FC Schalke 04

Kleine Gruppe

Da scheint sich was zuzuspitzen...Schulterschluss zwischen Teilen der Mannschaft und den Fans?
Glaube ich eher nicht, die Spieler haben mehreren Berichten zufolge, einfach die T-Shirts übergezogen, die ihnen die Fans zugeworfen haben. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Schalker Spieler mit Vorsatz den guten FM provozieren wird.
Und zum Thema "Diktator" - na was haben denn die Leute erwartet? Wer einen FM holt, der muß sich doch über die Konsequenzen im Klaren sein. Erst waren alle hellauf begeistert, daß da endlich mal ein starker Mann den Saustall aufräumt und nun fängt der Katzenjammer an. Wenn jetzt noch weiter der sportliche Erfolg ausbleibt, na dann gute Nacht!

Und zum Thema "Diktator" - na was haben denn die Leute erwartet? Wer einen FM holt, der muß sich doch über die Konsequenzen im Klaren sein. Erst waren alle hellauf begeistert, daß da endlich mal ein starker Mann den Saustall aufräumt und nun fängt der Katzenjammer an. Wenn jetzt noch weiter der sportliche Erfolg ausbleibt, na dann gute Nacht!
Tja, das ganze kommt so lange gut an, bis man die falschen Leute "entsorgt". Aber auch das musste man irgendwo erwarten, denn FM ist bis dato eben genau für solche eine Alleinherrschafgt bekannt gewesen. Wer nicht für ihn its, ist gegen ihn. Und fliegt.
Im Grunde ganz einfach, nur war das scheinbar auf Schalke nicht allen klar, daß diese "Regierungsform" vor letztlich keinem halt macht. Ich denke, daß FM selbst wohl seinerzeit nicht absehen konnte, was die Entlassung des Fanbeauftragten für hohe Wellen schlagen würde und ich vermute, daß er dies evtl. sogar schon bereut, bzw. gern e rückgängig machen würde. Was er natürlich nicht kann, da man ihm dies als Schwäche auslegen könnte. Und Schwächen hat ein FM einfach nicht...

Es ist schon lustig mit anzusehen, wie immer die gleichen Vereine die gleichen probleme haben.

Wir mit unserem einstellen des Fußballspielens, nach dem Motto: Passt doch alles.

Und Schalke mit ihrem Umfeld. Es war doch abzusehen, dass der Saisonstart holprig verlaufen wird. Vielleicht hätte das besser kommuniziert werden sollen. Nun ist dies zu spät und am 4. Spieltag ist das Derby. Bei max. 4 Punkten aus den nächsten drei spielen (bei einer Derby Niederlage) brennt der Baum.

Ich denke, daß FM selbst wohl seinerzeit nicht absehen konnte, was die Entlassung des Fanbeauftragten für hohe Wellen schlagen würde und ich vermute, daß er dies evtl. sogar schon bereut, bzw. gern e rückgängig machen würde. Was er natürlich nicht kann, da man ihm dies als Schwäche auslegen könnte. Und Schwächen hat ein FM einfach nicht...

Sehe ich genau so. Das ist es auch was ihn ausmacht. Einerseits verkörpert er all das, was mir zuwider ist - dieser maßlose Ehrgeiz, die Unfähigkeit eigene Fehler einzugestehen, der absolut rücksichtlose Umgang mit jedweder Art von Opposition, öffentliches Vorführen eigener Spieler und seine ausgeprägte Mediengeilheit - andererseits muß man ihm zugestehen, daß er mit seiner Art und zweifellos vorhandenen Fußballkompetenz eben auch Erfolg hat (bisher). Aber irgendwie habe ich so ein "Bauchgefühl", daß er sich diesmal vepokert haben könnte - wer auf Schalke die Fans nicht mitnimmt hat auf Dauer eh verloren. Aber es gibt ja noch genug andere Vereine;)

Und Schalke mit ihrem Umfeld. Es war doch abzusehen, dass der Saisonstart holprig verlaufen wird. Vielleicht hätte das besser kommuniziert werden sollen.

Naja, das würde ich gerne mal sehen.

Schalke/Magath wird erst Vizemeister, verpflichtet dann Weltstar Raul von Real, stellt weitere Investitionen über ca. 35Mio in Aussicht und Magath stellt sich hin und kommuniziert gegenüber den Fans "Also erstmal wird es holprig und wir spielen erstmal nur um Platz ? (5?) ?

Da hätte ihn doch niemand auf Schalke ernst genommen.

...andererseits muß man ihm zugestehen, daß er mit seiner Art und zweifellos vorhandenen Fußballkompetenz eben auch Erfolg hat (bisher).
"Bisher" ist das entscheidende Wort. Sicher hatte er Erfolg. Allerdings immer nur recht kurz an der gleichen Wirkungsstätte, da bei ihm alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt ist und weniger auf Nachhaltigkeit.
Wenn ich mir das jetzt schon wieder auf Schalke anschaue, glaube ich nicht, daß sich da etwas grundlegendes geändert hat...

"Bisher" ist das entscheidende Wort. Sicher hatte er Erfolg. Allerdings immer nur recht kurz an der gleichen Wirkungsstätte, da bei ihm alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt ist und weniger auf Nachhaltigkeit.
Wenn ich mir das jetzt schon wieder auf Schalke anschaue, glaube ich nicht, daß sich da etwas grundlegendes geändert hat...

Kommt darauf an, was man unter "grundlegend" versteht. Kein Trainer wird es auf Schalke schaffen, langfristige Strukturen anzulegen, die ebenso langfristig für Ruhe im Umfeld sorgen. Das hat es bisher nie gegeben und wird es auch zukünftig so nicht geben. Auch das ist Tradition beim S04 und macht es für jeden Trainer so schwierig.

So gesehen packt FM da an, wo er überhaupt etwas bewegen kann und hat sich bis vor kurzem sehr clever verhalten. Nicht umsonst waren die Fans ihm Ende der letzten Saison ja schon fast hörig. Ich denke aber auch, dass ihm der bisherige Erfolg ein wenig die Augen vernebelt hat und er jetzt versucht, auch an die Basis-Krusten des S04 zu gehen. Das konnte nicht gut gehen und das wird auch ein FM einsehen müssen. Aber auch ihm gestehe ich zu, aus Fehlern zu lernen. Ansonsten wird er beim S04 schnell scheitern. Und da reden wir gar nicht mal vorrangig von sportlichen Erfolgen.

So gesehen packt FM da an, wo er überhaupt etwas bewegen kann und hat sich bis vor kurzem sehr clever verhalten. Nicht umsonst waren die Fans ihm Ende der letzten Saison ja schon fast hörig. Ich denke aber auch, dass ihm der bisherige Erfolg ein wenig die Augen vernebelt hat und er jetzt versucht, auch an die Basis-Krusten des S04 zu gehen. Das konnte nicht gut gehen und das wird auch ein FM einsehen müssen. Aber auch ihm gestehe ich zu, aus Fehlern zu lernen. Ansonsten wird er beim S04 schnell scheitern. Und da reden wir gar nicht mal vorrangig von sportlichen Erfolgen.
Alles soweit schön und gut, nur ist doch letztlich das große "Umkrempeln" etwas, was zumindest zu einem problem werden kann, wenn er, so wie jetzt, an den falschen Stellen "krempelt".
Er übertreibt es dabei mMn gewaltig. Überall wo er hinkam, rollten als erstes Köpfe. Und oftmals nicht wenige.
Das wird alles mehr oder weniger tolleriert, solange der Erfogl da ist, lkann dann aber recht schnell zum Boomerang werden, wenn der Erfolg ausbleibt und die abgetrennten Köpfe wieder ins Boot drängen oder sich zu Wort melden und man ihnen Gehör schenkt.
Das alles basiert in meinen Augen auf die Magath´sche Machtbesessenheit. Er duldet in der Regel keine starken leuten bei oder neben sich. Jedenfalls keine, die er nicht selbst ausgesucht hat. Ich glaube einfach, daß er über kurz oder lang mit dieser brachialen Regentschaft überall scheitern wird. Mal früher, mal später.
In solch einem mittlerweile Komplexen gebilde wie einem BL-Club, sind solche Alleingänge immer weniger möglich.
Da muß man an vielen Stellen kompromissfähig sein und auch mal evtl. Kompetenzen abgeben, was grade FM nur ungern macht.
Die "kleine Gruppe"-Sache war in meinen Augen der größte Fauxpass bisher. Die eigenen Fans gegen sich aufzubringen ist im Grunde fast ein Suizidversuch, auch wenn ich glaube, daß er diese Lawine, die dadurch entstand wohl gewaltig unterschätzt hatte.
Den momentanen Unmut wird er wohl nur besänftigen können, in dem jetzt punkte folgen und möglichst noch der ein oder andere Hoffnungsvolle Transfer.

Die "kleine Gruppe"-Sache war in meinen Augen der größte Fauxpass bisher. Die eigenen Fans gegen sich aufzubringen ist im Grunde fast ein Suizidversuch, auch wenn ich glaube, daß er diese Lawine, die dadurch entstand wohl gewaltig unterschätzt hatte.

Sehe ich ähnlich. Mit einer fundierten Argumentation hätte man manche kritische Stimme bezüglich der Entlassung des Fanbeauftragten besänftigen können, aber die Kritiker als "kleine Gruppe" abzuwerten um nicht zu sagen diffarmieren, kann und ist als persönlicher Angriff gewertet worden.

Alles soweit schön und gut, nur ist doch letztlich das große "Umkrempeln" etwas, was zumindest zu einem problem werden kann, wenn er, so wie jetzt, an den falschen Stellen "krempelt".
Er übertreibt es dabei mMn gewaltig. Überall wo er hinkam, rollten als erstes Köpfe. Und oftmals nicht wenige.
Das wird alles mehr oder weniger tolleriert, solange der Erfogl da ist, lkann dann aber recht schnell zum Boomerang werden, wenn der Erfolg ausbleibt und die abgetrennten Köpfe wieder ins Boot drängen oder sich zu Wort melden und man ihnen Gehör schenkt.
Das alles basiert in meinen Augen auf die Magath´sche Machtbesessenheit. Er duldet in der Regel keine starken leuten bei oder neben sich. Jedenfalls keine, die er nicht selbst ausgesucht hat. Ich glaube einfach, daß er über kurz oder lang mit dieser brachialen Regentschaft überall scheitern wird. Mal früher, mal später.
In solch einem mittlerweile Komplexen gebilde wie einem BL-Club, sind solche Alleingänge immer weniger möglich.
Da muß man an vielen Stellen kompromissfähig sein und auch mal evtl. Kompetenzen abgeben, was grade FM nur ungern macht.
Den momentanen Unmut wird er wohl nur besänftigen können, in dem jetzt punkte folgen und möglichst noch der ein oder andere Hoffnungsvolle Transfer.

Da widersprechen wir uns ja gar nicht.

Allerdings gibt es viele altgestandene S04-Fans (zu denen ich mich auch zähle), die FM erst mal dankbar sind, dass er überhaupt da anpackt, wo es weh tut. Bislang war es doch immer so, dass der Trainer immer nur sehr eingeschränkt handeln konnte, weil immer wieder viele Altgediente ihren Senf dazu abgeben mussten. Bevor ein Trainer mal das umsetzen wollte, was er für richtig hielt, musste er erst einmal ein paar S04-Veteranen auf seine Seite bringen. So gesehen hat FM mal gezeigt, wie es auch anders geht, auch wenn er jetzt etwas zu weit gegangen ist.

Allerdings gibt es viele altgestandene S04-Fans (zu denen ich mich auch zähle), die FM erst mal dankbar sind, dass er überhaupt da anpackt, wo es weh tut.
Soweit absolut nachvollziehbar. Wahrscheinlich war es sogar nötig, alte Strukturen aufzubrechen, daß dort wo gehobelt wird, Späne fallen, ist bekannt und der 2. Platz gab ihm letztlich recht.
So gesehen hat FM mal gezeigt, wie es auch anders geht, auch wenn er jetzt etwas zu weit gegangen ist.
Richtig. Ich denke nur, er hat im ganzen "Veränderungswahn" vergessen, rechtzeitig auf die Bremse zu treten.
Vielleicht gewichte ich die Geschichte mit dem Fanbeauftragten zu stark, aber ich glaube, da hat er gewaltig etwas losgetreten, was ihm evtl. noch zum Verhängnis werden könnte.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß er das ganze entschärfen könnte, in dem er sich der Fanseite gewissermaßen wieder etwas demütig nährt. Nur da steht er sich selbst im Wege.
Wenn ich die Statements und Interviews zu dieser Problematik jetzt sehe, da wirkt er alles andere als "nahbar", sondern er lächelt nach wie vor die Sache klein. Und das mit einer doch leicht arrogant-überheblichen Art, die mich als Fan nun wahrlich nicht milder stimmen würde...

Vielleicht gewichte ich die Geschichte mit dem Fanbeauftragten zu stark, aber ich glaube, da hat er gewaltig etwas losgetreten, was ihm evtl. noch zum Verhängnis werden könnte.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß er das ganze entschärfen könnte, in dem er sich der Fanseite gewissermaßen wieder etwas demütig nährt. Nur da steht er sich selbst im Wege.
Wenn ich die Statements und Interviews zu dieser Problematik jetzt sehe, da wirkt er alles andere als "nahbar", sondern er lächelt nach wie vor die Sache klein. Und das mit einer doch leicht arrogant-überheblichen Art, die mich als Fan nun wahrlich nicht milder stimmen würde...

Sehe ich auch so. Ich denke, eine Entschuldigung und eine vernünftige Diskussionsrunde mit den Fans würden da schon gewaltig weiterhelfen, einfach damit die Fans sich ein bisschen ernst genommen fühlen. Aber ob er das macht...

Da widersprechen wir uns ja gar nicht.

Allerdings gibt es viele altgestandene S04-Fans (zu denen ich mich auch zähle), die FM erst mal dankbar sind, dass er überhaupt da anpackt, wo es weh tut. Bislang war es doch immer so, dass der Trainer immer nur sehr eingeschränkt handeln konnte, weil immer wieder viele Altgediente ihren Senf dazu abgeben mussten. Bevor ein Trainer mal das umsetzen wollte, was er für richtig hielt, musste er erst einmal ein paar S04-Veteranen auf seine Seite bringen. So gesehen hat FM mal gezeigt, wie es auch anders geht, auch wenn er jetzt etwas zu weit gegangen ist.

Hier in Bremen war es ähnlich mit ihm. Als Magath er im Oktober 1998 zu Werder kam, waren viele auch Fans (mich eingeschlossen) froh, daß Werder endlich einen "harten Hund" hatte, der den Spielern zeigen würde, wo der Hammer hängt und Nachdem er die Mannschaft in 11 Spielen bei nur 1 Niederlage von Platz 18 auf Platz 8 geführt hat, war das Gros der Werder-Fans trotz des einen oder anderen Mißtons dankbar, daß FM den Hammer hat kreisen lassen. Doch dabei schoß er wie jetzt auf Schalke über das Ziel hinaus, was sich auch in der sportlichen Leistung widerspiegelte, so daß der damalige Werder-Vorstand nach nur 4 Punkten aus 9 Partien die Notbremse zog und jeder Werder-Fan erleichtert über diese Entlassung war.

Also ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß es viele gab die froh waren als FM kam. Sicherlich wollten einige einen "harten Hund" aber die meißten die ich kannte wollten auf keinen Fall den "HSV Magath". Jörg Berger war da deutlich eher favorisiert. Ich war damals im zweiten Lehrjahr in der Debitorenbuchhaltung als die Nachricht bei Radio Bremen kam das Magath der Nachfolger von Sidka wird. Da gab es ein gemeinsames Kotzgefühl, gerade der älteren Kollegen. Ich war damals schon für die interne Lösung mit Schaaf, den ja de Mol als sein Nachfolger empfahl.

Ich war ehrlich gesagt auch froh, als Magath vorgestellt wurde. Allerdings auch nur aus dem Grund, weil ich jemanden als Trainer wollte, der mal den Spielern in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) tritt. Allerdings ging mir seine Art und sein Gelaber schon zu der Zeit auf den Keks, als es noch aufwärts ging. Ging vielen in meinem Freundeskreis wie mir, aber ebenfalls wollten auch sie Magath als Trainer.

Am schlimmsten war damals ja, dass es bei ihm ne große klappe ohne viel dahinter war. Er hatte zwei Trainingsmethden: "Viel hilft viel" und wenn das nicht gegriffen hat wurde flexibel auf "wo viel nicht hilft, kann mehr nicht schaden" umgestellt, echte Fachkompetenz hat ihm da noch gefehlt. Dementsprechend war seine großspurige Ankündigung, die Mannschaft werde nach der Winterpause "fit wie nie" sein ein gewaltiger Schuss in den Ofen, weil die Mannschaft völlig kaputttrainiert war und sich am Wochenend nur noch über den Platz schleppen konnte, weil sie sich vom wöchentlichen Training erholen musste. Dass sowas über kurz oder lang zu Konflikten mit den erfahrenen Spielern führte, als der Erfolg dauerhaft ausbleibt, war ja sonnenklar und nicht eine Folge des unprofessionellen Bremer Umfelds, was Magath nach seinem Abgang ja mehr oder weniger unterstellt hat.

Fachlich ist er inzwischen ja relativ weit vorne, aber Scheuklappen hat er scheinbar immer noch auf. Ein Fußballverein besteht nunmal nicht nur aus Trainingseinheiten und Pflichtspielen, damit der Laden läuft, müssen halt viele Rädchen ineinander greifen und dafür scheint ihm nach wie vor das Verständnis zu fehlen. Bei uns war es die Ungeheuerlichkeit, dass die Vereinsführung darauf bestanden hat, dass die Mannschaft sich bei der Hundertjahrfeier blicken lässt, um Mitglieder und Sponsoren nicht vor den Kopf zu stoßen - da Verstand Magath die Welt nicht mehr, um sieben Uhr sollte doch Waldlauf angesetzt sein, er hielt das für einen katastrophalen Fall von unprofessioneller Führung, obwohl es das glatte Gegenteil war.
Hier scheint der Fall ähnlich zu liegen, ein langjährig verdienter Mitarbeiter sagt etwas, was Magath nicht in den Kram passt und er sieht das als Hochverrat an - wer nicht schweigend hinterher läuft, macht die Arbeit nur schwerer und hat damit keinen Platz in "seinem" Verein. Dass diese Person vielleicht wichtige Arbeit für den Verein geleistet haben könnte, erschließt sich Magath nicht: Der ist ja weder Trainer, noch Spieler, noch rückt er Geld für neue Spieler raus. Das wird schon keine negativen Folgen haben, wenn der weg ist.
Dazu passt auch, dass er kein großes Interesse daran zu haben scheint, den Verein finanziell zu stabilisieren, obwohl die Gelegenheit günstig wie selten zuvor zu sein scheint: Viele Säulen der letztjährigen Erfolgsmannschaft sind recht günstige Spieler gewesen. Stattdessen hat er schon in der Winterpause gegenüber den anderen Verantwortlichen darauf drängt, möglichst mehr Kohle rauszuhauen um die sportlichen Ziele, die schon erreicht waren, nochmal nach oben korrigieren zu können - Felix Magath steht für sportlichen Erfolg mit aller Macht, alles darüber hinaus interessiert ihn einfach einen feuchten Kehricht. Als Endergebnis stand dann auch zuletzt oft, dass der sportliche Erfolg eingetreten ist und in dessen Schatten sind dann die anderen Probleme verblasst, aber im Prinzip passt er mit dieser eingeschränkten Sichtweise eher zu so einem Verein wie RBLeipzig, der mit nahezu unbegrenzten Mitteln nur sportlichen Erfolg will und dem darüber hinaus auch alles andere egal ist, deshalb bin ich mir relativ sicher, dass wir ihn da auch mittelfristig sehen dürften.

@gojira

generell schon was wahres dran, aber zuviel zeug was einfach nicht stimmt.

ich denke nicht, dass KK, bordon, westermann günstige spieler waren. und das waren sicherlich die säulen der letzten saison. dazu noch neuer, farfan, höwedes. die sind auch nicht so billig.

auch das mit rojek. ich bin weit weg, kann das daher nicht so gut beurteilen, aber er soll nicht der gute typ gewesen sein, wie es jetzt immer rüberkommt.

im übrigen bin ich der meinung, dass magath genau das machst, was du sagst, was er nicht verstehen würde. schalke besteht aus soviel kleinscheiss und er will das vereinfachen. strukturen ändern nd damit vllt auch geld einsparen. das ist dnek ich der richtige weg. dass er mal übers ziel hinausschießt. tja so ist das halt.

Back