Wie man in wenigen Wochen vom Helden zum Verjagten werden kann, ist schon unglaublich. Wahnsinn. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Stevens hat Schalke aus dem Mittelfeld in die CL geführt. In dieser Saison einen super Start gehabt, die CL-Gruppe gewonnen und ist im Pokal noch dabei.
Dann läuft es einige Wochen schlecht und dann wirst du entlassen. Ich kann nix positives daran sehen.
Und das jetzt so ne Übergangslösung kommt, setzt dem ganzen die Krone auf. Schalke macht sich mal wieder selbst fertig. :unfassbar:
Auf den ersten Blick spiegelt Dein Beitrag alles wieder, was für Huub Stevens und gegen seine Entlassung spricht. Es ist ganz sicher auch nicht positiv, wenn ein Trainer, egal bei welchem Verein, entlassen wird. Denn jeder von ihnen tut was er kann, um seine Mannschaft erfolgreich zu machen, was das auch immer für jeden Verein bedeuten mag.
Doch diese Dinge, auch wenn es noch nicht lange her ist, sind Vergangenheit. Denn nach jedem Sieg, Niederlage oder Remis wartet schon das nächste Spiel, das erfolgreich bestritten werden will.
Und da sind wir beim entscheidenden Punkt. Egal ob Jahrhunderttrainer oder was weiß ich, das letzte Jahrhundert ist schon lang vorbei und die Zukunft des Vereins FC Schalke 04 im Jahr 2012 steht auf dem Spiel.
Verdienste der Vergangenheit helfen für die Zukunft nicht weiter, sondern es zählt nur die derzeitige Leistung. Das ist auf Schalke so und ich will mal behaupten, das gilt auch für andere Vereine.
Unterschiedlich mag die Schmerzgrenze der Vereine sein, bis sie zum Mittel der Entlassung des Trainers greifen wollen oder müssen.
Es war kein Fehler, dass Schalke 04 Huub Stevens entlassen hat.
Und jetzt komme ich zu den Gründen, die für die Entlasssung sprechen:
Wer ist (neben der Mannschaft!) für den Tabellenplatz verantwortlich?
Wer läßt kein Spielsystem erkennen? Schalke ist spielerisch die schlechteste Mannschaft der ersten sieben.
Wer war für das Torwartproblem verantwortlich?
Wie kann man eine bestellte Nr. 1 wie Timo Hildebrand aufgrund einer nur kurzen Verletzung dauerhaft austauschen? Gegen einen jungen Mann wie Unnerstall, der einfach noch nicht so weit ist.
Wer hat zu lange an schwachen Spielern (Unnerstall, Matip, Fuchs, Holtby, Huntelaar) festgehalten?
Wer hat Höwedes geschwächt, seine Position als Kapitän in Frage gestellt und ihn als Außenverteidiger spielen lassen?
Wer hat Fuchs 17 BL-Spiele machen lassen, obwohl er an einem Großteil der Gegentore verantwortlich war?
Wer hat viel zu wenig und zu spät ausgewechselt?
Wer hat Leute wie Pukki viel zu wenig gebracht?
Warum spielte ein Kolasinac, der in Montpellier klasse gespielt hat, im folgenden Spiel in Stuttgart nicht und anstatt deren wird ein komplett außer Form spielender Matip wieder eingesetzt.
Warum hat sich in den 15 Monaten unter Stevens nicht ein Spieler verbessert?
Warum wird ein Metzelder für sein Spiel in Montpellier so gelobt und sitzt danach wieder auf der Bank?
Wer saß bei den letzten Spielen 90 Minuten regungslos auf der Bank?
Wer hat die Fans kritisiert?
Wer hat Farfan und Holtby in aller Öffentlichkeit nieder gemacht?
Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicherlich noch einige Gründe für eine Entlassung Stevens ein.
Huub Stevens ist sicher ein absoluter Fußball-Fachmann, aber er ist keine Führungspersönlichkeit, die eine Bundesliga-Mannschaft führen kann.
Dazu ist genau das eingetreten, was viele Schalker befürchtet haben und was auch hier im Forum von vielen Werderanern geschrieben wurde:
" Mit Hubb Stevens wurde auf Schalke der Fußball von gestern zurückgeholt"
Ich war in Stuttgart live im Stadion. Was die Mannschaft dort abgeliefert hat war ein fußballerischer Offenbarungseid und gegen Freiburg hat sich dies ohne Perspektive auf Besserung fortgesetzt.
In dieser Situation, die bereits nachhaltig ist, hätte ich als Vereinsverantwortlicher genauso gehandelt und hätte den Trainer entlassen.
Was aber auch nicht außer acht lassen will:
Die Mannschaft trägt
ein gehörig Maß an Schuld an der ganzen Misere, denn sie steht ja auf dem Platz. Auch sie insgesamt bzw. jeder einzelne Spieler muß sich hinterfragen, ob er denn alle seine Kräfte entsprechend für den Einsatz in den Spielen konzentriert hat.
Sollte dies nicht so sein, dann müssen sich solche Spieler vom Verein verabschieden.
Zuletzt verweise ich auf meinen ersten Beitrag zum Thema, zu lesen auf Seite 692 vom 16.12.2012, 21:57 Uhr