FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Ja so ist es nunmal.

Liebe Südkurven-Bayern-Fans, man hebt auch keine Transparente hoch "Koan Neuer" wenn die Granden des FCB den weltbesten Keeper verpflichten wollen.
Solche Leute mögen die Herren U. H. und KHR überhaupt nicht. Die Champus
saufenden VIPs wollen nun mal die besten Fußballer im Stadion kicken sehen oder eben nur in deren Nähe sein. Das genügt denen auch.
Der Fußball aufm Plátz ist in den VIP-Logen eh bzw. oft nur zweitrangig.
Denen ist es auch juckegal, ob richtige Fans ihre Gesänge anstimmen und die Schlachtrufe durchs Stadion schallen.
Die wollen eher ihre Ruhe vor dem "Pöbel" in der Südkurve.

Ich habe mit denen allen kein Mitleid.

Die "Koan-Neuer"-Aktion war unter aller Sau, ohne Frage. Das bedenkliche dabei ist jedoch, daß ein solches Beispiel bei anderen Vereinen Schule machen könnte, auch wenn die Voraussetzungen sicherlich unterschiedlich sind.

Irgendwann werden dann auch viele Fans nicht mehr am Marienplatz
erscheinen, weil die gewonnenen Titel langweilig werden und nix mehr wert sind.
Nur schade, daß der Münchner Marienplatz trotzdem nicht leerer wird.
Denn es werden anstatt derer, die wegbleiben, neue Erfolgsfans dort ausharren und ihren Jung-Millionären zujubeln, bis sie dann auch wissen, wie der Hase läuft.

Der Marienplatz wird sicherlich nicht leerer werden, aber nicht nur wegen der Erfolgsfans sondern auch wegen derer, die sonst keine Möglichkeit mehr haben, ihre "Lieblinge" zu sehen, weil die Tickets zu teuer geworden sind - es sei denn, Uli H. kommt auf die Idee, für die Feierlichkeiten auf den Marienplatz auch noch horrende Eintrittgelder zu verlangen.

Beitrag wurde aufgrund unangemessener Ausdrucksweise gelöscht.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

:lol:

Das sagt genau der Richtige.

Wenigstens werden in Gelsenkirchen die Fans nicht per Drehkreuz selektiert im Gegensatz zu den Südkurven-Assis in München.:D

Daß Du als betroffener Erfolgsfan keine Ahnung von Fan-Kultur hast, wundert mich überhaupt nicht.:unfassbar:
Und über Deine bajuwarische Arroganz gegenüber Schalke-Fans möchte ich mich hier gar nicht erst auslassen, da ist mir jede Tastatur-Berührung zu schade.

Die "Koan-Neuer"-Aktion war unter aller Sau, ohne Frage. Das bedenkliche dabei ist jedoch, daß ein solches Beispiel bei anderen Vereinen Schule machen könnte, auch wenn die Voraussetzungen sicherlich unterschiedlich sind.

Der Marienplatz wird sicherlich nicht leerer werden, aber nicht nur wegen der Erfolgsfans sondern auch wegen derer, die sonst keine Möglichkeit mehr haben, ihre "Lieblinge" zu sehen, weil die Tickets zu teuer geworden sind - es sei denn, Uli H. kommt auf die Idee, für die Feierlichkeiten auf den Marienplatz auch noch horrende Eintrittgelder zu verlangen.

Hoffentlich liest U.H. dies nicht - sonst hast Du die Steilvorlage für die Eintrittsgelder geliefert.:D

Wenn die Entwicklung so weitergeht und der FCB jährlich die beiden Titel in Deutschland einsackt mit Hilfe seiner finanziellen Übermacht, dann sind diese Titel in Kürze sowieso nix mehr wert.
Dann wird der zweite der "erste" sein, weil der es geschafft hat, sich gegen 16 andere durchzusetzen, da er erste, der FCB, ja eh außer Konkurrenz kickt und kein Maßstab mehr für die anderen 17 mehr ist.

Ich kann deinem Beitrag schon zustimmen, bis auf diesen Abschnitt.
Nein nein, es wird nach wie vor darum gehen, die Meisterschale in den Händen zu halten ;)
Im Übrigen verstehe ich diese übertriebenen Zukunftsszenarien nicht. Klar ist der FC Bayern erster Meisterschaftsfavorit. War ja auch in den letzten Jahrzehnten selten anders.
Man muss doch nur nach DO schauen, um zu sehen, dass durchaus die Möglichkeiten realistisch sind, Meister zu werden und dem FCB den Rang abzulaufen. Wenn das "Paket" aus Trainerteam, Spielern (Jugendarbeit), Fanbasis, Infrastruktur, Geduld im Vorstand und sinnvollen Transferinvestitionen (da gehört logisch auch ein wenig Glück dazu) da ist (z.B. so wie auch bei Schalke 04 :wink:), dann ist das doch möglich.
Ich finde das schon ein wenig zu einfach und zudem falsch zu sagen, dass man jetzt keine Chance gegen den FCB mehr hat.
Wäre ja wirklich schlimm, wenns so käme.

Nein nein, es wird nach wie vor darum gehen, die Meisterschale in den Händen zu halten ;)
Im Übrigen verstehe ich diese übertriebenen Zukunftsszenarien nicht. Klar ist der FC Bayern erster Meisterschaftsfavorit. War ja auch in den letzten Jahrzehnten selten anders.
Man muss doch nur nach DO schauen, um zu sehen, dass durchaus die Möglichkeiten realistisch sind, Meister zu werden und dem FCB den Rang abzulaufen. Wenn das "Paket" aus Trainerteam, Spielern (Jugendarbeit), Fanbasis, Infrastruktur, Geduld im Vorstand und sinnvollen Transferinvestitionen (da gehört logisch auch ein wenig Glück dazu) da ist (z.B. so wie auch bei Schalke 04 :wink:), dann ist das doch möglich.
Ich finde das schon ein wenig zu einfach und zudem falsch zu sagen, dass man jetzt keine Chance gegen den FCB mehr hat.

Kann man sicher so stehen lassen.

Ich stelle jedoch bei Bayern in den letzten Jahren einen gravierenden Wandel fest, an dem sich meine Meinung orientiert.

Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren wollen die Bayern jetzt nicht nur die Nr. 1 in Deutschland sein, sondern auch in Europa. Das ist das Ziel, das Uli Höness ausgegeben hat und mit der er sich ein Denkmal setzen will.
Während dies ein Franz Beckenbauer, ein Breitner oder Gerd Müller auf dem Fußballplatz geschafft haben, versucht es Höness eben als Präsident oder anderer Funktionsträger.
Deshalb ist er meines Erachtens auch von seiner Meinung, "man mache beim FC Bayern diesen Transferwahnsinn und die absurden Gehaltszahlungen nicht mit" abgekommen, an die er sich lange Jahre als Manager gehalten hat.

Das ist wieder eine ganz andere Hausnummer, gegen die (zumindest derzeit) fast alle Vereine (bis vielleicht momentan auf Dortmund) nicht einmal den Hauch einer Chance haben.

Selbstverständlich kann auch das eintreten, was Du im letzten Absatz Deines Beitrags schreibst.
Nur sehe ich momentan nicht einmal die Spitze dieses Eisbergs, obwohl dies wünschenswert wäre.

Schaut man sich aber die letzten 50 Jahre Bundesliga an, dann hast Du recht. Und es wäre in unser aller Interesse, wenn sich dies so fortsetzen würde.

:lol:

Das sagt genau der Richtige.

Wenigstens werden in Gelsenkirchen die Fans nicht per Drehkreuz selektiert im Gegensatz zu den Südkurven-Assis in München.:D

Daß Du als betroffener Erfolgsfan keine Ahnung von Fan-Kultur hast, wundert mich überhaupt nicht.:unfassbar:
Und über Deine bajuwarische Arroganz gegenüber Schalke-Fans möchte ich mich hier gar nicht erst auslassen, da ist mir jede Tastatur-Berührung zu schade.

Ich glaube da wurde was falsch verstanden. Ich habe nichts gegen den FC Schalke. Dort wird großartig gearbeitet. Gerade die vielen jungen Spieler die dort mittlerweile integriert werden (Draxler, Goretzka, Kola, Matip, Höwedes etc.) sind ein Vorbild für die ganze Liga und Europa.

Und ich habe auch nicht asoziales Pack mit dem FC Schalke gleichgesetzt. Ich hab nur Bezug auf die Aussage genommen, "das bald nur noch Erfolgsfans am Marienplatz zu Meisterschaftsfeier kommen werden" dahingehend entkräftet, dass es für mich okay ist. Hauptsache die asozialen Fans bleiben auf Schalke (die anderne können gerne kommen).

Ich glaube da wurde was falsch verstanden. Ich habe nichts gegen den FC Schalke. Dort wird großartig gearbeitet. Gerade die vielen jungen Spieler die dort mittlerweile integriert werden (Draxler, Goretzka, Kola, Matip, Höwedes etc.) sind ein Vorbild für die ganze Liga und Europa.

Und ich habe auch nicht asoziales Pack mit dem FC Schalke gleichgesetzt. Ich hab nur Bezug auf die Aussage genommen, "das bald nur noch Erfolgsfans am Marienplatz zu Meisterschaftsfeier kommen werden" dahingehend entkräftet, dass es für mich okay ist. Hauptsache die asozialen Fans bleiben auf Schalke (die anderne können gerne kommen).

Warum wurde denn der Betrag des sonst doch so besonnenen Fußball-Fans gelöscht? Da hat sich wohl jemand provozieren lassen.

Wenn du allerdings jetzt schreibst, dass die asozialen Fans (oder asoziales Pack, was du wohl vorher geschrieben hast) auf Schalke bleiben sollen, sagst du doch,dass diese vorher auch schon da waren, oder? Wer oder was ist denn nun asozial? Ich muss ja mich da ja mit einbeziehen, da ich seit Ewigkeiten eine Dauerkarte habe und mir da einen zurechtbrülle. Und das als Unternehmer mit einer Familie, der abgesehen von normalen Verschleißerscheinungen noch erstaunliche viele gut gepflegte Zähne im Mund hat.

In den nächsten vier oder fünf Jahren könnte Lügenscheid durchaus in der Lage sein, deutscher Meister zu werden. An der Übermacht der Bauern an sich wird sich m.E. aber erst einmal nicht viel ändern.

Und in dieser Konstellation sprechen wir dann davon, dass der Tabellendritte "Meister" der sonstigen Mannschaften ist. Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, Hannover, Werder ua. haben sicherlich das Potential, oben mitzuspielen, aber an die Bauern und mit Abstrichen Lügenscheid kommen diese Vereine vorerst nicht heran.

Rein sportlich gesehen ist das ja gar nicht so dramatisch. Allerdings entsteht im Erfolgsrausch ein regelrechter Sog, der viele junge Leute zu Bauern- oder auch Lügenscheid-Fans macht. Dieses Erfolgsdenken - was unsere Gesellschaft ja wunderbar vorlebt - findet doch heute schon in der Buli ihren Niederschlag. Als ich Fan wurde, hat man sich einen Verein ausgeguckt; i.d.R. wars ein Verein, der nicht allzuweit weg lag, damit man da überhaupt mal hinfahren konnte. Der Lokalgedanke stand damals überwiegend im Vordergrund. Heute ist das doch völlig anders. Erfolg ist chic, Erfolg ist sexy, auch wenns der Erfolg anderer ist, zu dem man eigentlich so gut wie nichts beigetragen hat. Ist doch viel besser, sich mit dem Erfolg der Bauern zu brüsten gegenüber den paar anderen die nicht Bauern-Fans sind. Warum sind in meinem Heimatverein ca. 80% der Mini- und F-Kicker Bauern-Fans? Bestimmt, weil man mal eben in 6 Stunden Autofahrt vor Ort ist, um seinen Verein stumm anzufeuern. Nein, dafür hat Papa ja ein sky-Abo. Man kann - im nagelneuen Bauerndress - alles sehen und fühlt sich, als wenn man live die Wahnsinnsstimmung im Stadion mitbekommen hätte. Wenn ich mir diese Spirale angucke, wird mir schlecht.

Wenn du den Begriff "Erfolgsfans" gleich in den Bezug zu dem "asozialen Pack von Schalke-Fans" setzt, dann fehlt was dazwischen.
Merkste was? Und das ist so nicht ok.
Was haben selbst "asoziale" Schalke-Fans, wenn es die denn gibt, mit den Erfolgsfans der Bayern zu tun?

Warum wurde denn der Betrag des sonst doch so besonnenen Fußball-Fans gelöscht? Da hat sich wohl jemand provozieren lassen.

Nene, meine Antwort wurde von einem Admin nur falsch verstanden. Er hat gelesen, dass ich Schalke Fans mit asozialem Pack gleich setze. Was ich aber richtig gestellt habe.

Wenn du allerdings jetzt schreibst, dass die asozialen Fans (oder asoziales Pack, was du wohl vorher geschrieben hast) auf Schalke bleiben sollen, sagst du doch,dass diese vorher auch schon da waren, oder?

Richtig, Sherlock ist wieder am stizzel und kombiniert wie ein Weltmeister :daumen: Dies bezüglich möchte ich aber darauf verweisen, dass jede Fangruppe (egal von welchem Verein) asoziales Pack in seinen Reihen haben dürfte ;) Ich denke, das wirst auch du nicht bestreiten können.

... Allerdings entsteht im Erfolgsrausch ein regelrechter Sog, der viele junge Leute zu Bauern- oder auch Lügenscheid-Fans macht. Dieses Erfolgsdenken - was unsere Gesellschaft ja wunderbar vorlebt - findet doch heute schon in der Buli ihren Niederschlag. Als ich Fan wurde, hat man sich einen Verein ausgeguckt; i.d.R. wars ein Verein, der nicht allzuweit weg lag, damit man da überhaupt mal hinfahren konnte. Der Lokalgedanke stand damals überwiegend im Vordergrund. Heute ist das doch völlig anders. Erfolg ist chic, Erfolg ist sexy, auch wenns der Erfolg anderer ist, zu dem man eigentlich so gut wie nichts beigetragen hat. Ist doch viel besser, sich mit dem Erfolg der Bauern zu brüsten gegenüber den paar anderen die nicht Bauern-Fans sind. Warum sind in meinem Heimatverein ca. 80% der Mini- und F-Kicker Bauern-Fans? Bestimmt, weil man mal eben in 6 Stunden Autofahrt vor Ort ist, um seinen Verein stumm anzufeuern. Nein, dafür hat Papa ja ein sky-Abo. Man kann - im nagelneuen Bauerndress - alles sehen und fühlt sich, als wenn man live die Wahnsinnsstimmung im Stadion mitbekommen hätte. Wenn ich mir diese Spirale angucke, wird mir schlecht.

Hallo Mr. Ed. Ich respektiere deine emotionale Ansicht absolut, auch wenn ich glaube, dass es das nicht wert ist, sich darüber aufzuregen. Vor allem, wenn man so lange dabei ist wie du. Es gibt doch auch genug Kinder in der Region GE, die Fans von Schalke sind, oder? Man kann niemand "zwingen".
Schau, ich selbst bin wahrscheinlich halb so alt wie du und geh´nur noch selten in die AA... Trotzdem bleibt der FCB mein Verein. In deinen Augen ist das wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.
Sei doch froh, dass du bei deinem Verein an Spieltagen das vorfindest, was man als Fan auch braucht. Andere :wink: gehen mitlerweile für Bierduschen, Heisersingen und andere basic needs ins Eisstadion zur zweiten Sportliebe.
Von daher :bier:

Mal abgesehen von dem Asozial-Aspekt:

FANS kommen oder gehen eh nicht von Verein zu Verein, nur weil die Erfolge wechseln, sondern bleiben treu. (Und wer sich Schalke "ausgesucht" hat, der weiß eh, dass Meisterschaftsfeiern bestenfalls im Halbjahrhudert-Takt kommen).

Du bist nicht mehr auf dem laufenden!:D

Der Halbjahrhundert-Takt ist a) längst und b) weit überschritten. :D

Und trotzdem leben wir noch und das gut ...........................
und wir sind alle der FC Schalke 04, die Seele vom Revier.:cool:

auch ohne Titel und ohne Meisterschaftsfeier.:wink:

Du bist nicht mehr auf dem laufenden!:D

Der Halbjahrhundert-Takt ist a) längst und b) weit überschritten. :D

Okay, ich meinte nicht Takt, sonder Schnitt.

Seit Vereinsgründung stehen sieben Meisterschaften zu Buche, jetzt wartet ihr knapp 250 Jahre bis zur nächsten, und dann kommt das schon wieder hin! =)

Und trotzdem leben wir noch und das gut ...........................

Absolut! (Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, wenn ihr im Verlauf dieses Lebens nicht Ailton geklaut hättet, aber das ist ein anderes Thema.) :wink:

Okay, ich meinte nicht Takt, sonder Schnitt.

Seit Vereinsgründung stehen sieben Meisterschaften zu Buche, jetzt wartet ihr knapp 250 Jahre bis zur nächsten, und dann kommt das schon wieder hin! =)

Absolut! (Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, wenn ihr im Verlauf dieses Lebens nicht Ailton geklaut hättet, aber das ist ein anderes Thema.) :wink:

Ach, die Sache mit Ailton ist schon über zehn Jahre her, da sollte man inzwischen drüberstehen. Geklaut haben wir ihn schon gar nicht, denn alles ist sauber und in der Öffentlichkeit abgelaufen.:cool:

Die Verträge beider Spieler waren ausgelaufen und niemand kann einem anderen Verein verbieten, solchen Spielern ein Angebot zu machen, noch den Spielern verbieten, ein solches Angebot dann auch anzunehmen.:roll:

Ihr habt ja auch 2009 noch einen schönen Titel geholt. Ohne Ailton.:applaus:

Dazu kommt noch, daß auch gute Schalker Spieler den Weg nach Bremen gefunden haben.
Stellvertretend dafür: Den Özil habt ihr doch für einen Appel und nen Ei bekommen und beim Transfer nach Madrid hat Werder auch ordentlich verdient.

Ich denke, die Werder-Fans sollten, wenn es nicht inzwischen sowieso passiert ist, den Schalkern die Transfers von Ailton und Kristajic nachsehen.
So ist eben das Geschäft. Und mittlerweile geht Schalke mit solchen Dingen viel vernünftiger um, als damals Rudi Assauer.

Aber letztendlich gehören zum Wechsel ja doch immer zwei; Verein und Spieler.

Hallo Mr. Ed. Ich respektiere deine emotionale Ansicht absolut, auch wenn ich glaube, dass es das nicht wert ist, sich darüber aufzuregen. Vor allem, wenn man so lange dabei ist wie du. Es gibt doch auch genug Kinder in der Region GE, die Fans von Schalke sind, oder? Man kann niemand "zwingen".
Schau, ich selbst bin wahrscheinlich halb so alt wie du und geh´nur noch selten in die AA... Trotzdem bleibt der FCB mein Verein. In deinen Augen ist das wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.
Sei doch froh, dass du bei deinem Verein an Spieltagen das vorfindest, was man als Fan auch braucht. Andere :wink: gehen mitlerweile für Bierduschen, Heisersingen und andere basic needs ins Eisstadion zur zweiten Sportliebe.
Von daher :bier:

Da ich seit fast 10 Jahren Jugendtrainer bin, bekomme ich natürlich im eigenen Verein, aber auch im weiteren Umfeld, eine Menge mit. Und glaube mir: Ich geh stramm auf die 50 zu und so leicht haut mich so etwas nicht vom Hocker.

Nichtsdestotrotz spreche ich das Thema an, in der Hoffnung, dass es hier sachlich diskutiert wird. Natürlich ist es so, dass im direkten Schalker Umfeld viele Jungs und Mädels S04-Fans werden. Das ist bei vielen anderen Bundesligisten ja nicht anders. Die meisten Jungs in Bremen werden vermutlich ja auch immer noch Werder-Fan. Vermutlich, weil es von Generation zu Generation übergeben wird. Mein Sohn ist auch Schalker. Ist natürlich auch einfacher, wenn mit den Papa im Rücken hat und der einen immer mitnimmt ins Stadion.

Im etwas weiteren Umfeld der Bundesligisten sehe ich das anders und besorgniserregend. Wir wohnen hier 87,35 KM von der VeltinsArena entfernt. Das ist ja nicht mal eben "nebenan", aber trotzdem sehr gut zu erreichen. Gleiches gilt für Lügenscheid, was die Entfernung betrifft. Vor Jahren noch hatten diese beiden Vereine hier auch die Oberhand. Heute bzw. seit ca. 3 Jahren sieht das ganz anders aus.

Ich will das auch nicht eindimensional negativ mit den Bauern in Verbindung bringen. Es geht ja generell darum, dass in der heutigen Leistungsgesellschaft Erfolg besonders wichtig ist und bei den meisten Jungs und Mädels das Hauptargument Nr. 1 ist, sich "seinen Verein" auszusuchen. Die öffentlichen Medien tun ihr übriges. So gesehen nur eine logische Konsequenz der Entwicklungen der letzten Jahre. Und das finde ich gefährlich.

Back