FC Schalke 04

Meine Einschätzungen zu den Clubs:

Wenn Wob nicht noch nachrüstet (vor allem im Mittelfeld), ist der Kader überschätzt. Das vor allem, weil er total unhomogen ist. Trotzdem Kandidat für den Uefa-Cup.

Schalke hat einen absolut starken Kader, die sehe ich nächstes Jahr unter den ersten 4.

Labbadia ist mMn nach wie vor unterschätzt. Mal sehen, was er aus dem VFB rausholen kann, weil ich die auch als zu schwach besetzt ansehe. Müssten eigentlich im Mittelfeld einlaufen.

Absolut. Allerdings ist der Abschied wohl nicht mehr ganz so emotional, nachdem Asa ein Jahr bei Pauli gespielt hat. Man wird Asa sicherlich noch eine ordentliche Abfindung gezahlt haben, die er sich aber auch verdient hat. Asa hatte ja einen Vertrag bis 2016. Ab 2012 sollte er im PR-Bereich arbeiten. Ich hätte mir Asa nach 2012 gut als Trainer/Betreuer im Jugendbereich vorstellen können.

Asa ist damit Spieler Nr. 14 (!!), der den Verein verlässt. Einige weitere Spieler stehen auch noch kurz vor dem Absprung. Hier gilt wieder der Spruch, dass Kosteneinsparungen Geld kosten. Da machen HH und RR wirklich ganze Arbeit.

Das Thema Lehmann ist jetzt auch - Gott sei Dank - vom Tisch. Allerdings braucht S04 noch die eine oder andere Verstärkung. Ein oder zwei Spieler werden sicherlich noch kommen. Insgesamt aber eine sehr erfreuliche Entwicklung. Ich hoffe nur, dass Farfan gehalten kann. Außerdem buhlt Arsenal um Jurado, den ich persönlich allerdings nicht ziehen lassen würde. Ok, wenn Arsenal 20 Mios bietet, muss man ihn wohl ziehen lassen. Ich glaube aber, dass Jurado im zweiten Jahr den Durchbruch bei uns schafft. Für mich ist er einer der technisch besten Spieler der Buli.

Attraktive Gäste Samstag beim Abschiedsspiel von Marcelo Bordon
Neben den Schalker Publikumslieblingen und ehemaligen Weggefährten Bordons wie Ebbe Sand, Kevin Kuranyi und Heiko Westermann, werden am Samstagabend (9.7.) ab 19 Uhr auch der zweifache Weltmeister Cafu, Paulo Sergio, Dédé und Julio Cesar die Fußballschuhe schnüren.

Für das Brasilianer-Team „Marcelo & Friends“ haben zudem Diego, der bisherige Hamburger Zé Roberto und Junior Baiano ihre Zusage für diesen emotionalen Höhepunkt gegeben. Aus dem aktuellen Kader der Königsblauen stehen Benedikt Höwedes, Edu, Lewis Holtby und Alexander Baumjohann im vorläufigen Aufgebot der „Marcelo All Stars“.
Diego wird auch zu gast sein :applaus::applaus:
und einer meiner früheren lieblingsspieler und immernoch vorbild Ebbe Sand :applaus::applaus:
und ich bin da :applaus::applaus:
Vorschau aufs Spiel

Wayne??
NAja. Sind weit in der CL gekommen, das hat ein paar Milliönchen gebracht, dann der Neuer-Verkauf....

Mich zum Beispiel, weil Schalke hoch verschuldet ist.
Mit den CL-Einnahmen können Real, Manchester und sonstwer auch argumentieren, das sind die gleichen Methoden. Jetzt ist solides Wirtschaften angesagt, ich hätte Heldt auch zugetraut, dass er das einsieht, gerade nach seinen Aussagen bisher, aber irgendwie haben die absolut nichts gelernt...

Mich zum Beispiel, weil Schalke hoch verschuldet ist.
Mit den CL-Einnahmen können Real, Manchester und sonstwer auch argumentieren, das sind die gleichen Methoden. Jetzt ist solides Wirtschaften angesagt, ich hätte Heldt auch zugetraut, dass er das einsieht, gerade nach seinen Aussagen bisher, aber irgendwie haben die absolut nichts gelernt...

Was soll HH denn "einsehen"? Bislang hat er ganz hervorragende Arbeit geleistet, was ihm einige Sympathiepunkte eingebracht hat, obwohl ich ihn eigentlich nicht sonderlich leiden kann. Er hat kräftig aussortiert und sich bei den Neuzugängen bislang sehr zurückgehalten. Allenfalls Fuchs ist hier zu nennen. Wobei er allein für diesen Transfer wieder ein Sonderlob verdient hat.

Jetzt ist ManU angeblich an Hunter dran (20-22 Mio€ Ablöse). Auch um Farfan wird ordentlich gebuhlt. Was denn, wenn Hunter - trotzt seines Bekenntnisses zum S04 - doch geht? Was, wenn Farfan geht? Sollte ein "solider" Manager nicht ein paar Eisen im Feuer haben? Es wäre doch schlimm, wenn S04 sich leerkaufen lässt, viele Schulden tilgt und am Ende kaputtschrumpft. Wer das als solides Wirtschaften versteht, sollte lieber kein Unternehmen leiten.

Ach ja: Von einer Verpflichtung Cisses halte ich nicht so ganz viel. Aber darum ging es in meinem Beitrag ja auch nicht primär.

Was soll HH denn "einsehen"? Bislang hat er ganz hervorragende Arbeit geleistet, was ihm einige Sympathiepunkte eingebracht hat, obwohl ich ihn eigentlich nicht sonderlich leiden kann. Er hat kräftig aussortiert und sich bei den Neuzugängen bislang sehr zurückgehalten. Allenfalls Fuchs ist hier zu nennen. Wobei er allein für diesen Transfer wieder ein Sonderlob verdient hat.

Jetzt ist ManU angeblich an Hunter dran (20-22 Mio€ Ablöse). Auch um Farfan wird ordentlich gebuhlt. Was denn, wenn Hunter - trotzt seines Bekenntnisses zum S04 - doch geht? Was, wenn Farfan geht? Sollte ein "solider" Manager nicht ein paar Eisen im Feuer haben? Es wäre doch schlimm, wenn S04 sich leerkaufen lässt, viele Schulden tilgt und am Ende kaputtschrumpft. Wer das als solides Wirtschaften versteht, sollte lieber kein Unternehmen leiten.

So meine ich das ja auch überhaupt nicht.
Deinen ersten Absatz unterschreibe ich so, Heldt hat nur sinnvolle Transfers getätigt und die Mannschaft punktuiert verstärkt, also das Gegenteil von dem, was Magath getan hat.
Aber Cissé würde eben überhaupt nicht ins Bild passen. Ich sehe ein konkretes Angebot, was es dem Kicker zufolge gegeben hat, überhaupt nicht als Vorsorge an, solange kein Spieler weg ist. Zumal Huntelaar sich klar zu Schalke bekannt hat und ein Wechsel eher unwahrscheinlich ist.
Aber: Selbst in einem solchen Fall kann es nicht angehen, dass der Löwenanteil der Ablöse schon wieder in einen teuren Spieler gepumpt wird. Bei Neuer wurde es doch auch richtig gehandhabt. Schalke wird auch ohne Cissé nicht "kaputtschrumpfen", aber Einsparungen müssen eben sein und wenn der Verein dann ausnahmsweise mal nicht auf Pump in der Champions League spielen kann, dann ist das eben (gerechtfertigterweise) so.

Back