D:D Hättet ihr damals in der letzten Phase der Meisterschaft nicht gegen uns gewonnen, könnte ich dir fast rechtgeben mit dem "um ein Haar". Die Bayern sind letztendlich ungefährdet Meister geworden.

Das Geld hat er dann aber auch ausgegeben in seinem Größenwahn.[/I]

Raul ist von adidas nach Schalke vermittelt worden. Magath mußte nur sein ok geben. Dazu hat er dann gleich noch den Jurado für eine Unsumme verpflichtet - und gefühlte 35 Spieler mehr, die heute keiner mehr kennt.

Aha, das ist ja interessant. Aber genau die gute Defensive hat er zerstört.
Bordon rausgeekelt, Rafinia nach Italien verkauft, den vorbildlichen Kapitän Westermann nach Hamburg verscherbelt um dann den alten Metzelder zu präsentieren.

Daß er mit der Mannschaft zuvor Vizemeister wurde, da geb ich dir recht, das war eine Spitzenleistung.
Die Saison danach, die auf dem 14. Platz beendet wurde und in der Schalke X-Mal auf einem Abstiegsplatz gestanden hat, solltest Du aber auch erwähnen, bevor du Schalkern vorwirfst, wir wären Magath gegenüber undankbar gewesen.

Das würde ich jetzt nicht so sehen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Siehe Unterstrichenes..............

Back