Wer bestreitet denn, dass MN nicht perfekt ist? Mal abgesehen von den Medien, die ihn hypen, um Auflage zu machen.
Das ist ja letztlich der Punkt, den ich so verzerrend, albern und anderen Keepern gegenüber lächerlich und unfair finde.
Und nein, es geht mir dabei gar nicht mal um unseren Keeper, der durchaus auch seine Schwächen hat, nur in der generellen "Chancengleichheit" nie den Zuspruch fand und das Standing hat, wie andere. Das das an seiner Art und dem Aussehen liegt, dürfte nicht völlig unstrittig sein. Abgesehen davon, daß ich das Einfließen solcher Oberflächlichkeiten lachhaft finde, ist er wahrlich nicht der erste, der darunter zu leiden hatte und nie eine wirkliche Chance bekam. Weidenfeller, Rost, ... die Liste wäre lang.
Mich nervt im Grunde nur, daß garde bei der Bewertung der Keeper dies oft nicht rein sportlicher Natur geschieht, was schade ist. Das Charaktere wie Adler und Neuer dort die Nase vorn haben, kommt sicher nicht von ungefähr...
Du reduzierst ihn - wie immer eigentlich - auf sein 1:1-Spiel. Es ist schon ein Unterschied, jemanden weltklasse zu finden oder ihn anhand deiner Kriterien zu einem maximal mittelmäßigen Keeper abzustufen.
Ich reduziere ihn nicht darauf, es ist in meinen Augen nur seine Stärke. Zudem gefällt mir seine ruhige Ausstrahlung. In Puncto Straffraumbeherrschung hat er für mich, trotz seiner Größe, Defizite, was man (@Campino) in den beiden Spielen vor dem BVB-Spiel deutlich sah.
Um eines klarzustellen, wir haben in D das große Glück quasi traditionell und kontinuierlich Keeper der Kategorie "Weltklasse" zu haben. Die Dichte der Qualität lässt viele Länder neidvoll in die BL schauen. Ob Adler, Neuer, Wiese, Butt, Rost, Weidenfeller, evtl. Kraft und noch ein paar andere - dort reden wir insgesamt vom höchstmöglichen Niveau. Ein Posten auf dem wir nie Probleme hatten und vermutlich haben werden.
Nur, wie auch schon in vielen Jahren zuvor, geht mir der mediale Sympathie-Faktor dabei oftmals zu weit. Das war bereits zu Zeiten von Stein, Immel, Illgner, Aumann, Köpke, etc. so und ist nichts neues.
Neuers Leistungen in allen Ehren, nur wird mir dabei ganz einfach in der Bewertung vieles zu rosig gezeichnet und Faupass werden oft wohlwollend mit Nachsicht geahndet, während bei anderen förmlich darauf gewartet wird und jede kleine Unsicherheit zur Degradierung genutzt wird. Die Keeper selbst können dabei am ellerwenigsten dafür.