FC Schalke 04

Und wenn er 50 Meter Anlauf nimmt. Es war NICHT von hinten. Es WAR VON DER SEITE und: mit 1 (in Worten mit einem) Bein, astreine Grätsche ist es nicht, da er für den Ball etwas zu spät kommt; er will den Ball wirklich spielen -> deswegen ein einfaches Foul. Wäre er von hinten reingefahren, hätte er Traore mit dem Fuß umgesenst. Hat er nicht. Er trifft ihn mit dem Unterschenkel.

Laß uns mal auf den Bolzplatz gehen, dann zeig ich dir wie man von der Seite grätschend den Gegenspieler den Ball und ihn aus den Spiel nimmt. Ist ganz leicht. Sieht in etwa so aus, wie das, was Jermaine Jones da macht.
:)

Von 2006 bis Jetzt :unfassbar:

Trainer [Bearbeiten]
Jens Keller (seit 16. Dezember 2012)
Huub Stevens (27. September 2011 – 16. Dezember 2012)
Josef Eichkorn (22. September 2011 – 26. September 2011)
Ralf Rangnick (21. März 2011 – 22. September 2011)
Josef Eichkorn (16. März 2011 – 20. März 2011)
Felix Magath (1. Juli 2009 – 16. März 2011)
Michael Büskens (27. März 2009 – 30. Juni 2009)
Fred Rutten (1. Juli 2008 – 26. März 2009)
Michael Büskens (13. April 2008 – 30. Juni 2008)
Mirko Slomka (4. Januar 2006 – 13. April 2008)
Oliver Reck (12. Dezember 2005 – 4. Januar 2006)

Mehr hat nur der HSV und Wolfsburg, oder? :D

:tnx:
Und danach darf sich Donezk dann gern dem BVB widmen.

Meinetwegen...

Ich habe aber irgendwie das Bauchgefühl, das im Mai 2013 ein deutscher Club die CL gewinnen wird. S04 schließe ich natürlich aus, also dürfte es wohl Bayern oder der BVB werden. Noch nie waren die "Großen" (Real, Barca, Manchester) so "machbar" wie diesmal und wenn dazu noch ein bißchen Losglück käme....

Gruß vom
Werder-Oldie
(der sich oft auf sein Bauchgefühl verlassen konnte)

Wie man in wenigen Wochen vom Helden zum Verjagten werden kann, ist schon unglaublich. Wahnsinn. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Stevens hat Schalke aus dem Mittelfeld in die CL geführt. In dieser Saison einen super Start gehabt, die CL-Gruppe gewonnen und ist im Pokal noch dabei.
Dann läuft es einige Wochen schlecht und dann wirst du entlassen. Ich kann nix positives daran sehen.
Und das jetzt so ne Übergangslösung kommt, setzt dem ganzen die Krone auf. Schalke macht sich mal wieder selbst fertig. :unfassbar:

Wie man in wenigen Wochen vom Helden zum Verjagten werden kann, ist schon unglaublich. Wahnsinn. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Stevens hat Schalke aus dem Mittelfeld in die CL geführt. In dieser Saison einen super Start gehabt, die CL-Gruppe gewonnen und ist im Pokal noch dabei.
Dann läuft es einige Wochen schlecht und dann wirst du entlassen. Ich kann nix positives daran sehen.
Und das jetzt so ne Übergangslösung kommt, setzt dem ganzen die Krone auf. Schalke macht sich mal wieder selbst fertig. :unfassbar:

:tnx: Ich war auch ziemlich von den Socken als ich gestern heimkam und das gelesen habe! Aber uns soll es nur recht sein, wenn sich ein Klub der vor uns steht, selber schadet:p

Ich war nur kurz überrascht von der Entlassung Stevens, weil es sportlich doch klar nach unten gegangen ist. Es ist ja nicht nur die Durststrecke der letzten Wochen. Spielerisch ist die Truppe total neben der Spur. Woche für Woche erhofft man sich den "turn-around". Allerdings passiert fast gar nichts. Die Truppe spielt planlos ihren Stiefel runter und lässt sich von den Gegnern teilweise düpieren. Ich weiß nicht, wo der Hebel ist. Stevens offenbar auch nicht.

HH ist sicherlich nicht der Typ, der hektische Entscheidungen trifft. Bislang hat er sehr gute Arbeit geleistet. Man bedenke allein das Ausdünnen des Kaders nach der Magath-Einkaufstour. Er hat den angekündigten Konsolidierungskurs noch nicht einmal verlassen.

Nach außen mag die Entlassung von Huub sicher überraschend sein. Aber keiner von uns (von den üblichen Insidern hier mal abgesehen) weiß doch genau, was da vorgefallen ist. Interessant auch, dass man Huub nach dessen Beurlaubung offensichtlch an den Verein binden will. Das hört sich nicht nach Rausschmiss an. Wir werden wohl erst viel später erfahren (wenn überhaupt), was die wahren Gründe waren.

Zu Keller kann ich nicht viel sagen. Vorschusslorbeeren hat der auf jeden Fall nicht; er kann also nur gewinnen. Ob man heute abend eine andere Schalker Truppe auf dem Platz sieht? Keine Ahnung. Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn doch, muss man hinterfragen, was da innerhalb der Truppe los ist.

Auf den ersten Blick spiegelt Dein Beitrag alles wieder, was für Huub Stevens und gegen seine Entlassung spricht. Es ist ganz sicher auch nicht positiv, wenn ein Trainer, egal bei welchem Verein, entlassen wird. Denn jeder von ihnen tut was er kann, um seine Mannschaft erfolgreich zu machen, was das auch immer für jeden Verein bedeuten mag.

Doch diese Dinge, auch wenn es noch nicht lange her ist, sind Vergangenheit. Denn nach jedem Sieg, Niederlage oder Remis wartet schon das nächste Spiel, das erfolgreich bestritten werden will.

Und da sind wir beim entscheidenden Punkt. Egal ob Jahrhunderttrainer oder was weiß ich, das letzte Jahrhundert ist schon lang vorbei und die Zukunft des Vereins FC Schalke 04 im Jahr 2012 steht auf dem Spiel.
Verdienste der Vergangenheit helfen für die Zukunft nicht weiter, sondern es zählt nur die derzeitige Leistung. Das ist auf Schalke so und ich will mal behaupten, das gilt auch für andere Vereine.
Unterschiedlich mag die Schmerzgrenze der Vereine sein, bis sie zum Mittel der Entlassung des Trainers greifen wollen oder müssen.

Es war kein Fehler, dass Schalke 04 Huub Stevens entlassen hat.

Und jetzt komme ich zu den Gründen, die für die Entlasssung sprechen:

Wer ist (neben der Mannschaft!) für den Tabellenplatz verantwortlich?
Wer läßt kein Spielsystem erkennen? Schalke ist spielerisch die schlechteste Mannschaft der ersten sieben.
Wer war für das Torwartproblem verantwortlich?
Wie kann man eine bestellte Nr. 1 wie Timo Hildebrand aufgrund einer nur kurzen Verletzung dauerhaft austauschen? Gegen einen jungen Mann wie Unnerstall, der einfach noch nicht so weit ist.
Wer hat zu lange an schwachen Spielern (Unnerstall, Matip, Fuchs, Holtby, Huntelaar) festgehalten?
Wer hat Höwedes geschwächt, seine Position als Kapitän in Frage gestellt und ihn als Außenverteidiger spielen lassen?
Wer hat Fuchs 17 BL-Spiele machen lassen, obwohl er an einem Großteil der Gegentore verantwortlich war?
Wer hat viel zu wenig und zu spät ausgewechselt?
Wer hat Leute wie Pukki viel zu wenig gebracht?
Warum spielte ein Kolasinac, der in Montpellier klasse gespielt hat, im folgenden Spiel in Stuttgart nicht und anstatt deren wird ein komplett außer Form spielender Matip wieder eingesetzt.
Warum hat sich in den 15 Monaten unter Stevens nicht ein Spieler verbessert?
Warum wird ein Metzelder für sein Spiel in Montpellier so gelobt und sitzt danach wieder auf der Bank?
Wer saß bei den letzten Spielen 90 Minuten regungslos auf der Bank?
Wer hat die Fans kritisiert?
Wer hat Farfan und Holtby in aller Öffentlichkeit nieder gemacht?

Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicherlich noch einige Gründe für eine Entlassung Stevens ein.

Huub Stevens ist sicher ein absoluter Fußball-Fachmann, aber er ist keine Führungspersönlichkeit, die eine Bundesliga-Mannschaft führen kann.
Dazu ist genau das eingetreten, was viele Schalker befürchtet haben und was auch hier im Forum von vielen Werderanern geschrieben wurde:
" Mit Hubb Stevens wurde auf Schalke der Fußball von gestern zurückgeholt"

Ich war in Stuttgart live im Stadion. Was die Mannschaft dort abgeliefert hat war ein fußballerischer Offenbarungseid und gegen Freiburg hat sich dies ohne Perspektive auf Besserung fortgesetzt.

In dieser Situation, die bereits nachhaltig ist, hätte ich als Vereinsverantwortlicher genauso gehandelt und hätte den Trainer entlassen.

Was aber auch nicht außer acht lassen will:

Die Mannschaft trägt ein gehörig Maß an Schuld an der ganzen Misere, denn sie steht ja auf dem Platz. Auch sie insgesamt bzw. jeder einzelne Spieler muß sich hinterfragen, ob er denn alle seine Kräfte entsprechend für den Einsatz in den Spielen konzentriert hat.
Sollte dies nicht so sein, dann müssen sich solche Spieler vom Verein verabschieden.

Zuletzt verweise ich auf meinen ersten Beitrag zum Thema, zu lesen auf Seite 692 vom 16.12.2012, 21:57 Uhr

@Royal Blue

Du bist ja viel näher dran an Schalke als ich. Ich sehe die Spiele meist nur in der Konferrenz oder mal auch nur in der Zusammenfassung.

Dennoch sind deine Gründe ja, abgesehen von der Tatsache, dass Schalke in den letzten Wochen viel zu wenig Punkte geholt hat, Personalentscheidungen, die jeder subjektiv anders wertet. Warum Stevens hier und da jenen Spieler aufstellt hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht das Training leite oder zumindest beobachte.
Aber nur mal ein Beispiel. Ich halte es nicht generell falsch an Spielern festzuhalten, wenn sie in einer Krise sind, wie bei Huntelaar. Zumal die Alternativen im Sturmzentrum nciht gerade prickelnd sind. Geht der Knoten vom Hunter dann mal auf, dann ist Stevens der Held.

Ich sehe die Entlassung als Fehler, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann, jetzt einen Keller bis Saisonende zu holen. Stevens war eine starke Persönlichkeit, hatte viel Erfolg und in der Schwächephase wurder er imho zu wenig von Heldt gestärkt. Bedingungslos hinter den Trainer stellen wäre die bessere Lösung gewesen wie ich finde. Dann wäre Stevens auch nicht so dünnhäutig geworden, wie es teilweise der Fall war. Am Ende war seine Position geschwächt und das Team schien nicht mehr hinter im zu stehen. Wenn Tönnies und Heldt sich allerdings anders verhalten hätten, wäre es imho nicht dazu gekommen.
Mit Keller geht man jetzt ein viel größeres Risiko. Der hat in der Öffentlichkeit null Lobby und Ansehen, was es einem auf Schalke schon mal schwer macht. Dazu könnten Spieler denken, dass er ja eh im Sommer wieder weg ist.
Daher ist der Druck heute ja schon riesig. Man hätte ihn als Interimscoach vorstellen sollen und sich in der Winterpause neue Gedanken machen müssen, wenn man denn schon Stevens unbedingt entlassen musste. So hat mal sich völlig unnötig selbst unter einen immensen Druck gesetzt.

Ich bleibe dabei, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Aber ich bin ja auch kein Schalke-Fan ;) :beer:

Irgendwie hab ich das ungute Gefühl in der Magengrube das Schalker, weil sie Tuchel vermutlich nicht kriegen werden, ihr Glück bei Thomas Schaaf versuchen.... - natürlich gibt es noch keine Gerüchte usw. aber behaltet das mal im Hinterkopf....

@Simac
Kein Schalke-Fan ist so sehr insider, um die Dinge wirklich abschließend beurteilen zu können. Mag ja sein, dass einige die Trainingsleistungen beobachten. Am Ende steht da aber der Trainer, der die Truppe auf- und einstellt. Und am Ende hat auch er die sportliche Verantwortung zu übernehmen.

Es ist ja schön, wenn man an schwächelnden Spielern festhält, um sie zu "stärken". Ist das im Fall vom Hunter, Fuchs und Holtby (um nur einige zu nennen) denn so? Nicht die teuersten, sondern die leistungswilligen Spieler gehören auf den Platz. Wie viele Chancen will der Trainer diesen Spielern denn noch geben, wenn die Woche für Woche das gleiche Niveau spielen? Sicherlich hat es auch schon diverse Einzelgespräche mit diesen Spielern gegeben. Ergebnis? Zumindest nach außen null. Wenn du mit schwächelnden Spielern noch deine Punkte holst, ist ja alles gut. Wenn du aber seit Wochen auf der Stelle trittst und sich im Prinzip keine Änderung andeutet, musst du doch irgendwann handeln. Was bitte hätte sich denn bei einem Festhalten an Huub ändern sollen? Die kurze Winterpause, um neue Kraft zu tanken? Überhaupt lasse ich das Argument der Dreifachbelastung für mich so ohne weiteres zählen. Dann muss man halt desöfteren mal rotieren. Und das hat Huub so gut wie gar nicht gemacht.

Eine Garantie auf Besserung gibt dir keiner. Aber zumindest die Hoffnung, an der richtgen Schraube gedreht zu haben.

Irgendwie hab ich das ungute Gefühl in der Magengrube das Schalker, weil sie Tuchel vermutlich nicht kriegen werden, ihr Glück bei Thomas Schaaf versuchen.... - natürlich gibt es noch keine Gerüchte usw. aber behaltet das mal im Hinterkopf....

Mach dir da mal keine schlaflosen Nächte, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das TS ohne Not zu einem Verein wechselt, der Trainer entlässt, die gerade den Gruppensieg in der CL-Vorrunde geschafft haben und den besten Saisonstart ever, nur weil es mal ein paar Spiele nicht läuft. Pespektive sieht anders aus. Da hätte ich eher wegen Wolfsburg Bauchschmerzen.

Back