Zitat von grüner-austrianer;2924754:
nein finde ich nicht. aber ich finde es falsch auf jemand zu schimpfen der soviel für unseren sport getan hat und trotzdem noch 50 millionen dem staat geschenkt hat. wieviel haben denn die schumis, vettels suttil und wie sie alle heissen eingezahlt??
Hoeneß hat unheimlich viel für den Fussball getan (man denke nur an die Pauli-Rettungsaktion), er hat sicherlich viel Geld gespendet und schon extrem viel Steuern gezahlt. Davor habe ich ein riesigen Respekt.
Das relativiert aber sein kriminelles Verhalten nicht um auch nur eine Nuance. Mir klopft auch keiner auf die Schulter, wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten monatlich EUR 100 an das SOS Kinderdorf spende und das Fussballteam meines Sohnes ehrenamtlich betreue, aber gleichzeitig Steuern hinterziehe, indem sich "schwarz" arbeite.
Was Uli Hoeneß (ge)macht (hat), ist Betrug an der Gesellschaft, an jedem Einzelnen von uns. Wenn wir keine Steuern zahlen, die sich nun mal in ihrer Höhe nach dem Einkommen richten, bricht unser Staat zusammen. Steuern sind das, was jeder zu dieser Gesellschaft beiträgt bzw. beizutragen hat, damit unsere Kinder in die Schule gehen können, wir mit dem Auto/Bus/Bahn ins Weserstadion fahren können, etc etc.
Natürlich werden wahrscheinlich 200 User in diesem Forum zusammen nie das an Steuern zahlen, was Hoeneß gezahlt hat. Aber wie gesagt zahlt Uli Hoeneß (vom unterschiedlichen Steuersatz mal abgesehen) auch "nur" den Teil, den jeder von uns beiträgt. Eine Gemeinschaft funktioniert nur auf diesem Prinzip der Solidarität.
Das Kapital - anderes Thema, ich weiß - ist eh schon mehr als ungerecht verteilt. Da brauchen wir nicht auch noch Leute, die diese ungerechte Verteilung durch Hinterziehen von Steuern weiter forcieren.