FC Schalke 04

Zwei Fragen an die Schalker:

1. Ist es denkbar, dass Heldt mit Keller gehen muss und Tönnies sich dann wieder nach einem starken Mann sehnt und Magath zurückholt?

2. Wie würde die Schalker-Fanwelt reagieren, wenn morgen in der Zeitung stünde, dass Klopp kommt? ;)

Dieser Jones scheint mir ja nach wie vor ein absoluter Fiesling zu sein.

Es ist nicht Aufgabe der Zuschauer, viel Geld zu zahlen und anschließend der Heimmannschaft bedingungslos zu apllaudieren, egal welche Leistung sie bringt.

Asamoah hat sich immer sehr für Schalke eingesetzt, auch jetzt noch seine Sympathien für diesen Verein geäußert. Wieso soll man ihm dann nicht applaudieren?

Das ist bei Werder genauso. Ein Pizarro, der sich ímmer sehr für Werder engagiert hat und dessen Trennung anständig über die Bühne gegangen ist, wird hier immer mit Beifall bedacht werden - anders als etwa Klose, Naldo, Allofs u.a. die den Verein schmählich im Stich gelassen und sich sehr umstritten aus ihren Verträgen herausgewunden haben.

Euagoras

Dieser Jones scheint mir ja nach wie vor ein absoluter Fiesling zu sein.

Es ist nicht Aufgabe der Zuschauer, viel Geld zu zahlen und anschließend der Heimmannschaft bedingungslos zu apllaudieren, egal welche Leistung sie bringt.

Asamoah hat sich immer sehr für Schalke eingesetzt, auch jetzt noch seine Sympathien für diesen Verein geäußert. Wieso soll man ihm dann nicht applaudieren?

Das ist bei Werder genauso. Ein Pizarro, der sich ímmer sehr für Werder engagiert hat und dessen Trennung anständig über die Bühne gegangen ist, wird hier immer mit Beifall bedacht werden - anders als etwa Klose, Naldo, Allofs u.a. die den Verein schmählich im Stich gelassen und sich sehr umstritten aus ihren Verträgen herausgewunden haben.

Euagoras

Ich bin mir sicher, dass Naldo auch mit Beifall bedacht würde! Bei Allofs hinge es davon ab, ob er sich bei uns noch bedient!

1. Ist es denkbar, dass Heldt mit Keller gehen muss und Tönnies sich dann wieder nach einem starken Mann sehnt und Magath zurückholt?

2. Wie würde die Schalker-Fanwelt reagieren, wenn morgen in der Zeitung stünde, dass Klopp kommt? ;)

Zu 1: Das glaube ich ganz bestimmt! Magath sicher nicht, aber z.B. einen Kahn, wenn der denn wollte! :cool:

Zu 2: Das wird nicht passieren! :eek:

Wer mich am meisten wundert,ist Neustädter. Die ersten 10 Spiel überragend , nach der Einladung zur Nationalmannschaft spielt er mEn einfach nur noch überragend schlecht.Jones ist für mich auch nur ein oller Treter,der gefühlt 1000 Fehlpässe pro Spiel macht.Das größte Problem der Schalke liegt mMn allerdings auf den Außenverteidigerposition die mit Uchida und Fuchs einfach nur unterdurchschnittlich besetzt sind,beide genügen denke ich nicht um oben mit zu spielen.Huntelaar ist diese Saison auch nur noch ein Schatten seiner selbst.Ist schon eine sehr schwere Situation für Schalke,insbesonde aufgrund dessen das es jetzt auch noch zu den Bayern geht.Wird spannend wo Schalke am Ende der Saison landet.

Wer mich am meisten wundert,ist Neustädter. Die ersten 10 Spiel überragend , nach der Einladung zur Nationalmannschaft spielt er mEn einfach nur noch überragend schlecht.Jones ist für mich auch nur ein oller Treter,der gefühlt 1000 Fehlpässe pro Spiel macht.Das größte Problem der Schalke liegt mMn allerdings auf den Außenverteidigerposition die mit Uchida und Fuchs einfach nur unterdurchschnittlich besetzt sind,beide genügen denke ich nicht um oben mit zu spielen.Huntelaar ist diese Saison auch nur noch ein Schatten seiner selbst.Ist schon eine sehr schwere Situation für Schalke,insbesonde aufgrund dessen das es jetzt auch noch zu den Bayern geht.Wird spannend wo Schalke am Ende der Saison landet.

Sehr gut erkannt. Zumindest nach meinem Geschmack. Uchida, Fuchs, Jones, Neutstädter und mit Abstrichen auch der Hunter. Das sind personifizierte Problemfälle. Du kannst aber nicht mal eben alle rausnehmen und ersetzen. Zumal die eine Schwäche ja eine Konsequenz der anderen ist. Die zwei AV spielen sauschwach, bekommen aber von den 6ern auch herzlich wenig Unterstützung. Also könnte man den schwarzen Peter auch bei Jones und Neustädter sehen. Sind die besser drauf - sprich - bieten sich im Halbfeld auch mal an, sind die beiden AVs schon mal ein Problem los. Nämlich das der langen Bälle nach vorne, die zu 99% beim Gegner landen.

Da weder Jones, noch Neustädter als technisch versierte Spieleröffner bekannt sind, kommt das nächste Problem. Die Anspiele auf das 3er Mittelfeld. Dort wird kaum rotiert, so dass kaum Anspielstationen da sind. Und wieder kommen lange Bälle nach vorne oder Rückpässe zum Torwart. Der Hunter bekommt davon ja gar nicht erst was mit. Der joggt da vorne rum, in der Hoffnung, irgendwann einmal einen brauchbaren Ball zu bekommen. Soweit kommt es aber meistens nicht. Man sieht ihn immer nur den langen Bällen hinterherhecheln. Kein Wunder, dass er dann insgesamt als schlecht eingestuft wird. Dem Hunter tut man damit schon ein wenig Unrecht. Man hat ihn schließlich nicht als hängende Spitze geholt, sondern als Strafraumspieler, der von den Flanken lebt. So sind wir im 4:2:3:1 eigentlich auch aufgestellt und haben mit Farfan und Bastos jetzt eigentlich gute Flügelstürmer, die brauchbare Flanken schlagen können. Leider kommt es erst gar nicht zu diesen Situationen. Bis der Ball man bei Farfan gelandet ist, hat sich die Abwehr schon längst wieder sortiert und kann unsere Außenstürmer schön stellen. Das ist schlicht und einfach ungefährlich und einfallslos.

Vorm Durchstecken unseren ZOM auf Hunter rede ich noch gar nicht. Zuletzt gab es das mit Raul. Entweder traut sich das bei uns keiner oder aber die Laufwege und Abstimmungen passen einfach nicht. Draxler traue ich so etwas eigentlich zu. Dazu braucht der aber mehr Selbstvertrauen.

Da uns die Alternativen fehlen, würde ich in München mal was probieren: Jones rein für Uchida, Kolasinac für Fuchs. Höger auf die 6 mit Neustädter (für mich die beste Doppel-6, die wir stellen können). Vorne wie gehabt Bastos, Draxler, Farfan. Als Spitze würde ich Pukki bringen. Sollte das mit Jones überhaupt nicht klappen, kann er mit Höger die Position tauschen.

Vlt. noch Metze in die IV für Matip, der dann eine Option für eine 6 ist.

zu 1: Magath hat doch bisher bei jedem Verein, den er irgendwann wieder verlassen hat (Stuttgart, Schalke, Wolfsburg) verbrannte Erde hinterlassen, und die Vereine mußten sich erstmal erholen.

Magath ist einfach nicht in der Lage, die Ressourcen eines Vereins derart einzusetzen, daß der Verein langfristig damit überleben kann, geschweige denn sich weiterentwickeln.

Das ist so wie das Auslaugen eines Feldes, da wird zwar für ein, zwei Sommer der Ertrag größer, aber hinterher wächst dort nicht mal mehr Unkraut.

Nur Bayern hat er nicht geschafft, was man ihm allerdings auch negativ auslegen muß. :ugly:

Nur noch ganz verzweifelten Bundesligavereinen traue ich noch eine Magathverpflichtung zu.

zu 2: Klopp mag ja seltsam sein, aber nicht plemplem.

Sehr gut erkannt. Zumindest nach meinem Geschmack. Uchida, Fuchs, Jones, Neutstädter und mit Abstrichen auch der Hunter. Das sind personifizierte Problemfälle. Du kannst aber nicht mal eben alle rausnehmen und ersetzen. Zumal die eine Schwäche ja eine Konsequenz der anderen ist. Die zwei AV spielen sauschwach, bekommen aber von den 6ern auch herzlich wenig Unterstützung. Also könnte man den schwarzen Peter auch bei Jones und Neustädter sehen. Sind die besser drauf - sprich - bieten sich im Halbfeld auch mal an, sind die beiden AVs schon mal ein Problem los. Nämlich das der langen Bälle nach vorne, die zu 99% beim Gegner landen.

Da weder Jones, noch Neustädter als technisch versierte Spieleröffner bekannt sind, kommt das nächste Problem. Die Anspiele auf das 3er Mittelfeld. Dort wird kaum rotiert, so dass kaum Anspielstationen da sind. Und wieder kommen lange Bälle nach vorne oder Rückpässe zum Torwart. Der Hunter bekommt davon ja gar nicht erst was mit. Der joggt da vorne rum, in der Hoffnung, irgendwann einmal einen brauchbaren Ball zu bekommen. Soweit kommt es aber meistens nicht. Man sieht ihn immer nur den langen Bällen hinterherhecheln. Kein Wunder, dass er dann insgesamt als schlecht eingestuft wird. Dem Hunter tut man damit schon ein wenig Unrecht. Man hat ihn schließlich nicht als hängende Spitze geholt, sondern als Strafraumspieler, der von den Flanken lebt. So sind wir im 4:2:3:1 eigentlich auch aufgestellt und haben mit Farfan und Bastos jetzt eigentlich gute Flügelstürmer, die brauchbare Flanken schlagen können. Leider kommt es erst gar nicht zu diesen Situationen. Bis der Ball man bei Farfan gelandet ist, hat sich die Abwehr schon längst wieder sortiert und kann unsere Außenstürmer schön stellen. Das ist schlicht und einfach ungefährlich und einfallslos.

Vorm Durchstecken unseren ZOM auf Hunter rede ich noch gar nicht. Zuletzt gab es das mit Raul. Entweder traut sich das bei uns keiner oder aber die Laufwege und Abstimmungen passen einfach nicht. Draxler traue ich so etwas eigentlich zu. Dazu braucht der aber mehr Selbstvertrauen.

Da uns die Alternativen fehlen, würde ich in München mal was probieren: Jones rein für Uchida, Kolasinac für Fuchs. Höger auf die 6 mit Neustädter (für mich die beste Doppel-6, die wir stellen können). Vorne wie gehabt Bastos, Draxler, Farfan. Als Spitze würde ich Pukki bringen. Sollte das mit Jones überhaupt nicht klappen, kann er mit Höger die Position tauschen.

Vlt. noch Metze in die IV für Matip, der dann eine Option für eine 6 ist.

Na Mr. Ed,

Soweit sind unsere Aufstellungen mal gar nicht auseinander.
Mäxchen Meyer war jetzt mal mit etwas Humor von mir nominiert worden.

Neustädter ist ein Guter, sag ich mal, dem ist am wenigsten an der Misere anzulasten. Er ist eben mal kein Typ, der ein Spiel rumreißen kann und geht mit der Mannschaft unter. So hatten wir schon viele und trotzdem insgesamt Freude an ihnen.

Jones ist zu undiszipliniert, fehlt deshalb oft und überschätzt sich maßlos.
Dessen Vertrag würde ich keinesfalls verlängern. Nur schade, daß wir wohl derzeit keinen besseren haben.

Farfan ist ein Söldner, aber ein Lieber. Der ist ein echter Profi, kann aber eben auch nicht alles machen. Seit sein Vertrag verlängert ist, gibt er alles.

Uchida, Fuchs und Matip - an denen mache ich hauptsächlich die Misere fest. Nicht daß sie nicht wollen - sie können nicht, weil sie, zumindest seit geraumer Zeit, nicht die Qualität haben!
Sowas muß ein Trainer erkennen. Und im Trainingslager hat man Zeit gehabt, sich anderweitig zu orientieren und die Mannschaft sich neu einspielen zu lassen.

Im Mittelfeld ist es zwar schade daß Holty gegangen ist, aber er war für mich auch hauptsächlich für die Misere verantwortlich. Keine Impulse, viele Fehlpässe, kaum Tore, ich glaube er ist in Tottenham besser aufgehoben und wir haben mit Bastos einen guten Ersatz geholt.

Draxler (mein Liebling, das gebe ich zu) gehört in das zentrale Mittelfeld.
Das hätte ich schon Anfang der Saison gemacht. Und das nicht nur für ein oder zwei Spiele, sondern mal für eine längere Zeit.
Dann klappt unter Umständen auch mal wieder das Anspiel auf Huntelaar, und es gibt wieder Tore. Außerdem ist Draxler selbst sehr torgefährlich.
Der Junge ist aus dem richtigen Holz geschnitzt, der wird es packen.

Genauso Pukki.
Pukki braucht einfach mehr Einsatzzeit. Dann ist er ein wertvoller Spieler.
Besser als ein Marica oder Obasi.

Bei Matip isses so, ein 100%iger Schalker, aber momentan reicht eben die Qualität nicht für die Bundesliga. Ihm würde eine Pause gut tun.
Uchida ist körperlich einfach zu schwach und auch zu langsam.
Und Fuchs müßte man offensiv im linken Mittelfeld bringen. Als Verteidiger ist er defensiv einfach zu schwach.

1. Ja, jetzt sowieso, nachdem Heldt via Presse verlauten lassen hat, daß die Saison mit Keller zu Ende gespielt wird, hat er sein Schicksal eng mit dem von Keller verknüpft.
Magath ist mittlerweile ein "no go". Der kommt bestimmt nicht wieder.
Es wird dann ein neuer Manager kommen und ein neuer Trainer.
Tönnies wird niemand mehr mit so viel Macht ausstatten, wie er es bei Magath getan hat.

Ich finde es schade, daß Olaf Thon nicht mit der jetztigen Vereinsführung klar kommt. Wäre als Manager einen Versuch wert.

2. Die vernünftigen würden ihn mit Kußhand begrüßen.
Dazu zähle ich mich mal.:D

Die Uneinsichtigen, denen eine Feindschaft mit allem was aus Dortmund kommt oder damit zu tun hat, wichtiger ist als der FC Schalke 04, werden ihn konsequent ablehnen. Denke ich mal.

Ich weiß auch, dass Klopp nicht zu Schalke geht. Ich wollte nur wissen, wie die Reaktion der Schalker Fans in diesem fiktiven Szenario aussehen würde.

@Royal Blue
Wenn du Martin Jol nicht möchtest, warum möchtest du dann Bert van Marwijk? Das ist doch dasselbe in orange/schwarz-gelb? Er war bei Dortmund Trainer, ließ einen fiesen Treterfußball spielen und holte irgendwelche zweit oder drittbesten, eigene Talente hatte kaum ne Chance. Weiß nicht, der würde bei euch keinen Fußball ala elftaal spielen lassen, m.E.
Holländische Trainer haben Klischees im Kopf, habe ich das Gefühl.
Die denken nach wie vor, daß Deutsche Mannschaften/Deutsche Spieler so ticken wie damals 80er: Viel laufen, mit Libero spielen und Defensiv stark - und so lassen sie dann auch trainieren und spielen, wenn sie deutsche Teams leiten. Daran scheitern sie regelmäßig.

Rutten ließ was ganz anderes spielen, als er bei euch war. dito Jol, Am schlimmsten war Dick Advocaat in Glabbach. Ausnahme war und ist: Stevens und in früheren Zeiten Michels (ersterer stand immer für Defensivfußball und letzterer konnte nur offensiv).

@Royal Blue
Wenn du Martin Jol nicht möchtest, warum möchtest du dann Bert van Marwijk? Das ist doch dasselbe in orange/schwarz-gelb? Er war bei Dortmund Trainer, ließ einen fiesen Treterfußball spielen und holte irgendwelche zweit oder drittbesten, eigene Talente hatte kaum ne Chance. Weiß nicht, der würde bei euch keinen Fußball ala elftaal spielen lassen, m.E.

Eben deswegen ist van Marwijk nicht dasselbe in schwarz-gelb/orange. Jol ist der deutlich bessere Trainer, der überall ansehnlichen Fußball spielen lässt und obendrein im Unterschied zu Holland-Berti nicht als faul gilt. Ich würde Jol jederzeit van Marwijk vorziehen (wobei gegenüber van Marwijk vermutlich auch McClarren oder Rutten keine schlechte Wahl wären).

@Royal Blue
Holländische Trainer haben Klischees im Kopf, habe ich das Gefühl.
Die denken nach wie vor, daß Deutsche Mannschaften/Deutsche Spieler so ticken wie damals 80er: Viel laufen, mit Libero spielen und Defensiv stark - und so lassen sie dann auch trainieren und spielen, wenn sie deutsche Teams leiten. Daran scheitern sie regelmäßig.

Rutten ließ was ganz anderes spielen, als er bei euch war. dito Jol, Am schlimmsten war Dick Advocaat in Glabbach. Ausnahme war und ist: Stevens und in früheren Zeiten Michels (ersterer stand immer für Defensivfußball und letzterer konnte nur offensiv).

Das mit von Marvijk würde ich jetzt nicht so sehen. Der war zu einer Zeit in Dortmund, da gab es Spieler die konnten es nicht anders bzw. besser.
Mit der heutigen Dortmunder Mannschaft nicht zu vergleichen.
Außerdem war Dortmund finanziell so ausgebrannt, daß er gar keine anderen Leute holen konnte. Und die Dortmunder Jugendarbeit lag damals am Boden. Die hat doch im Verein niemand interessiert, da man es einfach gewohnt war, Geld auszugeben.

Bei der letzten EM hat er einfach Pech gehabt, daß es nicht lief.
Die Mannschaft hatte eine Top-Vorbereitung gespielt, am Turnier ging alles den Bach runter. Warum weiß keiner. Das Spielermaterial war top.

Ich finde er hat Ahnung vom Fußball und kann auch mit den Medien sehr
gut umgehen.
Letzteres ist auf Schalke neben Fußball auch eine Eigenschaft die (manchmal) besonders gefragt ist.
Daß er momentan keine Fußball auf Schalke spielen lassen könnte ala
Elftal leuchtet mir ein, dazu hat der Schalker Kader auch nicht die Qualität.

Rutten ließ gar nix spielen, als er bei Schalke war. Das war eine einzige Katastrophe. Kein Mensch wußte was der wollte.
Er hat immer nur von einer "großen Kabine" gefaselt. Und da waren dann solche Spielzerstörer wie Engelaar und noch ein paar andere drin.

Eben deswegen ist van Marwijk nicht dasselbe in schwarz-gelb/orange. Jol ist der deutlich bessere Trainer, der überall ansehnlichen Fußball spielen lässt und obendrein im Unterschied zu Holland-Berti nicht als faul gilt. Ich würde Jol jederzeit van Marwijk vorziehen (wobei gegenüber van Marwijk vermutlich auch McClarren oder Rutten keine schlechte Wahl wären).

Täusche ich mich so sehr in Bert van Marvijk?

Ich fand Jol beim HSV nicht so gut, wie er geschrieben wurde. Sein attraktiver Fußball beschränkte sich darauf, daß er nach ner Führung sofort das Spielen einstellen ließ. Und gegangen ist er wohl, weil er eine konsequente Weiterführung des aktuellen Kaders verlangte (sprich weitere neukäufe auf Pump), alleiniges Sagen über den sportlichen Bereich (auch Budget) haben wollte etc. pp. (Daneben kreidete man ihn an, daß er 4-6 Ausleihen tätigte im Winter - auf ausdrücklich seinem Wunsch und diese später abkanzelte und loswerden wollte, u.a. Gravgaard)
Also vom Spielsystem nicht wie Magath (eher wie Slomka in Bezug auf das "Umschaltspiel") aber vom Verständis seiner Jobaussübung klar und deutlich: Ja, sogar noch potenziert. Den hatten sie auf Schalke schon.

Und vor allem: Er ging dann beim HSV, um zu Amsterdam zu gehen, wo damals der Umbruch von Umbruch vonstatten gehen mußte (im Gegenzug hatte HSV aber wohlnicht die Talente, die es für eien solchen braucht und nciht das Geld um entsprechend nachzurüsten, wenn ersteres nicht gegeben ist). Er ist also sehr, sehr widersprüchlich. Weil er aber kurzangebunden und mürrisch ist, wirkt er wie "klare Kante".

Bei Marwijk käme zu all dem im vorigen Post gesagten wohl noch hinzu, daß er wohl ein Problem mit Huntelaar hat, wenn man seine Zeit als Bondscoach sieht/heranzieht. Da sind schon im ansatz die ersten Probleme hausgemacht, wenn manihn verpflichtet.

Rutten war ein einziges Dilemma, wie Ad de Mos, die richtigen Ideen mit der falschen Mannschaft.

@Royal Blue
Alles was Klopp 4 Jahre nach van Marwijk in Dortmund machte hätte van Marwijk schon machen können. Annähernd mit einigen der Spieler die Klopp vorfand. Was er sich auf die Fahne schreiben kann ist Nuri Sahin entdeckt zu haben.

Back