FC Schalke 04

ich finde es von FM sehr fahrlässig, dass er Draxler rät, die Schule abzubrechen. Das ist verantwortungslosigkeit pur. Aber wie FM mit seinen Spielern umgeht wissen wir ja

Glückwunsch, schalke, übrigens zum sehr wahrscheinlichen Einzug in die EL (Chancen stehen ja 2:1, da schalke kaum gegen Cottbus oder Duisburg scheitern wird)

Ich habe dazu ja auch schon etwas geschrieben. FM hier Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, weil er einen Rat ausspricht, ist schon dreist. FM hat Draxler einen Rat gegeben. Den kann er befolgen oder es sein lassen. Dazu gibt es Draxlers intaktes Umfeld, das ihn vernünftig steuern sollte. Wenn Draxler sich trotzdem noch pro Abi entscheiden sollte, wird FM ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Deine Vorurteile bzw. dein Allwissen komplettierst du dann mit der Aussage, dass alle wissen, wie FM mit seinen Spielern umgeht. Woher wissen "wir" das? Woher weißt du das? Bist du dabei? Erzähl mal. Würde mich wirklich interessieren.

Ich habe dazu ja auch schon etwas geschrieben. FM hier Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, weil er einen Rat ausspricht, ist schon dreist. FM hat Draxler einen Rat gegeben. Den kann er befolgen oder es sein lassen. Dazu gibt es Draxlers intaktes Umfeld, das ihn vernünftig steuern sollte. Wenn Draxler sich trotzdem noch pro Abi entscheiden sollte, wird FM ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Deine Vorurteile bzw. dein Allwissen komplettierst du dann mit der Aussage, dass alle wissen, wie FM mit seinen Spielern umgeht. Woher wissen "wir" das? Woher weißt du das? Bist du dabei? Erzähl mal. Würde mich wirklich interessieren.

Ein Rat der ihm nicht zu steht. Denn er muss die Verantwortung nicht übernehmen, wenn irgendwas schiefläuft. Und du machst es dir schon sehr einfach wenn du sagst er kann ja selbst entscheiden. Der Junge ist 17Jahre alt, da kommt der Herr Magath daher und meint "Ach ja brich ruhig die Schule ab, du wirst hier bei mir sowieso Fussballprofi"! Den Jungen mit so einem Traum will ich mal sehen, der sich davon nicht beeinflussen lässt. Und das Beispiel Gündogan und auch andere zeigen das man nicht zwangsläufig die Schule abbrechen muss um Profi zu werden!

@Dilbert
Der fern(seh)gesteuerte Hype um das angebliche Epizentrum des Fußballs in Deutschlands Westen vulgu "dem Pütt" geht mir auf die Eier. In den Jahren wo Dortmund satt vor Erfolg war sind sie leidenschaftslos von der Tonleiter ihrer Südtribüne gefallen - da kam stellenweise nichts mehr und mit nem Auswärtsmob von 2000 hast du sie niedersingen können. Nur bei Toren kamen dann Gesänge. Zur Zeit schwimmen da wieder hauptsächlich gelb-schwarze Erfolgsfans durch die Republik wie schon Ende achtzig/ anfang neunzig und wollen einem was von "beste Fans der Liga" erzählen und sich anködeln.
Die Schalker sind halt echt bekloppt (nur noch zu toppen von Essenern) denen kauft man das auch eher ab.
Aber was ist ist mit den Frankfurtern? Den Nürnbergern? Deren Fans würde ich zu den leidenschaftlichsten überhaupt zählen.

Das am öftesten ausgespielte Bundesliga Derby ist HSV/Werder - erwähnen tut es keiner weil immer auf den superduper Ruhrpottschmu rumgeritten wird.
Schon vor dem ersten Aufkommen des Hypes Mitte der Neunziger war mir der "Ruhrpottklub-Hype" Suspekt. Dafür kann man sich nichts kaufen und deswegen verdient man auch keine Meisterschaft. Zumal sie meines erachtens auch hauptsächlich durch die Berichterstattung und die ständige wiederholung gewisser Fernsehsendungen und deren Moderatoren hervorgerufen wird/wurde.
Entweder man holt die nötigen Punkte den entscheidenden Sieg oder läßt es bleiben, dann hätte Do die Meisterschaft oder GE den Pott verdient.

Wg. Draxler
Warum steht es Magath nicht zu seinen Spielern Ratschläge zu geben? Was sie draus machen ist dann ihre Sache.
Manche machen ihr Abi vor während oder nach der Karriere manche studieren sogar nebenbei (z.B. Neubarth, Kahn und Kapellmann) andere haben nicht mal nen Abschluß der Sonderschule vorzuweisen - wie im richtigen Leben.

Der fern(seh)gesteuerte Hype um das angebliche Epizentrum des Fußballs in Deutschlands Westen vulgu "dem Pütt" geht mir auf die Eier. In den Jahren wo Dortmund satt vor Erfolg war sind sie leidenschaftslos von der Tonleiter ihrer Südtribüne gefallen - da kam stellenweise nichts mehr und mit nem Auswärtsmob von 2000 hast du sie niedersingen können. Nur bei Toren kamen dann Gesänge. Zur Zeit schwimmen da wieder hauptsächlich gelb-schwarze Erfolgsfans durch die Republik wie schon Ende achtzig/ anfang neunzig und wollen einem was von "beste Fans der Liga" erzählen und sich anködeln.
Die Schalker sind halt echt bekloppt (nur noch zu toppen von Essenern) denen kauft man das auch eher ab.

Das " Epizentrum des Fußballs in Deutschlands Westen" ist eine vllt. überzogene Deifinition, aber so ganz läßt sich die Bedeutung des Potts für den Deutschen Fußball von der Hand weisen, und damit meine ich nicht nur die 14 Meisterschaften, 8 DFB- und 3 Europapokale, die Dortmund, Schalke und RW und SW Essen geholt haben, denn es gab mal Zeiten, wo dieses ca. 75 km breite Ballungsgebiet bis zu 1/3 der Mannschaften in einer Saison der 1. Fußballbundesliga stellte, so daß der Pott auch die Wiege für viele bekannte Fußballspieler war, allein in Essen wurden u.a. Helmut Rahn, Jens Lehmann, Frank Mill, Manni Burgsmüller (beide zusammen 336 Buli-Tore), Uwe Reinders und Otto Rehhagel gebren, wobei die drei letztgenannten in Bremen wahrlich keine Unbekannten sind.

Aber mit dem Niedergang der Montanindustrie sank auch der Stern des Ruhr-Fußballs, was dem Zuschauerzuspruch aber nur geringen Abbruch tat, und selbst in den tristen 80er Jahren war die Redewendung, daß auf Schalke oder in Dortmund schon 10.000 in Stadion strömen, wenn der Hausmeister die Flutlichtanlage testet, keine hohle Floskel, denn z.B. hatte der BVB in der absteigsbedrohten Saison 1987/88 einen Schnitt von über 30.000 gehabt, während zum neuen Meister Werder Bremen im Schnitt durchschnittlich weniger als 20.000 kamen.

Eine Renaissance erlebte der Fußball an der Ruhr in den 90er Jahren bis zu Beginn dieses Jahrtausends, und die Europapokalsiege von Schalke und Dortmund sorgten auch im Ausland für die Verwendung des Begriffs "Ruhrpott" (ich war zu der Zeit in Irland, und eine irische Tageszeitung titelte nach den dem CL-Finale "Ruhrpott defeated Italy twice"); aber zu der Zeit war auch der Ruhrpott-Fußball nicht mehr der, der er mal gewesen ist, denn statt ehrlicher "Malocher" standen auch dort hochbezahlte Fußballmilionäre auf dem Platz.

Naja, nun sollte man allerdings auch mal etwas auf die Bremse treten.
In erster Linie sollte man dann fairerweise die Frage stellen, wie es mit der Fürsorgepflicht der Eltern bestellt ist!
Was sagen die zu der Sache, bzw. welche Entscheidung wollen/werden sie treffen?!

Hier ist nicht nur die Fürsorgepflicht der Eltern gefragt. Man sollte auch einem 17 Jährigen schon unterstellen können, dass er eine gewisse Reife hat, solch eine Entscheidung gut zu überlegen. Ein normaler Realschüler muss sich mit 15/16 entscheiden welchen Beruf er ergreifen möchte, sich um nen Ausbildungsplatz kümmern etc..
Hier ist auch Eigenverantwortung gefragt. Etwas was in Deutschland leider zu häufig in Vergessenheit gerät, dass man auch ganz alleine an seinem Schicksal arbeiten kann. Und wenn Magath ihm einen Rat gibt, was vielleicht für seine fussballerische Karriere besser sein könnte, dann ist das doch sein gutes Recht und in gewisser Weise auch die Aufgabe eines Trainers.

@Bremen
Sicherlich richtig dein Einwurf, das hört man ja auch allerorten und das will ich auch gar nicht verkennen. Außerdem bin ich lang genug "dabei" um insbesondere auch die Talentschmieden zu kennen (so ist insbesondere RW Essen auch und grade immernoch Rekrutierungsgebiet von z.B. Schalke). aber das man sagen kann "da gehört die Schale (mal) wieder hin" (wiesncicht unbedingt Dilbert in seinem wortlaut aber andere Reporter sagen) oder "da schlägt das Herz des (deutschen) Fußballs" sind mir emotional überzogen. Eben weil auch andere Regionen in Deutschland ihre Traditionen mit Talenten, Fußballschmieden und leidenschaftlichen Fans haben.

Ein Rat der ihm nicht zu steht. Denn er muss die Verantwortung nicht übernehmen, wenn irgendwas schiefläuft. Und du machst es dir schon sehr einfach wenn du sagst er kann ja selbst entscheiden. Der Junge ist 17Jahre alt, da kommt der Herr Magath daher und meint "Ach ja brich ruhig die Schule ab, du wirst hier bei mir sowieso Fussballprofi"! Den Jungen mit so einem Traum will ich mal sehen, der sich davon nicht beeinflussen lässt. Und das Beispiel Gündogan und auch andere zeigen das man nicht zwangsläufig die Schule abbrechen muss um Profi zu werden!

Davon gibt es einige. Ich stell sie dir bei Gelegenheit mal vor. ;)

In erster Linie sind die Eltern natürlich verantwortlich, aber was passiert mit ein junger Spieler, weil seine Eltern aufgrund von Geld- und Karrieregeilheit ihre Fürsorgepflicht ausschalten?

Diese Aussage finde ich einfach nur dreist.

Ansonsten hat hier irgendwer noch geschrieben dass KA und auch Hoeneß das nie zulassen würden/zugelassen hätten.
Leute, der Junge ist 17. Es ist jetzt nicht so, dass er die Schule mit nem Hauptschulabgangszeugnis verlässt. Er hätte nächstes Jahr Abi gemacht, besuchte also folglich die Jgst 11.
Unterm Strich hat der Junge nen Realschulabschluss, und hey, wir haben bei Werder verdammt viele ehemalige und aktuelle Spieler aus dem LZ die KEIN Abi gemacht haben, sondern mit nem Realschulabschluss aufgehört haben.
Der einzige Unterschied war da, dass sie nicht mitten im Schuljahr abgebrochen haben.
Und, und das geb ich jetzt zu, mit Unterstützung des Vereins bei Werder oder im Werder Umfeld Ausbildungen gemacht haben.

Farfan ist ein spielerischer Verlust, war aber alles andere als mit dem Herzen bei der Sache, dazu ist noch eine mehr als salzige Ablöse im Gespräch - für einen finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein wie Schalke sicherlich ein vernünftiger Transfer. Rakitic ist zwar auf seine Spiele gekommen, war aber alles andere als erste Wahl bei Magath - auch den kann man abgeben, wenn es finanziell Sinn ergibt. Insgesamt ausnahmsweise mal zwei Schalker Aktionen, die ich nachvollziehen kann.

@Bremen
Sicherlich richtig dein Einwurf, das hört man ja auch allerorten und das will ich auch gar nicht verkennen. Außerdem bin ich lang genug "dabei" um insbesondere auch die Talentschmieden zu kennen (so ist insbesondere RW Essen auch und grade immernoch Rekrutierungsgebiet von z.B. Schalke). aber das man sagen kann "da gehört die Schale (mal) wieder hin" (wiesncicht unbedingt Dilbert in seinem wortlaut aber andere Reporter sagen) oder "da schlägt das Herz des (deutschen) Fußballs" sind mir emotional überzogen. Eben weil auch andere Regionen in Deutschland ihre Traditionen mit Talenten, Fußballschmieden und leidenschaftlichen Fans haben.

Andere Regionen haben da sicher aufgeholt. Abgesehen von Titelgewinnen war Bremen bis vor wenigen Jahren nun ja auch nicht gerade der Hort von Fußballbegeisterung.

:stirn:

Dreist? Warum? Von Eltern, die was die Entwicklung ihre Kinder angeht, eine übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen, hast Du wohl noch nie etwas mitbekommen.

Ja, und da du Julians Eltern ja scheinbar kennst und dir darum ein Urteil darüber erlauben kannst wie sie so drauf sind, fänd ich es nett wenn du Julian über sie herzlichen Glückwunsch für das Tor ausrichtel lassen könntest - ich hab da leider nicht so die connctions und die insiderkontakte wie du sie offensichtlich hast.

Back