Fahrschule

Wie würdet ihr den Theorieunterricht der Fahrschule absolvieren?

• Standardmäßiger Unterricht (2 Mal in der Woche)

Votes: 48 77,4%
  • Crashkurs

Votes: 14 22,6%

• Total voters
    62
@ Christian Günther

Über die Crashkurse kann und will ich nicht urteilen, aber imho ist es keine gute Idee, denn wenn Du jetzt einen Crashkurs machst und mit den Fahrstunden erst im neuen Jahr anfängst, denn dann liegt zu viel Zeit dazwischen, so daß die Gefahr besteht, das vieles bis zum Beginn des regulären Fahrunterrichts vergessen/verlernt wird.

Hab ja damals auch so einen Crashkurs gemacht und bei mir war es so das die fahrstunden auch gleich anfingen und man jeden tag theorie Unterricht hatte. Man fing also auch gleich am ersten tag mit dem fahren an.

Hier mal meine kleine Geschichte:

Hab meinen Führerschein ja bei einer Ferienfahrschule hier in der Umgebung gemacht. War alles super bis auf das ich durch die erste Theorieprüfung durchgerasselt bin (12 fehlerpunkte) was eigentlich alle überrascht hat. Hätte ich damals man nichts umgeändert ;-) Bei der zweiten dann ganz easy mit 0 Fehlern bestanden. dann kam die erste praktische prüfung wo ich leider aufgrund meiner nervosität durchgefallen bin. Bei der zweiten habe ich dann bestanden wobei se mich da mehr oder weniger reingelegt haben was aber gut war. Hatte damals eigentlich Freitags die prüfung aber als wa dann mittwochs beim tüv waren hieß es das wir nen prüfer nach hause bringen. Dachte mir da noch nichts bei. Erst als wir rechts ranfuhren und es dann doch weiterging (ich dachte der wohnt da) merkte ich das was net stimmt. Ging dann jedenfalls wieder zurück richtung tüv. Dort fragte er mich dann ob ich mir die Strecke bis Freitag merken könnte wa ich bejahte aber dann meinte er nur noch so das ich das nicht mehr müsste denn ich hätte bestanden. Kann euch die Fahrschule bestens empfehlen.

hab vor ca einem jahr meine erste theoriestunde gehabt und in den osterferien ührerschein in der hand gehalten. ich war die letzte aus meiner klass, die führerschein gemacht hat. ich weiß noch wie fast alle die teorieprüfung und einige sie praktische prüfung versemmelt haben. viele haben sich die theorie zwei stunden vor der prüfung das erste mal angesehen (ist ja alles leicht) und sind durchgefallen. wenn ich mich bei den stunden immer so umgeschaut habe, haben viele nicht aufgepasst. meine freundin hat z.b. mit ihrem handy gespielt und am ende beide prüfunge erst nach dem dritten mal knapp bestanden.
ich hab immer taglich ein paar fragen gelernt. hab sofort bestanden:applaus:

Zu den alten Diskussionen: Ich kann die Bögen nicht empfehlen und würde gerade in Bremen und anderen Städten/Bundesländern mit PC-Prüfung zur CD raten. Die Bögen sind ein Anachronismus. erstens sind sie nur einmal verwendbar und zweitens zeigen sie nur, wie vor 10 Jahren geprüft wurde, da zumindest in Bremen inzwischen alle Prüfungen am PC stattfinden und die gerade dabei sind, das in ganz Deutschland so einzuführen.

Oha, ich kann mich gar nicht mehr an den Thread erinnern. :D
Ich habe dann übrigens im Herbst 2010 einen Crashkurs absolviert, aber auf Grund von verschiedensten Dingen erst elf Monate später meinen Führerschein in der Hand gehalten. :zzz:

oha...ich hab im Juli 2009 angefangen und war im April 2010 fertig. und zwar mit regulärem Unterricht und trotz zweimal durch die Fahrprüfung rasseln durch einen dämlichen Fehler und einmal Pech gehabt.

Zitat von Christian Günther;2079063:
Ich habe dann übrigens im Herbst 2010 einen Crashkurs absolviert, aber auf Grund von verschiedensten Dingen erst elf Monate später meinen Führerschein in der Hand gehalten. :zzz:
:D

Bin ich froh, dass ich damit durch bin. Ich bin bin anfang Mai 2010 (oder war's April?) damit angefangen und war im November 2010 fertig. Bin auch nur 1x die Woche zum Unterricht gegangen. Hatte ihn dann mit 17 und durfte mit meinen Eltern fahren. Hell yeah ~.

Wir hatten die Möglichkeit in der Fahrschule zwischen Bögen und dem "Theo" zu wählen. Der Theo ist saupraktisch, sieht aus wie ein Iphone und drinnen sind alle Bögen gespeichert.
Man kann zwischen 4 Bereichen wählen: Übungsbogen bearbeiten, Thema bearbeiten, Probeprüfung, Lern- und Prüfungsstatus.
Bei Übungsbogen wird dir eine Prüfung erstellt, allerdings sieht man nach jeder Frage, ob sie richtig oder falsch beantwortet wurde oder nicht. Und wenn man mag, kann man sich die Antworten zu den Fragen auch noch erklären lassen, warum des halt mal so ist wie es ist. :D
Beim Thema bearbeiten kann zwischen den einzelnen Themen (z. B. Gefahrenlehre, Verhalten im Verkehr, usw.) gewählt werden und bei Prüfungsstatus sieht man, wie weit man selbst schon ist.
Des Praktische an dem Theo ist halt, dass man den überall mit hinnehmen kann und so unterwegs auch mal im Zug lernen kann, wenn man vllt oft im Zug unterwegs ist.
Und wenn du lt dem Gerät prüfungsbereit bist, zahlt die Firma die theoretische Prüfung, falls ma doch durchfällt. :)

Back