Und genau das glaube ich nicht. Hier wurde schon auf die mangelnde Ausgeglichenheit im Bayernkader verwiesen und genau das sehe ich auch als großes Problem an. Keine Frage, die Offensive ist weltklasse. Meine Zweifel beruhen aber noch immer auf Akteuren wie Butt, Badstuber, Pranjic, Braafheid, Schweinsteiger etc. In diesem Jahr muss man einfach sagen, dass die Bauern in ihrer zweiten Mannschaft nicht gleichwertig besetzt sind wie es früher der Fall war.
Meinst Du wirklich, dass eine Abwehr/defensives Mittelfeld mit Badstuber, van Buyten, Demichelis, Lahm, Tymoschuk, van Bommel so viel schlechter ist als andere? Sie haben sicher kein Duo Merte/Naldo, aber ansonsten in der Breite?
Ein weiterer großer Schwachpunkt ist natürlich auch das arrogant und gleichzeitig unsicher wirkende Auftreten des Trainers. Natürlich passt so ein harter Knochen besser an die Säbener Straße als ein Klinsmann, dennoch sollte er auch nicht zu viele mit seinen z.T. echt dämlichen Aussagen vergraulen (Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß). Schön nachzulesen ist das im aktuellen Kicker im Artikel über LvG.
Habe ich gestern auch interessiert gelesen. Ist letztlich aber Muster ohne Wert. Ich bin mir sicher, dass dem Bayern-Vorstand klar war, auf welchen Trainertyp sie sich einlassen. Nach Klinsmann ist es ihnen nun offensichtlich wichtiger, wie Hoeness immer so schön sagte, ,,einen echten Fussball-Lehrer"

in der Verantwortung zu wissen. Und die Kompetenz sollte bei van Gaal unbestritten sein. Er prägte Spieler wie Davids, Seedorf, Overmars, Kanu etc.., gewann die CL, trainierte später Barca, holte auf der anderen Seite aber auch aus einem Underdog wie Alkmaar das Optimale raus.
Mit Magath fing das auch so an, am Ende waren`s zwei souveräne Double-Saisons.
@5vor12
Ganz so souverän erwarte ich das auch nicht.
Leverkusen und S04 leben doch gerade jetzt von dem Vorteil, keine EC-Belastung zu haben, mit der Wolfsburg und Stuttgart eindeutig Probleme haben. In der Rückrunde könnte sich dieser Vorteil abgleichen, hoffentlich nicht bei Werder. Aber genau das war Leverkusen`s Problem schon in den letzten beiden Spielzeiten, wo sie gegen Teams, die dann aus dem EC ausgeschieden waren (wie auch Werder 2008 in Glasgow) am Ende den Kürzeren in der Tabelle zogen.
Der HSV dagegen ist, wie gesagt, tatsächlich auch für mich irgendwie noch ne Wundertüte. Ich kann das momentan nicht einschätzen.
Und bei uns wird sehr, sehr viel vom Rückrundenstart abhängen, davon bin ich überzeugt. Klappt das zufriedenstellend, sehe ich Werder absolut als ersten Meisterschafts-Kandidat, läuft das wie sonst, dann die Bayern und Hamburg noch mit Aussenseiter-Chancen.
@Sopho
Wenn alles einigermaßen normal läuft, wird Bayern heute abend sicher und klar gewinnen. Ich sehe da eher Parallelen zur Magath-Zeit in München. Was das Taktische angeht, glaube ich, wird van Gaal da sehr bald klare Konturen erkennen lassen, denn er ist ja kein Blinder. Aber auch so läuft es dort mMn schon jetzt an..... Meine grosse Sorge ist, dass die Bauern überhaupt schon wieder - so früh in der Saison - an den vordersten Plätzen klingeln. Viele Patzer dürfen den anderen nicht mehr unterlaufen....