FC Schalke 04

Wenn man aber dadurch verhindert,das der Wunschtorhüter z.B. nach München geht,dann werden die das zahlen,garantiert.Zumal es in England schon einmal ganz sicher keinen Nachfolger für van der Saar gibt.

Wenns denn wirklich der Wunschtorhüter ist, in den letzten Monaten geisterten ja ca 5-6 Namen durch den europäischen Blätterwald...
Ich gehe auf jeden Fall jede Wette ein, dass Neuer für relativ deutlich unter 20 Millionen wechseln wird, wenn er denn verkauft werden muss.

Wer bestreitet denn, dass MN nicht perfekt ist? Mal abgesehen von den Medien, die ihn hypen, um Auflage zu machen.
Das ist ja letztlich der Punkt, den ich so verzerrend, albern und anderen Keepern gegenüber lächerlich und unfair finde.
Und nein, es geht mir dabei gar nicht mal um unseren Keeper, der durchaus auch seine Schwächen hat, nur in der generellen "Chancengleichheit" nie den Zuspruch fand und das Standing hat, wie andere. Das das an seiner Art und dem Aussehen liegt, dürfte nicht völlig unstrittig sein. Abgesehen davon, daß ich das Einfließen solcher Oberflächlichkeiten lachhaft finde, ist er wahrlich nicht der erste, der darunter zu leiden hatte und nie eine wirkliche Chance bekam. Weidenfeller, Rost, ... die Liste wäre lang.
Mich nervt im Grunde nur, daß garde bei der Bewertung der Keeper dies oft nicht rein sportlicher Natur geschieht, was schade ist. Das Charaktere wie Adler und Neuer dort die Nase vorn haben, kommt sicher nicht von ungefähr...
Du reduzierst ihn - wie immer eigentlich - auf sein 1:1-Spiel. Es ist schon ein Unterschied, jemanden weltklasse zu finden oder ihn anhand deiner Kriterien zu einem maximal mittelmäßigen Keeper abzustufen.
Ich reduziere ihn nicht darauf, es ist in meinen Augen nur seine Stärke. Zudem gefällt mir seine ruhige Ausstrahlung. In Puncto Straffraumbeherrschung hat er für mich, trotz seiner Größe, Defizite, was man (@Campino) in den beiden Spielen vor dem BVB-Spiel deutlich sah.
Um eines klarzustellen, wir haben in D das große Glück quasi traditionell und kontinuierlich Keeper der Kategorie "Weltklasse" zu haben. Die Dichte der Qualität lässt viele Länder neidvoll in die BL schauen. Ob Adler, Neuer, Wiese, Butt, Rost, Weidenfeller, evtl. Kraft und noch ein paar andere - dort reden wir insgesamt vom höchstmöglichen Niveau. Ein Posten auf dem wir nie Probleme hatten und vermutlich haben werden.
Nur, wie auch schon in vielen Jahren zuvor, geht mir der mediale Sympathie-Faktor dabei oftmals zu weit. Das war bereits zu Zeiten von Stein, Immel, Illgner, Aumann, Köpke, etc. so und ist nichts neues.
Neuers Leistungen in allen Ehren, nur wird mir dabei ganz einfach in der Bewertung vieles zu rosig gezeichnet und Faupass werden oft wohlwollend mit Nachsicht geahndet, während bei anderen förmlich darauf gewartet wird und jede kleine Unsicherheit zur Degradierung genutzt wird. Die Keeper selbst können dabei am ellerwenigsten dafür.

Ich reduziere ihn nicht darauf, es ist in meinen Augen nur seine Stärke. Zudem gefällt mir seine ruhige Ausstrahlung. In Puncto Straffraumbeherrschung hat er für mich, trotz seiner Größe, Defizite, was man (@Campino) in den beiden Spielen vor dem BVB-Spiel deutlich sah.

Allerdings sticht es mir immer wieder ins Auge, dass du Neuer angebliche Schwäche in der Strafraumbeherrschung immer nur an den beiden Spielen festmachst...

Allerdings sticht es mir immer wieder ins Auge, dass du Neuer angebliche Schwäche in der Strafraumbeherrschung immer nur an den beiden Spielen festmachst...
Weil diese beiden Spielen nunmal noch "taufrisch" sind und er grade gegen HH mehrfach durch den Strafraum irrte. Ich hätte auch wahllos das Testspiel gegen Aserbaidschan oder diverse andere BL-Spiele der Saison nehmen können. Keine Angst, es waren nicht nur die beiden Partien...
Diesen Sachverhalt kannte auch Schalkes Vorstandsmitglied Horst Heldt, doch dieser leitete die Information nach Informationen des "Kicker" bis zum vergangenen Wochenende nicht an Schalkes Trainer Felix Magath weiter, so dass dieser von der neusten Entwicklung nichts wusste.
Kommunikation ist alles...:cool:
Wo der Name grade fällt: Ich frage mich permanent, was Hotte Heldt eigentlich bei S04 macht? Also WIRKLICH macht? Das alleinige Tragen seiner Buddy Holly-Gedächtnisbrille oder das Auffüllen des Papiers im FAx kann es doch nicht alleine sein?! Oder...?
Neben den beiden dominatne Alphatieren Tönnies und Felix wirkt HH ein weing wie ein überflüssiger Praktikant.

@Mr Ed
Irre ich da, oder wie siehst Du seinen Posten?

Weil diese beiden Spielen nunmal noch "taufrisch" sind und er grade gegen HH mehrfach durch den Strafraum irrte. Ich hätte auch wahllos das Testspiel gegen Aserbaidschan oder diverse andere BL-Spiele der Saison nehmen können. Keine Angst, es waren nicht nur die beiden Partien...

Nein, sage ich ja nicht. Trotzdem sind es weniger als bei allen anderen Torhütern, und da stütze ich mich mal auf Zahlen. Nicht umsonst find MN die meisten Hereingaben im Jahr 2010 ab... und da werden nur die gezählt, die er auch wirklich fängt...
Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die Statistik nur so ist, weil gegen Schalke mehr geflankt wird als gegen andere Mannschaften...

Trotzdem sind es weniger als bei allen anderen Torhütern, und da stütze ich mich mal auf Zahlen. Nicht umsonst find MN die meisten Hereingaben im Jahr 2010 ab... und da werden nur die gezählt, die er auch wirklich fängt...
...und leider nicht die, die er nicht fing, sondern unter denen er unterdurch lief. Sorry, aber was ich generell von solch zweifehaften Statistiken halte, behalte ich einfach mal für mich.

Kommunikation ist alles...:cool:
Wo der Name grade fällt: Ich frage mich permanent, was Hotte Heldt eigentlich bei S04 macht? Also WIRKLICH macht? Das alleinige Tragen seiner Buddy Holly-Gedächtnisbrille oder das Auffüllen des Papiers im FAx kann es doch nicht alleine sein?! Oder...?
Neben den beiden dominatne Alphatieren Tönnies und Felix wirkt HH ein weing wie ein überflüssiger Praktikant.

@Mr Ed
Irre ich da, oder wie siehst Du seinen Posten?

Woher soll ich denn wissen, ob du dich irrst? Wir bilden uns hier - und nicht nur hier - eine Meinung über jemanden anhand weniger Interviews oder der Tatsache, DASS er wenig in Erscheinung tritt.

Ich habe keine Ahnung, wie das Innenverhältnis von HH beim S04 aussieht. Ich kann ja nur vermuten oder vorurteilen, dass HH ein "Praktikantendasein" beim S04 fristet. Sonderlich in Erscheinung getreten ist er ja in der Öffentlichkeit noch nicht. Ob das an FM liegt? Keine Ahnung. Vlt. hat FM ihn auch nur geholt, um einen offiziellen Posten zu besetzen, von dem dann für ihn (FM) keine "Gefahr" ausgeht. Mag so sein. Die Infos über HH beim S04 sind mir einfach zu dünn, um mir ein Urteil zu erlauben. Ich meine lediglich, dass er sich m.M.n. doch sehr zurückhält in der Öffentlichkeit. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

...und leider nicht die, die er nicht fing, sondern unter denen er unterdurch lief. Sorry, aber was ich generell von solch zweifehaften Statistiken halte, behalte ich einfach mal für mich.

Was ist an der Statistik zweifelhaft? Im Durchschnitt bekommt jeder Bundesligist eine gewisse Anzahl Flanken in den Strafraum über Jahr. Wenn Neuer die meisten abfängt, lässt er die wenigsten durch.

Das ist weder zweifelhaft noch falsch, sondern einfach logisch und ein Beweis dass in der Bundesliga Neuer in Sachen Strafraumbeherrschung ganz vorne liegt.

Dazu kommt seine Aktionsradius weit vor der Linie, so dass er öfters als andere den Steilpass ablaufen kann, bevor überhaupt Gefahr besteht.

Aber naja, ich merke aber auch schon was... Statistiken sind zweifelhaft, wenn sie den Torhüter den man nicht leiden kann gut zeigen...

Dann hätte ich aber echt mal ne Frage an dich... welchen Torwart siehst du in der Strafraumbeherrschung denn besser/am besten?

Mag sein.:rolleyes:

Meines Wissens ist Hotte Heldt Vorstand für Marketing und Sport, was immer das auf Schalke sein mag.
Ich glaube, ihn hat Schalke ganz sicher nicht gebraucht, vor allem für das Gehalt, über das so in den Medien berichtet wurde. (3 Mio p.a.?)

In Stuttgart sind sie froh, daß er weg ist und das obwohl sein Nachfolger Bobic noch ne größere Pfeife ist, wie die Stuttgarter Fans zur Zeit in ihrem Forum über ihr neues "Managerle" schreiben.
(Bobic = Bald ohne Bundesligafußball in Cannstatt):lol:

Ich vermute, Felix hat Hotte in den Vorstand geholt, um einen loyalen Mitstreiter zu haben. Felix + Hotte gegen Peters = 2:1:thumb:
(Man erinnere sich: Er hat damals in seiner Stuttgarter Zeit den Hotte aus Salzburg geholt und ihm in Stuttgart ne neue Chance gegeben und Hotte dankt ihm das mit entsprechender Loyalität)

Tönnies, so schreiben die Medien, dachte mit der Ernennung von Hotte zum Vorstand schon an die Zeit nach Magath. Vielleicht gar nicht so verkehrt, aber ob Hotte dann der richtige Mann am richtigen Ort ist, das will derzeit arg bezweifeln.

Das ist weder zweifelhaft noch falsch, sondern einfach logisch und ein Beweis dass in der Bundesliga Neuer in Sachen Strafraumbeherrschung ganz vorne liegt.
Deine vo auch immer hergekramte Statistik ist in etwa so aussagekräftig, wie die Statistik, daß jeder 3.Mensch dieses Planeten ein Chinese ist. Guck Dich doch ganz einfach mal in Deiner näheren Umgebung um und fang an zu zählen...
Dazu kommt seine Aktionsradius weit vor der Linie...
der ihm bereits ein paar mal in Verlegenheit brachte, da er es damit oft übertreibt. Auch wenn ich mich wiederhole, in DO hatte er einfach nur Glück, daß das nicht in die Hose ging, nicht mehr, nicht weniger.
welchen Torwart siehst du in der Strafraumbeherrschung denn besser/am besten?
Lehmann war biesbezüglich das Maß aller Dinge. Weidenfeller, Rost, Butt und auch Alder halte ich diesbezüglich keines wegs für schlechter. Tim hat sich dahingehen zwar verbessert, ist allerdings auch nicht wirklich fehlerfrei dabei.

@ ED

Ich dachte, Du als interessierter Schalker, der sicherlich mehr Info´s aufsaugt, als man es als relativ unbeteiligter tut, könntest sein Schaffen zumindest etwas näher skizzieren. Aus der Ferne wirkt es tatsächlich so, als habe sich FM einen treuen Gefährten an die Seite geholt, der ihm vermutlich nicht in der Rücken fallen wird. Da FM nur scheinbar in Sachen Transfers, etc. die Hebel bedient, wird HH´s Aufgabengebiet nicht sonderlich deutlich.
Hatte man seinerzeit eigentlich eine Art "Ablöse" an den VfB gezahlt?:confused:

Deine vo auch immer hergekramte Statistik ist in etwa so aussagekräftig, wie die Statistik, daß jeder 3.Mensch dieses Planeten ein Chinese ist. Guck Dich doch ganz einfach mal in Deiner näheren Umgebung um und fang an zu zählen...

Leider schreibst du das zum zweiten Mal ohne Beleg... ich hab dir den Sinn der Statistik doch erläutert... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Fakt ist, Neuer fängt die meisten Flanken in der BL ab. Jede Bundesligist bekommt etwa gleich viele Flanken pro Saison. Ergo lässt Neuer am wenigsten durch, ist präsenter in der Strafraumbeherrschung... komisch dass das jeder Experte so sieht... sind die alle doof, blind und bekommen noch Geld dafür??

Lehmann war biesbezüglich das Maß aller Dinge. Weidenfeller, Rost, Butt und auch Alder halte ich diesbezüglich keines wegs für schlechter. Tim hat sich dahingehen zwar verbessert, ist allerdings auch nicht wirklich fehlerfrei dabei.

Razong... keine Ahnung, wie du gutes Torwartspiel definierst, aber gerade einen Adler sehe ich was Strafraumbeherrschung angeht sogar noch hinter Wiese... Lehmann gebe ich dir Recht, zusammen mit Neuer. Weidenfehler ist auch erst diese Saison, was das angeht sicher. Rost und Butt mit Abstrichen gebe ich dir recht... dann kommt irgendwann Wiese und ein Sippel (die Krankheiten der Gerry-Ehrmann-Schule... Linie top, Strafraum Flop) und ein Adler hat sich diesbezüglich zurück entwickelt.

Fakt ist, Neuer fängt die meisten Flanken in der BL ab. Jede Bundesligist bekommt etwa gleich viele Flanken pro Saison.
Sei mir nicht böse, aber glaubst Du deine theoretischen Ergüsse ernsthaft selbst?!:zweifeln:
Deine nackten Zahlenspiele sind in etwa so sinnig wie mein Chinesenvergleich.
Als ob man Flanke und Flanke vergleichen könnte. Als ob es quasi eine garantierte "Flankenquote" gäbe, bei der man dann einfach einen Durchschnitt ermittelt und - zack - hat man die Wahrheit.
Das mag in der Mathematik hinhauen, hierbei ist es lediglich Zahlenspielerei.
Ähnlich wie die putzige Statistik, wer wieviele Torschüsse abwehrt.
Nett. Nur wird dabei nicht ersichtlich, ob der Torschuss dabei aus drei Metern aus dem Winkel gekraztzt wurde, oder aus 20 Metern auf die Kiste kullerte. Torschuss ist schließlich Torschuss, nech!?
Ebenso die uminöse %-Quote. Ich kann in einem Spiel einen lapidaren Ball über 90 Min. auf die kiste bekommen, den ich spielend halte und habe eine 100%-Quote, was die gehaltenen Schüsse angeht. Während mein gegenüber, der unter Dauerbeschuß hält wie ein Titan, nur leider 2 mal bezwungen wurde, demzufolge eine schlechtere %-Quote bekommt. War er nun ein schlechterer Keeper? Hat er demnach ein schlechteres Spiel gemacht? Die Zahlen lügen nicht. Oder doch? Mathematik ist was feines. Nur nicht unbedingt im Sport.
Nun gut, nicht erst durch Deine Ausführungen im TW-Threat, die nicht nur bei mir desöfteren für Staunen sorgten, ist klar, daß wir in der Beziehung andere Ansichten vertreten. Dabei möchte ich es nun auch belassen, danke für den Austausch, Ende der Durchsage.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Statistik sind nur Zahlen, mehr nicht. Teilweise ohne wirkliche Aussagekraft.

Fakt ist, und das kann man sogar in Bild und Ton untermauern, das Neuer gerade bei Flanken und auch Ecken, teilweise planlos durch den Straumraum irrt.

Auch was das Herauslaufen angeht. Neuer ist ein mitspielender Keeper, aber ich finde er übertreibt es mit seinem Rausgelaufe und gerade gegen den BVB hat er Glück gehabt (bei der Szene die 5vor12 beschrieb)

@5vor12
Sicherlich sauge ich mehr Infos über meinen S04 auf als ein unbeteiligter Fan. Das macht die Qualität der Infos aber nicht zwingend besser. Ich erlaube mir immer ein Urteil über die sportlichen Qualitäten eines jeden Spielers vom S04, weil ich sie oft genug sehe. Auch über FM didaktische Fähigkeiten urteile ich (fällt nicht sonderlich gut aus...).

Aber Horst Held? Sorry, aber über den weiß ich genauso wenig, wie jeder andere Nicht-Insider auch. Ich habe ihn genauso oft nicht gesehen oder nicht gehört, wie die meisten anderen auch:rolleyes:

Es gab in der Tat das Gerücht, dass S04 für ihn - neben seinem stattlichen Gehalt - auch eine Ablöse zahlen sollte. Ob das wirklich so gekommen ist, weiß ich nicht.

Aber: Wenn man sich in Summe mal die Schlagzeilen der letzten Tage/Wochen über den S04 auf der Zunge zergehen lässt, malt sich schon ein düsteres Bild. FM muss einfach kapieren, dass er seine Einkaufstouren auf Schalke nicht machen kann. Und da rede ich in erster Linie gar nicht mal vom fehlenden Geld. Der vermutlich überwiegende Teil der Fans will dieses Ränkespiel einfach nicht. Diese FM-Politik ist mit dem Verein S04 einfach nicht vereinbar.

FM muss einfach kapieren, dass er seine Einkaufstouren auf Schalke nicht machen kann. Und da rede ich in erster Linie gar nicht mal vom fehlenden Geld. Der vermutlich überwiegende Teil der Fans will dieses Ränkespiel einfach nicht. Diese FM-Politik ist mit dem Verein S04 einfach nicht vereinbar.

Mit welchem Verein wäre so eine Politik schon vereinbar? FM ist dafür bekannt, daß er sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht, bei uns hatte er z.B. Ailtion auf die Tribüne verbannt und hielt Torsten Frings für bundesligauntauglich. Man hat den Eindruck, daß Tönnies & Co. von den Schalker Sehnsüchte nach dem ersten Meistertitel seit einem halben Jahrhundert in Kombination von Magaths sportlichen Erfolgen derart geblendet wurden, daß man nicht sehen konnte/wollte, welchen hohen materiellen und immateriellen Tribut man bei einer Verpflichtung von Magath zahlen muß.

Niemand kann blauäugig sein in Bezug auf Magath. Der war doch schon bei beinahe allen Bundesligavereinen. Und sein Muster war überall das selbe. Ich halte ihn für nen Durchlauferhitzer, er hinterlässt keine bleibende Struktur. Deswegen sind im Grunde nur Vereine wie Bayern tauglich, da sie nicht nach seinem Weggang wieder von vorn anfangen müssen. Er liefert halt nicht überall seine Quälixtätarbeit ab, siehe Frankfurt, Stuttgart, HSV, Nürnberg.

Niemand kann blauäugig sein in Bezug auf Magath. Der war doch schon bei beinahe allen Bundesligavereinen. Und sein Muster war überall das selbe. Ich halte ihn für nen Durchlauferhitzer, er hinterlässt keine bleibende Struktur. Deswegen sind im Grunde nur Vereine wie Bayern tauglich, da sie nicht nach seinem Weggang wieder von vorn anfangen müssen. Er liefert halt nicht überall seine Quälixtätarbeit ab, siehe Frankfurt, Stuttgart, HSV, Nürnberg.

Mit Stuttgart ist er doch Vize-Meister geworden und hat dabei eine junge Mannschaft um Spieler wie Kuranyi, Hleb, Hildebrandt, Hinkel und Bordon aufgebaut.

Back