Fasziniert bin ich bei Barca weniger vom offensivwirbel, den dieses Team veranstaltet, sondern vielmehr von der perfekten balance, die Guardiola dieser Truppe verpasst. Die brillieren einerseits offensiv ein feuerwerk nach dem anderen ab mit schnellem Hochgeschwindigkeitsfußball, stehen hinten aber gleichzeitig bombensicher und das 3er Mittelfeld um Xavi, Iniesta und Touré funktioniert als formvollendetes Bindgleid zwischen diesen beiden mannschaftsteilen. Die 3 sind einerseits die ersten Abfangjäger, wenn gegenerische Angriff anstehen, aber auch gleichzeitig die ersetn Initiatoren der nächsten Agriffswellen, die sie explosionsartig nach vorne mittragen. Wirklcih großes Kino, und meiner Meinung nach ebenfalls stärker 06, wo noch sehr viel mehr auf die individuelle Klasse von Ronaldinho und Deco gebaut wurde. Das Barca von 09 überzeugt durch ein perfekt aufeinander eingestimmtes Kollektiv.
Ich gebe zu: Ich bin neidisch und musste mit während des Bayern-Spiel immer wieder die Fragen stellen. Warum kann Özil sich defensiv nicht verhalten wie Iniesta? Warum kann Frings nicht so strategisch denken wie Xavi? Warum bewegt sich Jensen, wenn er mal fit ist, so larmarschig und kann nicht mit der gleichen Effektivität seine Halbposition ausfüllen, wie es die Barca-Spieler im Mittelfeld können? Wieso, wieso, wieso...