FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Sorry, aber das ist mal totaler Blödsinn. Im DFB-Pokal ist man sicherlich nicht zufrieden mit dem Ausscheiden im Viertelfinale und in der Bundesliga ist das Minimalziel des FC Bayern immer die Meisterschaft, aber von einem frühen Ausscheiden in der CL kann doch keine Rede sein. So früh ist das Viertelfinale auch wieder nicht, da man nicht erwarten kann jedes Jahr im Finale oder gar Halbfinale zu stehen.
Wenn man am Samstagabend die direkte Qualifikation für die CL erreicht haben sollte, dann ist die Saison einigermaßen gerettet.

Aha. Das Minimalziel also. Was ist dann das Optimum? Der Aufstieg in die Serie A?

Was die Ziele in der CL angeht, so hat man sich in der Gruppenphase recht schadlos gehalten. Allerdings gegen eine Lyonaise, die doch wohl eher überaltert und einen Neubeginn benötigt und gegen Florenz, die den Beweis ihrer internationalen Tauglichkeit weitestgehend schuldig geblieben sind - auch im nachfolgenden UEFA-Cup, wo man sang und klanglos gegen Ajax ausschied. Auch das Achtelfinale gegen die harmlosen Portugiesen vermögen die Bilanz kaum aufzuhellen.

Wenn du das als Maßstab nimmst, dann hat dein Verein ein größeres Problem, als ich dachte. Der erste ernsthafte Gegner für den FC B, war dann auch gleich Enstation. Und das nicht irgendwie, sondern es war mehr eine Demontage, als eine Niederlage, die, hätte Barca gewollt, sich auch in Zahlen hätte ausdrücken lassen. Wie man gegen Barca spielt und auch weiterkommen kann, hat Chelsea gezeigt - die völlig unverdient und unter Mithilfe des norwegischen Schiesrichters, gegen die zur Übermannschaft stilisierten Katalanen ausschieden. Ähnlich wurden dem FC Bayern im Übrigen schon gegen den AC Milan vor 3 Jahren die Grenzen aufgezeigt.

Die Wahrheit ist, man kann am letzten Spieltag auch noch das Ziel CL-Quali verspielen und ich halte unter Berücksichtigung der Stuttgarter Siegesserie, auch das nicht für ausgeschlossen. Diese Konstellation alleine ist schon Grund zur Kritik. Wie gesagt - alles unter dem Eindruck der Zielsetzung der sportlichen Führung, man wolle in Europa wieder ganz vorne angreifen und auf Augenhöhe mit der Spitze Europas agieren. Angesichts dieser sportlich äußerst durchwachsenen Saion der Liga, in der äußerst mäßige Teams um die Meisterschaft mitspielten und -spielen, ist diese Saison der Bayern als außerordentlich mißlungen anzusehen und man ist derzeit von Europas Spitze in etwa so weit entfernt, wie Cottbus von der deutschen Meisterschaft.

Ich bilde mir meine eigene Meinung und lasse mich da von niemand beeinflussen.

Diese Einstellung ehrt dich, aber machen wir uns nichts vor. Die Meinung von den Menschen wird von den Medien gemacht. Anders geht das auch gar nicht, da wir alle von den Medien anhängig sind. Wir können nur versuchen die Artikel der Medien kritisch zu analysieren und zu reflaktieren, aber mehr auch nicht. Schließlich ist keiner von uns bei den Klubs vor Ort. Keiner kennt einen Hoeneß oder Schaaf persönlich oder die ganzen Spieler.
Unser aller Meinung wird also von den Medien ganz entscheidend mitgeprägt, davor kann sich niemand verschließen.

Aha. Das Minimalziel also. Was ist dann das Optimum? Der Aufstieg in die Serie A?

Was die Ziele in der CL angeht, so hat man sich in der Gruppenphase recht schadlos gehalten. Allerdings gegen eine Lyonaise, die doch wohl eher überaltert und einen Neubeginn benötigt und gegen Florenz, die den Beweis ihrer internationalen Tauglichkeit weitestgehend schuldig geblieben sind - auch im nachfolgenden UEFA-Cup, wo man sang und klanglos gegen Ajax ausschied. Auch das Achtelfinale gegen die harmlosen Portugiesen vermögen die Bilanz kaum aufzuhellen.

Wenn du das als Maßstab nimmst, dann hat dein Verein ein größeres Problem, als ich dachte. Der erste ernsthafte Gegner für den FC B, war dann auch gleich Enstation. Und das nicht irgendwie, sondern es war mehr eine Demontage, als eine Niederlage, die, hätte Barca gewollt, sich auch in Zahlen hätte ausdrücken lassen. Wie man gegen Barca spielt und auch weiterkommen kann, hat Chelsea gezeigt - die völlig unverdient und unter Mithilfe des norwegischen Schiesrichters, gegen die zur Übermannschaft stilisierten Katalanen ausschieden. Ähnlich wurden dem FC Bayern im Übrigen schon gegen den AC Milan vor 3 Jahren die Grenzen aufgezeigt.

Die Wahrheit ist, man kann am letzten Spieltag auch noch das Ziel CL-Quali verspielen und ich halte unter Berücksichtigung der Stuttgarter Siegesserie, auch das nicht für ausgeschlossen. Diese Konstellation alleine ist schon Grund zur Kritik. Wie gesagt - alles unter dem Eindruck der Zielsetzung der sportlichen Führung, man wolle in Europa wieder ganz vorne angreifen und auf Augenhöhe mit der Spitze Europas agieren. Angesichts dieser sportlich äußerst durchwachsenen Saion der Liga, in der äußerst mäßige Teams um die Meisterschaft mitspielten und -spielen, ist diese Saison der Bayern als außerordentlich mißlungen anzusehen und man ist derzeit von Europas Spitze in etwa so weit entfernt, wie Cottbus von der deutschen Meisterschaft.

Die Meisterschaft ist immer das Ziel in München. Ob man es nun Minimalziel nennt oder nicht ist doch egal. Vielleicht ist es aber sowohl Minimal- als auch Maximalziel. Wobei ich eher glaube das das nationale Maximalziel das Double ist und die Meisterschaft daher Minimalziel. Meinetwegen mag man auch die direkte Qualifikation zur CL als Minimalziel ansehen.

Das nun wieder Kritik an den Gegnern in der CL aufkommt ist mir klar. Irgend ein Haar in der Suppe muss ja gefunden werden. Hat das Viertelfinale erreicht so muss das ja an den Gegnern gelegen haben, die dann als eine Art "Laufkundschaft" abgetan werden.
Diese Mannschaften haben sich alle für die CL qualifiziert und man hat sich bis zum Barcelonaspiel recht schadlos gehalten, wenn die Leistungen an sich auch nicht immer wirklich gut waren. Gegen Bukarest und Florenz hatte man stellenweise verdammte viel Glück, das gebe ich gerne zu.
Lyon hat auch schon bessere Tage gehabt, aber dennoch muss man die erstmal schlagen. In jeder CL-Gruppe sind nun mal Teams dabei die nicht das Niveau derer haben, die später auch als Gruppenerster die Gruppen beenden. Das ist nun wahrlich nicht die Schuld von Bayern.

Das man gegen Barca, also den ersten "richtigen" Gegner rausflog ist richtig, aber was erwartest du denn? Sieht man sich die derzeitigen Mannschaften von Bayern und Barca an, so wird wohl jedes feststellen das wir nur dann eine theoretische Chance gehabt hätten, wenn unsere komplette Stammformation einstazbereit gewesen wäre. Selbst dann würde wir wohl 9 von 9 Spielen gegen Barca verlieren. Wenn nicht gar noch mehr...

Man kann doch nicht sagen unser Ziel ist Minimum das Halbfinale oder Viertelfinale, denn im Achtelfinale kannst du immer Pech haben und sofort gegen Liverpool, Real etc. antreten müssen und da ist es immer schwer. Das Ziel kann daher immer nur lauten die Gruppenphase zu überstehen und der Rest ist dann reine Zugabe.

Wenn du Bayern jetzt mit Chelsea vergleichst, so muss ich dich fragen ob das wirklich dein erst ist. Barca spielt doch eher in der gleichen Kategorie wie Chelsea, mit dem Unterschied der Spielphilosophie, aber Bayern München ist von beiden Teams Lichtjahre entfernt.
Wir haben mit Lahm und Ribery nur zwei Spieler die auf diesem Niveau überall spielen könnten, aber das reicht einfach nicht.
Auch das von dir angesprochene Milan war damals in einer ganz anderen Lage und nicht mit Bayern auf Augenhöhe. Gegen diese Mannschaften bestehen wir nur wenn alles zu 100% passt und selbst dann wird es schwer.

Das wissen doch auch die Spieler. Nicht umsonst ging ein Ballack damals. Heute wollen ausgerechnet die beiden besten Spieler im Team ebenfalls weg. Lahm und Ribery wissen um ihren Marktwert und wollen die CL gewinnen. Das dies mit Bayern München zwar nicht umöglich aber doch sehr unwahrscheinlich ist, wissen sie ebenfalls. Daher wird man sich damit abfinden müsssen, dass Lahm und Ribery spätestens im nächsten Sommer gehen werden, also 1 Jahr vor Ablauf ihres Vertrages.

Es mag Bayernfans geben die immer noch glauben auf Augenhöhe mit den ganz großen Klubs zu sein und auch der festen Überzeugung sind das Bayern jedes Jahr bis mindestens ins Halbfinale der CL kommen muss, aber dazu gehöre ich sicherlich nicht. Man sollte das auch ein wenig realistisch sehen und sich darüber freuen wenn Bayern München die großen Vereine wie Real (siehe vorletztes Jahr) aus dem Wettbewerb werfen kann. Das ist dann für uns in etas das Gleiche, als wenn ManU oder Barca die CL gewinnen.

Was die Bundesliga anbelangt, so sehe ich das ähnlich. Allerdings glaube ich das der momentane Kader längst die Meisterschaft hätte klar machen müssen, nur ist das leider versäumt worden. Schuld daran war unter anderem Jürgen Klinsmann und sicherlich auch die Einstellung der Spieler, die sich ja laut Aussage von Klinsmann nur auf die CL konzentriert haben.
Diese Mannschaft kann insgesamt ganz anders agieren und wenn ihr auch die ganz große Qualität für Europas Spitze fehlt, so ist sie doch gut genug um die Bundesliga zu dominieren so wie im letzten Jahr.

Was unser Vorstand manchmal so alles von sich gibt sollte man einfach nicht ernst nehmen. Zurück in die Spitze Europas zu kommen kann ein Wunsch sein, aber um daraus ein erreichbares Ziel zu machen ist noch einiges zu tun.
Den passenden Trainer hat man nun gefunden, aber der Kader muss dringend verstärkt werden und Leute wie Lahm und Ribery müssen gehalten werden. Sonst bleibt dieser Traum auf lange Sicht ein Traum.

Fraglich ist allerdings, ob man überhaupt die notwendige Qualität dazukaufen kann, denn finanziell und von der Attraktivität der Bundesliga und den Möglichkeiten bei Bayern die CL zu gewinnen, ist wohl kaum ein Spieler mit dem erforderlichen Potenzial an die Isar zu locken.

Hoffnung geben mir da nur Van Gaal und die bereits perfekte Verpflichtung von Tymoschtschuk. Weitere Spieler wie Zhirkov sollten da unbedingt folgen.

Was unser Vorstand manchmal so alles von sich gibt sollte man einfach nicht ernst nehmen. Zurück in die Spitze Europas zu kommen kann ein Wunsch sein, aber um daraus ein erreichbares Ziel zu machen ist noch einiges zu tun.
Den passenden Trainer hat man nun gefunden, aber der Kader muss dringend verstärkt werden und Leute wie Lahm und Ribery müssen gehalten werden. Sonst bleibt dieser Traum auf lange Sicht ein Traum.

Fraglich ist allerdings, ob man überhaupt die notwendige Qualität dazukaufen kann, denn finanziell und von der Attraktivität der Bundesliga und den Möglichkeiten bei Bayern die CL zu gewinnen, ist wohl kaum ein Spieler mit dem erforderlichen Potenzial an die Isar zu locken.

Hoffnung geben mir da nur Van Gaal und die bereits perfekte Verpflichtung von Tymoschtschuk. Weitere Spieler wie Zhirkov sollten da unbedingt folgen.

Danke für die reflektierte Antwort, die mich ein wenig überrascht und sich wohltuend abhebt, vom üblichen Mir-san-Mir-Gerede. :)

Was die Qualität der Liga angeht, so ist für die internationalen Topstars eigentlich nur eine Liga interessant. Das ist weder die Primera Division, noch die Premier League, sondern vielmehr die Champios League. Schau dir mal an, was in Italien, England und Spanien in den Stadien los ist -auch auf den Rängen. Dann wirst du schnell erkennen, dass die Bundesliga in sportlicher Hinsicht, als auch was Zuschauerzuspruch, Medieninteresse und Infrastruktur angeht, die interessanteste Liga für einen Sportler darstellt.

Quer verglichen, bieten Clubs, wie der SSC Neapel, Udine, Valencia, Atletico Bilbao, Wigan Athletic und der FC Fulham, nicht mehr sportliches Sexapeal, als Borussia Dortmund oder Eintracht Frankfurt. Das, was wirklich mehr Sexapeal hat, ist die Kohle, die es in Madrid, Mailand oder London zu verdienen gibt. Ebenso ist es doch ligaintern bei den Bayern.

Das viele Menschen den FCB nur nicht mögen, weil sie schlicht und einfach neidisch auf die vielen Erfolge sind, die der Verein erreicht hat

Das immer wieder Neid angeführt wird finde ich lustig, die meisten können sie nicht ausstehen weil sie widerlich Arrogant sind und sich immer für die größten halten, die Retter des Deutschen Fußballs.

Ihre widerlichen Charaktereigenschafften hat man doch schon diese Saison wieder gesehen, da drehen sie durch nur weil sie ausnahmsweise mal kein Meister werden, ist ja echt tragisch so etwas besonders nachdem man letzte Saison das Double geholt hat und in den letzten 10 Jahren 7 mal Meister wurde.

Aber gut das man mit Klinsmann einen schuldigen hat, es lag ja nicht daran das die Verantwortlichen teil zu konservativ waren. Klinsmann ist nunmal ein progressiver Mensch, Leute mit verstand hätten das auch vorher gewusst.

Die Meinung von den Menschen wird von den Medien gemacht. Anders geht das auch gar nicht, da wir alle von den Medien anhängig sind.

Ich bilde mir meine Meinung immer noch selber und was Fußball angeht ist nun echt niemand abhängig von den Medien. Schon garnicht von so einem scheißblatt wie die Bild oder den Bayern Haussendern DSF und Premiere.

Und einen Hoeneß und co muss ich auch nicht privat kennen, da langen mir die Interviews schon um zu wissen wie arrogant die dort alle sind. Es sei denn natürlich du unterstellst das die alle Nachbearbeitet werden von den Medien und in Wirklichkeit sagen die nur liebe nette Dinge.

Ich bilde mir meine Meinung immer noch selber und was Fußball angeht ist nun echt niemand abhängig von den Medien.

Sorry aber das Thema würde hier zu weit führen. Darüber ließe sich seitenlang diskutieren oder philosophieren.

Jeder von uns ist nun mal auf die Berichterstattung der Medien in Form von Radio, Zeitschriften, Internet oder TV abhängig und daher beeinflussen diese auch unsere Meinung. Niemand kann sich davon völlig lossprechen und sich als unbeeinflusst hinstellen.

Nicht jeder glaubt bzw. übernimmt zu 100% die Meinung der Medien, aber beeinflusst werden wir alle. Ob nun bewusst oder unterbewusst ist erstmal egal. Fakt ist das eine Beeinflussung seitens der Medien bei unserer Meinungsbildung besteht.

Aber lass uns zum Threadthema Bayern München zurückkehren.

Endlich Samstag und der alles entscheidende letzte Spieltag ist da. :applaus:

Also, wenn da heute so um 17:30 Uhr was aus München kommen sollte zum Thema "Werder hat sich hängen lassen", sollen die sich mal schön an die eigene Nase fassen.
Wie hat der große FCB in Wolfsburg gespielt bitte?
Überhaupt darf kein Buli-Mitglied sich über Werder auslassen, da mit einer Ausnahme ( ein Unentschieden ) alle Vereine in Wolfsburg als Verliere vom Platz gingen!!!!!!!

als

Ich denke ja, dass Rübery weg will und was ist da besser als ein 4. Platz der Bayern? Also Frankie, gleich mal in der 10.Minute ne Rote abgeholt.

So das wäre geschafft. Platz 2 ist perfekt. Gratulation an einen verdienten "Deutschen Meister".

Ich wage allerdings schon hier die Prognose das Wolfsburg in der CL in der Vorrunde rausfliegt und in der Bundesliga kein Wörtchen mitreden wird in der neuen Saison.

Aber heute sollte man in Wolfsburg erstmal feiern.

Auf die kommenden Wochen freu ich mich schon. Da werden bestimmt wieder 100.000 Profis als potenzielle Neuzugänge beim FCB durchs Dorf getrieben. Die Transferzeit ist halt immer ne spaßige Zeit. :)

Wolfsburg ist der verdiente Meister.
Dass ihr euch wie gegen Karlsruhe erneut ohne Gegenwehr habt abschießen lassen, ist bitter aber wir haben die Punkte selber verschenkt.
Für uns und die Kaderplanung war Platz 12 sehr wichtig, den haben wir erreicht.
Jetzt können die benötigten Neuverpflichtungen umgesetzt werden.
Platz 2 und das Champions League Viertelfinale sind für ein turbulentes Jahr eine ordentliche Bilanz.
Gerade wenn man an die großen Enttäuschungen der Saison Schalke, Werder und Leverkusen denkt. Den einen oder anderen guten Mann nach Olic und der Top Verstärkung Tymostschuk werden wir uns noch angeln.

Back