Fahrschule

Wie würdet ihr den Theorieunterricht der Fahrschule absolvieren?

• Standardmäßiger Unterricht (2 Mal in der Woche)

Votes: 48 77,4%
  • Crashkurs

Votes: 14 22,6%

• Total voters
    62
Moin,
ich bin 16 und überlege gerade wann und wie ich mit der Fahrschule anfangen soll. Nächstes Jahr (G8 sei Dank :rolleyes:) mache ich ja bereits mein Abi, und währenddessen auch noch Fahrschule zu haben erscheint nicht optimal. Darum überlege ich während der nächsten Woche (es sind hier gerade Herbstferien) einen Crashkurs zu besuchen. Doch viele warnen vor Crashkursen, da man dort zu viel Infortmation als dass man es in kurzer Zeit aufnehmen könnte, bekommen würde. Gerade ich bin da am Überlegen, denn ich bin nicht einmal in der Lage Autoscooter oder Go-Kart halbwegs vernünftig zu fahren. :18:

Mein Fahrlehrer hat dauernd über die Crashkurse hergezogen. Wenn du null komma null Vorkenntnisse hast würde ich das auch in der Tat nicht empfehlen.

So viel AUfwand ist das mit Theorieunterricht eh nicht. Die Stunden bringen einem nicht allzu viel - wenn, dann lernt man auf die Prüfung selbst erst richtig.

nach über 1 Million Praxis-km kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie das damals war... :confused:

In der Theorie hatte ich auf jeden Fall 5 Fehler, das weiss ich noch. 7 waren erlaubt. :applaus:

Ich bin auch für die normale Ausbildung, die bei mir übrigens immer nur einmal wöchentlich stattfand. Wenn du dich bei den Prüfungen nicht doof anstellst und sie beide beim ersten Mal schaffst, sollte die ganze Geschichte auch in höchstens 6 Monaten beendet sein.

Achte darauf, dass du nicht einen Fahrlehrer hast, der vier Fahrschulen im Landkreis betreibt. :rolleyes:

Hat bei mir NEUN Monate gedauert, obwohl ich durch keine Prüfung gerasselt bin und auch nur paar Übungsstunden über dem Minimum hatte, weil mein Fahrlehrer mir manchmal nur alle zwei Wochen einen Termin geben konnte.

meine fahrschule hatte auch vier fahrschulen im landkreis, allerdings mit 3 fahrlehrern..
ich hatte da keine probleme mit (kann sogar von vorteil sein, denn so kann man zB jeden abend ins nächste dorf fahren und dort den theorieunterricht mitmachen; mein fahrlehrer hätte mich sogar von zuhaus abgeholt).
den praxisteil hab ich dann in 2 wochen gemacht, letztes jahr in den sommerferien. da hatte ich zwar auch 2-3 fahrstunden pro tag, aber das war es mir wert.

ich denke, dass es im grunde egal ist, ob du den lappen normal
oder im crash verfahren machst.

ich rate dir lediglich, ihn nur zu machen, wenn du danach auch regelmäßig
fährst. ich hab meinen vor über einem jahr gemacht und bin seitdem höchstens
50 km gefahren, und dadurch jetzt bin ich noch eine viel schlechtere fahrerin, als ohnehin schon.:rolleyes:

Die Bögen sind zum lernen nur meiner Meinung nach nur wenig effektiv da man nach ein paar Bögen weiß, dass unter bzw. oberhalb der Makierung für die Schablone ein oder drei Kreuze sind.

Von daher benutzt den Online Tests oder ähnliches am PC. Von der Fahrschule gibt es manchmal auch statt der Bögen eine CD mit einem Lernprogramm.
Für das Land Bremen und NRW ist es sowieso sinnvoll da dort die Theorieprüfung ja schon am PC abgenommen wird.

@rollrasen
Wenn du den Bogen in eine Klarsichtfolie legst und mit einem wasserlöslichen Stift darauf schreibst, kannst du einen Bogen auch mehrfach machen ;)

Ich weiß ja nicht wie du in der Schule bist(vielleicht ein Alpha-Schüler:D),
und wie lange du Unterricht hast. Ich habe wegen dem G8 In den sommerferien einen Crashkurs gemacht. Dauerte 2 Wochen. Klasse.

Back