FC Schalke 04

Ich würde mich bei Magath bedanken, dass er meinem Sohn die Chance und das Vertrauen schenkt..

Ja ja da sprechen die Kerle die gern selber mal Fussballprofi geworden wären. Merkwürdig das es andere Sportler auch hinbekommen beides zu vereinen. Und es ist und bleibt unverantwortlich sich in Sachen einzumischen, wo er im nachhinein nicht die Verantwortung für tragen muss wenn was schief geht!

Ich dachte zuerst auch, es wäre überlegenswert das Abi nebenbei zu machen. Aber dann ist mir in den Sinn gekommen, wie sehr mein Bruder rackern musste um sein Fachabi neben seinem Job zu machen. Draxler ist hier sicherlich in einer komfortableren Position, aber das dürfte trotzdem äusserst anstrengend sein.

Ausserdem frage ich mich wo hier denn das Risiko ist. Ob er jetzt zwei Jahre fürs Abitur aufwendet oder als 25 oder 35 jähriger ändert nichts am zeitlichen Aufwand. Gegenüber seinen Klassenkameraden verliert er keine Sekunde.
Die verdienen nämlich während ihrer Abiturphase kaum etwas. Bis die den finanziellen Vorteil, den Draxler jetzt erzielt (Profivertrag bis 2014), ausgleichen können, hat er selbst bei einer frühen Sportinvalidität genügend Zeit um das Abi dreimal nachzuholen.

Ich bin ja sehr für eine ordentliche Bildung. Aber man muss auch versuchen im Leben seine Stärken auszuspielen. Insbesondere wenn die einem ein Gehalt bieten können, dass bereits in jüngsten Jahren ein Vielfaches von dem ist, was er als "normaler" Bürger verdienen könnte.

Ich würde mich bei Magath bedanken, dass er meinem Sohn die Chance und das Vertrauen schenkt..

Was ohne Schule nicht geht? Ich sehe da dutzende Beispiele, die beides unter einem Hut bekommen.

Ich bin ja sehr für eine ordentliche Bildung. Aber man muss auch versuchen im Leben seine Stärken auszuspielen. Insbesondere wenn die einem ein Gehalt bieten können, dass bereits in jüngsten Jahren ein Vielfaches von dem ist, was er als "normaler" Bürger verdienen könnte.

Erst einmal können voreilige Profiverträge einen Spieler blenden und so eine unüberlegte Handlung ergibt im ersten Moment vielleicht Sinn in finanzieller Hinsicht, auf Sicht ist es allerdings nicht selten ein erheblicher Fehler.

Desweiteren kann auch jemand mit einem Profivertrag weiterhin die Schule besuchen und sein Abi machen.

:tnx:

Ich würde meinem Sohn sogar empfehlen diese Chance anzunehmen und das Abi zu einem anderen Zeitpunkt zu machen. Aber seien wir mal ehrlich, wenn er seine Millionen verdient hat kann der Bursche später von den Zinsen leben ohne das er sich jemals Sorgen machen muss. ;)

Aber ich glaube das ist eine Thema wo man auf keinen Nenner kommen kann, weil jeder seine eigene Meinung zu dem Punkt hat. ;)

Ich dachte zuerst auch, es wäre überlegenswert das Abi nebenbei zu machen. Aber dann ist mir in den Sinn gekommen, wie sehr mein Bruder rackern musste um sein Fachabi neben seinem Job zu machen. Draxler ist hier sicherlich in einer komfortableren Position, aber das dürfte trotzdem äusserst anstrengend sein.

Ausserdem frage ich mich wo hier denn das Risiko ist. Ob er jetzt zwei Jahre fürs Abitur aufwendet oder als 25 oder 35 jähriger ändert nichts am zeitlichen Aufwand. Gegenüber seinen Klassenkameraden verliert er keine Sekunde.
Die verdienen nämlich während ihrer Abiturphase kaum etwas. Bis die den finanziellen Vorteil, den Draxler jetzt erzielt (Profivertrag bis 2014), ausgleichen können, hat er selbst bei einer frühen Sportinvalidität genügend Zeit um das Abi dreimal nachzuholen.Ich bin ja sehr für eine ordentliche Bildung. Aber man muss auch versuchen im Leben seine Stärken auszuspielen. Insbesondere wenn die einem ein Gehalt bieten können, dass bereits in jüngsten Jahren ein Vielfaches von dem ist, was er als "normaler" Bürger verdienen könnte.

Du vernachlässigst da aber einen entscheidenden Faktor. Der Junge ist momentan wohl richtig gut in der Schule und hat die Chance ein gutes Abi zu bauen. Was wenn man erstmal raus ist aus der Schule und dem Stoff den man die ganze Jahre hintereinander gepaukt hat, dann stehen die Chancen weit schlechter. Es geht ja nicht drum das Abi irgendwie zu bestehen, sondern so gut wie möglich um damit auch was ordentliches anzufangen.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1559033:
Ich würde meinem Sohn sogar empfehlen diese Chance anzunehmen und das Abi zu einem anderen Zeitpunkt zu machen. Aber seien wir mal ehrlich, wenn er seine Millionen verdient hat kann der Bursche später von den Zinsen leben ohne das er sich jemals Sorgen machen muss. ;)

Ich denke kaum ein Spieler lebt ein normales Leben weiter, dass er die ganze Kohle am Ende noch hat und dann locker von den Zinsen lebt. Zudem baut man einen ganz anderen Lebensstandard auf, wenn man erst einmal das dicke Geld macht. Und dazu muss man nicht mal die Millionen verdienen, von denen hier immer alle sprechen. Das geht weitaus früher los.

Gibt genügend Spieler die parallel zum Abi Fußball auf höchstem Niveau spielten. Merte z.B. was soll da das Problem sein? Die meisten bauen es auf den vereinseigenen Fußballinternaten. Hier wird da ein Schmurres um gemacht.
Und "verheizte" und "nicht verheizte" Fußballtalente die ein wichtiges Tor mit 17 und paar zerquetschte schossen gabs auch schon zuhauf (ich erinnere mich gerade an Allievi und Anicic aber auch in den siebzigern liefen da ein paar von rum).
Abwarten und Tee trinken.

Am meisten gefällt mir der Gedanke von WB-ha und 5vor12

Hihi, können dieses Jahr richtige Ruhrfestspiele werden:

Dortmund wird Meister (die Schale muss in den Pott...) und Schalke holt den Pott. Zumindest können die Knappen bei etwas Losglück bereits für Europa planen.

Muss gestehen, dass ich es den Fans beider Mannschaften gönnen würde.

Denn das Epizentrums des Fussballs befindet sich weder an Elbe, Weser und Isar, sondern im Pott...

Irgendwie mag ich die leidenschaftlichen, fast religiösen Fans aus dem Westen...

Es geht mir nicht darum, dass Draxler mit einem Profivertrag kein Abi machen könnte. Sicherlich könnte er es. Aber die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass er, während er versucht sich bei Schalke als Spieler zu etablieren, viel Zeit und Kraft aufbringt um nebenbei das Abi zu machen.

Beides gleichzeitig zu machen ist Stress pur. Ist ja nicht so, als er ob von der Schule mal zum Platz läuft, ein Stündchen trainiert und dann nach Hause geht um Hausaufgaben zu machen. Profifussballer ist kein Halbtagsjob mehr, falls es das jemals war.

Da glaube ich auch weder dass es für ihn einfacher ist das Abitur unter diesen Vorraussetzungen zu machen, noch, dass es von der Benotung her Vorteilhaft wäre anstatt es unter Umständen ein paar Jahre später in Ruhe anzugehen.

Ich muss sagen, dass für mich in dem Fall das Abi nicht wichtig genug ist. Er hat die Chance in einem Profi-Jahr (viel) mehr Geld zu verdienen, als die meisten Deutschen in ihrem gesamten Leben. Es ist für ihn auch kein Wunschtraum, sondern er steht ganz konkret davor.

Sorry, aber die möglichen Gefahren im Lebensstil halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Die Gefahr besteht immer und überall, hat generell eher mit dem eigenen Naturell zu tun. Mal ehrlich, wenn er sein gesamtes Vermögen verprassen sollte, hilft auch das Abi nicht mehr.

Das Abitur hilft einem auch "nur" eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen oder in einen NC-Studiengang zu rutschen. Denke auch eine kurze Karriere als Profifussballer öffnet einem viel mehr Tore als das beste Abitur. Sofern er also nicht Psychologie oä studieren will, bringt ihm das Abi, ausser einer Egopolitur, wenig.

ich wunder mich eigentlich die ganze zeit nur, dass noch niemand auf die idee kam (also vons chalke) das so wie bei höwedes oder matip zu klären mit der schule am berger feld... aber gut.

ich finde es von FM sehr fahrlässig, dass er Draxler rät, die Schule abzubrechen. Das ist verantwortungslosigkeit pur. Aber wie FM mit seinen Spielern umgeht wissen wir ja

Glückwunsch, schalke, übrigens zum sehr wahrscheinlichen Einzug in die EL (Chancen stehen ja 2:1, da schalke kaum gegen Cottbus oder Duisburg scheitern wird)

Ich versteh auch nicht so ganz, warum man die schulische Laufbahn dann nicht einfach in einer Privatschule mit flexibleren Zeiten zu Ende bringt!?
Es ist ja nun nicht so, daß Draxler nun einen 12 Std-Tag hat. Die Freizeit der Kicker hätte ich bspw. gerne. Das muß doch irgendwie beides unter einen Hut zu bringen sein...

Würde Uli Hoeneß & K.A nie in den Sinn kommen, einen "Jungprofi" zu raten die Schule zu unterbrechen!
Finde ich unverantwortlich, wo bleibt da die Fürsorgepflicht des Vereins?
Naja, nun sollte man allerdings auch mal etwas auf die Bremse treten.
In erster Linie sollte man dann fairerweise die Frage stellen, wie es mit der Fürsorgepflicht der Eltern bestellt ist!
Was sagen die zu der Sache, bzw. welche Entscheidung wollen/werden sie treffen?!

In erster Linie sind die Eltern natürlich verantwortlich, aber was passiert mit ein junger Spieler, weil seine Eltern aufgrund von Geld- und Karrieregeilheit ihre Fürsorgepflicht ausschalten?

Back