Nachdem ich heute morgen aus dem Koma aufgewacht bin hier auch mal meine Einschätzung zum Finale:
In den ersten 25-30 Minuten kam Bayern überhaupt nicht ins Spiel, das lag hauptsächlich am unglaublich stark pressenden BVB, vor allem Schweinsteiger wurde sehr gut angelaufen, sodass er sich zwischen beide Innenverteidiger fallen lassen musste um sich dem Pressing zu entziehen. Hier sah man mal wieder das altbekannte "4-2-4-Problem", was noch aus van Gaal-Zeiten bekannt ist. Da merkte man, dass ein Spieler wie Toni Kroos eben doch fehlte, er hätte sich mehr in zentrale Mittelfeld fallen gelassen und Schweinsteiger unterstützen können.
In dieser Phase war es vor allem Neuer zu verdanken, dass man nicht nicht in Rückstand geriet, ein frühes 0:1 wäre das Ende gegen dieses Dortmund gewesen.
Danach kam Bayern immer besser ins Spiel, auch geschuldet den nachlassenden Dortmundern, die das Tempo der ersten halben Stunde unmöglich durchhalten konnten.
Das 1:0 war dann schön rausgespielt (übrigens eingeleitet von Neuer

), der Ausgleich zum 1:1 lies dann allerdings nicht lange auf sich warten, der Elfmeter wurde von einem an diesem Tag generell eher neben sich stehenden Dante verursacht und von einem stark aufspielenden Gündogan eiskalt verwandelt.
Nach dem Elfmeter kamen die ersten Gedanken auf, dass es nicht reichen wird, Erinnerungen aus 2012 kamen wieder hoch. Als dann Subotic den Ball von Müller von der Linie kratzte war ich mir fast schon sicher, dass Dortmund in der letzten Minute noch ein Ding reinstolpern wird.
Doch es kam genau anders, in der 89. Minute kam der Ball recht glücklich zu Robben, der gewohnt sicher vollendete

D)
Nach dem Spiel war es dann Freude und Erleichterung pur, nicht nur bei uns Fans in der Kneipe sondern auch bei den Spielern auf dem Platz, vor allem Robben und Schweinsteiger konnte man die Erleichterung ob des abgelegten Loser-Images ansehen. Auch und vor allem für Heynckes hat es mich sehr gefreut.
Beste Spieler bei Bayern: Neuer, Martinez und Boateng (dessen Bewertung in der Presse allerdings mal wieder ein Witz)
Bester Spieler des Finals: Gündogan