FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Es ist eine Frage des Geldes. Kein anderer ausländische Topverein war damals bereit, mehr Gehalt für Miro Klose zu zahlen, als die Bayern.
Wenn die Mesut Özil ein ähnliches Honorar bieten, wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, wird er auch zu den Bayern wechseln.

Trotzdem bleibt die Art wie der Wechsel von Miro vollzogen wurde unter aller Sau und er besagtes Charakterschwein.
Im Gegensatz dazu ist Boro immer offen damit umgegangen und dann hat das der Fan auch zu akzeptieren (und ich für meinen Teil tue das auch).

Jetzt bekommt Uli Hoeneß die Quittung für seine selbstherrlichen und arroganten Sprüche in Richtung Real Madrid von vor der Saison (Stichwort "Schlossallee" und "100 Millionen für Ribery").

Es gab ja offenbar tatsächlich das Angebot von Real, die drei Holländer (vdV, Robben und Sneijder) plus Cash gegen Ribery zu tauschen.

Aber der Herr H. musste ja den großen Max machen und versuchen Real öffentlich vorzuführen und eigene Stärke zu demonstrieren.

Normalerweise hätte jeder Verein diesem Tausch sofort zugesagt, weil es ein riesen Plusgeschäft für den FCB gewesen wäre.

Siehe Diego, den hat man abgegeben und dafür Piza, Boro und Marin festgeholt, das Ergebnis kann man ja sehen.

In dem Sinne, also Herzlichen Glückwunsch für die eigene Dummheit, die Herren Hoeneß und Rummenigge.

Das nennt man wohl das klassische Eigentor!

Diego wollte zu Juve. Da sieht man im Übrigen welch geringen Stellenwert der FC Bayern international nur noch hat. Wie gesagt die großen Transfercoups blieben doch tatsächlich aus. Selbst Robben ist doch nur zu den Bayern gegangen, weil er woanders nicht mehr wirklich gewollt war, mit vG ein Trainer bei den Bayern ist, bei dem er quasi eine Stammplatzgarantie hat und er wahrscheinlich einen übermäßig gut dotierten Vertrag bekommen hat.

Solche Behauptungen sind doch reines Wunschdenken. Diego wollte zu Juve da diese sich schon seit sehr langer Zeit immer wieder um ihn bemüht haben und weil er Juve schon seit seiner Kindheit mag. Da ist es dann doch verständlich das er dorthin geht. Zumal Italien ihm bei der Sprache, dem Klima und der Mentalität enorm entgegenkommen dürfte. Noch dazu ist der traditionell hohe Stellenwert in Südamerika nicht zu unterschätzen.

Was Robben betrifft, so war Bayern eventuell auch einfach im richtigen Moment an der richtigen Stellen und konnte daher diesen Deal so fix abwickeln.
Bei deiner Argumentation könnte ich nun auch behaupten das Liverpool damals den Torres nur bekommen hat, weil dort eben ein Landsmann von ihm Trainer ist und weil damals niemand bereit war für einen jungen Spanier so extrem viel Geld auf den Tisch zu legen, zumal Torres damals wie heute auch enorm anfällig für Verletzungen ist und seinen Schritt zum Topsspieler erst in England geschafft hat.

Naldo - ähnlicher Typ wie Lucio, der nicht ersetzt wurde, nur Naldo ist noch stärker

Stärker als Lucio? Als Lucio war über lange Jahre einer der besten Abwehrspieler der Bundesliga und verfügt über weltweite Anerkennung. Naldo hingegen war oftmals auch ein Spieler mit Licht und Schatten. Ich glaube das gerade Naldo oftmals viel zu sehr durch die grün-weiße Brille betrachtet wird.

Viele Talente ziehen doch Werder jetzt schon vor. Siehe Marin und Özil.

:lol:

So kann man es auch machen. Du zählst da Spieler auf die Bayern gar nicht haben wollte. Man kann nicht immer hingehen und jeden gelungenen Einkauf so umschreiben das man die Bayern damals entweder ausgestochen hat oder das die Bayern einfach zu dumm waren um das Talent dieses Spielers zu erkennen.

@ ich liebe Klose

Ich weiss nicht wen Du da zitiert hast, aber bei so einer Betrachtung muss man auch mal fair sein.

- dos Santos
- Karimi
- Sosa
- Breno

Ihr sprecht hier nur die Fehleinkäufe der letzten Jahre an, aber fairerweise lag Hoeneß davor auch oft richtig mit seinen Einkäufen. Während in ganz Europa um die Jahrtausendwende mit exorbitanten Rekordablösesummen und Gehälter nur so um sich geschmissen wurde, da behielt Bayern einen kühlen Kopf und kaufte gezielt ein. Leute wie Brazzo, Jancker etc. kaufte man günstig ein und gewann mit diesen Spielern alle Titel.

Jede Mannschaft hat Fehleinkäufe, auch Werder Bremen, nur werden die Flops bei Bayern einfach viel mehr ins Rampenlicht gestellt als bei anderen Bundesligaklubs. Wenn bei Bremen ein Spieler flopt, dann interessiert das niemanden. De Boulevard stürzt sich dort meist nicht drauf und bei gegnerischen Fans kommt so etwa meist nicht mal an. Bei Carlos Alberto habt aber auch ihr gemerkt wie ein Flop plötzlich von Bedeutung ist, denn erst ab einer gewissen Ablösesumme fällt der Öffentlichkeit so etwas auf.
Selbst Vereine wie Manchester United kauften Millionenflops wie Veron damals. Davor ist kein Klub der Welt gefeit.

Jede Mannschaft hat Fehleinkäufe, auch Werder Bremen, nur werden die Flops bei Bayern einfach viel mehr ins Rampenlicht gestellt als bei anderen Bundesligaklubs. Wenn bei Bremen ein Spieler flopt, dann interessiert das niemanden. De Boulevard stürzt sich dort meist nicht drauf und bei gegnerischen Fans kommt so etwa meist nicht mal an. Bei Carlos Alberto habt aber auch ihr gemerkt wie ein Flop plötzlich von Bedeutung ist, denn erst ab einer gewissen Ablösesumme fällt der Öffentlichkeit so etwas auf.
Selbst Vereine wie Manchester United kauften Millionenflops wie Veron damals. Davor ist kein Klub der Welt gefeit.

Natürlich hat jede Mannschaft Fehleinkäufe. Dennoch:

1. Die Vielzahl der Fehlgriffe ist mittlerweile legendär
2. Die Ablösesummen für Breno, Sosa etc. sind es auch
3. Hat die mediale Aufmerksamkeit um die Verpflichtungspannen, weniger mit dem Verein Bayern zu tun, als mit der Größe / den Preis der Griffe ins Klo. Teure Fehleinkäufe machen auch viel Presse (hier z.B. auch CA) und da ist Bayern wenigstens noch Top im europäischen Vergleich.

Nix für ungut: Aber vom einst tatsächlichen vorhandenen Ligamanagerprimus, ist Hoeneß derzeit ebenso weit entfernt, wie Bayern vom CL-Titel. Er hat sich in den vergangenen drei Jahren auf ein Feld begeben, das er offenbar nicht in der Lage ist, zu bestellen. Du sprichst es ja selbst an: Verpflichtungen, wie Ze Roberto, Salihamidzic, Lizarazu oder auch Lucio waren top. Sie bewegten sich in einem Format, mit welchem sich Ulli bestens auskennt. Das, was derzeit in München probiert wird, nämlich Geld auszugeben, wie Real oder Chelsea, damit ist er überfordert. Es reicht nicht, das Geld zu haben, man muss es auch einsetzen können. Verpflichtungen, wie Klose oder Toni, mit den einhergehenden Gehältern oder aber aktuell eben Tymo oder Gomez, sind wahrlich keine große Managerkunst, sondern, betrachtet man das jetzige Ergebnis, raus geschmissenes Geld.

Ist das so schön! Die Bayern hauen unmengen von Geld für Spieler raus und dann so etwas! An stelle von H. würde ich mich in Grund und Boden schämen!!! :D

Ja ja, an Weihnachten sind die Bayern auf Platz 1. Alles klar.

Ich schmeiß mich weg! :lol::lol::lol:

H. kann einem schon leid tun. (eine Runde mitleid)

Solche Behauptungen sind doch reines Wunschdenken. Diego wollte zu Juve da diese sich schon seit sehr langer Zeit immer wieder um ihn bemüht haben und weil er Juve schon seit seiner Kindheit mag. Da ist es dann doch verständlich das er dorthin geht. Zumal Italien ihm bei der Sprache, dem Klima und der Mentalität enorm entgegenkommen dürfte. Noch dazu ist der traditionell hohe Stellenwert in Südamerika nicht zu unterschätzen.

Was Robben betrifft, so war Bayern eventuell auch einfach im richtigen Moment an der richtigen Stellen und konnte daher diesen Deal so fix abwickeln.

Bayern war übrigens schon an Robben dran, als er noch Jugendspieler war...

Man merkt auch dir an, dass du den FC Bayern immernoch für die ganz große Nummer hältst. Der FC Bayern ist in Deutschland sicherlich noch die Nummer "Eins" und wird es in vielerlei Hinsicht auch noch bleiben, aber international ist man nur noch "zweite Wahl". Im Übrigen finde ich den Vergleich zwischen Torres und Robben schon arg weit hergeholt. Torres ist absoluter Topmann zu Liverpool gewechselt. Robben war in Madrid aussortiert.

Was die Talente angeht, so hat der FC Bayern im Vergleich zu eigentlich allen Bundesligisten wenig aufzuweisen. Zudem hat man viele Talente schlicht verschlissen.... Tobias Rau, Jan Schlaudraff sind da nur zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Baumjohann dürfte der Nächste sein. Zum FC Bayern darf man nur wechseln, wenn man schon ein gestandener Spieler ist, denn ansonsten ist die Gefahr groß sich seine Karriere zu versauen. Und das wissen mittlerweile viele Spielerberater und Spieler auch.

...Im Übrigen finde ich den Vergleich zwischen Torres und Robben schon arg weit hergeholt. Torres ist absoluter Topmann zu Liverpool gewechselt. Robben war in Madrid aussortiert.

Inwiefern denn weit hergeholt? Meinst Du in Bezug auf die Qualität der beiden? Robben die Qualität absprechen zu wollen finde ich arg weit hergeholt.

Was die Talente angeht, so hat der FC Bayern im Vergleich zu eigentlich allen Bundesligisten wenig aufzuweisen...

Bei den Bayern sind gerade durchaus einige in der ersten Mannschaft oder zumindest im Dunstkreis, die schon in der Jugend bei Bayern gespielt haben (Lahm, Badstuber, Müller). Wüßte jetzt nicht, dass das bei anderen Bundesligateams soviel mehr sind.

Herrjeh, es gibt gerade bei Bayern soviel zu kritisieren, dass man fast nicht daneben langen kann, aber Du hast es trotzdem geschafft. :) Muss man ja auch erst mal!

Zum Glück haben wir neben dem Punktelieferanten Bayern München mit Wolfsburg und Stuttgart noch zwei deutsche Vertreter in der CL, die ein ernsthaftes Wörtchen im Kampf um den Achtelfinaleinzug mitsprechen.

Man merkt auch dir an, dass du den FC Bayern immernoch für die ganz große Nummer hältst. Der FC Bayern ist in Deutschland sicherlich noch die Nummer "Eins" und wird es in vielerlei Hinsicht auch noch bleiben, aber international ist man nur noch "zweite Wahl". Im Übrigen finde ich den Vergleich zwischen Torres und Robben schon arg weit hergeholt. Torres ist absoluter Topmann zu Liverpool gewechselt. Robben war in Madrid aussortiert.

Was die Talente angeht, so hat der FC Bayern im Vergleich zu eigentlich allen Bundesligisten wenig aufzuweisen. Zudem hat man viele Talente schlicht verschlissen.... Tobias Rau, Jan Schlaudraff sind da nur zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Baumjohann dürfte der Nächste sein. Zum FC Bayern darf man nur wechseln, wenn man schon ein gestandener Spieler ist, denn ansonsten ist die Gefahr groß sich seine Karriere zu versauen. Und das wissen mittlerweile viele Spielerberater und Spieler auch.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich halte Bayern nicht für eine große Nummer, zumindest nicht im aktuellen sportlichen Bereich. Wirtschaftlich und von der Geschichte des Vereins her ist man sicherlich unter Europas Elite zu finden, aber das zählt auch für Klubs wie Ajax oder Benfica, nur hilft das einem nur wenig.
Sportlich ist man allerdings weit entfernt von Europas Elite und wird dort auch in den kommenden Jahren nicht hinkommen. Daher frage ich mich auch wie es sein kann das man so extrem viel Geld in die Hand genommen hat in den letzten 3 Jahren und das Ergebnis dann so mager ausfällt. Darüber muss man reden und diesmal sollten sich auch unsere Vorstände der Kritik stellen.

Robben und Torres waren zu dem Zeitpunkt ihres Wechsels Topsspieler und so weit hergeholt finde ich den Vergleich nicht. Robben ist ein absoluter Weltklassespieler und hat das in mehreren Ligen und Vereinen nachgewiesen, allerdings ist seine Verletzungsanfälligkeit ein Makel und eventuell half Bayern diese bei seiner Verpflichtung. Real Madrid hat auch damals Leute wie Makelele aussortiert oder aktuelle Spieler wie Sneijder. Bei Real heisst das also nicht viel wenn ein Spieler "aussortiert" wurde. Außerdem war es Robben der auf einen Wechsel gedrängt hat und nicht der Verein.
Torres war ein ziemlich gehypter Stürmer mit einem großen Potenzial, aber eben auch oft verletzt und nicht gerade auf einer Stufe mit aktuellen Stürmern wie Villa oder zuletzt Etoo in Spanien. Liverpool hat für ihn seinerzeit auch eine extrem hohe (zu hohe) Summe bezahlt. Ein absoluter Topmann wurde er erst in Liverpool, das sehen sogar Spanier so. Es wird oft vom Jungen gesprochen der zu Liverpool ging und dort zum Mann (Star) wurde.

Wieso hat Bayern an Talenten im Vergleich zu anderen Bundesligisten wenig vorzuweisen? Kein anderer Verein stellt derzeit ein ähnliches Kontigent an Topsspielern in der Bundesliga, nur spielen eben nicht alle bei Bayern. Im Sportklub gab es vor einigen Wochen mal eine Grafik mit Spielern von anderen Bundesligisten die bei Bayern ausgebildet wurden. Das ist schon keine schlechte Truppe. Nebenbei schafft es Bayern auch immer wieder Spieler wie Kuffour, Hargreaves, Babbel, Lahm, Schweinsteiger oder wohl bald auch Müller und eventuell Badstuber zu Nationalsspielern zu formen. Wie sieht das denn bei Werder aus? Wer kommt da aktuell aus dem eigenen Nachwuchs? Wieviele Leistungsträger kamen da in den letzten Jahren aus dem eigenen Nachwuchs und wurden zu Leistungsträgern? Aktuelle Jungstars wie Özil oder Marin kamen als Bundesligasspieler zu Werder und wurden bzw. werden dort veredelt. Aber das gab es bei Bayern auch.
Man kann Bayern ja so manches vorwerfen, aber die Mär von dem Verein der Talente zerstört ist aus der Luft gegriffen. Wie in jedem anderen Verein gibt es Talente die es schaffen und andere Talente schaffen es eben nicht.

Trotz teurer Stars schaffen es immer wieder Jugendspieler sich im Verein zu etablieren und sogar Stammspieler zu werden. Solange das so ist stimmt mich das positiv. Gerland war ein Talentschmied und ihm hat so mancher aktuelle Profi so einiges zu verdanken.
Zu Rau und Schlaudraff muss man aber auch mal eine andere Frage stellen: Wo sind die heute? Schlaudraff hatte es bei Bayern schwer weil sein Niveau wohl nicht für Bayern reicht und weil er oft verletzt war und ist. Rau hat es bei Bayern auch nicht geschafft, eben weil er auch häufig verletzt war und auch bei Vereinen wie Bielefeld konnte er sich letztlich nicht durchsetzen. Die Zeit bei Bayern macht aus einem guten Kicker doch keinen schlechten Kicker. Man kann auch Görlitz ins Feld führen, denn als er damals zu Bayern wechselte schüttelten alle Leute mit dem Kopf und prognostizierten ihm einen Stammplatz auf der Tribüne, aber er erkämpfte sich einen Stammplatz mit sehr guten Leistungen und war auf dem Weg in die Nationalmannschaft bis eine schwere Verletzung ihm einen Strich durch die Rechnung machte und von diesem Rückschlag konnte er sich nie mehr erholen.

EDIT: Dem "Topklub" FC Liverpool geht es derzeit nicht viel anders als Bayern. Schlecht in de Liga und in der CL vor dem aus. Genau wie bei uns mit Robben und Ribery die wichtigsten Spieler fehlen, fehlen bei den Reds mit Gerrard und oftmals Torres auch die wichtigsten Spieler. Sowohl Bayern als auch Liverpool haben nicht den Kader um solche Spieler gleichwertig ersetzen zu können. Torres soll ja angeblich nach dem heutigen Spiel operiert werden und danach lange ausfallen. Da bin ich mal auf die Reds in den nächsten Wochen gespannt.

@Gilgalad

Dabei ist es doch so einfach: ;)
Das hektische Zusammenkaufen von sogenannten Weltstars und Erfolgstrainern macht noch lange kein eingeschweißtes Team.

Und das ist in meinen Augen ausschlaggebend, dass der selbsternannte Meister aller Klassen immer mal wieder gegen das "Fußvolk" untergeht.

Denn nach dem Selbstverständnis der Bayern dürfte die Liga doch alle Jahre wieder nur noch deren Kodensstreifen sehen. ............. Herbstmeister?:D

Back