Ich glaube, dass das weise Handeln in Bremen langfristig wieder zum Erfolg führen wird. Schalke fährt sich gerade an die Wand, so wie Dortmund es mal vorgemacht hat. Wir sehen zu, bleiben ruhig und werden früher oder später wieder Meister und holen in der Zwischenzeit ein paar Pokale
So ist es halt an der Weser.....
:svw_applaus:
Oha, was für ein Sinneswandel. Solche Worte von Dir? Lass mich mal rumpeln, träume ich ...?
Bei Marko Marin wird sich zeigen, ob die doch erhebliche Summe, unter Berücksichtigung einer Restlaufzeit von einem Jahr, wirklich investiert werden mußte. Immerhin eine Summe, die für Bremer Verhältnisse mehrmals hinterfragt werden muß. Das er mit dem Ball Dinge kann, die nicht viele können, wurde bereits deutlich. Das zu einem kpl. Fußballer allerdings mehr als Dribbelkünste gehören, dürfte spätestens seit Sergej Kiriakow ebenso klar sein.
Bei dem Punkt bin ich noch in gespannter Erwartung, ob ihm die Mixtur zwischen Eigensinnigkeit und mannschaftlichem Nutzen gelingt. Ich hoffe es gelingt ihm rasch.
Weisst Du wirklich, was für Summen für Talente dieses Schlages verlangt werden? Ich denke schon, dass KA das Beste draus gemacht hat. Zum Vergleich: Jensen ging zweimal für zweistellige Millionenbeträge zum nächsten Klub, ebenso Podolski nach einer BL-Saison. Bayern zahlte für Breno, Sosa, dos Santos knapp 40 Millionen. Ich halte nach wie vor für vermessen, KA zu unterstellen, er hätte kurzsichtig gehandelt, noch dazu bei dem, was Werder letztlich aus Talenten regelmäßig gemacht hat.
Was die Mixtur angeht: Spätestens seit Diego sollte klar sein, dass diese nicht immer stimmen muss und trotzdem einiges bewegt werden kann.
Die Personalie Borowski ist nach wie vor für mich fragwürdig. Das positivste daran ist für mich in erster Linie der Preis, der scheinbar nicht all zu hoch war. Soweit so vertretbar. Seinen sportlichen Wert sehe ich durchaus kritisch. Ich habe ihn seinerzeit nicht vermisst und bin aufgrund seiner bisher gezeigten Leistung keineswegs verzückt. Für mich war das bisher weder Fisch noch Fleisch. In der def. nicht zu gebrauchen, in der Off. bisher wenig wirkungsvoll. Sollte Jensen wieder fit werden, sehe ich ihn sportlich vor TB. Unser Coach hat allerding einen Narren an TB gefressen, warten wir`s ab.
Naja, einem, der über 20 Länderspiele bestritten hat, auch bei Werder hinlänglich sein Können nachweisen konnte, würde ich nicht grundsätzlich eine gewisse Klasse absprechen. Da war wohl kaum etwas falsch zu machen, warum dann das in Frage stellen? Allerdings stimme ich Dir insofern zu, dass ich mir ebenfalls über seine Rolle im Team bzw. was KATS mit ihm bei der Verpflichtung vorhatten, auch noch nicht im klaren bin.
Ich denke, in der Offensivabteilung hat sich einiges getan, wie fast immer, Jahr für Jahr.
Gleiches kann man von der Defensivabteilung allerdings nicht behaupten. Das bleibt auch weiterhin mein größter Kritikpunkt. Man hat es leider verpasst, für die Posten des LV, RV sowie des def. MF-Spielers Alternativen "an Land" zu ziehen. Schade. Denn grade nach dem nicht überraschend kommenden Renteneintritt unseres Captains, hatte man genug Zeit, um sich darum zu kümmern.
Aber offensichtlich, wird sich um die Def.abteilung, wenn überhaupt, nur sporadisch oder gar nicht gekümmert.
Das halte ich für sehr "gewagt", vorsichtig formuliert.
Das man am Ende evtl. wohl noch gern "etwas gemacht" hätte, es angeblich aber nicht finanzierbar war, ist etwas, was ich äußerst fragwürdig finde.
Bei den Peronalien in der Offensive hatte man noch Spendierhosen an. Die zieht man scheinbar grundsätzlich aus, wenn man sich mit der Defensive beschäftigt.
Da wird offenbar nach dem Motto gehandelt, wenn noch was übrig bleibt, können wir schauen, ob man dafür noch was brauchbares findet.
Bis auf halbherzige Versuche mit Tziolis, war`s das dann aber auch schon.
Von den Außenpositionen ganz zu schweigen.
Das man sich generell dem Offensivfußball widmet, ist schön und unterhaltsam. Allerdings würde ich mir wünschen, daß man dem Spielermaterial der Defensivabteilung mehr Beachtung schenkt und sich auch hier nicht scheut, mal den ein oder anderen Euro zu investieren.

100%ige Zustimmung. Darüber diskutieren wir allerdings seit Jahren und Du und ich werden es nicht ändern..... Es gehört eben dazu.
KATS gehen im Großen und Ganzen scheinbar noch immer davon aus, dass allein die Offensive der Weisheit letzter Schluss ist und offensiv veranlagte bzw. technisch gute Akteure auch defensiv vieles leisten können, was im Umkehrschluss aus ihrer Sicht mit Defensiven nicht machbar erscheint.
Okay, ist halt so.

:svw_applaus:
Im Großen und Ganzen haben wir sicherlich wieder eine schlagkräftige Truppe. Wie in den Jahren zuvor auch.
Was man allerdings für kein Geld kaufen kann, ist die Einastzbereitschaft und professionelle Einstellung zum Beruf. Diese wird allerdings darüber entscheiden, ob wir um die CL mitspielen werden, oder erneut um Platz 10. Beides im Bereich des möglichen...
Nicht ganz. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten, das Team hätte bspw. letzte Spielzeit generell den letzten Willen vermissen lassen, dafür hat die Mannschaft insgesamt zu viel geleistet (Pokale) und waren die BL-Ergebnisse oftmals auch nicht Resultate tatsächlicher Spielverläufe.
Aus meiner Sicht wird erheblich mehr davon abhängen, inwieweit wir wirklich flexibler geworden sind, was zuletzt deutlich so aussah, inwieweit das Team endlich cleverer agiert und dazugelernt hat und inwieweit die anderen Vereine ihren Ansprüchen hinterher hinken. Und natürlich das nötige Glück....