Das klingt nun aber doch sehr stark nach zweifelhafter Fußball-Romantik...:zweifeln:
MN als "Ultra-nahen Spieler" zu bezeichnen finde ich dann doch reichlich weit hergeholt. Alles schön und gut, daß er früher in "der Kurve" stand, aber ehrlich gesagt, gibt und gab es davon eine Reihe von Spielern, die in ihrer Jugend/Kindheit quasi "auf der anderen Seite des Zauns" standen, oder sogar als Balljunge, etc. aktiv waren.
Von daher finde ich es insgesamt immer recht zweispältig und mit ner Portion Doppelmoral versehen, wenn man Spieler XY vorwirft, zum FCB zu wechseln, während Wechseln nach Mailand oder ManU bspw. fast etwas ehrenhaftes hätten.
Letztlich ist es für die Jungs ein Job und wie überall im Job ist die Entlohnung sowie die Persepktive nicht unentscheidend.
Auch wenn ich die emotionale Ebene der blau-weißen durchaus nachvollziehen kann, sollte man es mit dem Verdammen dann auch nicht übertreiben, denke ich.
Hallo "5 vor 12"
wie Du weißt bin ich was Deine Kommentare zu Manuel Neuer angehen nicht immer Deiner Meinung.
Aber der vorstehende Beitrag von Dir trifft meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf.
Was zum vermeintlichen Abgang von Manuel Neuer
Ich bin Schalke-Fan seit 1972.
Natürlich ist der Weggang von Manu ein großer Verlust für Schalke. Keine Frage. Aber man hat damit auch die Chance, etwas neues noch besseres zu holen oder zu kreiren, das muß man auch mal so sehen.
Den Spruch "es kommt selten etwas besseres nach" laß ich hier zunächst mal nicht gelten.
In Deutschland und Europa gilt die freie Arbeitsplatzwahl. Dieses Recht hat auch Manuel Neuer. Und wenn er davon Gebrauch macht, geht das niemanden etwas an, Fan hin oder her.
Man kann sich zwar darüber echauffieren, daß er nun wohl nach München geht, aber auch das ist Manuel Neuers persönliche Entscheidung, die wir alle ob, Fans, Schalke-Vorstand oder Mitspieler zu akzeptieren haben.
Natürlich darf auch jeder seine Meinung dazu haben und diese äußern, denn Manuel Neuer ist eine Person, die in der Öffentlichkeit steht.
Ich meine, aus verschiedenen Gründen, daß der Wechsel zu Bayern nicht der logische
Fortschritt in seiner Karriere ist.
Ich hätte den eher in einem Wechsel ins Ausland zu einem der großen 3 - Barca - Real - ManU gesehen.
Doch dort ist nicht vorgesehen, für einen Keeper so viel Geld auszugeben wie hier in den Gazetten berichtet wird.
Die Vereine legen ihre Mannschaften offensiv an, das heißt diese sind so ausgerichtet, immer ein Tor mehr zu schießen als der Gegner.
Die "Null" muß stehen, wie unter Stevens, gibt es dort nicht. (oder nur selten)
Ganz unabhängig davon sage ich.
Manuel Neuer ist ein großartiger Torhüter und ein echter Schalker. Und das wird er auch bleiben, selbst wenn er in München spielt.
Der FC Schalke 04 (und alle Fans) ist Manuel Neuer zu großem Dank verpflichtet. Wenn ich nur daran denke, wie er vor ein paar Jahren in Porto gehalten hat, da hat er sein Gehalt in dem einen Spiel mehrfach eingespielt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Dazu kommt, das er dem klammen Verein durch seinen Wechsel auch noch eine schöne Ablösesumme einbringt, die der Verein aufgrund seines finanziellen Gebarens in den letzten Jahren bitter nötig hat, auch wenn er dieses Jahr in der CL recht weit gekommen ist und viel Geld einnimmt.
Dieses wird er im nächsten Jahr, wenn man max. Euroliga spielt und mehr drauflegt als einnimmt, benötigen.
Ihn jetzt auszupfeifen (siehe Thread im Block 5-Forum) grenzt deshalb nicht nur an absolute Dummheit und Niveaulosigkeit, sie wäre es.
Manuel Neuer hätte dies wirklich nicht verdient und ich appeliere an alle Schalke-Fans die bei den letzten Spielen in der Arena dabei sind, den Manu
so zu verabschieden, wie er es verdient: mit einem Herzlichen Dankeschön für die vollbrachten Leistungen in über 20-jähriger Vereinszugehörigkeit.
Was die Bayern anbelangt, man ist es doch schon seit Jahrzehnten gewöhnt, daß diese es sich leisten können, die besten Spieler in Deutschland in ihren Verein zu kaufen. Das ist nichts neues und es wird auch künftig so sein.
Der FC Schalke 04 hat das auch ein paar Jahre lang gemacht, wenn ich da an Frank Rost, Fabian Ernst, Kristaijic, Ailton oder an Kuranyi denke.
(Es gibt sicher noch mehr davon, aber ich bin ja hier im Bremer Forum)
Da hat man sich auch nicht um die Probleme der abgebenden Vereine und deren Fans geschert.
Einen Meistertitel hat man trotzdem nicht geholt.
Jetzt ist es halt mal anders rum, jetzt wird von Schalke ein Leistungsträger (oder mit Höwedes auch zwei) abgeworben.
Das ist das Fußballgeschäft heute. So ist es und wir Fans können nix dran ändern.
Ich wünsche Manuel Neuer alles Gute, Viel Gesundheit, Viel Glück und Viel Erfolg im Laufe seiner weiteren Karriere.
Glück auf und ....................Vamos FC Schalke 04