FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Das ist aber immer auch mit Risiken verbunden. Beim "billigen" Talent oder beschädigter Ware (um mal Diego nach seiner Porto-Zeit salopp so zu bezeichnen) kanns halt immer passieren, dass der Spieler nicht einschlägt oder noch lange Zeit braucht, um in die Aufgabe reinzuwachsen. Teuer sind ja in aller Regel die Spieler, die ihr Können schon auf einem gewissen Niveau bewiesen haben. Wenn man sich diese Spieler leisten kann, macht das durchaus Sinn, solche auch zu verpflichten. Bei Bayern brennt nun mal der Baum in titellosen Jahren und Erfolg muss gleich her.

Dass die Scouting-Abteilung von Bayern zu wünschen übrig lässt steht auf einem anderen Blatt und ist sicher richtig.

Ich denke, dass ein Wechsel nach München immer ein Risiko - also eine unkalkulierbare Situation - darstellt. Zumindest innerhalb der Bundesliga ist Bayern etwas einmaliges, vor allem was den Erwartungsdruck der Medien und die Presselandschaft darstellt. Daher gibt es nie eine Garantie, dass Spieler, die anderswo gute Leistungen gezeigt haben, auch in München eine gute Leistung bringen. Man muss auch als Mensch mit diesem Umfeld und dieser starken Konkurrenz umgehen können, und daran ist schon so mancher Ex-Leistungsträger anderer Vereine gescheitert. (Andy Herzog zum Beispiel.)
Daher kann ich auch z.B. die Entscheidung eines Baumjohan nicht verstehen, zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere nach München zu gehen. Das Beispiel Schlaudraff sollte Warnung genug sein. (Auch wenn in diesen beiden Fällen das finanzielle Risiko für Bayern gleich null war.)

Noch cleverer wäre es allerdings, sich mal eine gute Scoutingabteilung zuzulegen und die Spieler da zu entdecken, wo sie von der Bundesliga-Konkurrenz entdeckt werden. Dann müsste man nicht immer ein vielfaches an Ablöse zahlen wie bei Ismael, van Buyten etc.

Ich glaube die Scoutingabteilung des FC Bayern ist gar nicht so schlecht wie sie gerne gemacht wird. Die Scouts beobachten die Spieler und geben Kaufempfehlungen ab. Die letztendliche Verpflichtung fällt aber nicht in ihr Gebiet. Die Scouts können doch nichts dafür wenn der Vorstand die Spieler nicht verpflichten will.

So war man damals recht früh an Talenten wie Agüero oder Tevez dran und stand bei beiden Spielern sehr dicht vor einer Verpflichtung, nur ist die Summe am Ende derart hoch gewesen, das Bayern abgesagt hat, da das Risiko zu groß wurde.

Ein Breno ist sicherlich ein sehr guter Abwehrspieler, nur darf er das in München nie wiederholt unter Beweis stellen. Ein Abwehrsspieler wird nicht ohne Grund in Brasilien zum besten Spieler der Saison gewählt, wo in Brasilien tradtionell die Trhüter und Abwehrsspieler wenig zählen.

Die Scouts haben keinen Einfluss auf das was mit den Spielern dann in München passiert. Einen Santa Cruz hat man damals geholt und er war das größte Talent bei diesem Turnier damals, nur wurde ihm nie das totale Vertrauen geschenkt und wenn er mal dabei war sich wirklich durchzusetzen, dann stoppte ihn jedesmal ein schwere Verletzung und einmal gar der Tod seines Bruders. In Blackburn hatte er in seiner ersten Saison Glück mit der Gesundheit und spielte prompt eine tolle Saison. Im zweiten Jahr kamen die die Verletzungen und schon ist es wieder vorbei gewesen mit der Herrlichkeit.

Im Vergleich zu den anderen europäischen Topklubs (Ausnahme Arsenal) ist die Scoutingabteilung nicht unbedingt schlechter. Man muss auch mal sehen das Bayern keinen Ronaldo für ca 20 Millionen, einen Nani für 25 Millionen oder Anderson für 30 Millionen kaufen kann. Solche Summen müssen bei Bayern sofort einschlagen und als sofortige Verstärkungen die Mannschaft verbessern.Man könnte es sich nicht leisten einen Nani ständig auf die Bank zu setzen oder einen Ronaldo erstmal langsam aufzubauen.
Die europäische Konkurrenz scoutet da ncht unbedingt effektiver, nur legen die auch gerne Unsummen für ein Talent auf den Tisch.

Das Spieler bei anderen Vereinen groß herauskommen wie z.B. Ismael bei Werder oder aktuell Dzeko bei Wolfsburg ist normal und lässt sich nicht verhindern. Man kann nicht alle Spieler verpflichten.

Gehört zwar nicht zum Scouting und auch nicht direkt zum FC Bayern, aber ich finde es dennoch bemerkenswert wie der große AC Mailand nun "jammert" über die ungleichen Chancen in Europa. Da kann ich nur sagen: "Willkommen in der Realität der Bundesligaklubs!"

http://www.spox.com/de/sport/fussba...o-ancelotti-trainer-wechsel-capello-kaka.html

Okay, wir können wirklich beurteilen, ob die Scoutingabteilung nicht vielleicht wirklich jede Menge Talente erspäht, die Uli dann doch nicht kauft.

(Als damals die ersten Gerüchte aufkamen, dass ein gewisser Diego von Porto an die Weser wechseln würde, hatte ich gelesen, dass der vor seiner Verpflichtung bei Porto schon fast bei den Bayern gewesen war, der Transfer dann aber doch nicht zu Stande gekommen war.)

Dass gerade bei Bayern aber kaum mal ein Talent die Chance hat, sich zu entwickeln, finde ich schon merkwürdig. Schließlich fällt bei einer schwächeren Mannschaft ein unfertiger Spieler im Gesamtergebnis wesentlich mehr ins Gewicht, als wenn zehn erfahrene Ausnahmespieler um ihn herum sind, die Fehler auch wieder ausbügeln können.

Bei Diego kommt aber der Umstand uns zu Gute, daß wir ein System spielen wo es "ne klassische zehn" einfach hat - weil wir ne zehn benötigen, das System auf einen Ballverteiler im offensiven Mittelfeld aufgebaut ist.

Bei Bayern gab es nie einen Spielmacher, das hat seit Kaiser Franz immer der Sechser oder Achter gespielt. Der "Ballverteiler" transportiert den Ball von der Abwehr direkt in die Spitze oder auf den einen oder anderen Angriffsflügel. Wenns nicht anders geht knallt er selber nach vorne den Ball rein.

Wir spielen den Ball auf den offensiven Mittelfeldmannund der hat dann das Angriffsspiel anzukurbeln. Micoud wählte den "tödlichen Pass" und Diego das Tordribbling mit Abschluß oder mit etwaigem Anspiel des Stürmers, der nur noch abzustauben brauchte.

Deswegen - weil man sich vielleicht bewußt war, daß Diego nur ein zweiter Roque werden könnte - ließ man die Finger von ihm.
Ein van der Vaart hätte es einfacher, da er nicht so stark limitiert eine Postition spielen kann. Der kommt auch gerne mal "von hinten raus" - ideal für Bayern wo ein Lerby, der es ähnlich spielte ne große Nummer war. Oder Ballack, der auch gerne aus der "Tiefe" kam.
Diego spielt aber im Bereich "Spielfeldmitte 20-25 vorm gegnerischen Tor" - weiter hinten ist er "verschenkt". Deswegen würde ein Kaka wahrscheinlich bei Bayern auch "abkacken".

Was Bayern aber diese Saison nicht davon abgehalten hat, trotzdem Interesse an ihm zu bekunden.
Ich denke aber auch, dass er dort nicht glücklich geworden wäre. (Aber kann er das überhaupt irgendwo sein, wenn er nicht das W auf dem Trikot trägt...):o

Natürlich nicht, freilich nicht. Wenn ein Spieler wie Diego solche Signale sendet, daß er gehen will - dann wär man ja bescheuert als Ligakrösus nicht eine verpflichtung zu prüfen.

Ungeachtet meiner Meinung hat das Bayern ja nie nicht davon abgehalten systemuntaugliche Spieler zu verpflichten.
:D
:beer:

Wg. Diego:
Bei uns hat er die 10 bekommen - bei Juve kriegt er irgendeine andere Nummer und darf sich mit Del Pierro rumplagen, der Platzhirsch auf genau seiner Postion ist. Kriegt er dort die 11, erwarten alle, daß er den Nedved gibt. Das Szenario eines "Mißverständnisses" beginnt sich schon in solchen Irrationalitäten abzuzeichnen.

Das Problem mit Diego bei Juve sehe ich auch. Das fängt ja schon bei der Nummer an. Er wird halt eine x-beliebige Nummer bekommen und sicherlich nicht die 10. Dann spielt Del Piero ja oftmals auch so ne komische Rolle, denn ein Mittelstürmer ist er ja nicht. Eher so eine hängende Spitze und hinter den Spitzen sollte man doch einen Diego aufbieten wenn man ihn schon in seinen eigenen Reihen hat.
Ich bin auch mal auf die Vorstellungen des neuen Trainers gespannt. Die wenigsten Trainer bauen ja noch auf eine 10 und daher könnte Diego ganz schnell das gleiche Schicksal blühen wie einst in Porto.
Wäre ein Jammer wenn so ein Mann sich nicht duchsetzt nur weil er keinen Platz im System bekommt. Für euch Bremer wäre es eventuell gut, denn dann steigen dich Chancen Diego nochmals im Werdertrikot zu sehen. So weit wollen wir aber mal nicht denken, sondern ihm erstmal viel Erfolg in Turin wünschen.

Vielleicht hätte er doch in München unterschreiben sollen, denn dort hätte er die 10 bekommen und man hätte ihm sicherlich ein System gebastelt in dem er als 10er die zentrale Rolle bekommen hätte. Alles reine Spekulation und nun ist es ohnehin zu spät.

Beobachten werde ich seinen Weg sehr intensiv (so intensiv wie das in Deutschland ohne Premiere eben möglich ist), denn er ist ein einmaliger Spieler. :applaus:

Das glaube ich nicht. Ich bin verdammt sicher, dass Diego sich in Turin auf Grund seiner individuellen Klasse locker durchsetzt. Ein del Piero wird in diesem Jahr 35 (!) und zu den wirklich GANZ Großen des italienischen Fußballs hat er nie gehört. Obwohl es mir natürlich recht wäre, denn dann käme unsere Zaubermaus vielleicht nach Bremen zurück!

Würde mich freuen, wenn die Bayern noch ein paar Holländer einkaufen, dass hat bisher noch bei jeder Mannschaft die Atmosphäre vergiftet.

Die Aktion der Bayern "Fans" finde ich sehr positiv. Das zeigt, dass die nicht nur Söldner wollen, sondern auch ein paar Eigengewächse...aber mal schaun wie weit es mit der Loyalität ist, wenn Rensing keine Leistung nicht bringt

Bayern hat die schlechteste Scouting-Abteilung und die schlechteste Nachwuchsarbeit in Europa.

Erneut ein ganz starker Beitrag von dir. Keinerlei Inhalt sondern nur reiner Unsinn und Provokation.

Ich finde es ein wenig schade das es Leute wie dich hier im Forum gibt, denn ansonsten muss ich als Bayernfan mal eine Lanze brechen für die Werderfans und die Art und Weise wie mit Gästefans hier im Forum umgegangen wird und auf welchem Niveau man sich hier doch über unser liebstes Hobby, den Fussball, unterhalten kann.

Back