FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Ich denke auch das man daseinfach akzeptieren sollte das Bayern eben die besseren finanziellen möglichkeiten hat (genau das macht Werder doch auch so sympathisch - viel mit wenig Geld zu erreichen).

...und dennoch finde ich es schon ganz witzig, sich über den Transferwahnsinn aufzuregen, zu äußern das man diesen nicht mitmachen werde, um dann zu den 5 Teams Europas zu gehören die am meisten Geld für Transfers ausgegeben haben. :D

Das sind dann eben diese Sprüche von gewissen Bayern-Funktionären die man immer ganz gut in die Rubrik "Doppelmoral" einordnen kann. So ja zum Beispiel auch die Aufregung darüber das andere Vereine es wagen Bayernspieler heranzutreten obwohl diese noch Vertrag haben - was die Bayern ja (siehe Klose) niemals zun würden ;).
Gerade Herr Rummenige tut sich in dieser Hinsicht ja gerne immer wieder hervor.

Ansonsten sind diese Transfers natürlich völlig legitim wenn man die Möglichkeiten hat - und ganz sicher kein Grund zur Aufregung.

Ich denke auch das man daseinfach akzeptieren sollte das Bayern eben die besseren finanziellen möglichkeiten hat (genau das macht Werder doch auch so sympathisch - viel mit wenig Geld zu erreichen).

...und dennoch finde ich es schon ganz witzig, sich über den Transferwahnsinn aufzuregen, zu äußern das man diesen nicht mitmachen werde, um dann zu den 5 Teams Europas zu gehören die am meisten Geld für Transfers ausgegeben haben. :D

Das sind dann eben diese Sprüche von gewissen Bayern-Funktionären die man immer ganz gut in die Rubrik "Doppelmoral" einordnen kann. So ja zum Beispiel auch die Aufregung darüber das andere Vereine es wagen Bayernspieler heranzutreten obwohl diese noch Vertrag haben - was die Bayern ja (siehe Klose) niemals zun würden ;).
Gerade Herr Rummenige tut sich in dieser Hinsicht ja gerne immer wieder hervor.

Ansonsten sind diese Transfers natürlich völlig legitim wenn man die Möglichkeiten hat - und ganz sicher kein Grund zur Aufregung.
Richtig analysiert. :tnx:

@ gilgalad: in bezug auf diego ist es eben so, dass wir hier froh sind, einen der weltbesten spieler in unseren reihen gehabt zu haben. und streite das jetzt nicht wieder ab. es ist einfach so. ;) hat auch gerade wieder 2 mal genetzt gegen den as rom und schleicht sich jetzt auch an platz 1 der torjägerliste in italien. dazu war/ist der junge einfach sympathisch. mich freut es für ihn, dass es erfolgreich weitergeht. und mal schaun, ob er die bayern in der CL auch wieder ärgern kann. :applaus:

@ staubsaugernase

Erstmal freut es mich das Dir 95% meiner Beiträge gefallen :knutsch:
An den fehlenden 5% werde ich noch arbeiten. ;)

Mal ernsthaft: Ich find es gut das man mit einigen Leuten noch ein paar nette Diskussionen betreiben kann und sich nicht alle von Vorurteilen leiten lassen im Bezug auf meinen Verein und seine Fans. :beer:

Ich habe Diego ja nie seine Klasse abgesprochen. Ich hätte ihn liebend gerne in München gesehen und mir das Trikot mit der Nummer 10 dann auch geholt, obwohl ich mir seit Jahren keine Trikots mehr kaufe (in meinen Augen sind Trikots nur "Geldmacherei" der Klubs/Ausrüster). Und ja, ich verfolge auch sehr genau was Diego so in Turin macht (siehe seine 2 Tore gegen die Roma).

Der HInweis auf die Champions League sticht nicht.

Interessanterweise beklagt sich Bayern selber, dass dort Wettbewerbsverzerrung herrscht, weil andere Vereine noch mehr Millionen investieren können.

Nur ist der Unterschied dort bedeutend geringer als in der Bundesliga, wo eigentlich Bayern - etwas übertrieben formulier - finanziell in einer eigenen Liga spielt.

Werder habe ich nicht erwähnt, weil es Werder eigentlich noch relativ gut geht und es nicht zu den ganz Armen zählt.

Aber: Bayern lebt primär von der Bundesliga, hat dort seine Basis, auch finanzieller Art. Und deshalb müssen Vergleiche zunächst einmal in diesem Rahmen gezogen werden. Wenn dem nicht so ist, sollen sie doch aussteigen.

Und wenn es beispielsweise heißt, Bayern könnte Rafinha gebrauchen, so frage ich mich: Welcher BL-Verein könnte das nicht? Das sind doch wirklich keine umwerfenden Aussagen.

Ich halte es bei weitem für die größere Management-Leistung und auch Trainer-Leistung, Mannschaften und Vereine wie Bochum, Mainz, Gladbach, Hannover u.a. in der Bundesliga zu halten, als Bayern in die Champions League zu bringen (die sie dann seit Jahren noch nicht einmal gewinnen).

Euagoras

...
Wenn ich z.B. einen Hoeneß sehe, wie er für den Verein lebt, dann sieht Allofs dagegen aus wie ein emotionaler Eisblock. Mehr Leidenscchaft für seinen Verein zu zeigen als Hoeneß geht kaum....

Für den Rest Deines Postes volle Zustimmung, aber an der Stelle hake ich kurz mal ein:

Dass Hoeneß sehr emotional ist, steht außer Frage. Als Bayern-Fan sieht das vermutlich aus wie Leidenschaft für den Verein. Die wird schon auch vorhanden sein, aber für mich sieht Hoeneß immer aus wie jemand, der das eigene Ego gestreichelt braucht wie kein (kaum ein?) Zweiter in der Liga. Seine großen Verdienste um den FCB sind ja auch völlig unbestritten, aber als Nicht-Bayernfan ist er für mich in seiner ganzen öffentlichen Darstellung eine wandelnde Zumutung. Ist wahrscheinlich Typ- und Geschmacksache, aber Menschen wie Allofs (ich kann natürlich in beiden Fällen nur das öffentliche Auftreten bewerten) sind mir da tausendmal lieber.

Davon ab hat Hoeneß' Emotionalität in den vergangenen Jahren aus meiner Sicht zu erheblichen Fehlern geführt bzw. dazu, das überflüssig viel Geld verbrannt wurde. Der Robben-Transfer ist zwar sicher kein schlechter, aber offensichtlich musstet Ihr da ja finanziell an Eure Schmerzgrenze gehen. Wenn die Transfergerüchte um Ribery diesen Sommer auch nur ansatzweise gestimmt haben, hätte man Robben + einen weiteren Weltklassemann im Mittelfeld für umme haben können bzw. sogar noch Geld obendrauf bekommen. Dass dies unterblieben ist, ist zumindest nach den vorliegenden Infos nur Hoeneß Eitelkeit zuzuschreiben. Gab es diese Angebote dagegen nie, wäre es klüger gewesen, die Spekulationen darüber nicht noch anzuheizen (Hoeneß: "...und dann hat tatsächlich ein Verein 100 Mio. geboten und plötzlich fühlte ich diese Leere in mir, weil ich dachte, jetzt ist Ribery weg..." :stirn:). Verstehst Du, was ich meine?

In den letzten Jahren wurde mMn bei Euch viel aus dem Bauch heraus in Folge gekränkter Eitelkeit gemacht (Ballack-Abgang ohne Nachfolger, Transfer-Periode 2007, Transferperiode 2009), was Euch bis dato aufgrund Eures erheblichen finanziellen Vorsprungs immer noch in der Lage belässt, in der BuLi-Spitze bleiben zu können. Ich bin mir jedoch sicher, dass ein kühlerer Kopf auf dem Manager-Posten mit dem Aufwand, den ihr ablöse- und gehaltstechnisch in den letzten Jahren betrieben habt (und der sich hinter fast keinem europäischen Großclub zu verstecken braucht), daraus mehr gemacht hätte. Soll heißen, ein international konkurrenzfähiges Team. Und das seid Ihr ganz sicher nach wie vor nicht. Aus meiner Sicht nicht mal erster Meisterkandidat in der BuLi.

Der HInweis auf die Champions League sticht nicht...

Klar ist das Verhalten von Bayern für die Fans anderer Vereine manchmal "ärgerlich". Wenn Bayern sich über die fehlende finanzielle Gerechtigkeit in Europa und die damit verbundene fehlende Chancengleichheit beklagt, das mag das manchem Fan sauer aufstoßen.
Allerdings muss ich da aber auch einwenden, das der Vorwurf der Bayern dennoch gerechtfertigt ist. In der Bundesliga wird jeder gezwungen vernünftig zu arbeiten, obwohl es natürlich auch hier Klubs mit hohen Schulden gibt wie die Hertha, Schalke oder den BVB. In der Champions-League kämpft man gegen total verschuldete Vereine die dennoch mehr Ablöse und Gehalt zahlen und teilweise auch noch durch so manche Steuererleichterung in ihren Ländern profitieren.
Erst 2007 fing Bayern an das große Geld auf den Tisch zu legen und kaufte Spieler wie Ribery und heuer Gomez und Robben. Vorher war man jedesmal als David gegen die vielen Goliaths in der CL unterwegs. Nicht umsonst hat Galliani (Vizepräsident von Milan) damals unseren Vorstand bewundert und gefragt wie man denn die CL gewinnen kann mit einem derart niedrigen Aufwand für Gehälter und Ablösesummen. Das konnte der sich damals gar nicht erklären.

In Deutschland gelten also die gleichen Spielregeln für alle Vereine und in Europa eben nicht. Das ist für mich schon ein ganz entscheidender Unterschied.

Bayern in die Champions-League zu führen mag wirklich keine große Leistung sein, aber teilweise Vereine wie Real aus dem Rennen zu werfen sehe ich als eben so großen Erfolg an wie ein Sieg von Mainz gegen Bayern.
Deinen Hinweis auf den seit 2001 nicht mehr geholten Titel in der CL ist für mich nicht nachzuvollziehen. Die Champions-League ist keine Liga wo jeder mit gleichen Mitteln "kämpft" und auch ein großes Glücksspiel ab dem Achtelfinale. Selbst Chelsea oder Real Madrid warten seit Jahren auf einen Sieg in diesem Wettbewerb und das soll man diesen Sieg ausgerechnet von den Bayern fordern?

Für den Rest Deines Postes volle Zustimmung, aber an der Stelle hake ich kurz mal ein:...

Ich glaube einfach das man bei Hoeneß merkt das sein Herz für den FC Bayern schlägt und man merkt auch das Bayern München sein Werk ist. Hoeneß verhält sich wie Patriarch der über seine Familie wacht und sie gegen alle äußeren Umstände bis auf das Blut verteidigt. Genauso wie ihn das teilweise sympathisch macht, so macht es ihn genauso angreifbar und bietet viel Raum für Kritik.
Dieses Verhalten und das Selbstverständnis von Hoeneß als Patriarch oder gar "Pate" des Klubs führten dann auch in den letzten Jahren wiederholt zu Fehlern dies aus Eitelkeit heraus begangen wurden.

Nehmen wir mal Ballack. Das offerierte ihm der Klub den besten Vertrag der bis dato jemals einem Spieler in diesem Verein angeboten wurde und Ballack ließ den Verein lange zappeln und am Ende auch durchblicken das er lieber den Klub verlassen würde, daraufhin zog man dann sein Angebot unter großem Getöse auf der JHV zurück und setzte den Spieler dabei öffentlich dem Zorn der Anhänger aus. Das ist dann ungefähr so, als wenn Don Corleona dich in die Familie aufgenommen hätte und dann später erfährt das man ihn hintergangen hat und für eine andere "Familie" arbeitet.

Allofs macht das allles kühler und nüchterner und leistet dabei seit Jahren sehr gute Arbeit. Allerdings habe ich bei ihm nicht das Gefühl das er untrennbar mit Werder verbunden ist. Ich kann mir durchaus vorstellen das Allofs nochmal bei einem anderen Klub in ähnlicher Funktion tätig werden könnte. Hoeneß hingen steht für seinen Verein ein. Mit allen Vor- und Nachteilen die diese starke Bindung mit sich bringt.

Was diese angeblichen Angebote aus diesem Sommer betrifft, so kennen wir da leider nur wenige Details. Wenn es jemals das Angebot gab, das man Ribery gegen Sneijder, Robben und eventuell Van der Vaart sowie Geld eintauscht, dann hätte man da machen müssen. Das von Dir genannte Beispiel mit dem Verein der 100 Millionen bot ist etwas anders gelagert. Hoeneß ging davon aus das ein Verein ihm 100 Millionen Euro in Form von Geld auf den Tisch legt und dann hätte er Ribery gehen lassen, da er das vor versprochen hatte. Es stellte sich aber heraus, das der Agent zwar nicht gelogen hatte, als er Hoeneß davon unterrichtete das ein 100 Mio. Angebot eingehen würde, aber er hatte ihm nicht gesagt das dabei eine große Verrechnung von mehreren Spielern gemeint war. Man weiss nur das dieser Klub nicht Real Madrid war und daher können wir nur über den Klub sowie die Spieler rätseln die Bayern da angeboten wurden.

Es gab aber auch einige andere Fehler in diesem Sommer. Hätte man sich z.B. nicht Braafheid und Pranjic sparen können um dafür gleich Rafinha zu holen? Wieso bot Hoeneß Lucio an, obwohl Inter wegen Van Buyten und Breno angefragt hatte?

Persönlih würde ich mir auch einen kühleren Kopf für den Posten des Managers wünschen und Hoeneß wird ja auch bald seinen Posten räumen, nur halte ich Nerlinger für den falschen Mann. Ein Kahn oder Allofs wären da besser gewesen.
Was die Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga und der CL betrifft, so muss man da mal abwarten. Es ist immer noch möglich das man am Ende der Saison frühzeitig Meister wird. Sollte unser Trainer endlich sein System und seine Stammelf gefunden haben, dann wird sicherlich auch mehr Stabilität in die Mannschaft kommen.
Der Respekt vor Bayern ist zumindest in Europa wieder da und war dort eventuell auch nie weg. Was ich so in englischen, niederländischen und spanischen Foren lese ist durchaus schmeichelhaft für meinen Verein. Der Großteil der User dort sieht den FC Bayern auf dem besten Weg nach Madrid (Austragungsort des CL-Finales 2010) oder zumindest als einen der ganz großen Konkurrenten für Manchester United, Real oder Barca etc.. Da fragt man sich dann sogar selbst, was denn nun eher der Realität entspricht. Die deutsche Schwarzmalerei oder der europäische Optimismus?
Auch wenn ich persönlich keinesfalls glaube das Bayern bis ins Halbfinale kommt, so registriere ich dennoch den Respekt vor der besten Flügelzange der Welt, denn der Respekt vor Robben und Ribery ist jedenfalls sehr groß in Europa.
Rein vom Papier her ist Bayern auch nicht so schlecht wie gerne verbreitet wird. Butt ist normalerweise ein solider Torhüter und in der Abwehr stehen mit Lahm und Demichelis zwei Spieler die weltweit bekannt sind. Warum sollte es nicht gelingen mit einem Talent wie Badstuber und einem kroatischen oder niederländischen Nationalspieler (Pranjic und Braafheid) einen ordentliche Defensivreihe auf die Beine zu stellen? Das Mittelfeld mit Spielern wie Tymo, Van Bommel und Schweinsteiger/Altintop/Müller ist nicht das beste Mittelfeld des Kontinents, aber dennoch mehr als vorzeigbar. Die Offensivereihe mit Ribery, Robben und Gomez sowie den Ersatzspielern Klose, Toni oder Olic ist durchaus wettbewerbsfähig und muss sich vor kaum einer Mannschft in Europa verstecken.

Mit einem sehr guten Trainer wie Van Gaal und einem System das mit Fleiß, Kampf und Hingabe ausgefüllt wird und dazu dieses Offensivtrio, also damit kann man sogar Gegner schlagen die auf dem Papier stärker sind. Es wäre einfach toll wenn es gelingt Spielern wie Badstuber oder Breno zum Durchbruch zu verhelfen und den ganz großen Favoriten in der CL einen Streich zu spielen. Wir waren auch 2001 nicht das ganz große Starensemble in Europa, aber zum Titel hat es dennoch gereicht.

Ihr werft doch bei Werder auch nicht die Flinte ins Korn, nur weil ihr in Deutschland und Europa nicht die größten Namen auf dem Platz habt. In diesem Sinne gehe ich auch die Saison mit meinen Bayern an in Europa und hoffe auf gute Spiele. Sollten wir gegen Teams wie Real, Liverpool, Barca oder Inter dann schon im Achtelfinale ausscheiden geht zwar die Kritik und Häme in Deutschland wieder los, aber wer realistisch auf die Dinge schaut, der wird erkennen das kein Klub auf der Welt die Garantie hat in einem solchem Duell das bessere Ende für sich zu haben.

Zur Bundesliga: Bayern mag für dich nicht der Topfavorit sein, aber ich glaube dennoch das der Weg zum Titel nur über uns führen wird. Verstecken müssen wir uns auch nicht vor anderen Teams der Bundesliga.

was ist denn für dich dieses "ordentliche" arbeiten? So ganz stimmt da auch was in der DFL nicht.

Das man 17 andere Clubs um deren Einnahmen betrügt (anders kann man es wohl nicht nennen), weil man Sonderzahlungen des Zentralvermarkters einstreicht, sich ein Stadion 1972 vom Steuerzahler hinstellen lässt, das auf 2,5 Jahrzehnte die Vormachtstellung im Deutschen Fußball zementiert, oder aktuellere Beispiele aus Schalke, Dortmund oder Berlin nicht zu vergessen.

Derjenige, der mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst.

Diese Lamoryanz und die Selbstbeweihräucherung, insgesamt dieses Bigotte Verhalten ist armselig.

Das sie recht ordentlich gearbeitet haben, steht außer Frage. Das sie auch jeden sich bietenden Vorteil genutzt haben, dagegen auch.

Bei den Versäumnissen und Kritikwürdigen Punkten, die in München ablaufen, wäre in anderen Fällen längst ein Aufstand in der Liga. Außer Hoppenheim traut sich doch niemand, den gequirlten Schwachsinn aus deren Führungsriege auch als solchen zu thematisieren.

...Wir waren auch 2001 nicht das ganz große Starensemble in Europa, aber zum Titel hat es dennoch gereicht.
...

Ich denke, der Vergleich mit dem FCB von 2001 (bzw. 1998 bis 2001, denn das ist mMn die beste Phase der Bayern seit den 70ern gewesen) hinkt gewaltig. Damals hatten die Bayern keinen einzigen der Kategorie "Weltstar" in der Mannschaft. Nicht mal Oliver Kahn würde ich damals dazu zählen, da sich dessen absoluter Weltruhm erst so richtig durch den CL-Titel und die WM 2002 ergeben hat. Dafür war die Mannschaft damals extrem "rund" und auf allen Positionen adäquat besetzt; und ist Teams wie Madrid oder Manchester (zu der Zeit mit dem FCB zusammen die größten Mannschaften Europas) auf Augenhöhe begegnet. Das war eine mit Sinn und Verstand zusammengestellte Truppe.

Heute sind mit Robben und Ribery zwei der Kategorie "Weltstar" im Kader und mit Gomez einer, der aus meiner Sicht dieses Prädikat demnächst haben könnte. Dafür ist das Qualitäts-Gefälle von offensiv zu defensiv extrem und die ganze Mannschaft extrem "unrund". Die Offensive ist tatsächlich beängstigend stark und braucht sich sicher nicht mal in Europa hinter vielen zu verstecken. Ich glaube aber nicht (kann mich natürlich auch täuschen), dass solche Spiele wie am Sa gegen WOB typisch für Euch werden diese Saison. Auf europäischer Ebene ist die Defensive viel zu schwach und selbst in der Bundesliga glaube ich nicht, dass Ihr einen der ersten beiden Plätze holt mit der Mannschaft (wir werden sehen). Und mal ehrlich, einen 25-Mio.-Mann auf den letzten Metern der Transferperiode nach vergeigtem Saisonstart zu holen spricht nicht wirklich für ausgefeilte Kaderplanung, oder?

@ zebfaster

Gerade ich als Bayernfan würde mich vor direkten Vergleichen mit der Mannschaft von 2001 hüten, denn dazu war diese Truppe viel legendär für einen Bayernfan.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das man nicht schon vorher den Kopf in den Sand stecken sollte. Wir müssen nun mit diesem Kader die Saison spielen und danach wird man dann sehen wofür es gereicht hat. Momentan, da stimme ich mit Dir klar überein, fehlt der letzte Schliff an allen Ecken und Enden. Aber niemand weiss was in ein paar Wochen oder Monaten sein wird. Wieso sollte es Van Gaal nicht gelingen eine homogene Mannschaft daraus zu formen?
Sollten in Zukunft z.B. Lahm, Van Buyten, Demichelis und Braafheid/Pranjic die Viererkette bilden, so müsste man damit doch ne ordentliche Bundesligaabwehr bauen können. Alle sind Nationalspieler und gerade Lahm und Demichelis als Stammspieler bei Deutschland und Argentinien sollten Verantwortung übernehmen können und bei Normalform auch der Abwehr Stabilität verleihen.
Es wird momentan vieles schlecht geredet beim FC Bayern, aber man übertreibt das sicherlich auch ein wenig. Gebt der Mannschaft und dem neuen Trainer einfach ein wenig Zeit. In der Winterpause sehen wir dann wo der FC Bayern steht und wie sich die Abwehr präsentiert.
Wenn ich lesen muss das z.B. einige HSV-Fans ihren HSV auf allen Positionen besser aufgestellt sehen als die Mannschaft des FC Bayern, dann frage ich mich, ob sich da manch ein Fan nicht zu früh freut.

Lahm und Braafheid/Pranjic sind doch auch nicht schlechter als die Außenverteidiger wie Fritz/Boenisch, Aogo/Demel oder Riether/Schäfer. Bei den Innenverteidigern mag eventuell Bremen stärker sein aber Mathijsen/Rozehnal, Simunek/Barzagli oder Hyypiä/Friedrich sind es nicht unbedingt. Die Torhüterposition ist bei einigen Mannschaft sicherlich besser aufgestellt, aber Butt ist in Normalform ein guter und solider Torhüter, zwar kein Topmann aber immerhin brauchbar und muss für diese Saison reichen. Das Mittelfeld ist in der defensive mit Tymo/Van Bommel auch durchaus vorzeigbar und wird im Defensivbereich ebenfalls kaum überboten werden in der Liga. Im Offensivbereich sind auch andere Vereine gut aufgestellt, wenn man nur mal an Werder oder den HSV denkt, aber Bayern ist dort sicherlich die stärkste Truppe mit Ribery und Robben dazu Leute wie Gomez oder Olic.
Da muss man mir erstmal eine Mannschaft zeigen die stärker sein soll als Bayern. Die Konkurrenz ist groß und Mannschaften wie Werder, HSV, Stuttgart usw. haben einen guten Kader zusammen gestellt, aber wie sagt man so schön in Bayern? "Mia san mia".
Ein Srna, Bosingwa, Neuer oder Lucio hätten uns sicherlich helfen können, nur sind diese Spieler nicht da. Daher muss das vorhandene Personal es richten und auf Kreisliganiveau kickt von denen auch keiner. Möglich ist alles in diesem Jahr in der Bundesliga.

Ohne überzogene Panik mache sieht das dann eigentlich nicht so schlecht aus für den FC Bayern und abschreiben sollte man uns sicherlich noch nicht.
Was die CL betrifft, so spielt bei mir natürlich die Hoffnung eine große Rolle. Sollte sich die Abwehr im Laufe der Saison festigen und die Offensive so wirbeln wie erwartet, dann ist das Erreichen des Achtelfinales durchaus machbar und ab dann ist viel Glück nötig. Die CL werden wir auch in diesem Jahr nicht gewinnen, aber man ist durchaus in der Lage eine gute Rolle zu spielen. Real, Barca, Chelsea, Inter oder Manchester müssten uns eigentlich in den K.O.-Spielen schlagen, aber vor dem Rest muss sich Bayern nicht verstecken. Wie gesagt ist durchaus ein großer Respekt vor Bayern da in Europa. Respekt sollte Bayern auch haben vor den Gegnern in der CL, aber Angst ist überhaupt nicht berechtigt.

Porto und andere Vereine bringen ja auch jedes Jahr Spieler heraus die vorher keiner kannte. Wieso sollten das nicht dieses Mal ein Breno oder ein Badstuber bei Bayern sein?

Dein Einwand im Bezug auf die nicht ganz "ausgefeilte Kaderplanung" ist durchaus berechtigt, dennoch kann man auch diesen Transfer von zwei Seiten betrachten. Blinder Aktionismus kann sicherlich eine Seite sein, aber auf der anderen Seite ist Bayern immer in der Lage einen solchen Transfer zu stemmen, wenn so ein Mann wie Robben plötzlich auf dem Markt ist. Vor einigen Wochen oder Monaten war das ja noch nicht der Fall.
Ohnehin hoffe ich zum Wohle des Vereins, das man Van Gaal in Ruhe arbeiten lässt, wobei natürlich auch einigermaßen vernünftige Ergebnisse da sein müssen, denn ich bin überzeugt das er dem Verein helfen kann, vor allem wenn er im nächsten Sommer den Kader nach seinen Wünschen gut verstärken darf.

Das wäre für Bayern auch alles andere als gut, wenn jedes Spiel so laufen würde wie letzen Samstag. Denn wenn man hinten gegen jeden Gegner so steht und spielt wie gegen Wolfsburg, dann wird es vor allem international einige herbe Pleiten geben.

Ich halte es bei weitem für die größere Management-Leistung [.....], als Bayern in die Champions League zu bringen (die sie dann seit Jahren noch nicht einmal gewinnen).

Euagoras

sorry, is ja auch n selbstläufer, geht natürlich gaaaar nicht ^^

:wall:
(den smilie nicht falsch verstehn)

Das wäre für Bayern auch alles andere als gut, wenn jedes Spiel so laufen würde wie letzen Samstag. Denn wenn man hinten gegen jeden Gegner so steht und spielt wie gegen Wolfsburg, dann wird es vor allem international einige herbe Pleiten geben.

dito

Gerade Werder hat doch in den letzten Jahren enorme Zuwächse zu verzeichnen gehabt, was Bereiche wie mediale Aufmerksamkeit oder Fanzuspruch betrifft. Ist Werder nicht sogar mittlerweile der Verein mit der größten Änhängerschaft in Deutschland nach dem FC Bayern? Wieso wohl? Finden plötzlich Millionen Deutsche die Stadt Bremen so schön oder den Verein so nett? Nein. Der Erfolg in den letzten Jahren brachte die neuen Fans. Man könnte dabei eventuell auch von Erfolgsfans oder Kunden sprechen, aber das lasse ich mal an dieser Stelle sein, denn die meisten Menschen sind ja überzeugt davon das nur Bayern solche "Kunden" hat.

Ist m.M.n. nur teilweise richtig. Es geht auch um die Attraktivität des Spiels bzw. wie man es mit geringen Mitteln schafft, sich dauerhaft oben festzusetzten. Arsenal vs. Chelsea ist da ein gutes Beispiel. Arsenal hat seit Wenger viele Talente hervorgebracht und hat einen sehr attraktiven Fußball. Chelsea hatte in den letzten 5 Jahren mehr Erfolge als Arsenal und trotzdem hat Arsenal international mehr Fans. Sie sind m.M.n. sogar fast auf Augenhöhe mit dem Erfolgsprimus Englands der letzten zwanzig Jahre, ManU.

@ hibernian

Sicherlich hat die Attraktivität des Spiels seinen Teil dazu beigetragen das Werder viele neue Fans gewinnen konnte, nur ist das entscheidende Kriterium der Erfolg. Bayer Leverkusen spielte auch viele Jahre über den besten Fussball der Liga, nur hat denen das nicht gerade viele neue Fans gebracht, da einfach nie Titel geholt wurden.
Werder ist in den ganzen letzten Jahren die Nummer 2 in Deutschland gewesen und das brachte vor allem die neuen Fans. Hätte man ewig nur im Mittelmaß gekickt, dann wäre man heute auch nicht auf Platz 2 bei den Fanzahlen.

Arsenal mag noch mehr Fans haben als Chelsea, aber auch nur weil Arsenal schon länger bei den großen Klubs in Europa dabei ist. Chelsea ist doch erst seit einigen Jahren im Konzert der großen Klubs vertreten. Dazu passt folgende Studie: http://www.sportgate.de/fussball/bundesliga/artikel/Barca-beliebtester-Klub-Europas-4678/
Arsenal ist immer noch weit hinter Manchester United zu finden. Eigentlich hatte ich eine andere Studie gesucht, aber nicht gefunden. Zu diesem Thema gibt es ja mittlerweile ein ganzen Haufen und immer kommen leicht unterschiedliche Zahlen heraus.

Eine weitere Studie dazu:

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2390

@ hibernian

Sicherlich hat die Attraktivität des Spiels seinen Teil dazu beigetragen das Werder viele neue Fans gewinnen konnte, nur ist das entscheidende Kriterium der Erfolg. Bayer Leverkusen spielte auch viele Jahre über den besten Fussball der Liga, nur hat denen das nicht gerade viele neue Fans gebracht, da einfach nie Titel geholt wurden.
Werder ist in den ganzen letzten Jahren die Nummer 2 in Deutschland gewesen und das brachte vor allem die neuen Fans. Hätte man ewig nur im Mittelmaß gekickt, dann wäre man heute auch nicht auf Platz 2 bei den Fanzahlen.
Bayer Leverkusen ist mMn aber auch ein doofes Beispiel. Irgendwie bleiben die einfach eine Werks-Elf mit der man sich schlecht identifizieren kann. Käme jetzt z.B. der SC Freiburg mal ganz nach oben mit super ansehnlichen Fußball hätten die wohl ruck zuck mehr "Fans" (oder zumindest Sympathisanten) als die Leverkusener. Meine Meinung...

Bayerischer Fußball-Friede:

Bei "France Football" werden seine Attacken sogar gegen den 58-Jährigen sogar noch heftiger.

"Am Anfang der Saison soll ich nicht fit genug für van Gaal gewesen sein. Er hat gesagt, ich sei verletzt. Aber das war eine Lüge, ich war nicht verletzt!", erklärt er.

Hauze Hauze immer aufe S............................

@gilgalad

Ich schrieb ja auch, daß m.M.n. nicht nur der Erfolg bei der Beliebheit zählt, sonst hätte Schalke ja fast gar keine Fans. Tradition ist auch sehr wichtig, siehe z.B. Benfica Lissabon, die haben die letzten zwanzig Jahre auch kein Land gegen den FC Porto gesehen, sind aber trotzdem - national und international - der beliebeste portugiesische Verein.
Der Pure Erfolg ist sicherlich ein Hauptindikator für die Beliebheit eines Vereins. Aber sicherlich nicht der Einzige. Außenseiter a la St.Pauli haben auch ein nicht kleines Klientel.
Was das deutsche Werbefernsehen betrifft, so können die meinetwegen jedesmal für 5-10 Minuten was über die Bayern bringen. Dann kann ich eine rauchen gehen. Aber wenns da nix sensationelles zu berichten gibt, dann sollte man mal als Redaktion seine "Unabhängigkeit" der journalistischen Ehre walten lassen und auch mal was interessantes über Bielefeld, Karlsruhe oder Cottbus bringen. Alles andere nervt nämlich tierisch!

Aber wenns da nix sensationelles zu berichten gibt, dann sollte man mal als Redaktion seine "Unabhängigkeit" der journalistischen Ehre walten lassen und auch mal was interessantes über Bielefeld, Karlsruhe oder Cottbus bringen. Alles andere nervt nämlich tierisch!

auch was über werder?:D

http://www.goal.com/de/news/827/bun...erns-lell-sollte-verkauft-werden-jetzt-ist-er

da musste ich ja schon bisschen lachen, wenn es denn wirklich so stimmt.

die wollen lell verkaufen und finden ihn nicht? ist das wirklich wahr? :D

das hab ich auch gelesen. das ist wohl eine der besten geschichten dieser transferperiode:D:D:D

Back