Man merkt auch dir an, dass du den FC Bayern immernoch für die ganz große Nummer hältst. Der FC Bayern ist in Deutschland sicherlich noch die Nummer "Eins" und wird es in vielerlei Hinsicht auch noch bleiben, aber international ist man nur noch "zweite Wahl". Im Übrigen finde ich den Vergleich zwischen Torres und Robben schon arg weit hergeholt. Torres ist absoluter Topmann zu Liverpool gewechselt. Robben war in Madrid aussortiert.
Was die Talente angeht, so hat der FC Bayern im Vergleich zu eigentlich allen Bundesligisten wenig aufzuweisen. Zudem hat man viele Talente schlicht verschlissen.... Tobias Rau, Jan Schlaudraff sind da nur zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Baumjohann dürfte der Nächste sein. Zum FC Bayern darf man nur wechseln, wenn man schon ein gestandener Spieler ist, denn ansonsten ist die Gefahr groß sich seine Karriere zu versauen. Und das wissen mittlerweile viele Spielerberater und Spieler auch.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich halte Bayern nicht für eine große Nummer, zumindest nicht im aktuellen sportlichen Bereich. Wirtschaftlich und von der Geschichte des Vereins her ist man sicherlich unter Europas Elite zu finden, aber das zählt auch für Klubs wie Ajax oder Benfica, nur hilft das einem nur wenig.
Sportlich ist man allerdings weit entfernt von Europas Elite und wird dort auch in den kommenden Jahren nicht hinkommen. Daher frage ich mich auch wie es sein kann das man so extrem viel Geld in die Hand genommen hat in den letzten 3 Jahren und das Ergebnis dann so mager ausfällt. Darüber muss man reden und diesmal sollten sich auch unsere Vorstände der Kritik stellen.
Robben und Torres waren zu dem Zeitpunkt ihres Wechsels Topsspieler und so weit hergeholt finde ich den Vergleich nicht. Robben ist ein absoluter Weltklassespieler und hat das in mehreren Ligen und Vereinen nachgewiesen, allerdings ist seine Verletzungsanfälligkeit ein Makel und eventuell half Bayern diese bei seiner Verpflichtung. Real Madrid hat auch damals Leute wie Makelele aussortiert oder aktuelle Spieler wie Sneijder. Bei Real heisst das also nicht viel wenn ein Spieler "aussortiert" wurde. Außerdem war es Robben der auf einen Wechsel gedrängt hat und nicht der Verein.
Torres war ein ziemlich gehypter Stürmer mit einem großen Potenzial, aber eben auch oft verletzt und nicht gerade auf einer Stufe mit aktuellen Stürmern wie Villa oder zuletzt Etoo in Spanien. Liverpool hat für ihn seinerzeit auch eine extrem hohe (zu hohe) Summe bezahlt. Ein absoluter Topmann wurde er erst in Liverpool, das sehen sogar Spanier so. Es wird oft vom Jungen gesprochen der zu Liverpool ging und dort zum Mann (Star) wurde.
Wieso hat Bayern an Talenten im Vergleich zu anderen Bundesligisten wenig vorzuweisen? Kein anderer Verein stellt derzeit ein ähnliches Kontigent an Topsspielern in der Bundesliga, nur spielen eben nicht alle bei Bayern. Im Sportklub gab es vor einigen Wochen mal eine Grafik mit Spielern von anderen Bundesligisten die bei Bayern ausgebildet wurden. Das ist schon keine schlechte Truppe. Nebenbei schafft es Bayern auch immer wieder Spieler wie Kuffour, Hargreaves, Babbel, Lahm, Schweinsteiger oder wohl bald auch Müller und eventuell Badstuber zu Nationalsspielern zu formen. Wie sieht das denn bei Werder aus? Wer kommt da aktuell aus dem eigenen Nachwuchs? Wieviele Leistungsträger kamen da in den letzten Jahren aus dem eigenen Nachwuchs und wurden zu Leistungsträgern? Aktuelle Jungstars wie Özil oder Marin kamen als Bundesligasspieler zu Werder und wurden bzw. werden dort veredelt. Aber das gab es bei Bayern auch.
Man kann Bayern ja so manches vorwerfen, aber die Mär von dem Verein der Talente zerstört ist aus der Luft gegriffen. Wie in jedem anderen Verein gibt es Talente die es schaffen und andere Talente schaffen es eben nicht.
Trotz teurer Stars schaffen es immer wieder Jugendspieler sich im Verein zu etablieren und sogar Stammspieler zu werden. Solange das so ist stimmt mich das positiv. Gerland war ein Talentschmied und ihm hat so mancher aktuelle Profi so einiges zu verdanken.
Zu Rau und Schlaudraff muss man aber auch mal eine andere Frage stellen: Wo sind die heute? Schlaudraff hatte es bei Bayern schwer weil sein Niveau wohl nicht für Bayern reicht und weil er oft verletzt war und ist. Rau hat es bei Bayern auch nicht geschafft, eben weil er auch häufig verletzt war und auch bei Vereinen wie Bielefeld konnte er sich letztlich nicht durchsetzen. Die Zeit bei Bayern macht aus einem guten Kicker doch keinen schlechten Kicker. Man kann auch Görlitz ins Feld führen, denn als er damals zu Bayern wechselte schüttelten alle Leute mit dem Kopf und prognostizierten ihm einen Stammplatz auf der Tribüne, aber er erkämpfte sich einen Stammplatz mit sehr guten Leistungen und war auf dem Weg in die Nationalmannschaft bis eine schwere Verletzung ihm einen Strich durch die Rechnung machte und von diesem Rückschlag konnte er sich nie mehr erholen.
EDIT: Dem "Topklub" FC Liverpool geht es derzeit nicht viel anders als Bayern. Schlecht in de Liga und in der CL vor dem aus. Genau wie bei uns mit Robben und Ribery die wichtigsten Spieler fehlen, fehlen bei den Reds mit Gerrard und oftmals Torres auch die wichtigsten Spieler. Sowohl Bayern als auch Liverpool haben nicht den Kader um solche Spieler gleichwertig ersetzen zu können. Torres soll ja angeblich nach dem heutigen Spiel operiert werden und danach lange ausfallen. Da bin ich mal auf die Reds in den nächsten Wochen gespannt.