FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Und die Bayern fahren wieder nach Katar ins Wintertrainingslager.

Da Werder den verrückten Erdogan beehrt, darf man wohl noch nicht einmal darüber meckern. Schade eigentlich.

Durchschnitts-Spanier Bernat übrigens einziger Feldspieler, der alle Pflichtspiele absolviert hat.
Ist mir immernoch völlig schleierhaft, wie man den verpflichten konnte. Muss an der Nationalität liegen.

Jetzt ist bei mir leider der Grad erreicht, wo mich die Bundesliga-Spiele der Bayern rein gar nicht mehr interessieren...zu gross ist die Kluft, dass ich das noch interessant finden würde. Hoffe, da passiert was in den nächsten Jahren....kann´s mir aber kaum vorstellen. Ob Plastik-Club, Scheich-Millionen oder Dosen-Kohle....ist mir egal, Hauptsache die Bayern bekommen wieder einen ernstzunehmenden Titel-Konkurrenten.

Die Äußerungen von Breitner sind eine glatte Unverschämtheit. Da hat sich Bruchhagen heute im Doppelpass noch viel zu zahm geäußert.
Bayern hat sich in den 70er Jahren ohne Zweifel sehr gut nach vorne gearbeitet. Nur befindet sich Bayern jetzt in einer Medien- und Finanzmetropole, in der ihnen die Millionen z.T. von selbst zufließen. Man vergleiche damit mal die finanziellen Möglichkeiten von Mainz, Freiburg, Paderborn, Werder u.a.
Ich drehe das Ganz mal um und mache folgende Vorschläge:
• Breitner (vom überirdischen Bayern-Management) wird Manager bei Mainz, Freiburg, Paderborn, Köln, Werder oder einem anderen kleineren Club. Der müsste doch dann im nächsten Jahr automatisch zumindest die CL erreichen.
• Bayern hat bekanntlich eine Mannschaft, bei der der Trainer gar nicht so schlecht sein kann, dass sie nicht Deutscher Meister wird.
Jetzt hat Bayern mit Guardiola überflüssigerweise auch noch den (angeblich) besten Trainer der Welt. Das ist im Sinne der Spannung und Ausgeglichenheit der Bundesliga doch glatte Verschwendung.
Wie wäre es denn, wenn Guardiola ab sofort Freiburg, Mainz, Paderborn, Köln oder Werder übernehmen würde. Das würde im nächsten Jahr doch gewiss auch mindestens die CL bedeuten..
• Und was wäre erst, wenn einer dieser Vereine Breitner und Guardiola zugleich hätte? Der wäre doch gar nicht mehr aufzuhalten!
Im Übrigen: Werder als kleinerer Verein mit finanziell begrenzten Möglichkeiten liegt noch immer an 2. Stelle der ewigen Bundesliga-Tabelle. Wie geht das mit ständig unfähigem Management?

Euagoras

Ich glaube ja, dass Breitner mit seiner Kritik nicht Vereine wie Freiburg, Nürnberg oder Mainz meinte sondern eher Stuttgart, Schalke, Hamburg oder Berlin. Bei diesen Vereinen liegt ein unglaubliches Potential bracht, das ist unglaublich und da hat Breitner durchaus auch nicht unrecht.
Dass man das nun nicht unbedingt "Unfähigkeit" nennen muss ist aber auch klar.

Ich glaube ja, dass Breitner mit seiner Kritik nicht Vereine wie Freiburg, Nürnberg oder Mainz meinte sondern eher Stuttgart, Schalke, Hamburg oder Berlin. Bei diesen Vereinen liegt ein unglaubliches Potential bracht, das ist unglaublich und da hat Breitner durchaus auch nicht unrecht.
Dass man das nun nicht unbedingt "Unfähigkeit" nennen muss ist aber auch klar.

Dann kann der Trottel das auch etwas konkretisieren. Wenn Leute wie Breitner während einer quasi unantastbaren Erfolgsdekade den Mund aufmachen, spricht das Bände. Der kann ja mal zeigen, was er kann. Ohne Mikro. Ich verstehe nicht, wie man solche Leute auch noch verteidigen kann.

Wo liegt denn deiner Meinung nach das "unglaubliche" Potential vom S04? Sind es die vielen Mitglieder? Die Millionenstadt Gelsenkirchen-Buer? Das regionale Monopol im so weitläufigen Pott?

Wo liegt denn deiner Meinung nach das "unglaubliche" Potential vom S04? Sind es die vielen Mitglieder? Die Millionenstadt Gelsenkirchen-Buer? Das regionale Monopol im so weitläufigen Pott?
Naja mit eurem Potenzial hättet ihr in den letzten 15 Jahren eigentlich mindestens eine Meisterschaft gewinnen müssen. Stattdessen werden Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund Deutscher Meister.

schalke ist einer der bekanntesten clubs deutschlands, hat ne menge fans, und das nicht nur im ruhrgebiet, ist regelmäßig international vertreten und dazu noch mit dem stadion sehr modern aufgestellt. das bietet schon einiges an potential und ist sehr attraktiv für sponsoren.

Auch an dich: Welches Potential meinst du? Andere Fragen siehe oben.
Zum Beispiel:
schalke ist einer der bekanntesten clubs deutschlands, hat ne menge fans, und das nicht nur im ruhrgebiet, ist regelmäßig international vertreten und dazu noch mit dem stadion sehr modern aufgestellt. das bietet schon einiges an potential und ist sehr attraktiv für sponsoren.
Dazu hattet ihr häufig eine Mannschaft, die zu den besten der Liga zählte. Dennoch wurdet ihr nie Meister. 2001 holten die Bayern nur 63 Punkte, später wurden Vereine wie Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund Deutscher Meister. Ihr habt sicher größeres Potenzial als diese drei Vereine (Man darf ja nicht vergessen, wo Dortmund 1-2 Jahre vor ihren zwei Meisterschaften waren.)

Zum Beispiel:

Dazu hattet ihr häufig eine Mannschaft, die zu den besten der Liga zählte. Dennoch wurdet ihr nie Meister. 2001 holten die Bayern nur 63 Punkte, später wurden Vereine wie Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund Deutscher Meister. Ihr habt sicher größeres Potenzial als diese drei Vereine (Man darf ja nicht vergessen, wo Dortmund 1-2 Jahre vor ihren zwei Meisterschaften waren.)

Eben. Unsere Mannschaft hat sich in der Buli relativ weit oben etabliert und spielt ziemlich regelmäßig international. Ok, 2001 und 2007 hätten wir Meister werden können. Ist das denn deine Definition von Potential gehoben, wenn wir Meister geworden wären?

Und wir haben tatsächlich größeres Potential als Dortmund? Interessanter Ansatz. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Dortmund durch eigene Misswirtschaft ja fast pleite war. So habe ich das noch gar nicht gesehen.:lol:

S04 und Dortmund müssen bzw. mussten sich auf regional engstem Kreis gegen andere Konkurrenten durchsetzen (z.B. Essen). Wolfsburg hat mit VW eine ganz andere Basis bzw. einen Goldesel, mit dem sicherlich einiges möglich ist. Wenn überhaupt, würde ich hier Vereine aus den Großstädten nennen (vor allem auch Köln und Düsseldorf und natürlich Berlin, Hamburg und München).

S04 ist damals mit dem Bau der Arena schon ein hohes Risiko gegangen (ähnlich wie damals das Parkstadion, das im Gegensatz zu den olympischen Stadien in Berlin und München selbstfinanziert ist). Ich bin mit der sportlichen Bilanz meines S04 sehr zufrieden. Auch ohne Meisterschaft. Ich finde, dass S04 schon ein hohes Maß an Potential gehoben hat. Nicht alles, was man heute beim S04 vorfindet, war von Anfang an da. Ganz im Gegenteil.

Na klar ist da noch Potential für mehr. Aber um dahin zu kommen, wo S04 heute ist, hat S04 schon eine Menge Potential gehoben. Mit Mitteln, die allen anderen Vereinen auch zur Verfügung stehen. In einem stark konkurrierendem Umfeld, das du bei den meisten anderen Vereinen eben nicht findest.

Und wir haben tatsächlich größeres Potential als Dortmund? Interessanter Ansatz. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Dortmund durch eigene Misswirtschaft ja fast pleite war. So habe ich das noch gar nicht gesehen.:lol:
Jedenfalls hattet ihr nach der Fast-Pleite vom BVB einen großen Vorsprung. Seitdem sind sie zweimal Meister geworden und ihr noch immer nicht.
S04 und Dortmund müssen bzw. mussten sich auf regional engstem Kreis gegen andere Konkurrenten durchsetzen (z.B. Essen).
Essen ist für dich ein großer Konkurrent? Ehrlich? Dass es in NRW relativ viele große Städte gibt, stimmt natürlich. Dieses Problem hat aber zum Beispiel der BVB ebenfalls.
Wolfsburg hat mit VW eine ganz andere Basis bzw. einen Goldesel, mit dem sicherlich einiges möglich ist. Wenn überhaupt, würde ich hier Vereine aus den Großstädten nennen (vor allem auch Köln und Düsseldorf und natürlich Berlin, Hamburg und München).
Dieses Potenzial meine ich aber gar nicht so sehr. Ich meine eher, ihr hattet in den letzten ca. 15 Jahren oft genug eine Mannschaft, die eigentlich nur dem FC Bayern unterlegen war. In einer Schwächephase des FC Bayern wäre für euch also sicherlich ein Meistertitel drin gewesen. Stattdessen wurden die Chancen vertan und Vereine wie Wolfsburg oder Stuttgart wurden Meister.

Jedenfalls hattet ihr nach der Fast-Pleite vom BVB einen großen Vorsprung. Seitdem sind sie zweimal Meister geworden und ihr noch immer nicht.

Essen ist für dich ein großer Konkurrent? Ehrlich? Dass es in NRW relativ viele große Städte gibt, stimmt natürlich. Dieses Problem hat aber zum Beispiel der BVB ebenfalls.

Dieses Potenzial meine ich aber gar nicht so sehr. Ich meine eher, ihr hattet in den letzten ca. 15 Jahren oft genug eine Mannschaft, die eigentlich nur dem FC Bayern unterlegen war. In einer Schwächephase des FC Bayern wäre für euch also sicherlich ein Meistertitel drin gewesen. Stattdessen wurden die Chancen vertan und Vereine wie Wolfsburg oder Stuttgart wurden Meister.

Du reduzierst die Diskussion über Potential auf nicht gewonnene Meisterschaften. Das ist mir zu dünn. Mir geht es darum, den Verein auf eine solide Basis zu stellen, um langfristig oben mitzumischen. Und das hat
S04 ja durchaus geschafft. Trotz oder gerade mit den Risiken, die der Verein eingegangen ist. Ohne die Arena stände der S04 vermutlich heute nicht dort, wo er steht. Der große Schub kam damals durch die Eurofighter, die 96/97 im Prinzip den Startschuss gegeben hatten für ein Umdenken im Verein.

btw:
2007 haben wir - wenn man so will - in Stuttgart die Meisterschaft vergeigt. 2001 war es ähnlich. In den letzten Meisterschaftsspielen ging den Spielern regelmäßig die Flatter. Vermutlich war der Druck auch wohl zu groß. Das sind aber Situationen, an denen ich nicht das ausgeschöpfte Potential messen kann und will. Mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun. Wobei beim S04 das Umfeld schon immer sehr schwierig gewesen ist. Die Kehrseite der Medaille, so viele Fans zu haben uns so viele Leute, die mitreden wollen.

Die Stellung im Pott ist S04 und Dortmund im übrigen ja auch nicht vor die Füße gefallen. RWE hatte damals in den 70ern ein ähnliches Potential wie S04 und Dortmund. Strukturell war RWE sogar besser aufgestellt. Klingt merkwürdig, da die ja in der RL spielen. RWE war aber immer ein schlafender Riese. Ohne Hilfe von außen ist der Zug für RWE heute auf Jahre erst einmal abgefahren. Trotzdem musst du dich gegen solche Vereine und deren Möglichkeiten erst einmal durchsetzen. Bochum und Duisburg, mit Abstrichen sogar Oberhausen wären eigentlich auch noch zu nennen, wobei diese Vereine m.E. nicht die Voraussetzungen hatten wie eben RWE. Wer sich in diesem engen Umfeld durchsetzt, darf schon ein wenig von sich behaupten, sein Potential gehoben zu haben. Diese Konstellation findest du bei keinem anderen Bundesligisten.

Hast du schon recht!
Die Dichte im Ballungsraum Ruhrgebiet ist riesig!
Schalke ist ein Mythos, den Ruf hat im Westen kaum ein Klub! Ich denke dass S04 "es packen" kann, ein ständiger Mitstreiter um die ersten Plätze zu werden. Der Verein ist gewachsen! Wie du gesagt hast auch mit großem finanziellen Risiko. Eine moderne Arena ist ja heute schon Voraussetzung dafür. Wenn Schalke ihre Schulden abbezahlt hat , könnte man Bayern gefährlicher werden.Das Fanpotenzial von Schalke ist gigantisch
Klar ist R W E vom Potenzial ein schlafender Riese, der nur wachgeküsst werden müsste!
. Lass mal einen kleinen Abramovich bei RWE einsteigen.... Bochum, Oberhausen oder der MSV könnten (wie du gesagt hast) da nicht mithalten.... Essen ist schon irgendwie ein Kultverein! Nix gegen Hoffenheim oder Paderborn; aber mit RWE können die beide nicht mithalten!

Hast du schon recht!
Die Dichte im Ballungsraum Ruhrgebiet ist riesig!
Schalke ist ein Mythos, den Ruf hat im Westen kaum ein Klub! Ich denke dass S04 "es packen" kann, ein ständiger Mitstreiter um die ersten Plätze zu werden. Der Verein ist gewachsen! Wie du gesagt hast auch mit großem finanziellen Risiko. Eine moderne Arena ist ja heute schon Voraussetzung dafür. Wenn Schalke ihre Schulden abbezahlt hat , könnte man Bayern gefährlicher werden.Das Fanpotenzial von Schalke ist gigantisch
Klar ist R W E vom Potenzial ein schlafender Riese, der nur wachgeküsst werden müsste!
. Lass mal einen kleinen Abramovich bei RWE einsteigen.... Bochum, Oberhausen oder der MSV könnten (wie du gesagt hast) da nicht mithalten.... Essen ist schon irgendwie ein Kultverein! Nix gegen Hoffenheim oder Paderborn; aber mit RWE können die beide nicht mithalten!

Genau diese Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geht mir richtig auf den Zwirn, "Schalke-der Mythos".
Nur weil ein paar Bergleute nix besseres zu tun hatten als nache Maloche auf Schalke zu rennen und Gelsenkirchen ausser Zoom aber auch gar nix zu bieten hat, ist Schalke der geilste Klub der Welt...
Tummelplatz von Selbstdarstellern in führenden Positionen, siehe damals Eichberg oder nun Clemens Tönnies und eine "Truppe für die Arbeiter" (Dass die den zweithöchsten Spieleretat der Bundesliga haben, sei nur am Rande erwähnt)
Ich hatte das schonmal geschrieben, hab es hier mit einigen Schalkern auf der Arbeit zu tun, da ist kein halbwegs objektives Gespräch über Fussball möglich, ganz ganz schrecklich und unsympathisch.

Komisch, bei mir ist gerade anders! Ich habe sehr guten Kontakt zu Schalkern, mit denen man wunderbar über Fußball reden kann.
Ist wahrscheinlich immer eine Frage der Sympatie,oder? Ich finde Schalke sehr sympatisch! Was ich vom BVB nicht behaupten kann; da habe ich jetzt den Eindruck, daß man mit denen nicht vernünftig reden kann.
Macht eben jeder so seine eigenen Erfahrungen. Und natürlich immer welche Leute man kennen lernt....

Back