Ich bin ja Fußball-Fan...aber mich würde schon die Meinung eines Bayern-Fans interessieren, warum Kroos aus der eigenen Jugend sein soll, während Lahm vom VfB Stuttgart kommt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Bayern-Fan besser über Bayern-Spieler Bescheid weiß... daher bitte ich um Aufklärung.![]()
Da sich die Diskussion auf den MW bezog, hab ich den ersten MW den ich gefunden habe herangezogen. Bei Lahm war dieser erste Wert 4.5 Mio, bei Kroos 0. Es ging auch gar nicht darum, ob er jetzt Jugendspieler des FCB war/ist oder nicht. Nur um die MW und wie sich diese entwickelt haben, seit dem die Spieler beim FCB sind. Und ich hab nicht gemeint, dass Kroos aus der eigenen Jugend des FCB kommt, sondern das er dort Jugendspieler war. Jugendspieler ist man auch, wenn man z.B. nur die A-Jugend dort gespielt hat.
Im übrigen: Wenn man schon von Milchmädchenrechnung anfängt, sollte man auch ein wenig Hintergrund darüber haben, wie die Werte bei tm.de entstehen. Natürlich ist ein nicht unerheblicher Teil der hohen Transferwerte von Bayern-(Dortmund-, Real-, United-, etc...)Spielern dem Ansehen des Vereins geschuldet. Gustavo ist damals noch vor seinem ersten Spiel für Bayern von 6,5 Mio auf 15 Mio gestiegen.
Diese Werte sollte man nicht zu voll nehmen. Weder für irgendwelche Vergleiche "Punkt pro Kadermillion" noch für Vergleiche "Wertsteigerung seit Vereinszugehörigkeit".
Stimmt.
Die haben dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder richtig Kohle in der Kasse. Und was passiert? Es wird kräftig investiert. 2 Spieler für 45 Mio Euro und es sollen noch welche folgen. Gladbach hat es vor 2 Jahren ähnlich gemacht, als sie international und national Erfolg hatten und Geld da war. Da holt man mal eben nen Nachwuchsspieler für 12 Mio (de Jong). Werder würde und hat es genauso getan (Carlos Alberto). Das ist das Geschäft im modernen Fußball. Wenn Geld da ist, werden auch die Transfersummen steigen.