Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kannst du Bilanzen lesen?

Wenn Du Deine Beiträge so gestaltest, ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass mancher Deine Beiträge arg provozierend findet. Ganz offensichtlich ist hier nicht jeder Finanzexperte und kann beispielsweise den Begriff Eigenkapital halbwegs griffig und korrekt definieren.
Warum tust Du das dann nicht einfach? Warum sagst Du nicht, dass Eigenkapital die in der Bilanz ausgewiesene Differenz zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten ist, dass Schalke also 30 Mio mehr an Vermögenswerten als Verbindlichkeiten hat? Dann kann man sachlich weiterdiskutieren, wie sich das Vermögen zusammensetzt. Assauer z.B. hatter das heruntergekommene Parkstadion, kurz zuvor für einen Euro von der Stadt erworben, als "Schalke 04 Parkstadion GmbH" mit 15,6 Mio in die Bilanz eingebracht.
Und wegen solcher Vorgänge haben nicht etwa nur ahnungslose Werderaner, sondern auch Professor Kütting von der Uni Münster die Bilanz als desaströs angesehen. (Schalke wäre ohne die aus Konzernsicht ständigen Luft-Buchungen finanziell längst an die Wand gefahren. Der Club ist bilanziell überschuldet.)
Wenn Du Deine Beiträge so gestaltest, ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass mancher Deine Beiträge arg provozierend findet. Ganz offensichtlich ist hier nicht jeder Finanzexperte und kann beispielsweise den Begriff Eigenkapital halbwegs griffig und korrekt definieren.
Warum tust Du das dann nicht einfach? Warum sagst Du nicht, dass Eigenkapital die in der Bilanz ausgewiesene Differenz zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten ist, dass Schalke also 30 Mio mehr an Vermögenswerten als Verbindlichkeiten hat? Dann kann man sachlich weiterdiskutieren, wie sich das Vermögen zusammensetzt. Assauer z.B. hatter das heruntergekommene Parkstadion, kurz zuvor für einen Euro von der Stadt erworben, als "Schalke 04 Parkstadion GmbH" mit 15,6 Mio in die Bilanz eingebracht.
Und wegen solcher Vorgänge haben nicht etwa nur ahnungslose Werderaner, sondern auch Professor Kütting von der Uni Münster die Bilanz als desaströs angesehen. (Schalke wäre ohne die aus Konzernsicht ständigen Luft-Buchungen finanziell längst an die Wand gefahren. Der Club ist bilanziell überschuldet.)
)wobei man fairerweise sagen muss, dass die Aussage 6 Jahre her ist.]

Zitat von [SVW]Andi;1249322:Ich habe nicht viel mit dem Zeugs zu tun, deswegen frage ich jaDas Schalke nicht alle Schulden auf einmal zurückzahlen kann, leuchtet mir übrigens schon ein.
Aber es aus dem Stehgreif würde ich sagen, es liegt eine Überschuldung vor, wenn die Schulden die Höhe deines Vermögens übersteigen.
Professor Kütting? Ach du scheiße. Den kenne ich und gebe nun wirklich nicht viel auf seine Meinungen und statements.
Prof. Kütting schreibt übrigens ...![]()
argumente ad hominem sind immer das erste und beste anzeichen dafür, dass die argumente in der sache ausgehen.jetzt wird hier der Küting ausgegraben. Das rechtfertigt dann den fachlichen Unsinn, der hier teilweise gepostet wird?
weil überschuldung derzeit dann vorliegt, "das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich", so jedenfalls die gängige definition nach dem hier massgeblichen § 19 InsO. es kommt hier also nicht auf das EK an, sondern auf die sog. fortführungsprognose, und deshalb haben beide hier streitenden parteien recht (wenn man unterstellt, dass der sportliche erfolg über das wohl und wehe von schalke entscheidet): wenn schalke auch künftig international spielt, wäre die fortführungsprognose ggf. positiv, wenn nicht, dann eben nicht. da man aber genau das derzeit nicht sagen (und vor allem planen) kann, führt die diskussion zu nichts - denn niemand weiss, wo FM mit dem jetzigen kader am ende der saison so landen wird. der anfang war schonmal nicht so klase.Wie kann dann - wie hier behauptet - eine Überschuldung vorliegen, wenn EK vorhanden ist?
Das rechtfertigt dann den fachlichen Unsinn, der hier teilweise gepostet wird?
i...
@ Manuel_Neuer_Nr._1
Da du von 150 Mio Schulden + 30 Mio EK gesprochen hasst ergibt sich eine EK Quote von 17%
Das ist dann wohl schon ziemlich unter Durchschnitt oder?
Ja, mir ist natürlich klar, dass man die Stabilität des Unternehmens nicht anhand einer einzigen Kennzahl beurteilen sollte... Ich würde das auch gar nicht überbewerten, hauptsächlich kommt es ja auf die Ertragskraft an. Trotzdem ist es kein guter Wert und die ein oder andere Sonderabschreibung kann unangenehm werden...
Wo hasst Du die Daten denn gefunden?
Das ist korrekt. Ob das unterer Durchschnitt ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn du mögliche Sonderabschreibungen erwähnst, solltest du aber auch nicht vergessen, die stillen Reserven zu erwähnen. Nur ein Beispiel: Manuel Neuer ist mit 0 Euro in der Bilanz.
Nur ein Beispiel: Manuel Neuer ist mit 0 Euro in der Bilanz.
...Demnach erscheinen dann aber doch auch überteuert gekaufte Spieler (deren Verträge noch lange laufen) mit tatsächlich zu hohen Werten in der Bilanz auf, oder?
)Wobei das doch, soweit ich das verstehe, darin begründet liegt, dass er keine Ablöse gekostet hat. Demnach erscheinen dann aber doch auch überteuert gekaufte Spieler (deren Verträge noch lange laufen) mit tatsächlich zu hohen Werten in der Bilanz auf, oder?
Aber Du hast schon Recht, Schalke hat im Zweifelsfall natürlich die Option, seine wertvollen Spieler zu verkaufen. Insbesondere bei Neuer wäre das aber aktuell nur am Ende dieser Saison möglich, da sein Vertrag 2012 endet.
... und was, wenn schalke nicht mindestens platz 5 schafft?

Die Spieler, die mit 0 Euro in der Bilanz erfasst sind, haben einen Marktwert lt. TM von 66 Mio. Euro.
Wir sind uns aber anscheinend einig, dass Schalke weder überschuldet noch illiquide ist. Und genau dies ebehauptung wollte ich widerlegen, darum ging es mir in meinen Postings.
Aber was hier gepostet wurde, ist größtenteils unsachlich und unbegründet.
Das ist das was dann wirklich gefährlich wird. Wenn die Erträge wegbrechen und die Schulden nicht mehr bedient werden können dann wird es eng (weil eben kaum noch Rücklagen da sind).
Das dumme an Schulden ist nämlich, dass sie jedes Jahr Kosten (Zinsen) verursachen.
Mag sein, dass der Club noch nicht überschuldet ist aber wenn die Erträge wegbrechen sollten dann geht es evtl. recht schnell...
Man könnte also spekulieren, dass Schalke zum Siegen verdammt ist...