Kleine Gruppe
Da scheint sich was zuzuspitzen...Schulterschluss zwischen Teilen der Mannschaft und den Fans?
Da scheint sich was zuzuspitzen...Schulterschluss zwischen Teilen der Mannschaft und den Fans?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Glaube ich eher nicht, die Spieler haben mehreren Berichten zufolge, einfach die T-Shirts übergezogen, die ihnen die Fans zugeworfen haben. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Schalker Spieler mit Vorsatz den guten FM provozieren wird.Kleine Gruppe
Tja, das ganze kommt so lange gut an, bis man die falschen Leute "entsorgt". Aber auch das musste man irgendwo erwarten, denn FM ist bis dato eben genau für solche eine Alleinherrschafgt bekannt gewesen. Wer nicht für ihn its, ist gegen ihn. Und fliegt.Und zum Thema "Diktator" - na was haben denn die Leute erwartet? Wer einen FM holt, der muß sich doch über die Konsequenzen im Klaren sein. Erst waren alle hellauf begeistert, daß da endlich mal ein starker Mann den Saustall aufräumt und nun fängt der Katzenjammer an. Wenn jetzt noch weiter der sportliche Erfolg ausbleibt, na dann gute Nacht!
Ich denke, daß FM selbst wohl seinerzeit nicht absehen konnte, was die Entlassung des Fanbeauftragten für hohe Wellen schlagen würde und ich vermute, daß er dies evtl. sogar schon bereut, bzw. gern e rückgängig machen würde. Was er natürlich nicht kann, da man ihm dies als Schwäche auslegen könnte. Und Schwächen hat ein FM einfach nicht...

Und Schalke mit ihrem Umfeld. Es war doch abzusehen, dass der Saisonstart holprig verlaufen wird. Vielleicht hätte das besser kommuniziert werden sollen.
"Bisher" ist das entscheidende Wort. Sicher hatte er Erfolg. Allerdings immer nur recht kurz an der gleichen Wirkungsstätte, da bei ihm alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt ist und weniger auf Nachhaltigkeit....andererseits muß man ihm zugestehen, daß er mit seiner Art und zweifellos vorhandenen Fußballkompetenz eben auch Erfolg hat (bisher).
"Bisher" ist das entscheidende Wort. Sicher hatte er Erfolg. Allerdings immer nur recht kurz an der gleichen Wirkungsstätte, da bei ihm alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt ist und weniger auf Nachhaltigkeit.
Wenn ich mir das jetzt schon wieder auf Schalke anschaue, glaube ich nicht, daß sich da etwas grundlegendes geändert hat...
Alles soweit schön und gut, nur ist doch letztlich das große "Umkrempeln" etwas, was zumindest zu einem problem werden kann, wenn er, so wie jetzt, an den falschen Stellen "krempelt".So gesehen packt FM da an, wo er überhaupt etwas bewegen kann und hat sich bis vor kurzem sehr clever verhalten. Nicht umsonst waren die Fans ihm Ende der letzten Saison ja schon fast hörig. Ich denke aber auch, dass ihm der bisherige Erfolg ein wenig die Augen vernebelt hat und er jetzt versucht, auch an die Basis-Krusten des S04 zu gehen. Das konnte nicht gut gehen und das wird auch ein FM einsehen müssen. Aber auch ihm gestehe ich zu, aus Fehlern zu lernen. Ansonsten wird er beim S04 schnell scheitern. Und da reden wir gar nicht mal vorrangig von sportlichen Erfolgen.
Die "kleine Gruppe"-Sache war in meinen Augen der größte Fauxpass bisher. Die eigenen Fans gegen sich aufzubringen ist im Grunde fast ein Suizidversuch, auch wenn ich glaube, daß er diese Lawine, die dadurch entstand wohl gewaltig unterschätzt hatte.
Alles soweit schön und gut, nur ist doch letztlich das große "Umkrempeln" etwas, was zumindest zu einem problem werden kann, wenn er, so wie jetzt, an den falschen Stellen "krempelt".
Er übertreibt es dabei mMn gewaltig. Überall wo er hinkam, rollten als erstes Köpfe. Und oftmals nicht wenige.
Das wird alles mehr oder weniger tolleriert, solange der Erfogl da ist, lkann dann aber recht schnell zum Boomerang werden, wenn der Erfolg ausbleibt und die abgetrennten Köpfe wieder ins Boot drängen oder sich zu Wort melden und man ihnen Gehör schenkt.
Das alles basiert in meinen Augen auf die Magath´sche Machtbesessenheit. Er duldet in der Regel keine starken leuten bei oder neben sich. Jedenfalls keine, die er nicht selbst ausgesucht hat. Ich glaube einfach, daß er über kurz oder lang mit dieser brachialen Regentschaft überall scheitern wird. Mal früher, mal später.
In solch einem mittlerweile Komplexen gebilde wie einem BL-Club, sind solche Alleingänge immer weniger möglich.
Da muß man an vielen Stellen kompromissfähig sein und auch mal evtl. Kompetenzen abgeben, was grade FM nur ungern macht.
Die "kleine Gruppe"-Sache war in meinen Augen der größte Fauxpass bisher. Die eigenen Fans gegen sich aufzubringen ist im Grunde fast ein Suizidversuch, auch wenn ich glaube, daß er diese Lawine, die dadurch entstand wohl gewaltig unterschätzt hatte.
Den momentanen Unmut wird er wohl nur besänftigen können, in dem jetzt punkte folgen und möglichst noch der ein oder andere Hoffnungsvolle Transfer.
Soweit absolut nachvollziehbar. Wahrscheinlich war es sogar nötig, alte Strukturen aufzubrechen, daß dort wo gehobelt wird, Späne fallen, ist bekannt und der 2. Platz gab ihm letztlich recht.Allerdings gibt es viele altgestandene S04-Fans (zu denen ich mich auch zähle), die FM erst mal dankbar sind, dass er überhaupt da anpackt, wo es weh tut.
Richtig. Ich denke nur, er hat im ganzen "Veränderungswahn" vergessen, rechtzeitig auf die Bremse zu treten.So gesehen hat FM mal gezeigt, wie es auch anders geht, auch wenn er jetzt etwas zu weit gegangen ist.
Vielleicht gewichte ich die Geschichte mit dem Fanbeauftragten zu stark, aber ich glaube, da hat er gewaltig etwas losgetreten, was ihm evtl. noch zum Verhängnis werden könnte.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß er das ganze entschärfen könnte, in dem er sich der Fanseite gewissermaßen wieder etwas demütig nährt. Nur da steht er sich selbst im Wege.
Wenn ich die Statements und Interviews zu dieser Problematik jetzt sehe, da wirkt er alles andere als "nahbar", sondern er lächelt nach wie vor die Sache klein. Und das mit einer doch leicht arrogant-überheblichen Art, die mich als Fan nun wahrlich nicht milder stimmen würde...
Da widersprechen wir uns ja gar nicht.
Allerdings gibt es viele altgestandene S04-Fans (zu denen ich mich auch zähle), die FM erst mal dankbar sind, dass er überhaupt da anpackt, wo es weh tut. Bislang war es doch immer so, dass der Trainer immer nur sehr eingeschränkt handeln konnte, weil immer wieder viele Altgediente ihren Senf dazu abgeben mussten. Bevor ein Trainer mal das umsetzen wollte, was er für richtig hielt, musste er erst einmal ein paar S04-Veteranen auf seine Seite bringen. So gesehen hat FM mal gezeigt, wie es auch anders geht, auch wenn er jetzt etwas zu weit gegangen ist.
tritt. Allerdings ging mir seine Art und sein Gelaber schon zu der Zeit auf den Keks, als es noch aufwärts ging. Ging vielen in meinem Freundeskreis wie mir, aber ebenfalls wollten auch sie Magath als Trainer.