FC Schalke 04

Magath muss gehen

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 sucht einen neuen Trainer. Zum Saisonende trennt sich der Club von Felix Magath. Darauf haben sich die Führungsgremien nach Informationen der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» verständigt. In der Bundesliga ist das Team nur Zehnter. Als Nachfolger werde nun ein junger Trainer gesucht, der ab dem 1. Juli Magaths Aufgaben übernehmen soll. Die Gelsenkirchener treffen heute im Achtelfinal-Rückspiel der «Königsklasse» auf den FC Valencia - und haben nach dem 1:1 im Hinspiel gute Aussichten auf ein Weiterkommen.

Mi, 09. Mär. 2011, 5:48 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom
Artikel empfehlen Leserbriefe Impressum

Magath muss gehen

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 sucht einen neuen Trainer. Zum Saisonende trennt sich der Club von Felix Magath. Darauf haben sich die Führungsgremien nach Informationen der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» verständigt. In der Bundesliga ist das Team nur Zehnter. Als Nachfolger werde nun ein junger Trainer gesucht, der ab dem 1. Juli Magaths Aufgaben übernehmen soll. Die Gelsenkirchener treffen heute im Achtelfinal-Rückspiel der «Königsklasse» auf den FC Valencia - und haben nach dem 1:1 im Hinspiel gute Aussichten auf ein Weiterkommen.

Mi, 09. Mär. 2011, 5:48 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom
Artikel empfehlen Leserbriefe Impressum

Das könnte recht teuer werden für den S04. Ist aber ein Hinweis darauf, daß es in der Vereinsführung erhebliche Differenzen gibt. Denn ehrlich, sportlich gesehen hat FM für Schalker Verhältnisse gar nicht schlecht abgeschnitten, letzte Saison zweiter geworden, in dieser Saison im Pokalfinale mit erheblichen Aussichten auf den Titel, in der CL heute mit einer konzentrierten Leistung im Viertelfinale. Nur in der Liga läufts nicht, hier hängt man im unteren Mittelfeld und mit ein wenig Pech sogar im Abstiegskampf. Der Umbruch in Schalke war eigentlich mittelfristig angelegt worden und somit sollte eine solche Situation in der Liga, eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, aber FM hat es meiner Ansicht nach nicht verstanden, die Fans mitzunehmen. Gestern gab es bei Sport 1 eine interessante Aussage von Neururer hierzu (man mag von ihm halten was man will) sinngemäß : "FM kann als Trainer gar nicht gut genug sein, um die Dinge, die er als Manger vezapft hat wieder auszubügeln". Da ist was dran, allen dürfte klar sein, daß die geplante Neuausrichtung des Vereins nicht ohne Probleme zu bewältigen ist, aber Magath hat es sich z.T. selbst zuzuschreiben, daß er oftmals durch seine selbstherrliche und unbelehrbare Art die eigenen Fans verprellt hat. Dazu kommt sicherlich der Fluch des frühen Erfolges in der letzten Saison, da wurde sicher bei einigen Fans Erwartungen geweckt, die in dieser Saison absolut nicht erfüllt wurden.
Generell ist es schon eine verrückte Saison, bis vor kurzem wurde TS als erster Entlassungskandidat bei vielen gehandelt und jetzt erwischt es nacheinander Trainer, die in der Hinrunde gefeiert wurden (van Gaal, Magath, evt. Skibbe) andere schmeißen das Handtuch (Veh).

@Spreewerder
Sehe ich ähnlich. Der große Fehler war (hatte ich damals auch schon geschrieben), dass man mit aller Macht kurzfristig die Meisterschale holen wollte. Koste es, was es wolle. Und das im nachhinein wörtlich genommen.

Ich bin aber eigentlich ganz froh, dass die S04-Fangemeinde noch "aktiv" ist und sich auch nicht vom Einzug ins DFB-Pokalfinale und den CL-Erfolgen blenden lässt. Hauptnahrung ist nunmal die Bundesliga. Und nur dort erkennt man doch den Trend, den eine Mannschaft nimmt. Und da hat S04 nun alles andere als überzeugt.

Dass man sich spätestens zum Saisonende von FM trennen will, unterschreibe ich sofort. Man weiß allerdings auch nicht, welche Rolle FM hier gespielt hat. Vlt. hat er ja sogar selbst ein Ende ins Spiel gebracht, weil er die Mittel für seine Arbeit beim S04 einfach nicht vorfindet.

So what. Ich kann nur hoffen, dass wir mit FM den Abstieg vermeiden und erst zu Saisonbeginn einen neuen Trainer installieren. Ich habe da keinen persönlichen Favoriten, wünsche mir aber eher einen jüngeren Trainer, der Zeit bekommt, eine junge, hungrige Mannschaft zu formen, der eine junge Truppe motivieren und begeistern kann und das auch nach außen zeigt. Problem ist hier natürlich, dass vermutlich kein Trainer diese Zeit bekommen wird, da der S04 auf sportlichen Erfolg angewiesen ist. Mal sehen, was da jetzt passiert. Bin aber wirklich guter Dinge.

@Spreewerder
Sehe ich ähnlich. Der große Fehler war (hatte ich damals auch schon geschrieben), dass man mit aller Macht kurzfristig die Meisterschale holen wollte. Koste es, was es wolle. Und das im nachhinein wörtlich genommen.

Ich bin aber eigentlich ganz froh, dass die S04-Fangemeinde noch "aktiv" ist und sich auch nicht vom Einzug ins DFB-Pokalfinale und den CL-Erfolgen blenden lässt. Hauptnahrung ist nunmal die Bundesliga. Und nur dort erkennt man doch den Trend, den eine Mannschaft nimmt. Und da hat S04 nun alles andere als überzeugt.

Dass man sich spätestens zum Saisonende von FM trennen will, unterschreibe ich sofort. Man weiß allerdings auch nicht, welche Rolle FM hier gespielt hat. Vlt. hat er ja sogar selbst ein Ende ins Spiel gebracht, weil er die Mittel für seine Arbeit beim S04 einfach nicht vorfindet.

So what. Ich kann nur hoffen, dass wir mit FM den Abstieg vermeiden und erst zu Saisonbeginn einen neuen Trainer installieren. Ich habe da keinen persönlichen Favoriten, wünsche mir aber eher einen jüngeren Trainer, der Zeit bekommt, eine junge, hungrige Mannschaft zu formen, der eine junge Truppe motivieren und begeistern kann und das auch nach außen zeigt. Problem ist hier natürlich, dass vermutlich kein Trainer diese Zeit bekommen wird, da der S04 auf sportlichen Erfolg angewiesen ist. Mal sehen, was da jetzt passiert. Bin aber wirklich guter Dinge.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß sich FM eine ordentliche Abfindung in den Vertrag geschrieben hatte (betraf wohl das "Gesamtpaket Trainerstab").
Weist du da näheres?

Die Entlassung von Magath ist doch keine Überraschung, wenn man sieht, was für Gelder in den letzten zwei Jahren investiert wurden.

Magath hat eigentlich überall, wo er in den letzten 10 Jahren war, sportlich sehr erfolgreich gearbeitet. Wenn er jetzt noch das CL-Viertelfinale erreicht, sind die grössten Erfolge der Vereinsgeschichte von Slomka 2007-2008 (Zweiter + CL-Viertelfinale) eingestellt und mehr als das, das Pokalfinale als Zugabe.

Am Ende aber gab und gibt es kurioserweise überall diese Differenzen - mit Fans, mit Vorstand etc. Es scheint eben so zu sein, dass dieser zynische Pragmatismus a la Magath nur eine relativ geringe Halbwertzeit hat. Er wollte ja auch auf Schalke vier Jahre was aufbauen mit dem Ziel Meisterschaft. Ich hätte ihm das sogar zugetraut.
Nur verdeutlicht letztlich dieses Beispiel erneut, dass die menschliche Komponente, der Bezug zu den Fans und allem, was dazugehört, selbst im knallharten Bundesligageschäft noch was wert ist.

Klar, die Bundesliga ist das täglich Brot. Und ohne gute Leistungen dort gibts langfristig natürlich auch keine CL. Die Vergangenheit hat aber eben genug Beispiele dafür gezeigt, dass Dreifachbelastung insbesondere letzteres, nämlich eine immense Belastung, mit sich bringt. Wolfsburg, HSV, Stuttgart, ... (Dortmund wird sich nächste Saison auch schwer tun) die Mannschaften mussten alle in ihrer CL-Saison federn lassen. Insgesamt haben das Werder und die Bauern (natürlich) noch am besten hinbekommen. Da ihr mit einem Viertelfinal-Einzug die verpasste CL-Quali finaziell zumindest teilweise aufwiegen könnt, sollte man FM die verkorkste BuLi Saison durchaus zugestehen (vorausgesetzt ihr schafft den KLassenerhalt)

Du kannst es sicher besser beurteilen, aber nach meinem Eindruck hat die S04-Fangemeinde, oder weil ich mich gegen Pauschalisierungen wehre, zumindest ein so großer Teil, daß es offensichtlich wurde, dahingehend dazugelernt. Denn bis vor kurzem hatte man als Außenstehender den Eindruck – besonders in der Ära Assauer – daß das Gros der Schalke-Fans wie die Lemminge der Vereinführung gefolgt sind, gefühlt gab es in der Zeit doch nur partiellen Widerspruch bei der Vepflichtung von „Heintje“ Möller vom Lieblingsrivalen „Lüdenscheid“.

Die Geister die ich rief ..........

Ja manchmal ist es ganz gut, nicht zu viele Geister auf mal zu wecken. Dieser Versuch, mit Gewalt an die Macht (auf Platz 1) zu kommen, scheint kläglich zu scheitern, weil hier jemand wohl auch zu viele Eigeninteressen eingebracht hat.

Es rumort aller Orten, aber dort, wo es jetzt knackt, sind wir so etwas ja gewöhnt.

FM war sicher nicht ohne Erfolg, aber der Machtmensch FM hat zu viel Schrecken verbreitet.

Nun, ich finde nicht, dass dort eine Aussage über einen "eindeutigen Trend" getroffen werden kann. Magath hat den Kader komplett umgekrempelt mit der Maßgabe, wie er selbst immer wieder betont, die Kader-/ Gehaltskosten zu reduzieren (mich würde interessieren, ob diese Aussagen stimmen) und gleichzeitig den Fussball etwas attraktiver als letzte Saison zu machen. Deshalb die Einkäufe Jurado, Raul, Huntelaar. Dass es Zeit braucht, über den Austausch eines über Jahre eingespielten Defensivgebildes mit Bordon, Rafinha, Krstajic, Westermann mit neuen Leuten ein kompaktes Team zu formen, ist doch klar. Nichtsdestotrotz hat er in den Wettbewerben, wo erstmal Geld zu verdienen ist, viel reingeholt und lt. seinen Ausführungen, ein geringfügiges Transferminus (die Rede war von knapp -1 Million €) mehr als ausgeglichen. Mal unabhängig von seiner Vorgehensweise - bist Du der Meinung, dass Magath bisher das, was er bei Amtsantritt vorgab, in Bezug auf sportlichen und finanziellen Erfolg für den Verein, nicht eingehalten hat?

Du kannst es sicher besser beurteilen, aber nach meinem Eindruck hat die S04-Fangemeinde, oder weil ich mich gegen Pauschalisierungen wehre, zumindest ein so großer Teil, daß es offensichtlich wurde, dahingehend dazugelernt. Denn bis vor kurzem hatte man als Außenstehender den Eindruck – besonders in der Ära Assauer – daß das Gros der Schalke-Fans wie die Lemminge der Vereinführung gefolgt sind, gefühlt gab es in der Zeit doch nur partiellen Widerspruch bei der Vepflichtung von „Heintje“ Möller vom Lieblingsrivalen „Lüdenscheid“.

Auch in der Ära Assauer gab es nicht wenige, die mit Assauer selbst und seiner Politik Probleme hatten. Aber das Gros ist - wie du schon sagst - sicherlich seiner Linie gefolgt. Ist aber auch nicht verwunderlich, da Assauer einen gewissen "Typ" Ruhrpottler darstellte. Einer mit Ecken und Kanten, der auch mal Müll erzählte, aber auch über sich selbst lachen konnte. FM wirkt hier vielen unnahbar und korrekturresistent.

In der Ära Assauer waren die Ziele und Erwartungen allerdings auch ganz anders. Der Einzug in den UEFA-Cup 1996 war schon fast sensationell.

Bei der Verpflichtung von Heulsuse Möller gab es erheblichen Widerstand. Da ging es wochenlang richtig hoch her. Als er dann kam und aus der Heulsuse die Kampfsuse wurde, wurde Möller - wer hätte das jemals gedacht? - zu einer der Integrationsfiguren auf Schalke. Ich zolle Möller - obwohl ich ihn vorher überhaupt nicht leiden konnte - meinen größten Respekt, sich so in das Schalker Umfeld integriert zu haben. Das ist für mich heute noch eine der skurrilsten Wendungen im Profifußball.

Nun, ich finde nicht, dass dort eine Aussage über einen "eindeutigen Trend" getroffen werden kann. Magath hat den Kader komplett umgekrempelt mit der Maßgabe, wie er selbst immer wieder betont, die Kader-/ Gehaltskosten zu reduzieren (mich würde interessieren, ob diese Aussagen stimmen) und gleichzeitig den Fussball etwas attraktiver als letzte Saison zu machen. Deshalb die Einkäufe Jurado, Raul, Huntelaar. Dass es Zeit braucht, über den Austausch eines über Jahre eingespielten Defensivgebildes mit Bordon, Rafinha, Krstajic, Westermann mit neuen Leuten ein kompaktes Team zu formen, ist doch klar. Nichtsdestotrotz hat er in den Wettbewerben, wo erstmal Geld zu verdienen ist, viel reingeholt und lt. seinen Ausführungen, ein geringfügiges Transferminus (die Rede war von knapp -1 Million €) mehr als ausgeglichen. Mal unabhängig von seiner Vorgehensweise - bist Du der Meinung, dass Magath bisher das, was er bei Amtsantritt vorgab, in Bezug auf sportlichen und finanziellen Erfolg für den Verein, nicht eingehalten hat?

Das ist ganz schwer zu beurteilen. Nüchtern betrachtet sieht seine Bilanz auf Schalke ja wirklich alles andere als schlecht aus. Die Fans waren auf Umkrempeln eingestellt und konnten seine ersten Entscheidungen vermutlich nachvollziehen. Als er aber dann erneut viele Transferschlachten ablieferte und aufkaufte, was bei drei nicht auf den Bäumen war, wurden viele Fans mit Sicherheit skeptisch. Die Fans wollen den Umbruch. Sie wollen aber auch eine Handschrift, die Konstanz verspricht und nicht ständig neue Spieler, deren Namen man nach einigen Monaten schon wieder vergessen hat, weil sie maximal auf der Bank sitzen.

die Kader-/ Gehaltskosten zu reduzieren (mich würde interessieren, ob diese Aussagen stimmen) und gleichzeitig den Fussball etwas attraktiver als letzte Saison zu machen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Schalke mit den Verpflichtungen von Raul und Metzelder (beide kommen von Real Madrid!), den Transfers von Jurado und Huntelaar (Ablösesummen im zweistelligen Millionenbereich) sowie zahlreicher "Ergänzungsspieler", die ihre hoch dotierten Verträge auf der Tribüne oder bei der zweiten Mannschaft aussitzen, die Kaderkosten reduziert hat?

Bei Schalke stimmt unter Magath das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Das stimmt bei Werder, Stuttgart und Hamburg zurzeit auch nicht, aber da ist es nicht so extrem wie in Wolfsburg und Schalke, wo man glaubte, sich die Meisterschaft zusammenkaufen zu können.

Magaths Fehler war zudem, dass er wie ein "Messias" den Schalkern die Meisterschaft versprochen hatte. Solche Versprechungen sind unseriös, denn so etwas ist nicht planbar (es sei denn, man verfügt über einen 300-Millionen-Euro-Etat wie Bayern München, aber davon sind auch Wolfsburg und Schalke weit entfernt). Es gibt zu viele Faktoren, die man gar nicht beeinflussen kann: Verletzungspech, Schiedsrichterentscheidungen, Glück/Pech, die finanzielle Ausstattung der Konkurrenz, die Einkaufspolitik der Konkurrenz. Auch die Frage, zu welchem Zeitpunkt der Saison man auf welche Gegner trifft.

Deshalb halte ich auch nichts von 4- oder 5-Jahres-Plänen. Solche Pläne sind nur Rhetorik und schon in Karlsruhe und in Berlin gescheitert.

Magath hat eigentlich überall, wo er in den letzten 10 Jahren war, sportlich sehr erfolgreich gearbeitet. Wenn er jetzt noch das CL-Viertelfinale erreicht, sind die grössten Erfolge der Vereinsgeschichte von Slomka 2007-2008 (Zweiter + CL-Viertelfinale) eingestellt und mehr als das, das Pokalfinale als Zugabe.

Genau deswegen versteh ich die Schalker Fans nicht... ohne Magath hätten die dieses Jahr von der CL doch nur geträumt. Dazu schafft Magath es wirkliche Stars mit Raul und Huntelaar in den Revierclub zu holen. Da läuft es eine Saison schlecht, und schon wird er ausgepfiffen, Magath raus gerufen usw. Was lobe ich mir da unsere Vereins und Trainerpolitik.

Ich halte als Trainer und Manager von Magath sehr viel... die Schalker Fans werden sich noch umschauen, wenn wieder eine Luftpumpe wie Rutten bei denen am Werk ist... Genauso wie Slomka damals rausgemobbt wurde, da weinen die wahrscheinlich heute noch, das ist genau das Gleiche.

Schalker Vorstand und Fans :stirn:

Sie wollen aber auch eine Handschrift, die Konstanz verspricht und nicht ständig neue Spieler, deren Namen man nach einigen Monaten schon wieder vergessen hat, weil sie maximal auf der Bank sitzen.
Dass der eine Trainer mehr Spieler "ausprobiert" bzw. "testet" als andere, hat ja nichts damit zu tun, dass keine Handschrift vorhanden wäre. Besonders wenn der finanzielle Druck hoch ist, der zu genanntem Umkrempeln zwingt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Schalke mit den Verpflichtungen von Raul und Metzelder (beide kommen von Real Madrid!), den Transfers von Jurado und Huntelaar (Ablösesummen im zweistelligen Millionenbereich) sowie zahlreicher "Ergänzungsspieler", die ihre hoch dotierten Verträge auf der Tribüne oder bei der zweiten Mannschaft aussitzen, die Kaderkosten reduziert hat?
Ich schrieb ja nicht, dass ich es "ernsthaft" glaube, sondern dass diese Aussagen im Raum standen. Deshalb die Nachfrage. Und meinst Du, dass bspw. die Abgänge Bordon, Rafinha oder Westermann geringe Gehaltskosten verschlangen? Die zudem im Gegensatz zu Raul oder Metzelder Transfereinnahmen brachten. Und im Gegensatz zum letzten Jahr stehen Mehreinnahmen aus zwei Wettbewerben zur Verfügung.

Dass der eine Trainer mehr Spieler "ausprobiert" bzw. "testet" als andere, hat ja nichts damit zu tun, dass keine Handschrift vorhanden wäre. Besonders wenn der finanzielle Druck hoch ist, der zu genanntem Umkrempeln zwingt.

Grundsätzlich Zustimmung, aber bei Schalke nimmt das schon ziemlich kuriose Züge an. Bei der großen Fluktuation wissen doch mittlerweile selbst eingefleischte Schalker nicht mehr, wer da noch zum Kader gehört und wer nicht. Wahrscheinlich blickt da selbst FM nicht mehr durch.

Wie langweilig wäre das ganze doch ohne die ständigen Kasperltheater bei Schalke und beim HSV.

Und sowas wollt ihr bei uns auch haben? Gott sei Dank haben wir Schaaf. :D

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sich wirklich von Magath trennen wollen. Ich sah unsere Saison vor 2 Jahren, wo wir ebenfalls nur in den Pokalwettbewerben überzeugten, zwar ebenfalls kritischer als der Großteil, nichtsdestotrotz spielen die Schalker nächste Saison ziemlich sicher wieder international, womit das Saisonziel schonmal nicht komplett verfehlt wurde. Ich bin überzeugt davon, dass die Schalker nächste Saison mit Magath ne richtig starke Runde spielen würden. Die etlichen Neuzugänge aus diesem Jahr werden nächste Saison erst richtig angekommen sein. Jurado oder Huntelaar haben ja viel mehr drauf, als sie bisher zeigen. Diese Saison ist das ein zusammengewürfeltes Team, bis zur nächsten Saison kann daraus ein eingespieltes Team werden. Wolfsburg spielte unter Magath ja auch nicht von heut auf morgen starken Fußball..

Zitat von [Sportfreund];1633402:
Wie langweilig wäre das ganze doch ohne die ständigen Kasperltheater bei Schalke und beim HSV.

Und sowas wollt ihr bei uns auch haben? Gott sei Dank haben wir Schaaf. :D

Bayern nicht vergessen. Macht in Summe drei Trainerwechsel, die erst später umgesetzt werden sollen. Das hat es meines Wissens in der Geschichte der Bundesliga noch nicht gegeben. Ich nehme eine Wette an, dass mindestens einer davon schon vor dem Saisonende vollzogen werden wird.

Back