FC Schalke 04

Du findest das, was ich empfinde, drastisch formuliert? Interessant.
Oh entschuldige, ich wollte Deiner derzeitigen Gefühlswelt nicht zu nahe treten.;)
Ich fand es nur etwas seltsam, daß die nun dieses beiden letzten Transfers so gewaltig stören. Ich meine, es ist ja nun wahrlich nicht die erste Personalie gewesen, die lediglich dem "Auffüllen" diente. Sarpei, Edu...
Die beiden o.g. Transfers verstehe ich einfach nicht. Dass die Jungs dann nur Ergänzungsspieler sein sollen bzw. sein werden, ist für mich ja schon gar nicht nachvollziehbar.
Ich auch nicht, wer schon. Sie sind in erster Linie wohl preislich "interessant". Sportlich eher weniger.
Bei Raul liegen wir meilenweit auseinander. Er hat nicht mehr die Form aus seinen Glanzzeiten (wie auch?). Dafür fügt er sich richtig gut in die Mannschaft ein, ist kämpferisch ein Vorbild und hat vorne überwiegend überzeugende Leistungen gebracht. Er ist einer der wenigen Konstanten in der Schalker Mannschaft.
Das seh ich auch so. Er gibt eigentlich immer alles. Aber leider muß er sich all zu oft in meinen Augen irgendwoe zwischen MF und Sturm aufreiben, um sich quasi selbst die Bälle aufzulegen, da aus dem MF zu wenig gestalterisches kommt. Von der Einstellung un dseinem Verhalten ist er absolut Vorbildlich, keine Frage. Ich finde nur seine derzeitige Rolle zumindest etwas fragwürdig.
Dass er sich wohl fühlt auf Schalke, sieht man ihm eigentlich in jeder Situation an.
Ob das nun daran liegt, daß er Schalke so sehr ins Herz geschlossen hat, oder eher daran, daß er ein absoluter Vollprofi ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich denke, er hat sich seine Aufgabe bei euch sicherlich etwas anders vorgestellt. Dennoch darf man bei dieser Personalie natürlich nicht völlig ausser Acht lassen, daß er auch nicht wenig Geld aus der Kasse ziehen wird.

Was ich mich auch frage, ob wir Rakitic nicht hätten finanzieren können. Der passt zwar nicht 100%ig bei uns rein, würde aber zumindest helfen. Aus dem würde TS schon was machen.
Hm, ich gebe zu, auch kurz über diesen Namen nachgedacht zu haben, als ich hörte, daß er nun in Sevilla sein Glück versucht. Allerdings auch nur kurz.
Inwieweit er gehaltstechnisch bereits "verdorben" ist, weiß ich nicht. Für mich steht er allerdings dann doch zu sehr für sportliche Unkonstanz bei Schalke in all der Zeit. Er hatte immer mal wieder gute Auftritte und schoß wie zuletzt wichtige Tore, aber im Großen und Ganzen war das dann doch nicht so das Gelbe vom Ei. Die Vorschußlorbeeren waren seinerzeit jedenfalls größer, als das war dann von ihm zu sehen war.
Seh da leichte Parallelen zu Hugo, der auch nie restlos überzeugen konnte und immer latent mit Wechslen liebäugte, da er der Meinung war, seine Wertschätzung müsse größer sein.

Oh entschuldige, ich wollte Deiner derzeitigen Gefühlswelt nicht zu nahe treten.;)
Ich fand es nur etwas seltsam, daß die nun dieses beiden letzten Transfers so gewaltig stören. Ich meine, es ist ja nun wahrlich nicht die erste Personalie gewesen, die lediglich dem "Auffüllen" diente. Sarpei, Edu...

Ich auch nicht, wer schon. Sie sind in erster Linie wohl preislich "interessant". Sportlich eher weniger.
Das seh ich auch so. Er gibt eigentlich immer alles. Aber leider muß er sich all zu oft in meinen Augen irgendwoe zwischen MF und Sturm aufreiben, um sich quasi selbst die Bälle aufzulegen, da aus dem MF zu wenig gestalterisches kommt. Von der Einstellung un dseinem Verhalten ist er absolut Vorbildlich, keine Frage. Ich finde nur seine derzeitige Rolle zumindest etwas fragwürdig.

Ob das nun daran liegt, daß er Schalke so sehr ins Herz geschlossen hat, oder eher daran, daß er ein absoluter Vollprofi ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich denke, er hat sich seine Aufgabe bei euch sicherlich etwas anders vorgestellt. Dennoch darf man bei dieser Personalie natürlich nicht völlig ausser Acht lassen, daß er auch nicht wenig Geld aus der Kasse ziehen wird.

Es ist schwierig, die Meinungen anderer bzw. aller User zu konservieren bzw. sich mal ins Gedächtnis zu rufen, was der User eigentlich für eine Meinung zum Thema XY hat. Ist halt anstrengend.

Du weißt aber selbst, dass ich die Dinge um den S04 herum immer sehr kritisch betrachte. Ich gehöre nicht zu den Fans, die alles um den eigenen Verein schönreden und andere Vereine fast immer schlechtreden. Zumal ich selbst als Fan die Entscheidungen ja nur hinnehmen und niemals beeinflussen kann.

Gerade bei Edu, Sarpei und noch einigen anderen Spielern hatte ich mich schon kritisch geäußert. Einzig die Tatsache, dass FM diese Verpflichtungen damals quasi als Schnellschüsse in Sachen "Übergangsjahr" abgefeuert hatte, konnte ich noch annähernd nachvollziehen.

Jetzt werden in der Winterpause erneut drei Spieler verpflichtet, deren Sinn (zumindest bei zwei Spielern) mir einfach nicht einleuchten will. Ich hätte es lieber gesehen, wenn im Mannschaftsgefüge selbst mal ein wenig Konstanz reinkommt. Drei neue Spieler bringen erst mal drei neue Probleme, die uns im Moment erst mal schwer im Magen liegen. Das kann sich der S04 in der jetzigen Lage eigentlich nicht leisten.

Am Ende ist es mir auch egal, ob unser Trainer Magath oder sonst wie heißt. FM ist zu uns gekommen und er wird uns auch bald wieder verlassen. Was bleibt, ist mein S04. Und nur um den mache ich mir Sorgen.

@ Ed

Ich habe es doch aber noch richtig in Erinnerung, daß Du FM eigentlich immer recht positiv gegenüberstandest, oder irre ich mich da!?
Falls ich mich nicht irren sollte, würde mich mal interessieren, wie Du aktuell zu ihm stehst?
Ist das alles nur noch wahl- und planlos, was er da macht, oder glaubst Du das das immer noch auf lange Sicht ausgelegt ist, was er da veranstaltet?
Das er Zeit braucht, hatte er ja mehrfach betont und ist irgendwo ja auch nachvollziehbar. Seine jetzigen Transaktionen lassen allerdings bei mir Zweifel aufkommen, daß das momentan noch der Fall ist. Grade die beiden letzten Personalien sind eher weniger was für die Zukunft.
Hälst Du FM immer noch für den richtigen, oder ist es gar gefährlich, was er da in letzter Zeit macht?
Du weißt aber selbst, dass ich die Dinge um den S04 herum immer sehr kritisch betrachte. Ich gehöre nicht zu den Fans, die alles um den eigenen Verein schönreden und andere Vereine fast immer schlechtreden. Zumal ich selbst als Fan die Entscheidungen ja nur hinnehmen und niemals beeinflussen kann.
:tnx: Jep.

@ Ed

Ich habe es doch aber noch richtig in Erinnerung, daß Du FM eigentlich immer recht positiv gegenüberstandest, oder irre ich mich da!?
Falls ich mich nicht irren sollte, würde mich mal interessieren, wie Du aktuell zu ihm stehst?
Ist das alles nur noch wahl- und planlos, was er da macht, oder glaubst Du das das immer noch auf lange Sicht ausgelegt ist, was er da veranstaltet?
Das er Zeit braucht, hatte er ja mehrfach betont und ist irgendwo ja auch nachvollziehbar. Seine jetzigen Transaktionen lassen allerdings bei mir Zweifel aufkommen, daß das momentan noch der Fall ist. Grade die beiden letzten Personalien sind eher weniger was für die Zukunft.
Hälst Du FM immer noch für den richtigen, oder ist es gar gefährlich, was er da in letzter Zeit macht?

:tnx: Jep.

Ja, ich habe die Verpflichtung von FM sehr positiv gesehen, allerdings nie so überschwenglich und euphorisch wie manch anderer.

Mit seiner Verpflichtung war klar, dass er ausmisten wird, weil er ein neues "System" einführen wollte. Weg von der Betonabwehr und der Hoffnung auf erfolgreiche Standards, die uns zum Vizemeister gemacht haben, ohne aber spielerische Glanzlichter zu setzen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

S04 hat in der Ära vor FM und in seiner ersten Saison eigentlich das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt. Aber man wollte mehr. Man wollte nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven und vor allem offensiveren Fußball. Man hat sich von einigen Spielern getrennt, die ich auch nicht mehr unbedingt beim S04 sehen wollte. So weit, so gut.

Die ersten Einkaufstouren konnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen (wie ich oben schon geschrieben habe). Mit den jetzigen Verpflichtungen zeichnet sich mir allerdings ein Bild, dass kaum Strukturen und Nachhaltigkeit erkennen lässt. Jurado beispielsweise hat sich m.E. gerade an die Buli gewöhnt und Fuß gefasst. Viele Fans sehen in ihm den neuen "Spielmacher". Auch ich. Trotzdem bekommt er verhältnismäßig wenig Einsatzzeiten. Jetzt kommt Karimi auf der gleichen Position.

Raul, Hunter, Farfan sind in der Offensive eigentlich gesetzt. Jetzt kommt Charisteas. Warum? Was will ich im Winter mit einem - für mich - schlechten backup für die Sturmzentrale? Wo ich doch schon einen Edu auf der Bank sitzen habe?

Was ist mit Draxler, der im offensiven Bereich alles spielen kann? Auch er wird sich die Augen gerieben haben nach den Verpflichtungen von Karimi und Charisteas. Na ja, wenigstens macht Julian jetzt doch noch sein Abi nebenbei :)

Ich habe nichts gegen Veränderungen, die dem Verein und den Fans vermittelbar sind. Auch, wenn sie schmerzvoll sind. So langsam aber wird mir die Fluktuation im Kader zu viel.

Es IST gefährlich, was FM da in letzter Zeit macht (hatte ich auch schon vor einigen Tagen hier gepostet). Ich halte ihn nach wie vor für einen überdurchschnittlich guten Trainer, der seine Rahmenbedingungen braucht. Diese wird er auf Schalke so schnell nicht finden. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass FM spätestens im Sommer gehen wird.

Man hat sich von einigen Spielern getrennt, die ich auch nicht mehr unbedingt beim S04 sehen wollte. So weit, so gut.
Hm, war das wirklich so gut?! Ich meine, diese Spieler hatten grade in der letzten Saison einen nicht geringen Anteil an der Vizemeisterschaft. Kuanyi, Bordon, Westermann... Ich habe da teils das Gefühl, daß sie doch nicht wirklich adäquat ersetzt wurden und irgendwie fehlen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, mit den zuletzt getätigten, teils widersprüchlichen, Transfers.
Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass FM spätestens im Sommer gehen wird.
Hm, ob ihr euch die Abfindung leisten könnt!?;)
Ich könnte mir vorstellen, daß viel von einem evtl. Erfolg im Pokal abhängt. Sollte man diesen gewinnen und nächstes Jahr zumindest in der EL spielen, glaube ich irgendwie nicht, daß für FM im Sommer schluß wäre.
Sollte man allerdings bei den Bayern scheitern und am Ende in der BL im Niemandsland rumdümpeln, halte ich alles für möglich...

Hm, war das wirklich so gut?! Ich meine, diese Spieler hatten grade in der letzten Saison einen nicht geringen Anteil an der Vizemeisterschaft. Kuanyi, Bordon, Westermann... Ich habe da teils das Gefühl, daß sie doch nicht wirklich adäquat ersetzt wurden und irgendwie fehlen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, mit den zuletzt getätigten, teils widersprüchlichen, Transfers.

Hm, ob ihr euch die Abfindung leisten könnt!?;)
Ich könnte mir vorstellen, daß viel von einem evtl. Erfolg im Pokal abhängt. Sollte man diesen gewinnen und nächstes Jahr zumindest in der EL spielen, glaube ich irgendwie nicht, daß für FM im Sommer schluß wäre.
Sollte man allerdings bei den Bayern scheitern und am Ende in der BL im Niemandsland rumdümpeln, halte ich alles für möglich...

Zumindest bei Westermann und Rafinha stand doch die Ablöse im Vordergrund. FM konnte damals doch auch erst "einkaufen", wenn er den einen oder anderen Spieler verkauft, der auch Ablöse bringt.

Bordon (mein Lieblingsspieler der letzten Jahre) hat, wenn man mal ehrlich ist, doch enorm an Spritzigkeit verloren. Seine Erfahrung und Stellungsspiel waren natürlich immer noch klasse. Es fiel aber immer öfter auf, dass er in 1:1-Situation immer öfter Schwierigkeiten bekam. Es ist immer leicht, Spielern hinterherzutrauern, die gar nicht mehr da sind und damit nicht mehr vergleichbar sind.

Kuranyis Abgang hatte ich mir gewünscht, weil mir seine Art, Fußball zu spielen, einfach nicht gefällt. Das Spiel war viel zu sehr auf ihn zugeschnitten und damit statisch. Kevin hat sich enorm gesteigert, keine Frage. Auch kämpferisch war er immer präsent. Ich habe auch noch die Kuranyi-Sprechchöre im Kopf, als man anfing, ihn zu mögen bzw. zu heroisieren. Bis dato konnte ich FM´s Entscheidungen aber absolut nachvollziehen.

Die ersten Neuverpflichtungen habe ich auch noch halbwegs kapiert. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass alle neuen Spieler eine vertraglich fixierte Probezeit vereinbart haben.

FM wird im Sommer gehen, weil S04 sich nicht über den DFB-Pokal in die EL spielen wird. Sollen sie mich bitte Lügen strafen. Ich weiß allerdings nicht, woher ich den Optimismus nehmen soll, dass wir in München weiterkommen. Wenns ums Finale in Berlin geht, sind auch die Bajuffen hochmotiviert.

FM konnte damals doch auch erst "einkaufen", wenn er den einen oder anderen Spieler verkauft, der auch Ablöse bringt.
Was ja auch einleuchtete. Wobei ich mich frage, ob man denn nun unbedingt was kaufen musste!? Grade Bordon und Westermann standen schon für eine gewisse Qualität und Hierachie. Rafinha ebenso, wobei ich da schon verstehen konnte, daß man sich von dem notorisch Unzfriedenen trennte.
Was Kuranyi angeht, so war sein Spiel sicher sehr statisch und absehbar. Allerdings garantierte er dennoch immer regelmäßig seine Tore, auch wenn zwischendurch immer wieder Fahrkarten dabei waren. Huntelaar trumpfte zwar eindrucksvoll auf, ließ dann aber auch genauso schnell wieder nach. So gesehen, war KK in gewisser Weise "konstanter."
Ich weiß allerdings nicht, woher ich den Optimismus nehmen soll, dass wir in München weiterkommen. Wenns ums Finale in Berlin geht, sind auch die Bajuffen hochmotiviert.
Naja, ich halte es für euch nicht unbedingt für einen Nachteil in M zu spielen, statt zu Hause. Zu Hause hättet iohr wieder das Spiel machen müssen, was allgemein eher nicht so euer Ding ist. In M könnt ich euch gepflegt auf´s Kontern beschränken, was aufgrund der alles andere als völlig sattelfesten Bayern-Defensive durchas Erfolg versprechen kann.
Zudem habt ihr in M in der Regel immer recht gut ausgesehen. Ich halte es fast für einen kleinen Vorteil, auswärts antreten zu können, auch wenn es natürlich nicht einfach wird, da Bayern vorne durchaus was zu bieten hat und ihr ebenfalls in der Def. Probleme habt.
Ich wage mal den Tipp, daß Bayern kontinuierlich auf euer Tor rennt, ihr glücklich in Führung geht und nach dem folgenden Ausgleich und der Verlängerung im Elfmeterschiessen weiterkommt.

Back