FC Schalke 04

Zitat von [Sportfreund];1885292:
Viele Aussagen waren und sind ein Schlag ins Gesicht für die gesamte Fanszene, weswegen ich die meisten Anti-Neuer-Aktionen gut nachvollziehen kann.

Dann muss man aber schon sehr idealistisch denken, wenn man sich noch dem Glauben an diese Vereinstreue-Romantik hingibt. Ist ja schön, dass manche noch daran glauben, aber die Realität ist nunmal eine andere und darum kann man eigentlich weder überrascht sein, noch etwas als "Schlag ins Gesicht" empfinden....

Geht doch nicht darum, dass Neuer auf Ewig im Schalkertrikot auf dem Platz hätte stehen müssen. Habe ja an anderer Stelle schon gesagt, wenn offen damit umgegangen wäre, dass er sich sportlich verbessern möchte und dann den Wechsel in Ausland gewagt hätte, dann wäre er mehr als freundlich verabschiedet worde. Aber ausgerechnet in der BuLi zu wechseln. Dann auch noch zu Bayern, nur Dortmund wäre schlimmer gewesen, ist einfach der "Schlag ins Gesicht" für die Fans. Und eben Verrat.
Im übrigen habe ich letztens irgendwo im TV gehört, das Neuer im nachhinein ja nochmal gesagt hatte, das schon sehr lange alles klar war mit den Bayern.

Dann muss man aber schon sehr idealistisch denken, wenn man sich noch dem Glauben an diese Vereinstreue-Romantik hingibt. Ist ja schön, dass manche noch daran glauben, aber die Realität ist nunmal eine andere und darum kann man eigentlich weder überrascht sein, noch etwas als "Schlag ins Gesicht" empfinden....

Ich finde es ist etwas anderes, wenn jemand wie Ismael Vereinstreue schwört, der bisher nichts mit dem Verein zu tun hatte, wie wenn jemand wie Neuer es tut. Dieser hat über viele Jahre hinweg das Image des "Schalker Jung" aufgebaut. Als Kind in der Kurve, den Idolen zugejubelt, für ihn gibt es nur Schalke und sonst nichts - Kapitän geworden und für viele zum Vorbild.

Ich glaube eigentlich auch nicht an Vereinstreue, die im Profi-Sport wirklich selten geworden ist. Aber im Fall Neuer habe sogar ich geglaubt, dass eine Ausnahme vorliegen könnte.

@Sportfreund
Sehe ich ähnlich. MN´s Aussagen waren in der Vergangenheit nicht grade "clever", was seine weitere Karriereplanung anging. Da hätte man sich mit jenen vereinstreuen, verbindlichen Aussagen zurückhalten sollen. Das jetzige Relativieren von Aktionen wie damals in M mit der Eckfahne, macht ihn nur noch unglaubwürdiger.
Er ist selbst schuld, da er seit Wochen/Monaten rumeierte und offensichtlich die Wahrheit bzgl. der Einigung mit M für doch ziemlich dehnbar hält.
Er hat es leider verpasst, frühzeitig offen und ehrlich einer klaren Linie zu folgen. Nun erntet er, was er gesät hat.

Zu S04: Ich war Sonntag doch recht erschrocken, daß GE zu Hause auftrat, wie man es bisher nur von Cottbus auswärts seinerzeit kannte.
Hatte man in der ersten HZ noch den ein oder anderen Schuß abgegeben, der zumindest in Richtung Tor kam, war in Schalkes Offensive nach der Pause, und bei Rückstand, rein gar nichts mehr zu sehen.
Diese völlige Defensivausrichtung war schon recht fragwürdig. Auch wenn Bayern derzeit sicherlich gut drauf ist, sollte man nicht derart ängstlich darauf hoffen, nur nicht unter die Räder zu kommen, was durchaus hätte passieren können, wenn BM nicht so nachlässig bei seinen Großchancen gewesen wäre.
Rangnicks "Konzept" überzeugt mich bisher noch nicht wirklich.

Aber ausgerechnet in der BuLi zu wechseln. Dann auch noch zu Bayern, nur Dortmund wäre schlimmer gewesen, ist einfach der "Schlag ins Gesicht" für die Fans. Und eben Verrat.

Der Begriff "Verrat" geht mir zuweit, es geht hier "nur" um Fußball....
Natürlich hat Neuer den Fehler begangen, vorher zu intensiv sein "Schalker Junge" Image aufzubauen, ohne Frage.
Allerdings ist auch hier die Frage, ob einem das "Schalker Junge"-Dasein zur ewigen Vereinstreue verpflichtet, bzw. einen Wechsel innerhalb der Bundesliga ausschliesst. Um mal die Unter-Tage-Rhetorik der Schalker auszupacken - Kumpel halten doch zusammen, heißt das dann nicht auch, dass man sich für einen "Kumpel" freut, wenn er so einen großen Schritt machen kann? Manuel Neuer ist zu Deutschlands Nummer 1 Club gewechselt, das war doch folgerichtig und kann man ihm nicht übel nehmen. Ich finde es immer problematisch zu sagen "Ein Wechsel ins Ausland ist ok, aber innerhalb der Liga geht gar nicht..."

Das kommt immer drauf an wie man sich zuvor "vermarktet". Kein Mensch macht einem Bundesligaprofi, der sich wie ein Profi verhält einen Vorwurf. Allerdings hat Neuer ein Image aufgebaut und gepflegt, was ihm natürlich auch gewisse Vorteile gebracht hat. Dann muss er sich nicht wundern, wenn ihn das ganze dann selbst überrollt. Für die Schalker ist es eben in solch einem Fall "Verrat" an ihrem Verein, wenn er dann zu einem anderen Bundesligisten wechselt. Das mag man noch so sportlich begründen. In meinen Augen dumm bzw. naiv.

Natürlich hat Neuer den Fehler begangen, vorher zu intensiv sein "Schalker Junge" Image aufzubauen, ohne Frage.
Allerdings ist auch hier die Frage, ob einem das "Schalker Junge"-Dasein zur ewigen Vereinstreue verpflichtet, bzw. einen Wechsel innerhalb der Bundesliga ausschliesst. Um mal die Unter-Tage-Rhetorik der Schalker auszupacken - Kumpel halten doch zusammen, heißt das dann nicht auch, dass man sich für einen "Kumpel" freut, wenn er so einen großen Schritt machen kann? Manuel Neuer ist zu Deutschlands Nummer 1 Club gewechselt, das war doch folgerichtig und kann man ihm nicht übel nehmen. Ich finde es immer problematisch zu sagen "Ein Wechsel ins Ausland ist ok, aber innerhalb der Liga geht gar nicht..."

wenn man nicht vorher gegen Bayern stänkert und sagt das das ein Verein ist zu dem man nicht wechseln würde, kann man ihm das als Fan durchaus gönnen! Aber nicht so wie das ganze abgelaufen ist. Ihm ist das ganze "Ich bin ein Schalker Junge" Getue um die Ohren geflogen. Das hat er aber zu einem guten Teil auch selbst zu verantworten. Gerade er hätte das wissen müssen und ich vermute mal das er mit solchen Reaktionen auch gerechnet hat.

Sehr guter Beitrag :tnx:

Natürlich "wurmt" es einen als Fan, wenn Spieler - gerade wenn dieser eine besondere Affinität zum Club hat(te) - statt ins Ausland zu einem Ligarivalen wechselt, erst recht wenn der neue Brötchengeber zumindest ähnliche Ambitionen hat. Und solange der Spieler mit offenen Karten spielt und nicht so eine Geheimniskrämerei veranstaltet wie einer Miroslav K., dann sollte ein solcher Wechsel auch für Fans akzeptabel sein.

:tnx:

"Verrat" geht hier sicherlich zu weit.
Falsch ist aber, dass MN sein "Schalker Junge"-Image intensiv aufgebaut hat. Das musste er gar nicht. Er spielt seit der F-Jgd beim S04 und ist von Anfang an auf Schalke gegangen. Diese innige Bindung gab es also seit seiner frühen Kindheit. Von daher sehe ich nicht, wo er sein Image intensiv aufgebaut haben soll. Das Image war einfach da. Dass er dann noch 1. TW bei den Profis wird, macht die Sache ja so brisant und einzigartig. Einen vergleichbaren Fall kenne ich nicht.

Die Fans nehmen ihm krumm, dass er nicht mit offenen Karten gespielt hat und bis zuletzt gewartet hat, seinen Wechsel zu verkünden. Ein Wechsel zu den Bauern hätten die Fans wohl generell nicht soooo toll gefunden. Der eigentliche Fehler war aber, den Fans zu erzählen, dass er niemals zu den Bauern wechseln würde. Beides zusammen hat viele Fans derart vergrault, dass ich die Reaktionen vieler Fans schon nachvollziehen kann.

Die Argumente von wegen Arbeitgeberwechsel oder fehlende Vereinstreue ziehen hier nicht, da einfach zu viel Emotionen im Spiel sind, die einen sachlichen Blick nicht immer zulassen. Auf der anderen Seite bin ich doch froh, dass diese Fans sich "zeigen" und nicht alles einfach so hinnehmen. Ich will diese Emotionen. Das macht es doch auch aus.

Neuers Empfang war m.E. absolut ok. Die Aufregung über das Transparent der Ultras kann ich nicht nachvollziehen. Neuer selbst hat absolut cool reagiert und sich korrekt verhalten. Hut ab.

Spielerisch hab ich fast einen Klassenunterschied gesehen (was Manu ja auch in die Karten spielte). Es ist schon fast beängstigend, mit welcher Leichtigkeit die Bauern momentan die Spiele dominieren. Auf der anderen Seite bin ich von der Taktik und Ausrichtung meiner Schalker doch enttäuscht. Ich habe nicht gesehen, mit welchen Mitteln man den Bauern beikommen wollte. Das war doch oft sehr bieder. Ich kreide den Jungs auch an, dass die Bauern ihnen allein läuferisch deutlich überlegen waren. Deswegen akzeptiere ich auch nicht die Ausrede, dass die Bauern das Maß aller Dinge sind. Für die läufersiche und kämpferische Einstellung brauche ich keinen Müller oder Ribery. Das sollte jeder Spieler drauf haben.

Spielerisch hab ich fast einen Klassenunterschied gesehen (was Manu ja auch in die Karten spielte). Es ist schon fast beängstigend, mit welcher Leichtigkeit die Bauern momentan die Spiele dominieren. Auf der anderen Seite bin ich von der Taktik und Ausrichtung meiner Schalker doch enttäuscht. Ich habe nicht gesehen, mit welchen Mitteln man den Bauern beikommen wollte. Das war doch oft sehr bieder. Ich kreide den Jungs auch an, dass die Bauern ihnen allein läuferisch deutlich überlegen waren. Deswegen akzeptiere ich auch nicht die Ausrede, dass die Bauern das Maß aller Dinge sind. Für die läufersiche und kämpferische Einstellung brauche ich keinen Müller oder Ribery. Das sollte jeder Spieler drauf haben.
Jep, sehe ich ähnlich. Bayern ist derzeit schon verdammt stark, nur darf man es ihnen dabei auch nicht zu einfach machen, was Schalke in meinen Augen Sonntag tat. Selbst vor dem Strafraum konnten sich die Roten die Kugel teils weniger bedrängt als im Training zuspielen, das war schon reichlich passiv von GE.
Grade auch in der 2. HZ hatte ich nicht wirklich das Gefühl, daß man den Rückstand noch drehen wollte, bzw. sich dies zutraute, da leider gar nichts mehr nach vorne passierte.

Jepp, wenn man gegen die Bayern zu defensiv agiert, dann ist eine Niederlage schon beinahe vorprogrammiert - nicht nur in dieser Saison, sondern generell. Dafür dienen als mahnendes Beispiele unsere beiden letzten Pokalspiele gegen den FCB: Im Finale 2010 kam Werder durch eine Defensivtaktik 0:4 unter die Räder, während man wenige Monate später in München mehr als nur gut mitspielte und sehr unglücklich mit 1:2 verlor.

Jetzt muss ich doch hier auch nochmal meinen Senf loslassen. Hab mal ein wenig hier gestöbert und mit Schrecken feststellen müssen, dass es doch wirklich Leute gibt, die die Schalker Reaktionen nachvollziehen können???:ugly:

Mal ehrlich. Plakate hin oder her, aber die Nummer mit der Puppe geht mir z.B. dann doch ne Spur zu weit. Und nochmal ganz ehrlich - Treueschwüre oder ähnliches von Fussballprofis....HALLLOOOO, die merken es aber auch wirklich nicht mehr. Dann noch eine Vereinsführung um Horst Heldt die das Ganze auch noch gestattet und fertig ist der Blau - Weiße Eiersalat.

Hab von dem Trümmerhaufen S04 ja noch nie viel gehalten, aber was da derzeit um den Neuer abläuft ist echt der blanke Hohn. Man muss sich mal die Fratzen von den Fans da im Block anschauen. Was da für ein offendkundiger Hass abzulesen ist. Merken die überhaupt noch was? Ich glaube, um es mal in der Schalker Sinnbildlichkeit zu lassen, das am letzten Spieltag auf Schalke nicht um Manuel Neuer getrauert hätte werden sollen, sondern um den Respekt vor den agierenden Profifussballern auf dem Feld.

Vielleicht sollte der ein oder andere "Fan" sich mal wieder vor Augen führen das es hier lediglich um Fussball geht. Nicht mehr und nicht weniger. Spieler "gehören" nicht den Fans und können schonmal garkeinen "Verrat" an selbigen vollführen. Mit dem Eintrittsgeld kauft man keinen Teil der Mannschaft. Man erwirbt sich das Recht an einer Veranstaltung, nämlich einem Fussballspiel, als Zuschauer teilzunehmen. Damit hörts dann aber auch schon auf fürchte ich - mal ganz nüchtern betrachtet. Klar darf man da dann ein bisschen feiern oder sich aufregen, aber es sollte doch alles noch im Rahmen bleiben, oder? Mich hätte interessiert was bei dem Spiel auf Schalke passiert wäre wenn es dort keine Ordner oder Zäune zwischen den "Fans" und Manuel Neuer gegeben hätte. Hätten die Hirnies den Neuer dann am nächsten Flutlichtmast aufgeknüpft? :stirn:

In diesem Sinne

"Verrat" geht hier sicherlich zu weit.
Falsch ist aber, dass MN sein "Schalker Junge"-Image intensiv aufgebaut hat. Das musste er gar nicht. Er spielt seit der F-Jgd beim S04 und ist von Anfang an auf Schalke gegangen. Diese innige Bindung gab es also seit seiner frühen Kindheit. Von daher sehe ich nicht, wo er sein Image intensiv aufgebaut haben soll. Das Image war einfach da. Dass er dann noch 1. TW bei den Profis wird, macht die Sache ja so brisant und einzigartig. Einen vergleichbaren Fall kenne ich nicht.

Die Fans nehmen ihm krumm, dass er nicht mit offenen Karten gespielt hat und bis zuletzt gewartet hat, seinen Wechsel zu verkünden. Ein Wechsel zu den Bauern hätten die Fans wohl generell nicht soooo toll gefunden. Der eigentliche Fehler war aber, den Fans zu erzählen, dass er niemals zu den Bauern wechseln würde. Beides zusammen hat viele Fans derart vergrault, dass ich die Reaktionen vieler Fans schon nachvollziehen kann.

Die Argumente von wegen Arbeitgeberwechsel oder fehlende Vereinstreue ziehen hier nicht, da einfach zu viel Emotionen im Spiel sind, die einen sachlichen Blick nicht immer zulassen. Auf der anderen Seite bin ich doch froh, dass diese Fans sich "zeigen" und nicht alles einfach so hinnehmen. Ich will diese Emotionen. Das macht es doch auch aus.

Neuers Empfang war m.E. absolut ok. Die Aufregung über das Transparent der Ultras kann ich nicht nachvollziehen. Neuer selbst hat absolut cool reagiert und sich korrekt verhalten. Hut ab.

Mr. Ed, ich bin wirklich oft Deiner Meinung und dies ist auch mit ein Grund, warum ich hier eher weniger schreibe, um bereits geäußertes nicht nochmal zu wiederholen.

Hinsichtlich des Empfangs von Manu Neuer am letzten Sonntag, da gehen unsere Meinungen doch recht weit auseinander.

Ich habe zwar (leider) nur die Zusammenfassung des Spiels gesehen, aber was anfangs an Bildern aus der Nordkurve präsentiert wurde, das hat mich doch ein bisle schockiert.

Die Art und Weise wie sich da die Schalker Fans (wenigstens war es nicht die ganze Arena) verhalten haben, nun ja, wenn ich nicht Ahnung von Fußball und der Stimmung im Fußballstadien hätte, ich hätte geglaubt wir sind irgendwo im Nahen Osten, wo grad mal wieder gegen einen Despoten oder Diktator demonstriert wird und Manu kommt aus der Arena nicht lebend wieder heraus.

Mittlerweile geht es doch (fast) nicht mehr um seinen Wechsel zu den auch von mir nicht geliebten Bayern, sondern ihm wird ein "Strick" daraus gedreht,
daß er irgendwann als junger Bub (jetzt ist er ein großer Bub) gesagt hat, daß er nie zu den Bayern wechselt und mit der jetzt getroffenen Entscheidung die Grundsätze von irgendwelchen Ultras verletzt hat.
Dazu kommt wohl noch ein Interview mit der SZ, in der er einige, zugegeben "grenzwertige" Aussagen getroffen hat. (z.B. Buer, wo er wohnt, ist das "Monaco" Gelsenkirchens)

Mann oh Mann, wo sind wir denn eigentlich. Wenn ich alles, was ich mal in meiner Jugendzeit gesagt habe auf die Goldwaage lege, dann müßte ich mich vor mir selbst in einigen Positionen schämen, weil ich zwischenzeitlich vor mir selbst als Lügner dastehe.

Die Leute werden älter, das "Lebbe" und deshalb auch die Meinungen ändern sich und passen sich neuen Gegebenheiten an. Das ist auch bei Fußballprofis so, nicht nur bei Leuten wie Du und ich.

Und das ist gut so.

Ich bin wirklich ein großer Verehrer von Manuel Neuer und habe seinen Abgang mit Fassung genommen. (hier auch nachlesbar)
Und ich bedaure wirklich, daß er von Schalke weg ist, und mir wäre es auch lieber gewesen, er geht nicht zu Bayern sondern irgendwo außerhalb der Bundesliga hin.

Aber so war nun mal seine Entscheidung. Manuel Neuer gehört nicht den Fans, sondern er ist für sich selbst verantwortlich. Und diese Verantwortung hat er für sich wahrgenommen und die Entscheidung getroffen, nach München zu wechseln.

Der FC Schalke 04 und seine Fans sind Manuel Neuer zu großem Dank verpflichtet.

Daß man ihn am Sonntag nicht mit Beifall von einigen Seiten empfangen wird
war klar. Daß dann manche ihn auspfeifen - auch klar.

Aber diese von Haß zerfressenen Fratzen mit erhobenen Fäusten und den teilweise geschmacklosen Transparenten, das ist ein "No go".

Da kannste mir erzählen wat de willst.

Wieder einmal war das ganze ein "Fressen" für die Springer-Presse und andere Gazetten um unseren Verein und sein Umfeld in ein schlechtes Licht zu rücken, nachdem es in letzter Zeit wirklich ruhig war und wir nur sportlich auf uns aufmerksam gemacht haben. (z.B Helsinki)

Ich jedenfalls finde das Verhalten einiger Fans vom Sonntag indiskutabel und es ist schade, daß der ganze Kübel wieder über alle Schalke-Fans gekippt wurde.

Emotionen ja - davon lebt der Fußball und das Ganze drumherum - aber nicht so - es gibt auch im Fußballgeschäft Grenzen, die nicht überschritten werden sollten.

Manuel Neuer und seine ehemaligen Schalker Mannschaftskameraden haben meinen größten Respekt, was ihr Verhalten am Sonntag während und nach dem Spiel anbelangt.

Eins dürfte jetzt schon auch ganz klar sein:

Eine Rückkehr von Manuel Neuer nach Schalke, wie etwa mal bei Olaf Thon, die wird es nicht geben.
Diese Tür haben einige Fans am Sonntag abend so dermaßen zugeschlagen, dat se nicht mehr aufgeht.

Und was manche Fans anbetrifft, nun ja, wir können es nicht ändern, die werdens nie verstehen was Fußball wirklich ausmacht.

Was das Spiel vom Sonntag angeht - und das war das wichtige am ganzen Abend, da sind wir jetzt wieder einer Meinung.

Glück auf und .............Vamos FC Schalke 04

Neuer war kein "normaler" S04-Fan, sondern war Mitglied bei den Ultras Gelsenkirchen.Das scheinen einige nicht zu wissen oder zu verstehen.
Und wenn ich mich einer solchen Gruppe anschließe, dann weiß ich doch, was für Werte zählen und das man Fussball viel intensiver und emotionaler lebt.Mit seinem Beitritt hat Neuer dem Verein, der Region und der Gruppe seine Treue geschworen.Die heftigen Reaktionen kamen eben auch von dieser Gruppe, ebenso das große Spruchband über der Nordkurve.Und ich kann diese Reaktionen auch zu 100% nachvollziehen.

Wann war Neuer denn Ultra? Das ist doch schon Jahre her. Klingt für mich nen bischen nach Sekte, wenn sie ihn nach Jahren immer noch als Ultra behandeln.

Mal ganz davon ab: Ultras sind normale Fans.

Back