Pukki wird also geholt. Weil er dreimal gegen Schalke getroffen hat?
Da gab`s doch schon mal so`n Szenario mit einem Türken, der hiess Hami oder so ähnlich. Floppte aber, und das nicht unerwartet.
Hami war damals wirklich ein Bilderbuch-Transfer a la Schalke. Sagenhaft waren seine Turbo-Freistöße. Wenn die Dinger aufs Tor kamen, waren sie auch meistens drin. Wenn...
Ansonsten wars wirklich ein Flop.
Ich habe keine Ahnung, wie oft und intensiv dieser Pukki beobachtet wurde. Einen nachhaltigen Eindruck hat er natürlich bei uns hinterlassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass HH und RR ihn nur aufgrund seiner drei Tore geholt haben. HH zeichnet sich ja eher durch seine besonnene Transferpolitik aus.
Keiner weiß, ob und wie Pukki in der Buli einschlagen wird, die ja mit der finnischen Liga überhaupt nicht vergleichbar ist. Ich hoffe, dass er früh seine Einsatzzeiten bekommt und uns zeigt, was er drauf hat. Durch die Dreifachbelastung und Pukkis Sperre in der EL dürfte er seine Einsatzzeiten in der Buli oder DFB-Pokal sicherlich bekommen.
Das finanzielle Risiko sehe ich eher gering. Die Ablöse soll zwischen 1,0 und 1,5 Mios liegen. Ich glaube auch nicht, dass man ihm ein sehr hohes Gehalt geboten hat, zumal mit Gavranovic und vor allem Edu zwei Stürmer von der payroll (vorerst) runter sind.
Wenn ich den hype sehe, den man um Pukki macht, ist die Ablöse durchs merchandising vermutlich schon bald wieder reingeholt. Offen ist natürlich, wie Pukki mit diesem hype umgeht.
So what. Ich freue mich auf einen jungen und hungrigen Spieler. Allemal besser als ein gestandener Profi, der mit sehr hohen Fanerwartungen zu uns kommt und seine Kohle auch bekommt, wenn er sie nicht erfüllt.