FC Schalke 04

Mit etwas Zynismus kann man schon attestieren, daß bei Schalke schwierige Typen Tradition haben (aber unter diesem Aspekt ist es schon verwunderlich, warum Arnautovic nicht dort unter Vertrag steht). Ich denke, daß dieser aufgebläht wirkende Kader ein Tribut für die zu erwartende Dreifachbelastung ist.

Eine Tradition sehe ich da wirklich nicht. Davon mal ab, kommts ja auch darauf an, was man unter "schwierig" versteht. Echte Stinkstiefel braucht natürlich kein Verein. Ein Arnautovic würde bei uns wohl sofort Probleme mit den Fans bekommen.

@hakli
Na ja irgendwie dieses "Pressing", genau. Ich weiß nicht warum, aber Rangnick ließ früher anderen Fußball spielen. diese ganze Pressing Geschichte erinnert irgendwie an den Klopp`schen Wahn der nur dann Sinn macht, wenn man keinen gescheiten Spielmacher hat (Dortmund spielt zur Zeit 2002 reloaded: lange Kirsche auf die Stürmer und die versuchen irgendwie die Murmel reinzudreschen. Der rest hackt nach allem was sich bewegt und zwar in nem Affenzahn nach hinten links rechts und vorne sowie schräg).
Davon hat Schalke aber zwei. Und einen Raul als hintere Spitze der auf jeder anderen Position außer vorne drin völlig verschenkt ist. Und wenn er dann nicht zum einsatz kommt ist er fürs Bankdrücken zu teuer. Huntelaar und marica ähneln sich in der Veranlagung, reine Vollstrecker zu sein.
Könnte Probleme geben, aber königsblau wird mich wieder eines Besseren belehren. Keine andere Mannschaft zieht mir so die Zähne wie die Blauen (positiv gemeint, Jungs!)

Das Pressing ist doch in vielen Systemen einsetzbar. Da sehe ich auch nicht unser Problem. Ich verstehe die Verpflichtung von Marica nicht, zumal der m.M.n. nach überhaupt nicht zum Hunter passt. Und dann ist da Raul (wie du auch schreibst), der zum Problem werden könnte. Im offensiven Mittelfeld sind wir überbesetzt mit überwiegend wirklich jungen, aber überdurchschnittlich guten Spielern. Holtby, Draxler, Baumjohann, Jurado, Moravek. Farfan kommt dann auch noch irgendwann zurück.

Bislang hat S04 ja in erster Linie den Kader ausgedünnt (Ende noch lange nicht erreicht). Ich habe den Eindruck, dass man wirklich mit den vorhandenen Leuten ein "System" finden muss, dass zu den Spielern passt. Für neue Wunschspieler ist da momentan kaum Platz und Geld. Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn noch ein neuer schneller Stürmer verpflichtet wird. Denn vorne im Sturm sind wir wirklich leicht ausrechenbar.

Insgesamt kann ich mit dem jetzigen Kader aber gut leben. Vor allem, wenn Papa endgültig Metzelder in der IV verdrängt hat. Genau wie Werder ist S04 für mich wieder eine Wundertüte. Zwischen 3 und 15 ist da wohl auch fast alles drin.

Schalkes Kader ist qualitativ mit Sicherheit unter den ersten Vier der BL einzuordnen.

(Dortmund spielt zur Zeit 2002 reloaded: lange Kirsche auf die Stürmer und die versuchen irgendwie die Murmel reinzudreschen. Der rest hackt nach allem was sich bewegt und zwar in nem Affenzahn nach hinten links rechts und vorne sowie schräg)
Sorry, aber die Beschreibung der Dortmiunder Spielart ist schon recht abstrakt. Es gab in der letzten Saison kein Team, welches mit Abstand den Gegner so auseinanderkombinierte, wie der BVB! Die "Kick and rush" These kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. Und auch in dieser Saison, wo es sicherlich insgesamt schwerer werden wird, erwarte ich immer noch gepflegtes, schnelles Kurzpassspiel.

@ Ed
Wiesso würde Arnautovic bei euch Probleme mit den Fans bekomen?
Es ist ja nicht so, daß man auf Schalke keine schwierigen Typen hatte. Ob Böhme, Mpenza, Agali, Streit, etc... Chorknaben waren bei euch nun wahrlich nicht ausschließlich zu finden.

Ich bin bei GE wirklich sehr gespannt, was sie kommende Saison zu bieten haben. Für mich vorab ne relativ große Wundertüte.
Insbesondere wie sich das Verhältnis RR/Raul entwickeln wird.

.................Ich verstehe die Verpflichtung von Marica nicht, zumal der m.M.n. nach überhaupt nicht zum Hunter passt. Und dann ist da Raul (wie du auch schreibst), der zum Problem werden könnte. Im offensiven Mittelfeld sind wir überbesetzt mit überwiegend wirklich jungen, aber überdurchschnittlich guten Spielern. Holtby, Draxler, Baumjohann, Jurado, Moravek. Farfan kommt dann auch noch irgendwann zurück.

Bislang hat S04 ja in erster Linie den Kader ausgedünnt (Ende noch lange nicht erreicht). Ich habe den Eindruck, dass man wirklich mit den vorhandenen Leuten ein "System" finden muss, dass zu den Spielern passt. Für neue Wunschspieler ist da momentan kaum Platz und Geld. Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn noch ein neuer schneller Stürmer verpflichtet wird. Denn vorne im Sturm sind wir wirklich leicht ausrechenbar.

Insgesamt kann ich mit dem jetzigen Kader aber gut leben. Vor allem, wenn Papa endgültig Metzelder in der IV verdrängt hat. Genau wie Werder ist S04 für mich wieder eine Wundertüte. Zwischen 3 und 15 ist da wohl auch fast alles drin.

Die Verpflichtung von Marica kann ich auch nicht verstehen, insbesondere auch deshalb, weil ich aus der Stuttgarter Gegend komme und sehr genau das ganze Theater in Stuttgart um Marica mitbekommen habe.
Aber wer weiß, wie er sich denn noch entwickelt. Wenigstens mußten wir keine Ablöse bezahlen, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, daß Marica ein "Billigheimer" ist. Ich sage: Besser Marica als gar nix.

Was die Mittelfeldspieler anbelangt, ja, da sind wir zahlenmäßig sicher noch überbesetzt. Überragende Leute kann ich aber nicht ausmachen. Der einzige, dem man das Prädikat "Überragend", aber auch nur mit Einschränkungen geben kann, ist Farfan.
Baumjohann, Jurado und Moravek sind bisher noch einiges schuldig geblieben und bei Holtby und Draxler würde ich auch erst mal die Entwicklung abwarten, bevor ich Lob ausschütte.
Und wir sollten Jones nicht vergessen, der m. E. immer seinen Einsatz gebracht und sich nix zu Schulden kommen lassen hat.

Mit entscheidend wird sein, ob Rangnick ähnlich der 1. Saison unter Magath, eine Mannschaft hinbekommt, in der jeder für jeden mitarbeitet und seine eigenen Egoismen den Mannschaftsinteressen unterordnet.
So kann man auch mit einer eher durchschnittlichen Mannschaft zweiter werden.

Ansonsten bin ich, bis auf einen Satz noch, uneingeschränkt Deiner Meinung, Mr. Ed.

Bei aller Bescheidenheit:

Mit diesem Kader müssen wir einen 1-stelligen Tabellenplatz erreichen und - Platz 15 - das geht schon überhaupt nicht - und wir werden auch weiter vorne landen. Glaub mir. In diesem Sinne:

Glück auf und ................Vamos FC Schalke 04

@Royal Blue
Was will ich mit einem ablösefreien Spieler, der evt. gar nicht ins System passt? Natürlich kommt Maria auch nicht für lau und wird auch sicherlich seine Einsätze "einfordern". Da hat man m.E. eine zwar nur potentielle, aber völlig unnötige Baustelle aufgemacht.

Holtby, Draxler und Farfan sind für mich Spieler, die in die Stammelf gehören. Baumjohann wird wohl erst mal Bankdrücker werden. Ebenso Moravek. Dann haben wir noch Raul, den RR unmöglich auf die Bank setzen kann. Klar geht es immer nach Leistung. Aber Raul auf der Bank geht einfach gar nicht, zumal die Fans das nicht akzeptieren werden. Und dann ist da auch noch Jurado, der für mich ebenfalls in die erste Elf gehört. Vorne Hunter und Marica. Was bitte schön will RR da spielen lassen? Jones ist ein Kämpferherz, keine Frage. Seine spielerischen Mittel sind aber ziemlich begrenzt. Konnte man auch schön in Teningen sehen.

Dazu noch Kluge, der für mich einer der konstantesten Spieler in der letzten Saison war. Wir sind hier in der Breite - vor allem im MF - gut bis sehr gut aufgestellt. Mir ist aber einfach nicht klar, wie RR spielen lassen will. So gesehen freue ich mich erst recht auf die neue Saison, die übermorgen endlich wieder los geht.

Wichtig wird sein, wie wir aus den Startlöchern kommen. Eine Auftaktniederlage beim Angstgegner Stuttgart und schon wären wir im zweiten Spiel gegen Köln schon ziemlich unter Druck. Andersherum könnte ein Erfolgserlebnis in Stuttgart eine Welle auslösen. Lassen wir uns mal (positiv) überraschen.

@Royal Blue
Mir ist aber einfach nicht klar, wie RR spielen lassen will. So gesehen freue ich mich erst recht auf die neue Saison, die übermorgen endlich wieder los geht.

Wichtig wird sein, wie wir aus den Startlöchern kommen. Eine Auftaktniederlage beim Angstgegner Stuttgart und schon wären wir im zweiten Spiel gegen Köln schon ziemlich unter Druck. Andersherum könnte ein Erfolgserlebnis in Stuttgart eine Welle auslösen. Lassen wir uns mal (positiv) überraschen.

So sehe ich es auch. Bist du am Samstag in Stuttgart?

Ich fiebere auch schon dem Samstag nachmittag entgegen und wenn ich gewußt hätte, daß das Stadion in Stuttgart nicht ausverkauft ist (erstmals seit langen, langen Jahren) hätte ich den Termin eingeplant und wär ins Stadion gegangen.:cool:

Auf der anderen Seite ist es so, jedes Mal wenn ich bei Stuttgart -Schalke im Stadion war, haben wir verloren.
Einmal ganz schlimm, anno 1977 sind wir mit Spielern wie Maric im Tor, Rüßmann, den Kremers-Zwillingen, Klaus Fischer, Bongartz, Rüdi Abramczik, Herbert Demange etc mit 1:6 untergegangen.:eek:

Von daher ist es jetzt hoffentlich ein gutes Omen wenn ich Samstag nicht im Stadion bin, dafür aber ab 15:30 Uhr am Radio sitze und wollen wir hoffen, das das eintrifft was du in deinen letzten beiden Sätzen geschrieben hast.

Und das nicht nur darum, weil ich bei einer Schalker Niederlage am Montag
im Geschäft einen schweren Stand haben werde.:eek:
(Um mich rum natürlich lauter VfB-Fans, die dann gleich wieder die Klappe aufreißen.):confused:

Glück auf und ...............Vamos FC Schalke 04

So sehe ich es auch. Bist du am Samstag in Stuttgart?

Ich fiebere auch schon dem Samstag nachmittag entgegen und wenn ich gewußt hätte, daß das Stadion in Stuttgart nicht ausverkauft ist (erstmals seit langen, langen Jahren) hätte ich den Termin eingeplant und wär ins Stadion gegangen.:cool:

Auf der anderen Seite ist es so, jedes Mal wenn ich bei Stuttgart -Schalke im Stadion war, haben wir verloren.
Einmal ganz schlimm, anno 1977 sind wir mit Spielern wie Maric im Tor, Rüßmann, den Kremers-Zwillingen, Klaus Fischer, Bongartz, Rüdi Abramczik, Herbert Demange etc mit 1:6 untergegangen.:eek:

Von daher ist es jetzt hoffentlich ein gutes Omen wenn ich Samstag nicht im Stadion bin, dafür aber ab 15:30 Uhr am Radio sitze und wollen wir hoffen, das das eintrifft was du in deinen letzten beiden Sätzen geschrieben hast.

Und das nicht nur darum, weil ich bei einer Schalker Niederlage am Montag
im Geschäft einen schweren Stand haben werde.:eek:
(Um mich rum natürlich lauter VfB-Fans, die dann gleich wieder die Klappe aufreißen.):confused:

Glück auf und ...............Vamos FC Schalke 04

Ich plane gerade meine Auswärtsfahrten, da ich beruflich desöfteren in Berlin/München/Lüneburg bin. Stuttgart passt da nicht rein. Werde mir das mal in aller Ruhe bei sky ansehen.

Scheinst ja auch ein etwas älteres Semester zu sein. Bin seit 1972 dabei und "vermisse" einen Abi und vor allem Schlipper.

@5vor12
Den ansehnlicheren Kombinationsfußball hat Leverkusen gespielt. Von Kombinationen war bei Dortmund - aber da gehen die meinungen und Augen auseinander - wasich gesehen habe nicht viel zusehen. Es war erfolgreich, daß ja. Ich muß dazu sagen, daß ich nie Anhänger des dortmunder Fußballs war. Auch nicht in ihrer Neunziger Phase wo sie ja ebenso fast dasselbe spielten wie aktuell.

@Ed und Royal Blue
Die vielen Offensivkräfte könnten wir Unruhe sorgen ich weiß nicht wie Rangnick und ob er "Freund der rotation" ist aber da hat jeder einen berechtigten Anspruch auf einsätze. Moravek hätte es sich allerdings einfacher machen können wenn er in lautern geblieben wäre oder sonstwo gewechselt wäre. Ob Holtby sich bei euch durchsetzt vermute ich zu bezweifeln. Da haben andere wohl den Daumen drauf insbesondere wenn Raul OM spielen soll.

Bei Jones bin ich nicht so sicher ob er euch "gut tut/tat". Ist sone Art Lautsprecher wegen alles und nichts. hat vor zwei Jahren sicherlich ne recht gute Saison gespielt, aber ich hätte damals eher in der Winterpause 2008/2009 Jones als Ernst abgegeben.
Metzelder ist ein auslaufmodell.

Wundertüte trifft es. Sowohl für euch als für uns.

@5vor12 & Schmolle
Ihr liegt mMn beide zu 90% richtig und redet daher auf interessante Weise ein wenig aneinander vorbei. Könnte Euch auch erklären, warum.
Gehört aber in den BVB-Strang. Okay?

Ich bin gespannt !:D
Das Schmolle ein leichtes "Faible" für blau-weiß hat, lässtr sich nicht leugnen. Dem BVB allerdings den Kombi.fußball absprechen zu wollen - tsetse...:cool:

Geschmack hat Schmolle. Das muss man ihm lassen:D

Aber selbst ich muss ja (mit nem Beißholz zwischen den Zähnen) zugestehen, dass die Zecken schon sehr guten Kombi-Fußball zeigen. Den Unterschied zu Leverkusen sehe ich u.a. darin, dass die Lügenscheider bei Balleroberung sofort in die Spitze spielen, um den Gegner sofort ins "Hinterherlaufen" zu bekommen. Bei Koller war es damals ähnlich. Nur wurde der Hühne damals fast immer hoch angespielt und hat den Ball erst mal ziemlich lange behauptet. Heute ist deren Spiel wesentlich schneller geworden. Dazu die unglaubliche Laufbereitschaft. Das überall geforderte räumliche Überzahlspiel sieht bei denen wirklich klasse aus. Hört sich ziemlich banal an, aber für so ein Spiel brauchts neben einer starken Kondition auch technisch versierte Spieler, die sehr ballsicher sind.

Als Zecken-Gegner würde ich eher defensiv spielen lassen und sie zwingen, das Spiel zu machen. Da haben sie noch ihre Schwierigkeiten.

Heute abend wäre mit ein Unentscheiden doch sehr recht. Ich denke aber, dass die Zecken einen relativ sicheren Sieg einfahren werden.

Für unser Spiel in Stuttgart kann ich nur hoffen, dass es mal anders läuft als in den vergangenen Jahren. Meistens bekommen wir in einem typischen 0:0-Spiel kurz vor Schluss das entscheidende Gegentor oder aber wir lassen uns auswärts auskontern. Wäre mit einem Unentschieden zum Auftakt schon sehr zufrieden.

Für unser Spiel in Stuttgart kann ich nur hoffen, dass es mal anders läuft als in den vergangenen Jahren. Meistens bekommen wir in einem typischen 0:0-Spiel kurz vor Schluss das entscheidende Gegentor oder aber wir lassen uns auswärts auskontern. Wäre mit einem Unentschieden zum Auftakt schon sehr zufrieden.

Du hast Sorgen. Wir werden seit vielen Jahren in Stuttgart reihenweise ausgekontert. Symptomatisch ist das Spiel aus der Saison 07/08. Da haben wir 6:3 verloren. Werder hatte 20 teilweise sehr gute Chancen gehabt, Stuttgart ca. 8 Chancen und daraus 6 Kontertore gemacht. Das heftigste Spiel, was ich je von Werder im Stadion verfolgt habe.

@Mick
Ja stimmt, bei Schalke über BVB zu quasseln ist nicht so "der Hit" :)

Aber warum mag ich Schalke lieber als den BVB? Kann ich wohl nur deswegen sagen, weil mein Oppa Schalker durch und durch war. Und weil die Schalker nicht ganz so heftig ihre wurzeln verließen wie die dortmunder die mir zwischen 1989 und 2002 mit ihrem "Geseier" tierisch auf dem Wecker gingen.

Du hast Sorgen. Wir werden seit vielen Jahren in Stuttgart reihenweise ausgekontert. Symptomatisch ist das Spiel aus der Saison 07/08. Da haben wir 6:3 verloren. Werder hatte 20 teilweise sehr gute Chancen gehabt, Stuttgart ca. 8 Chancen und daraus 6 Kontertore gemacht. Das heftigste Spiel, was ich je von Werder im Stadion verfolgt habe.

Stimmt, dieses Spiel was du beschreibst ist an Lächerlichkeit fast nicht mehr zu toppen. :lol:

Aber ich sags nicht zu laut, die Saison ist jung und es werden sicher wieder einige lustige (also für die Gegner zumindest lustig) Spiele auf uns warten. :wild:

@Mick
Ja stimmt, bei Schalke über BVB zu quasseln ist nicht so "der Hit" :)

Aber warum mag ich Schalke lieber als den BVB? Kann ich wohl nur deswegen sagen, weil mein Oppa Schalker durch und durch war. Und weil die Schalker nicht ganz so heftig ihre wurzeln verließen wie die dortmunder die mir zwischen 1989 und 2002 mit ihrem "Geseier" tierisch auf dem Wecker gingen.

So, so, das ging Dir auf den Wecker? Was glaubst Du, was mir an Deinem russischen Gasverein alles auf den Wecker geht, mit seiner Verschuldung im dreistelligen Millionenbereich und diesem komplett irren Schlächter im AR?

Gruß vom
Werder-Oldie

@Werder Oldie
So tief in die Vergangenheit wollte ich nicht zurück. Die aktuelle Lage meinte ich. Auch wenn sie rosiger (sic!) als bei Schalke und wahrscheinlich auch beim BVB ist (den auch noch Altlasten drücken).
Wir haben einen Selbstdarsteller im AR und ne Geldklemme - macht uns das erhaben oder überlegen? Ich glaube nicht.

@Werder Oldie
So tief in die Vergangenheit wollte ich nicht zurück. Die aktuelle Lage meinte ich. Auch wenn sie rosiger (sic!) als bei Schalke und wahrscheinlich auch beim BVB ist (den auch noch Altlasten drücken).
Wir haben einen Selbstdarsteller im AR und ne Geldklemme - macht uns das erhaben oder überlegen? Ich glaube nicht.

Naja, auch wenns aktuell nicht so dolle um Werders Finanzen steht, aber in diesem Bereich ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zum Schalker Finanzgebaren oder das der Dortmunder zu Meier/Niebaum-Zeiten...

Zum Selbstdarsteller im AR: :tnx::tnx::tnx:

Und zu S04 (schließlich befinden wir uns in derem Thread): :lol::lol::lol:

Meinetwegen könnte die Saison heute schon zu Ende sein, wir würden dann CL-Quali spielen und S04 könnte sich auf die 2.Liga freuen...

Ach, wie wär das schön...

Gruß vom
Werder-Oldie
(für den das heute der perfekte Spieltag war)

Back