Wie bitte? Von wem wurden Barcelona und Real denn abgelöst? Sie dominieren Spanien und werden es auch in Zukunft tun, das man die CL nicht ständig gewinnt ist ganz normal. Aber wie Bayern München gehören sie zu den grössten Vereinen der Welt.
Das Problem in Deutschland ist das die Konkurrenz es nicht gebacken kriegt, eine grosse Manschaft aufzubauen ohne das früher oder später der Ausverkauf stattfindet. Dortmund macht es zur Zeit hervorragend, aber irgendwann werden sie wieder in der Versenkung verschwinden, weil sie ihre Topspieler abgeben müssen. Aber du kannst ruhig weiter träumen, Bayern bleibt unantastbar die Nummer 1 in Deutschland
Weder Real, Barca noch der FC Bayern waren in den letzten 50 Jahren immer dominierend. Sie sind es nur derzeit. Ich weiß nicht wie lange Dein zeitlicher Horizont reicht, um das zu wissen.
Und so wird es immer wieder Wechsel geben. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht immer sind die teuersten Spieler auch die Besten.
Noch ist der Fußball immer noch ein Mannschaftsspiel.
Warum müssen denn die Vereine ihre Top-Spieler abgeben? Und an wen geschieht das meistens?
Eine Frage, die Du sicher selbst beantworten kannst.
Nur gab es auch bei Bayern Jahre, da hat man mit eine Reihe von Fehleinkäufen gehabt. Selbst in der letzten Zeit haben mit Wolfsburg, Dortmund zweimal, andere Mannschaften zumindest national oben gestanden.
Warum das Bayern nicht wieder passieren kann, erschließt sich mir nicht.
Glaub mir, ich kann es erwarten, daß die Bayern mal wieder nicht oben stehen, das wird so sicher passieren wie das Amen in der Kirche
Ich will auch nicht behaupten, daß dies gleich morgen so sein wird, aber es wird so kommen.