Der HInweis auf die Champions League sticht nicht...
Klar ist das Verhalten von Bayern für die Fans anderer Vereine manchmal "ärgerlich". Wenn Bayern sich über die fehlende finanzielle Gerechtigkeit in Europa und die damit verbundene fehlende Chancengleichheit beklagt, das mag das manchem Fan sauer aufstoßen.
Allerdings muss ich da aber auch einwenden, das der Vorwurf der Bayern dennoch gerechtfertigt ist. In der Bundesliga wird jeder gezwungen vernünftig zu arbeiten, obwohl es natürlich auch hier Klubs mit hohen Schulden gibt wie die Hertha, Schalke oder den BVB. In der Champions-League kämpft man gegen total verschuldete Vereine die dennoch mehr Ablöse und Gehalt zahlen und teilweise auch noch durch so manche Steuererleichterung in ihren Ländern profitieren.
Erst 2007 fing Bayern an das große Geld auf den Tisch zu legen und kaufte Spieler wie Ribery und heuer Gomez und Robben. Vorher war man jedesmal als David gegen die vielen Goliaths in der CL unterwegs. Nicht umsonst hat Galliani (Vizepräsident von Milan) damals unseren Vorstand bewundert und gefragt wie man denn die CL gewinnen kann mit einem derart niedrigen Aufwand für Gehälter und Ablösesummen. Das konnte der sich damals gar nicht erklären.
In Deutschland gelten also die gleichen Spielregeln für alle Vereine und in Europa eben nicht. Das ist für mich schon ein ganz entscheidender Unterschied.
Bayern in die Champions-League zu führen mag wirklich keine große Leistung sein, aber teilweise Vereine wie Real aus dem Rennen zu werfen sehe ich als eben so großen Erfolg an wie ein Sieg von Mainz gegen Bayern.
Deinen Hinweis auf den seit 2001 nicht mehr geholten Titel in der CL ist für mich nicht nachzuvollziehen. Die Champions-League ist keine Liga wo jeder mit gleichen Mitteln "kämpft" und auch ein großes Glücksspiel ab dem Achtelfinale. Selbst Chelsea oder Real Madrid warten seit Jahren auf einen Sieg in diesem Wettbewerb und das soll man diesen Sieg ausgerechnet von den Bayern fordern?
Für den Rest Deines Postes volle Zustimmung, aber an der Stelle hake ich kurz mal ein:...
Ich glaube einfach das man bei Hoeneß merkt das sein Herz für den FC Bayern schlägt und man merkt auch das Bayern München sein Werk ist. Hoeneß verhält sich wie Patriarch der über seine Familie wacht und sie gegen alle äußeren Umstände bis auf das Blut verteidigt. Genauso wie ihn das teilweise sympathisch macht, so macht es ihn genauso angreifbar und bietet viel Raum für Kritik.
Dieses Verhalten und das Selbstverständnis von Hoeneß als Patriarch oder gar "Pate" des Klubs führten dann auch in den letzten Jahren wiederholt zu Fehlern dies aus Eitelkeit heraus begangen wurden.
Nehmen wir mal Ballack. Das offerierte ihm der Klub den besten Vertrag der bis dato jemals einem Spieler in diesem Verein angeboten wurde und Ballack ließ den Verein lange zappeln und am Ende auch durchblicken das er lieber den Klub verlassen würde, daraufhin zog man dann sein Angebot unter großem Getöse auf der JHV zurück und setzte den Spieler dabei öffentlich dem Zorn der Anhänger aus. Das ist dann ungefähr so, als wenn Don Corleona dich in die Familie aufgenommen hätte und dann später erfährt das man ihn hintergangen hat und für eine andere "Familie" arbeitet.
Allofs macht das allles kühler und nüchterner und leistet dabei seit Jahren sehr gute Arbeit. Allerdings habe ich bei ihm nicht das Gefühl das er untrennbar mit Werder verbunden ist. Ich kann mir durchaus vorstellen das Allofs nochmal bei einem anderen Klub in ähnlicher Funktion tätig werden könnte. Hoeneß hingen steht für seinen Verein ein. Mit allen Vor- und Nachteilen die diese starke Bindung mit sich bringt.
Was diese angeblichen Angebote aus diesem Sommer betrifft, so kennen wir da leider nur wenige Details. Wenn es jemals das Angebot gab, das man Ribery gegen Sneijder, Robben und eventuell Van der Vaart sowie Geld eintauscht, dann hätte man da machen müssen. Das von Dir genannte Beispiel mit dem Verein der 100 Millionen bot ist etwas anders gelagert. Hoeneß ging davon aus das ein Verein ihm 100 Millionen Euro in Form von Geld auf den Tisch legt und dann hätte er Ribery gehen lassen, da er das vor versprochen hatte. Es stellte sich aber heraus, das der Agent zwar nicht gelogen hatte, als er Hoeneß davon unterrichtete das ein 100 Mio. Angebot eingehen würde, aber er hatte ihm nicht gesagt das dabei eine große Verrechnung von mehreren Spielern gemeint war. Man weiss nur das dieser Klub nicht Real Madrid war und daher können wir nur über den Klub sowie die Spieler rätseln die Bayern da angeboten wurden.
Es gab aber auch einige andere Fehler in diesem Sommer. Hätte man sich z.B. nicht Braafheid und Pranjic sparen können um dafür gleich Rafinha zu holen? Wieso bot Hoeneß Lucio an, obwohl Inter wegen Van Buyten und Breno angefragt hatte?
Persönlih würde ich mir auch einen kühleren Kopf für den Posten des Managers wünschen und Hoeneß wird ja auch bald seinen Posten räumen, nur halte ich Nerlinger für den falschen Mann. Ein Kahn oder Allofs wären da besser gewesen.
Was die Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga und der CL betrifft, so muss man da mal abwarten. Es ist immer noch möglich das man am Ende der Saison frühzeitig Meister wird. Sollte unser Trainer endlich sein System und seine Stammelf gefunden haben, dann wird sicherlich auch mehr Stabilität in die Mannschaft kommen.
Der Respekt vor Bayern ist zumindest in Europa wieder da und war dort eventuell auch nie weg. Was ich so in englischen, niederländischen und spanischen Foren lese ist durchaus schmeichelhaft für meinen Verein. Der Großteil der User dort sieht den FC Bayern auf dem besten Weg nach Madrid (Austragungsort des CL-Finales 2010) oder zumindest als einen der ganz großen Konkurrenten für Manchester United, Real oder Barca etc.. Da fragt man sich dann sogar selbst, was denn nun eher der Realität entspricht. Die deutsche Schwarzmalerei oder der europäische Optimismus?
Auch wenn ich persönlich keinesfalls glaube das Bayern bis ins Halbfinale kommt, so registriere ich dennoch den Respekt vor der besten Flügelzange der Welt, denn der Respekt vor Robben und Ribery ist jedenfalls sehr groß in Europa.
Rein vom Papier her ist Bayern auch nicht so schlecht wie gerne verbreitet wird. Butt ist normalerweise ein solider Torhüter und in der Abwehr stehen mit Lahm und Demichelis zwei Spieler die weltweit bekannt sind. Warum sollte es nicht gelingen mit einem Talent wie Badstuber und einem kroatischen oder niederländischen Nationalspieler (Pranjic und Braafheid) einen ordentliche Defensivreihe auf die Beine zu stellen? Das Mittelfeld mit Spielern wie Tymo, Van Bommel und Schweinsteiger/Altintop/Müller ist nicht das beste Mittelfeld des Kontinents, aber dennoch mehr als vorzeigbar. Die Offensivereihe mit Ribery, Robben und Gomez sowie den Ersatzspielern Klose, Toni oder Olic ist durchaus wettbewerbsfähig und muss sich vor kaum einer Mannschft in Europa verstecken.
Mit einem sehr guten Trainer wie Van Gaal und einem System das mit Fleiß, Kampf und Hingabe ausgefüllt wird und dazu dieses Offensivtrio, also damit kann man sogar Gegner schlagen die auf dem Papier stärker sind. Es wäre einfach toll wenn es gelingt Spielern wie Badstuber oder Breno zum Durchbruch zu verhelfen und den ganz großen Favoriten in der CL einen Streich zu spielen. Wir waren auch 2001 nicht das ganz große Starensemble in Europa, aber zum Titel hat es dennoch gereicht.
Ihr werft doch bei Werder auch nicht die Flinte ins Korn, nur weil ihr in Deutschland und Europa nicht die größten Namen auf dem Platz habt. In diesem Sinne gehe ich auch die Saison mit meinen Bayern an in Europa und hoffe auf gute Spiele. Sollten wir gegen Teams wie Real, Liverpool, Barca oder Inter dann schon im Achtelfinale ausscheiden geht zwar die Kritik und Häme in Deutschland wieder los, aber wer realistisch auf die Dinge schaut, der wird erkennen das kein Klub auf der Welt die Garantie hat in einem solchem Duell das bessere Ende für sich zu haben.
Zur Bundesliga: Bayern mag für dich nicht der Topfavorit sein, aber ich glaube dennoch das der Weg zum Titel nur über uns führen wird. Verstecken müssen wir uns auch nicht vor anderen Teams der Bundesliga.