@5vor12
Klar, Kahn war - wohl auch zurecht - Welttorhüter. Zu seiner Zeit. Der Fußball entwickelt sich aber weiter. Man muss das ja nicht alles gut finden. Trotzdem muss man sich entscheiden, ob man die Entwicklung mitmacht oder sogar anführt oder eher auf Nostalgik macht. Einen TW wie Kahn wirst du in 10 Jahren nicht mal in der 2. Liga sehen.
In den 70ern konnten sich damalige Weltstars 5 Mal um die eigene Achse drehen, bis mal ein Gegenspieler angewatschelt kam. Heute lacht man doch, wenn man sich diese Spiele aus der Konserve ansieht.
Natürlich birgt das moderne TW-Spiel auch Gefahren. Ist doch klar. Wenn das alles risikolos wäre, müsste man sich ja wundern, warum nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen ist, so zu spielen. Viele potentielle Torchancen entstehen doch gar nicht mehr durch den mitspielenden TW. Durch die Raumdeckung und komplettes Verschieben war die Einbindung des aktiven TW doch eh nur eine Frage der Zeit. Es geht doch in erster Linie um kurzfristiges Überzahlspiel und um Schnelligkeit. Im Prinzip sind wir hier wieder beim Libero. Nur, dass der den Ball auch in die Hand nehmen darf, wenn er ausnahmsweise mal IM Strafraum ist
Auch in meiner Truppe muss der TW sehr schnell spielen. Das erwarte ich von ihm. Das heißt aber nicht, dass er jeden eroberten Ball sofort wieder ins Spiel bringt. Ich erwarte von ihm, dass er vorausschauend spielt und schon vor der Ballannahme weiß, was zu tun ist in der Situation x und y. Natürlich soll er auch mal das Tempo rausnehmen, wenn die Situation es erfordert. Das herauszubekommen und zu lernen, ist einer der schwierigsten Aufgaben. Neudeutsch nennt sich das ja Gedankenschnelligkeit.