FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Bayern ohne die beiden, ist eine biedere Truppe, die kreativ keinerlei Esprit versprüht und vor der sich momentan auch niemand in die Hose macht. Absolut schlagbar.
Robery ist ihr absolutes Herzstück, welches den Unterschied ausmachen kann.

Erinnert mich jetzt irgendwie an unsere Situation letztes Jahr.
"Ohne Diego geht nix"
Vielleicht kommen se ja ins Uefa-Cup Finale, werden Pokalsieger, und zehnter in der Liga.
Wenn wir dann Meister werden solls mir nur recht sein!^^

"Ohne Diego geht nix"
Vielleicht kommen se ja ins Uefa-Cup Finale, werden Pokalsieger, und zehnter in der Liga.

:tnx:
Lustigerweise scheinen uns die Bayern immer mit etwas Verspätung zu kopieren.
Erst Klinsmanns Hurra-Fussball, jetzt die unverzichtbare Rübben-Achse, mit der das ganze Spiel steht und fällt.
Nächstes Jahr werden beide Spieler verkauft und dafür 6 gute Spieler eingekauft.
Nur blöd, dass wir bis dahin wieder einen Schritt weiter sind :)

"Ohne Diego geht nix"

Letztlich werden die Mannschaften ganz vorne landen, die einen ausgeglichenen Kader haben. Das sagt die Fußballgeschichte. Gerade die Bayern hatten da den Anderen immer Einiges voraus. Man kann nicht darauf spekulieren, dass die Spitzenspieler alle gesund und in Topform sind. Der Kader der Bayern ist in diesem Jahr nicht ausgeglichen bestückt. Das wird bei der Gesamtqualität des Kaders bestenfalls in der Liga/im Pokal zu kompensieren sein.

Ich bleib dabei, die ersten drei Plätze werden für die Bayern bockschwer dieses Jahr und in der CL ist maximal Platz 3 drin.
Wäre schön, aber ich fürchte, Du wirst nicht recht behalten. Für mich ist realistisch gesehen eher vorstellbar, dass Bayern die Meisterschaft am Ende souverän einfahren wird. Letztlich ,,zehren" die immer noch von normalen Anfangsschwierigkeiten unter neuem Trainer und neuer Taktik. Heimlich hat sich allerdings schon in vielen Bereichen bei denen was verbessert.

Entscheidender ist aber das, was die Konkurrenz macht/vermutlich machen wird. Da sehe ich vorn ausgerechnet Leverkusen, die zwar hohe Qualität haben, aber noch immer gescheitert sind, wenn es darauf ankam und ausserdem die direkten Duelle mit den Bayern regelmässig verlieren. Dann der HSV, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Qualität dauerhaft reicht, auch die ,,Komponente" Labbadia ist m. E. ein Unsicherheitsfaktor. Dazu Schalke, die seit langem mit ihrem ,,Arbeiter-Fussball" so manch starkem Team das Leben schwer machen, dadurch aber wiederrum gegen schwächere Teams Federn lassen, wenn sie ein Spiel machen müssen und am Ende so meist den Bayern in die Karten spielen. Hoffenheim ist mMn noch lange nicht so weit.

So wird es an Werder hängen. Möglich bis wahrscheinlich, dass wir Herbstmeister werden, auch weil Werder in dieser Phase des Spätherbstes immer ganz stark und meist konstant agierte. Viel wird allerdings davon abhängen, inwieweit Werder den in der Ära Schaaf traditionellen Rückrundenstart endlich mal positiv gestalten kann. Dies gelang in zehn Spielzeiten nur einmal - 2003/2004 - mit bekanntem Ergebnis. Gelingt das nicht, glaube ich fast, dass das für die Bauern am Ende ein gemütlicher Titel wird.

Und genau das glaube ich nicht. Hier wurde schon auf die mangelnde Ausgeglichenheit im Bayernkader verwiesen und genau das sehe ich auch als großes Problem an. Keine Frage, die Offensive ist weltklasse. Meine Zweifel beruhen aber noch immer auf Akteuren wie Butt, Badstuber, Pranjic, Braafheid, Schweinsteiger etc. In diesem Jahr muss man einfach sagen, dass die Bauern in ihrer zweiten Mannschaft nicht gleichwertig besetzt sind wie es früher der Fall war. Habe hier schon zum Saisonstart -wie viele andere auch- die These aufgestellt, dass diese Saison für die Bauern sehr schwer wird, sollten nicht NAMHAFTE Verstärkungen kommen. Zum Teil wurde das mit dem Robben-Transfer erledigt, aber das ist wieder nur einer für die Offensive, Lucio und v.a.Ze Roberto sind in keinster Weise gleichwertig ersetzt worden. Kann sein, dass es dennoch für den Meistertitel reicht, aber an einen Durchmarsch des FC Bäh und an einen Titelgewinn mit x Punkten Vorsprung glaube ich nicht! Ein weiterer großer Schwachpunkt ist natürlich auch das arrogant und gleichzeitig unsicher wirkende Auftreten des Trainers. Natürlich passt so ein harter Knochen besser an die Säbener Straße als ein Klinsmann, dennoch sollte er auch nicht zu viele mit seinen z.T. echt dämlichen Aussagen vergraulen (Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß). Schön nachzulesen ist das im aktuellen Kicker im Artikel über LvG.

Für mich ist realistisch gesehen eher vorstellbar, dass Bayern die Meisterschaft am Ende souverän einfahren wird.
Einspruch!:D
Auch wenn ich auch mit der Befürchtung schwanger laufe, daß Bayern am Ende die Nase vorn haben könnte - daß sie diese souverän und ungefährdert holen werden glaub ich nicht so recht. Wie gesagt, es wird ganz stark von der Personalie Robben/Ribery abhängen.

Entscheidender ist aber das, was die Konkurrenz macht/vermutlich machen wird.
Exakt... Gut möglich, daß Bayern am Ende Meister wird, weil die anderen mal wieder zu "dumm" waren.
Leverkusen hat in meinen Augen den nicht unerheblichen Vorteil, daß sie keine Mehrbelastung durch Euro-Cup oder DFB-Pokalspiele haben. Könnte durchaus hilfreich sein. Hypiä ist nebenbei ne Granate!
Auf der anderen Seite bestätigt mir ein Kollege, der Bayer-Fan ist, immer wieder, daß sie nie was reißen werden, da sich der "ewige-zweite"-Makel doch zu fest eingebrannt hat. Ich versuche permanent ihm Mut zu machen...:D

Ähnlich Schalke. Der Meister der Herzen wird wohl noch die ein oder andere Generation daran zu knabbern haben, daß man die Schale je schon mal in den Händen hielt. Zumindest für rund 2 Minuten...
Beim HSV bin ich mir noch nicht so ganz sicher,was ich von denen halten soll. Bisher überraschen sie mich doch recht positiv und das trotz der Verletzten.
Wenn Guerero und Petric wieder an Bord sein werden, könnte da einiges gehen. Das Holen von Ze Roberto war ein Geniestreich, Hut ab. Abwarten.
Wie können uns im Grunde in erster Linie nur selbst schlagen. Wenn der Schlendrian Einzug erhält und wir in puncto Einstellung und Konzentration nachlassen, wird´s eng. Ansonsten brauchen wir wahrlich keinen zu fürchten, im Gegenteil.
Könnte am Ende ein verdammt spannender Kampf um den Titel werden, falls keiner wirklich akut einbricht. Ein Alleingang der Bayern erwarte ich keineswegs...

Und genau das glaube ich nicht. Hier wurde schon auf die mangelnde Ausgeglichenheit im Bayernkader verwiesen und genau das sehe ich auch als großes Problem an. Keine Frage, die Offensive ist weltklasse. Meine Zweifel beruhen aber noch immer auf Akteuren wie Butt, Badstuber, Pranjic, Braafheid, Schweinsteiger etc. In diesem Jahr muss man einfach sagen, dass die Bauern in ihrer zweiten Mannschaft nicht gleichwertig besetzt sind wie es früher der Fall war. Habe hier schon zum Saisonstart -wie viele andere auch- die These aufgestellt, dass diese Saison für die Bauern sehr schwer wird, sollten nicht NAMHAFTE Verstärkungen kommen. Zum Teil wurde das mit dem Robben-Transfer erledigt, aber das ist wieder nur einer für die Offensive, Lucio und v.a.Ze Roberto sind in keinster Weise gleichwertig ersetzt worden. Kann sein, dass es dennoch für den Meistertitel reicht, aber an einen Durchmarsch des FC Bäh und an einen Titelgewinn mit x Punkten Vorsprung glaube ich nicht! Ein weiterer großer Schwachpunkt ist natürlich auch das arrogant und gleichzeitig unsicher wirkende Auftreten des Trainers. Natürlich passt so ein harter Knochen besser an die Säbener Straße als ein Klinsmann, dennoch sollte er auch nicht zu viele mit seinen z.T. echt dämlichen Aussagen vergraulen (Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß). Schön nachzulesen ist das im aktuellen Kicker im Artikel über LvG.

Man hat doch schon die zweitbeste Defensive der Liga, so ganz unausgeglichen kanns dann doch auch nicht sein...

Die, die sich dort langsam verfestigt, soweit ich das aus der Ferne richtig beobachtet habe.

Naja, eine einheitliche Linie kann ich bei den Bayern aber wirklich nicht erkennen. Wenn es eine verfestigte Taktik gäbe, müsste es ja auch eine verfestigte Stammformation geben, die diese Taktik verinnerlicht.

Das scheint mir nicht wirklich so zu sein, vor allem, wenn man bei dem Kader einen van Buyten in den Sturm zieht, sieht es doch noch stark nach Improvisation aus.

Zumindest haben es die Bayern geschafften trozt anfänglicher Probleme an den Spitzenplätzen dranzubleiben. Entgegen der Klinsmann-Ära schafft es die Mannschaft aber trotzdem nicht jetzt schon an die Spitze durchzumarschieren. Letztes Jahr folgte auf den schwachen Start, wenn ich mich nicht irre, ein Hoch von Platz 11 auf Platz 2 bis zur Winterpause.Das wird dieses Jahr nicht gelingen.

Man schaue sich mal weitere Parallelen an: Während man letztes Jahr im Februar noch die Auferstehung der starken Bayern nach dem 4(?):0 gegen Stuttgart im DFB-Pokal feierte, erklärt man sich jetzt schon nach einem 4:0 gegen Frankfurt zum nächsten FC Barcelona.

Ich denke, sollte Bayern heute abend verlieren, wird van Gaals Stuhl schon jetzt mächtig wackeln und spätestens nach einem mickrigen 4.BL-Tabellenplatz zur Winterpause sucht man sich das nächste Opfer.

Wenn Bayern heute verliert und somit Bordeaux gewinnt, wie auch Juve ist Bayern fast raus.

Und genau das glaube ich nicht. Hier wurde schon auf die mangelnde Ausgeglichenheit im Bayernkader verwiesen und genau das sehe ich auch als großes Problem an. Keine Frage, die Offensive ist weltklasse. Meine Zweifel beruhen aber noch immer auf Akteuren wie Butt, Badstuber, Pranjic, Braafheid, Schweinsteiger etc. In diesem Jahr muss man einfach sagen, dass die Bauern in ihrer zweiten Mannschaft nicht gleichwertig besetzt sind wie es früher der Fall war.
Meinst Du wirklich, dass eine Abwehr/defensives Mittelfeld mit Badstuber, van Buyten, Demichelis, Lahm, Tymoschuk, van Bommel so viel schlechter ist als andere? Sie haben sicher kein Duo Merte/Naldo, aber ansonsten in der Breite?

Ein weiterer großer Schwachpunkt ist natürlich auch das arrogant und gleichzeitig unsicher wirkende Auftreten des Trainers. Natürlich passt so ein harter Knochen besser an die Säbener Straße als ein Klinsmann, dennoch sollte er auch nicht zu viele mit seinen z.T. echt dämlichen Aussagen vergraulen (Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß). Schön nachzulesen ist das im aktuellen Kicker im Artikel über LvG.
Habe ich gestern auch interessiert gelesen. Ist letztlich aber Muster ohne Wert. Ich bin mir sicher, dass dem Bayern-Vorstand klar war, auf welchen Trainertyp sie sich einlassen. Nach Klinsmann ist es ihnen nun offensichtlich wichtiger, wie Hoeness immer so schön sagte, ,,einen echten Fussball-Lehrer" :D in der Verantwortung zu wissen. Und die Kompetenz sollte bei van Gaal unbestritten sein. Er prägte Spieler wie Davids, Seedorf, Overmars, Kanu etc.., gewann die CL, trainierte später Barca, holte auf der anderen Seite aber auch aus einem Underdog wie Alkmaar das Optimale raus.
Mit Magath fing das auch so an, am Ende waren`s zwei souveräne Double-Saisons.

@5vor12
Ganz so souverän erwarte ich das auch nicht.
Leverkusen und S04 leben doch gerade jetzt von dem Vorteil, keine EC-Belastung zu haben, mit der Wolfsburg und Stuttgart eindeutig Probleme haben. In der Rückrunde könnte sich dieser Vorteil abgleichen, hoffentlich nicht bei Werder. Aber genau das war Leverkusen`s Problem schon in den letzten beiden Spielzeiten, wo sie gegen Teams, die dann aus dem EC ausgeschieden waren (wie auch Werder 2008 in Glasgow) am Ende den Kürzeren in der Tabelle zogen.
Der HSV dagegen ist, wie gesagt, tatsächlich auch für mich irgendwie noch ne Wundertüte. Ich kann das momentan nicht einschätzen.

Und bei uns wird sehr, sehr viel vom Rückrundenstart abhängen, davon bin ich überzeugt. Klappt das zufriedenstellend, sehe ich Werder absolut als ersten Meisterschafts-Kandidat, läuft das wie sonst, dann die Bayern und Hamburg noch mit Aussenseiter-Chancen.

@Sopho
Wenn alles einigermaßen normal läuft, wird Bayern heute abend sicher und klar gewinnen. Ich sehe da eher Parallelen zur Magath-Zeit in München. Was das Taktische angeht, glaube ich, wird van Gaal da sehr bald klare Konturen erkennen lassen, denn er ist ja kein Blinder. Aber auch so läuft es dort mMn schon jetzt an..... Meine grosse Sorge ist, dass die Bauern überhaupt schon wieder - so früh in der Saison - an den vordersten Plätzen klingeln. Viele Patzer dürfen den anderen nicht mehr unterlaufen....

Back