Eisenfuss57: Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere. Meine Meinung ist, wenn ich als Verein erst in Verhandlung trete, wenn es 5 vor 12 ist, dann habe ich natürlich Schwierigkeiten meine Vorstellungen durchzusetzen.
Wenn ich früher in Verhandlungen trete und der Spieler / Berater signalisiert "kein Bock im Moment", dann könntest du ihn auch dann verkaufen. Sind doch angeblich so viele heiß auf ihn gewesen.
Köln macht es doch auch. Der Spieler hat noch Vertrag und wollte nicht verlängern. Kann jetzt für Geld gehen oder spielt in der U21. Möchte behaupten, dass der Spieler letzteres nicht will und sich ein Verein aussucht, der die Kohle zahlt.
Für mich sind unsere AK`s einfach recht niedrig angesetzt (schlecht verhandelt) und in anderen Clubs sind die Summen wesentlich höher und das auch bei durchschnittlichen Spielern.
Bin gespannt was sie mit den 2 Millionen anfangen werden. Fließt sicherlich in das Handgeld / Beraterhonorar von Keita. Gruß Franky
Moin Kappel,
es ist nicht nur meine Meinung, sondern vielmehr argumentiere ich anhand von Fakten. Diese Fakten begründen sich in diesem Fall
(FC/Jugendspieler) begründen diese sich in dem Vertragswerk Fördervertrag. Der Fördervertrag begründet sich in der beidseitigen Verpflichtung
alle Möglichkeiten einer optimalen Förderung des Spielers zu schaffen und seitens des Spielers alle Voraussetzungen zu einer optimalen
sportlichen und damit verbundenen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.
Aus meiner Sicht ist dies bis zur VVL 2021 gelungen. FC war damals 16 Jahre alt. Werder ist es gelungen ein Vertragswerk zu konzipieren welches
über das 18. Lebensjahr hinaus lief. Zum damaligen Zeitpunkt (Werder war gerade abgestiegen) hatte FC offenbar sehr gute andere Angebote. Er entschied sich aber eben für eine VVL, offenbar im Vertrauen gute Möglichkeiten zu besitzen, mit mehr Spielanteilen sich an den Profifußball anzunähern. Wie wir wissen ist dies aus verschiedenen Gründen nicht gelungen.
Diese Erfahrung, wie auch der jetzigen Situation im Profikader und der bei einem weiteren Verbleib verbundenen Tatsache lediglich nur
Spielanteile in der U 23 (Straßenbahnliga) zu bekommen, hat den Spieler/Berater dazu veranlasst einen Vereinswechsel vorzunehmen.
FC hat sicherlich eine gute Erfahrung im Profitraining gemacht, diese ist aber nicht viel Wert, wenn auf der Kehrseite der Spieler mangelnde bis gar keine Spielpraxis steht. Die Zukunft, mit Blick auf seine weitere Förderung, ob der ihm nachgesagten Fähigkeiten stand somit auf Treibsand.
Das sich der Spieler für BMG und nicht eben für Bayer, AC Milan etc. entschied, zeigt für mich, dass hier FC/Berater/Eltern eine förderliche
Entwicklung sehen und nicht eben dem schnöden Geld folgend agieren.
Die Vertragsauflösung erfolgte, weil Werder keine erfolgreiche Förderung mehr gewährleisten konnte. Die Möglichkeiten für solche Talente
hatte Werder mit dem Abstieg der U 23 besiegelt.
Zu Baumann:
Ich bin nun wirklich kein Freund unseres GFS, aber hier hatte er gar keine andere Möglichkeit und eigentlich das machbare (AK 2 Mio)
herausgeholt. Eine höhere AK wiederum hätte den Handlungsspielraum für Spieler und Berater eingeschränkt. Nochmals, ohne Ak
hätte der Spieler sicherlich auch keinen Dreijahresvertrag unterschrieben sondern diesen mit dem 18. Lebensjahr auslaufen lassen.
Das hätte für Werder bedeutet, dass kein oder eben nur sehr wenig Geld geflossen wäre.
Einen vorzeitigen Verkauf zur damaligen Zeit (2021) hätte bedeutet, Werder bekommt eine "Förderaufwandtsentschädigung".
Zum Thema Köln:
Köln hat eine ebenso, wenn auch anders gelagert, bittere Erfahrung im Fall Wirtz gemacht. Sie hatten eben keine gesichertes
Vertragsgebilde welches ihnen eine höhere Summe zugebilligt hat. (700000 €) Das was sie da jetzt mit dem neuerlichen "Talent"
machen ist nicht mehr als Trotz, wobei sich hier auch mies verhält, aber man weiß auch nicht was da für Absprachen getätigt wurden,
oder spielt hier der Spieler/Berater auf Cash.
Zum Thema AK zu niedrig, da musst du die Gegebenheiten berücksichtigen und klar unter den Bedingungen, wie Fördervertrag oder
Profivertrag unterscheiden.
Der entscheidende Fehler in dieser Maledei ist eigentlich, dass ich als Ausbildungsverein es zulasse, dass die U 23 in der 5. Liga
landet. Selbst die Regionalliga Nord ist mMn zu schwach, um Ansprüchen der Förderung von Toptalenten stand zu halten und
wenn man dann noch in die 5. Liga Bremen absteigt erfahren selbst mittlere Talente keine Förderung.
Wie soll sich ein Spieler, selbst wenn es nur 1 Jahr ist, in einer Liga entwickeln, wo man jeden Spieltag wenig, bis gar nicht gefordert
wird entwickeln? Am Ende also keinen angemessenen Wettkampf erfährt. Werder wird Meister mit 90 Punkten + und einem positiven
Torverhältnis von 100 Toren. Wenn du ein Jahr auf einem solchen Niveau spielst hast du auch eine deutlich andere Spielphilosophie,
welche allerdings den Ansprüchen im gehobenen Leistungsbereich nicht gerecht wird. Folge: Stagnation und oder gar Rückschritt je
nach Mentalität. Die Folgen dieses Abstiegs sind noch nicht absehbar, aber zu erahnen. Siehe Abkehr von Toptalenten.