FC Schalke 04

@Basti
Mir fällt in dem Zusammenhang immer Pagelsdorf ein, der hat bei seinen Vereinen ebenfalls pro Jahr so 15 bis 25 Spieler durchrotieren lassen. Natürlich ist es für die Fans immer schwierig, sich damit zu identifizieren, aber solange sich der finanzielle Aufwand dabei im überschaubaren Rahmen hält, sehe ich dies nicht als Problem. Und nebenbei gesagt, hätte Werder ein bisschen mehr Durchrotieren im Stammpersonal zu gewissen Zeiten nicht geschadet.

Edit: @C.Harper :tnx: :thumb:
Das meinte ich mit den eine Seite vorher angesprochenen, normalen Dellen bei einem notwendigen Umbruch. Und grundsätzlich schlechter Fussball als letzte Saison spielt Schalke keinesfalls.

In der Ära Assauer waren die Ziele und Erwartungen allerdings auch ganz anders. Der Einzug in den UEFA-Cup 1996 war schon fast sensationell.

Ich bezog es auf das neue Jahrtausend.

Ich zolle Möller - obwohl ich ihn vorher überhaupt nicht leiden konnte - meinen größten Respekt, sich so in das Schalker Umfeld integriert zu haben. Das ist für mich heute noch eine der skurrilsten Wendungen im Profifußball.

Was blieb ihm auch anderes übrig? Bei jedem Bockmist hätte es doch gleich "typisch der Lüdenscheider" oder so ähnlich geheißen. Menschlich war der Spieler Möller jedenfalls eine Gesäßöffnung, und das nicht nur wegen seiner Schwalben, zum Ende der Saison 89/90 tönte er noch im Westfalenstadion rum, daß er bei BVB bleiben würde, wenige Wochen später beim Empfang der Fußballweltmeister sah man ihm mit einem Schal von Eintracht Frankfurt.

Die Schwalbe gegen Karlsruhe hast Du vergessen, die Werder 95 die Meisterschaft kostete.

Die Schwalbe gegen Karlsruhe hast Du vergessen, die Werder 95 die Meisterschaft kostete.

[...] und das nicht nur wegen seiner Schwalben [...]
;)

Die "Meisterschaft gekostet" ist zwar etwas übertrieben, aber es paßte zumindest ins Bild, daß einen Tag später Hany Ramzy vom Kölner Toni Polster mit gestreckten Beinen umgesenst wurde, worauf Polster nur gelb sah und dieser die Vorlage zum 1:1 in der 90. Minute gab.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...gath-weg/trainer-chaos-in-der-bundesliga.html

Warum sind die sich so sicher dass Magath weg is im Sommer... der selber weiß davon noch nix, und vom AR gabs noch keine Bestätigung, oder hab ich was verpasst?

Erstaunlich daß unser TS gar nicht mehr auf der Liste der Wackelkandidaten der Blöd steht :D. FM wird schon wissen, was die Uhr geschlagen hat, wird aber einen Teufel tun, vor dem so wichtigen Spiel heute Abend irgendwelche weitergehende Äußerungen zu tätigen.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sich wirklich von Magath trennen wollen. Ich sah unsere Saison vor 2 Jahren, wo wir ebenfalls nur in den Pokalwettbewerben überzeugten, zwar ebenfalls kritischer als der Großteil, nichtsdestotrotz spielen die Schalker nächste Saison ziemlich sicher wieder international, womit das Saisonziel schonmal nicht komplett verfehlt wurde. Ich bin überzeugt davon, dass die Schalker nächste Saison mit Magath ne richtig starke Runde spielen würden. Die etlichen Neuzugänge aus diesem Jahr werden nächste Saison erst richtig angekommen sein. Jurado oder Huntelaar haben ja viel mehr drauf, als sie bisher zeigen. Diese Saison ist das ein zusammengewürfeltes Team, bis zur nächsten Saison kann daraus ein eingespieltes Team werden. Wolfsburg spielte unter Magath ja auch nicht von heut auf morgen starken Fußball..

Zum Unterstrichenen: Und dass sie das nicht abrufen, liegt nicht auch am Trainer und seinem System?

Wenn man sich jetzt noch über eine zusammengewürfelte Mannschaft beschweren würde, dann hat man endlich was zu lachen. Selbstgemachtes Leid. Und ein Trainer, der mit Allmacht-Kompetenzen ausgestattet ist, wie FM, muss sich an seinem Tun messen lassen - in jeder Saison. Wie dies auch vG bei den Bauern oder TS bei Werder tun muss. Schalke wusste, wen man sich holt und Magath wusste, wo er hingeht. Da sollte es ihn nicht überraschen, wenn er sich derart als Sonnenkönig gibt, muss er am Ende auch höchsten Ansprüchen genügen. 30 Punkte in 25 Spielen, ist sicherlich nicht das, was man sich dort vorstellt - vor allem, wenn das bedeutet, dass es 31 Punkte weniger sind, als der Erzfeind aufzubieten hat und auch in den direkten Duellen den Kürzeren gezogen hat. Das verzeiht man auf Schalke so schnell nicht.

Ich weiß nicht, ob man zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die Automatismen im nächsten Jahr besser laufen, weil sich die Spieler dann akklimatisiert haben. Wenn er das im Verlaufe eine Saison nicht hin bekommt, dann sehe ich kaum einen Grund, weswegen das im nächsten Jahr zwangsläufig besser laufen muss.

Im Grunde ist es auch in meinen Augen nicht die sportliche Situation alleine, die für diese Trennung spricht. Und wie gesagt: Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, der muss gerade dort etwas vorweisen, um nicht heraus zu fallen.

Ich weiß nicht, ob man zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die Automatismen im nächsten Jahr besser laufen, weil sich die Spieler dann akklimatisiert haben. Wenn er das im Verlaufe eine Saison nicht hin bekommt, dann sehe ich kaum einen Grund, weswegen das im nächsten Jahr zwangsläufig besser laufen muss.
so sehe ich das auch. nimmt man hinzu, dass schalke die ersten 10 spieltage gar nix gebacken bekam und erst jetzt halbwegs akzetabel, aber vor allem extrem inkonstant spielt, dann sehe ich auch keinen anhaltspunkt dafür, dass sich das nächste saison ändern sollte. man findet für alles einen grund (und gerade FM ist ein meister darin), so kann man bspw. sagen, dass die meisterschaft abgehakt und die energie auf die schilde, sprich auf CL und vor allem den pokal konzentriert wird, aber gerade erst hat schalke gegen einen nicht übermächtigen gegner schlecht ausgesehen und verloren. dazu noch recht wenig gewonnene heimspiele, die für den echten schalker fan eine menge zählen ... ich glaube kaum, dass ein schalker diese saison als erfolg bezeichnen wird, auch wenn man sich über den pokal in die EL rettet und wenigstens einen titel herzeigen kann - vom vizemeister zum pokalsieger ...

Jedenfalls ein starkes Timing vom Verein.
:beer:
schalke halt :)

Erstmal gratz nach Gelsenkirchen. Auch wenn es viele Punkte gibt die man vielleicht an Schalke unsympathisch finden kann, ich hab mich heute über den Sieg gefreut ...

Wer mir besonders aufgefallen ist, ist Gavranovic ... der ging sonst eigentlich immer unter im aufgeblähten Schalkekader. Aber fussballerisch ist er ja auch nicht von schlechten Eltern (trotz dreimal Pfosten/Latte heute)

Glückwunsch Schalke!

Willst Du Erfolg, musst Du eben Magath holen.

Und ein Trainer, der mit Allmacht-Kompetenzen ausgestattet ist, wie FM, muss sich an seinem Tun messen lassen - in jeder Saison.
Und wie gesagt: Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, der muss gerade dort etwas vorweisen, um nicht heraus zu fallen.
Macht er doch. Diese und letzte Saison.
30 Punkte in 25 Spielen, ist sicherlich nicht das, was man sich dort vorstellt.
Sicherlich. Allerdings ist es auch nachvollziehbar. Und gerade Magath hat vor der Saison darauf hingewiesen, dass es angesichts der Veränderungen im Kader zunächst holpriger werden kann.
Ich meine, was will denn Schalke? Vor Magath waren sie 8. oder so, ohne grosse Perspektive. Dann wurden sie Vizemeister, FM holte Leute wie Raul und Huntelaar. Nun grosse Chancen auf den Pokalsieg und darüber erneut in den EC einzuziehen.

Und letztlich hat Schalke zum zweiten Mal in drei Jahren das CL-Viertelfinale erreicht, was Werder trotz zahlreicher Teilnahmen nie schaffte. Weil wir taktisch zu naiv waren, Fussball-Romantik stets dem Ergebnis vorzogen. S04 stand letzte Saison vor uns, obwohl sie die schlechtere Mannschaft hatten. Wolfsburg stand 2009 weit vor uns, obwohl sie von den Einzelspielern nicht besser aufgestellt waren (und nebenbei gesagt, damals ebenfalls in drei Wettbewerben überwinterten).

Zwangsläufig nicht. Es ist aber wahrscheinlicher, dass eine eingespielte Truppe stärker ist, als eine völlig neu zusammengewürfelte. Ausserdem - wie viele Mannschaften sind denn in der Vergangenheit unter Doppel- oder Dreifachbelastung zusammengebrochen und erst wieder gekommen, als sie aus den Pokalen raus waren?

Ich verstehe den Vorwurf nie, wieso man sich mit der Schalker Mannschaft nicht identifizieren könnte. Magath mag ja viele Spieler holen und wieder wegschicken, aber die Mannschaft (und der Kader), die spielt, wird gar nicht so häufig durchgewürfelt.

Wenn man sich den Kader mal ansieht, gibt es dort viele, viele Spieler mit denen es sehr leicht ist sich zu identifizieren. Angefangen von Neuer, Höwedes und Raul, danach Papadopoulus, Matip, Moritz, Schmitz, Draxler Uchida, Kluge, Annan selbst Jurado, Huntelaar und auch Farfan (bei allen Dummheiten) sind Spieler, die man leicht mögen kann. Ist nicht so als ob Magath nen Kader voller Arschlöcher und Erzsöldner zusammengestellt hätte.

In vieler Hinsicht IST es ein sehr junger Kader, genau wie es so oft gefordert wird, mit ein paar Stars als Säulen.

ich fänd es schade, wen magath weg müsste... ich finde einfach: schalke und magath, die haben sich einfach verdient!

und noch hat magath seine mission nicht beendet, schalke in den absoluten ruin zu treiben - also, lasst ihn bitte noch ein wenig da!

:tnx:

So siehts aus. Verstehe die Kritik an Mangath auf Schalke nur sehr bedingt. Natürlich ist seine Art schwierig. Nur sie ist - mal von der Station bei uns abgesehen - meist von Erfolgen gekrönt.
Wie die finanzielle Situation aussieht weiss so recht keiner, aber die Hauptlasten hat auch nicht Magath aufgebaut sondern geerbt.

Abschließend: Glückwunsch zum Weiterkommen!

Erstmal Glückwunsch nach Schalke.
Verstehe nicht, wieso die den (angeblich) rausschmeissen wollen.
Die Mannschaft befindet sich im Umbruch (wie in Bremen, Saison 1 nach Özil:p). Das geht nicht von heute auf morgen.
Sind international (in der CL ) so weit wie noch nie in der Vereiunsgeschichte. Da verstehe eins die Schalker, bzw. einige Fans, die ihn vom Hof jagen wollen...

Back