EM: Hunde lebendig verbrannt

Mal abgesehen von deinem auf richtigen Fakten beruhenden Beitrag... was glaubst du, aus welchem Grund die Ukraine diese Tötungen betreiben?

Gibt es eigentlich verlässliche Quellen für das LEBENDIGE Verbrennen? Habe bis jetzt nur Bilder von Schlägen mit dem Knüppel gesehen.

Was heisst verlässliche Quellen? Also die einzig verlässliche Quelle ist man selbst, sag ich immer! Von daher muss ich mich auf die einigermaßen seriösen Medien stützen.

Warum die Ukraine das tut. Also der Zusammenhang mit der EM ist unverkennbar, da das Problem dort wohl schon länger vorherrscht. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass so etwas durchaus aus Gründen des Schutzes der Gesundheit der Bevölkerung und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit angemessen sein kann, wenn man denn die Tötungen etwa durch Einschläfern vornimmt. Habe dies aber weiter oben schon geschrieben. ;)

Was heisst verlässliche Quellen? Also die einzig verlässliche Quelle ist man selbst, sag ich immer! Von daher muss ich mich auf die einigermaßen seriösen Medien stützen.

In dem Falle meine ich Bilder. Mir kommt das mit dem "lebendig verbrennen" ein wenig Horrorfilm-mäßig Bild-übertrieben vor.

Warum die Ukraine das tut. Also der Zusammenhang mit der EM ist unverkennbar, da das Problem dort wohl schon länger vorherrscht.

Das ist jetzt ein Widerspruch. Entweder gibt es das Problem schon länger, und wird auch schon länger so behandelt, wovon ich ausgehe. Oder der Zusammenhang mit der EM ist unverkennbar, dann gibts das Problem erst seit der EM, wovon ich NICHT ausgehe. Wie gesagt, wenn dort keine EM wäre, würde kein Schwein über diese Tötungen berichten.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass so etwas durchaus aus Gründen des Schutzes der Gesundheit der Bevölkerung und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit angemessen sein kann, wenn man denn die Tötungen etwa durch Einschläfern vornimmt.

Dazu scheint die Ukraine aber nicht die Möglichkeiten zu haben, sonst würden sie es machen. Deswegen meine vorherige Frage, ich glaube nicht dass die Ukrainer denken: "Draufhauen macht mehr Spaß als Einschläfern."

Dazu scheint die Ukraine aber nicht die Möglichkeiten zu haben, sonst würden sie es machen. Deswegen meine vorherige Frage, ich glaube nicht dass die Ukrainer denken: "Draufhauen macht mehr Spaß als Einschläfern."

Das ist aber etwas naiv gedacht. Man spart gerne mal Kosten, wenn man es kann. Auch wenn das dann heißt, dass man dafür fragliche Methoden anwenden muss.

Das ist aber etwas naiv gedacht. Man spart gerne mal Kosten, wenn man es kann. Auch wenn das dann heißt, dass man dafür fragliche Methoden anwenden muss.

Klar, wenn man sich aber mit der aktuellen Lage der Ukraine beschäftigt merkt man, dass die momentan (und auch gerade wegen der EM) kaum mehr was haben, was sie sparen können... Will heissen, dem Land gehts schlecht.

Dass dort eine EM stattfindet halte ich auch nicht für richtig, aber in welchem Land sollen dann noch Weltmeisterschaften stattfinden, wenn man alle Schurkenstaaten, Länder mit Menschenrechtsverletzungen, Menschen mit mangelhafter Versorgung und mangelhaften Lebensstandard usw ausschliesst.

Das ist jetzt ein Widerspruch. Entweder gibt es das Problem schon länger, und wird auch schon länger so behandelt, wovon ich ausgehe. Oder der Zusammenhang mit der EM ist unverkennbar, dann gibts das Problem erst seit der EM, wovon ich NICHT ausgehe. Wie gesagt, wenn dort keine EM wäre, würde kein Schwein über diese Tötungen berichten.

Wieso widerspricht sich das? Zeigt es doch nur, dass man ein besseres Bild vom Land an seine Gäste transportieren will, als die tatsächlichen Zustände sind. Dieses Vorgehen sah man auch bei der WM in Südafrika, sieht man bei den Vorbereitungen zur WM in Brasilien und auch bei den Olympischen Spielen in China wurde entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Anders ausgedrückt: Eigentlich ist denen die eigene Bevölkerung egal. Die kann ruhig mit den Streunern und den entsprechenden Gefahren leben. Aber die Ausländer dürfen das bloß nicht zu Gesicht bekommen.

Habe dir glaube ich oben versucht klar zu machen, dass es kein größerer Kostenfaktor sein dürfte ein Tier einzuschläfern.

Dass dort eine EM stattfindet halte ich auch nicht für richtig, aber in welchem Land sollen dann noch Weltmeisterschaften stattfinden, wenn man alle Schurkenstaaten, Länder mit Menschenrechtsverletzungen, Menschen mit mangelhafter Versorgung und mangelhaften Lebensstandard usw ausschliesst.

Gibt genug Länder. Und den Maßstab einer westlichen Demokratie würde ich nicht unbedingt anlegen. Aber leisten sollte sich ein Land so ein Ereignis schon können müssen. Und die Bevölkerung sollte eben nicht unter dem Ereignis leiden müssen.

Wieso widerspricht sich das? Zeigt es doch nur, dass man ein besseres Bild vom Land an seine Gäste transportieren will, als die tatsächlichen Zustände sind.

Das haben sie durch die Aktion ja wahrlich nicht geschafft. Und da hätte ich dann auch gerne Beweise dazu, ob nicht auch schon vorher Hunde auf diese Art und Weise getötet wurden. Wenn ich richtig informiert bin ist das genrell in der Ukraine gang und gäbe, vielleicht nicht in diesem Ausmaße.

Habe dir glaube ich oben versucht klar zu machen, dass es kein größerer Kostenfaktor sein dürfte ein Tier einzuschläfern.

Also wirfst du der Ukraine vor, das Ganze aus Spaß zu machen, obwohl sie die Möglichkeit einer humaneren Methode haben?

Also wirfst du der Ukraine vor, das Ganze aus Spaß zu machen, obwohl sie die Möglichkeit einer humaneren Methode haben?

Wenn du meine Posts alle gelesen hast, dann hättest du Frage nicht stellen müssen. Aber: Ja! Ich glaube da herrscht eine gewisse Verrohung vor. Man macht sich halt nicht die Gedanken, dass es sich bei den Hunden (und Katzen) um Mitgeschöpfen (ein Wort was ich eigentlich Hasse, es aber am Bestens die unterschiedliche Geisteshaltung beschreibt) handelt.

Wenn du meine Posts alle gelesen hast, dann hättest du Frage nicht stellen müssen. Aber: Ja! Ich glaube da herrscht eine gewisse Verrohung vor. Man macht sich halt nicht die Gedanken, dass es sich bei den Hunden (und Katzen) um Mitgeschöpfen (ein Wort was ich eigentlich Hasse, es aber am Bestens die unterschiedliche Geisteshaltung beschreibt) handelt.

Dann sehe ich es anders wie du. Ich sehe es schon dass es an den Kosten hängt. 35 Euro bei uns sind eben etwas anderes als 35 Euro in der Ukraine. Wenn man alleine mal das durchschnittliche Einkommen bei uns (2700 Euro) vergleicht mit dem in der Ukraine (220 Euro). Andere Statistiken konnt eich mir auch die Schnelle nicht ansehen, aber ich denke mit anderen Dingen wie Bruttoinlandsprodukt usw (ich bin kein Wirtschafts-Experte) sieht es da nicht anders aus. Deswegen kann man die Kosten für so etwas aus Deutschland und die Banalität dieser nicht einfach auf die Ukraine übertragen. Vor allem bei der (ebenfalls nicht vergleichbar zu D) hohen Anzahl von freilaufenden Hunden.

Ich hoffe das Thema hat sich nun endlich erledigt:http://www.mopo.de/fussball/em-spon...das-brutale-hundetoeten,5067054,11211260.html
Da scheinen ja die massiven öffentlichen Proteste gewirkt zu haben.

Grundsätzlich begrüße ich das, aber ich glaube eher dass da der massive Druck der Sponsoren gewirkt hat, die gedroht haben den Geldhahn zuzudrehen... und nicht die Irren von PETA oder einige Facebook-Gruppen (auch wenn die sich jetzt sicher ganz toll fühlen werden)

Ich hoffe das Thema hat sich nun endlich erledigt:http://www.mopo.de/fussball/em-spon...das-brutale-hundetoeten,5067054,11211260.html
Da scheinen ja die massiven öffentlichen Proteste gewirkt zu haben.

Ist eine Meldung, die schon seit mehreren Tagen kursiert. Meiner Auffassung nach ist es so: Es stimmt, dass die Regierung den Tötungsstopp angekündigt hat und dass die UEFA in Gespräche involviert war. Die Sponsoren haben sich zum Teil auf Grund des Zuspammens ihrer Facebook-Seiten und Postfächer genötigt gefühlt, ein Statement abzugeben. Keine Ahnung, inwiefern sie sich auch ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und Druck bei der UEFA machen. Auf jeden Fall hat auch die UEFA endlich ein Statement abgegeben, die davon schon seit 2 Jahren weiß. Das ist insofern ein Erfolg. Allerdings hat der Erfolg einen negativen Beigeschmack, da es so scheint, als ob die Regierung dieses angekündigt hat, um den Protest zu beruhigen. DIE TÖTUNGEN HABEN NÄMLICH (NOCH) NICHT GESTOPPT. Diese Information stammt von Leuten, die in der Ukraine mit UEFA-Deliegierten und ukrainischen Verantwortlichen gesprochen haben und den Kontakt zu Leuten vor Ort haben.

Dann sehe ich es anders wie du. Ich sehe es schon dass es an den Kosten hängt. 35 Euro bei uns sind eben etwas anderes als 35 Euro in der Ukraine. Wenn man alleine mal das durchschnittliche Einkommen bei uns (2700 Euro) vergleicht mit dem in der Ukraine (220 Euro). Andere Statistiken konnt eich mir auch die Schnelle nicht ansehen, aber ich denke mit anderen Dingen wie Bruttoinlandsprodukt usw (ich bin kein Wirtschafts-Experte) sieht es da nicht anders aus. Deswegen kann man die Kosten für so etwas aus Deutschland und die Banalität dieser nicht einfach auf die Ukraine übertragen. Vor allem bei der (ebenfalls nicht vergleichbar zu D) hohen Anzahl von freilaufenden Hunden.

Eben 35 Euro in Deutschland. Das sind dann eben auch deutsche Preise niedergelgt: Also Preis für Arbeit, Material und "Entsorgung" nach deutschen Maßstäben.
Dir ist aber schon klar, dass du in Ukraine nicht nur weniger verdienst, sondern daher auch die Preise geringer sind. In Jordanien verdient nen lehrer auch umgerechnet "nur" 450 Euro. Dafür kostet da auch nen Kilo Tomaten "nur" 25 Cent.

Eben 35 Euro in Deutschland. Das sind dann eben auch deutsche Preise niedergelgt: Also Preis für Arbeit, Material und "Entsorgung" nach deutschen Maßstäben.
Dir ist aber schon klar, dass du in Ukraine nicht nur weniger verdienst, sondern daher auch die Preise geringer sind. In Jordanien verdient nen lehrer auch umgerechnet "nur" 450 Euro. Dafür kostet da auch nen Kilo Tomaten "nur" 25 Cent.

Na dann bring mir doch mal bitte den aktuellen Preis einer Kastration/Sterilisierung eines Hundes bzw die fachgerechte Einschläferung plus Personalkosten in der Ukraine aufgerechnet auf die Anzahl der freilaufenden Hunde.

Na dann bring mir doch mal bitte den aktuellen Preis einer Kastration/Sterilisierung eines Hundes bzw die fachgerechte Einschläferung plus Personalkosten in der Ukraine aufgerechnet auf die Anzahl der freilaufenden Hunde.

Es gibt Berechnungen, dass die Sterilisation der Hunde auf Dauer gesehen wesentlich billiger ist als das, was jetzt für deren Tötung ausgegeben wird - es ist also wirklich nur eine kurzfristige "Säuberungsaktion", die das Problem der Population der Straßenhunde vielleicht für die EM, aber nicht dauerhaft in den Griff bekommen kann. Habe ich gestern gelesen. Ich will versuchen, den Link wiederzufinden und dann hier zu posten.

Woher soll ich das wissen?

Aber denke ein Land, was mehrere hundert Millionen für Stadien in die Hand nehmen kann, das kann auch das finanzieren ;)

Im Gegensatz zur Sterilisation der Hunde gibt werden die Stadien soweit ich weiß von der UEFA zumindest teilweise unterstützt und stellen letztendlich auch wieder einen Wert dar. Vom Gewinn durch die EM ganz zu schweigen.

Es gibt Berechnungen, dass die Sterilisation der Hunde auf Dauer gesehen wesentlich billiger ist als das, was jetzt für deren Tötung ausgegeben wird -

Was wird denn für die Tötung ausgegeben?

Davon abgesehen, löst eine Kastration/Sterilisation nicht das Problem der Gefährdung von Besuchern und Zuschauern.

http://www.11freunde.de/international/146358/fuer_die_paar_koeter

8.600€ spendet die UEFA an an die Tierschutzgesellschaft »Society for the Protection of Animals (SPA)« aus Kiew - wohoo.

Die 8.600€ sind nach meinen Informationen bereits im Jahr 2009 von der UEFA gespendet worden, sind also keine Reaktion auf die aktuellen Proteste. Da hat der 11Freunde Artikel leider schlecht recherchiert. Aber ansonsten klar - die Summe ist der absolute Witz.

Und man kann nur wiederholen: Wenn die Ukraine und die UEFA Millionen für die EM ausgeben (Stadionbau, Infrastruktur etc.), obwohl das Geld nötiger an anderen Stellen im Land gebaucht werden würde (medizinische Versorgung, Soziales), dann muss das bisschen mehr, dass eine humane und langfristige Lösung für die Überpopulation der Streuner kosten würde, auch noch drin sein.

bigfish's Artikel zeigt mir zumindest, dass ich in dem Sinne Recht hatte dass das Thema im Zuge der EM nun aufgebauscht wird.

Dass dort seit 2001 gemordet wird hat in der Öffentlichkeit kein Schwein interessiert, und nach der EM wird es wohl auch niemanden mehr interessieren.

Und die wahre Quelle der Infos würde mich mal interessieren... woher weiß dieser Landesverband für Tierschutz, welche GElder von wo und wieviel geflossen sind?

Aber nehmen wir mal an die Zahlen stimmen will ich auch mal was freundliches sagen, bevor ich noch mehr Drohungen von hochmotivierten Veganern und Tierschützern für meine freie Meinung in mein PN-Fach bekomme: Lieber Deutschland bezahlt 5 oder meinetwegen auch 8 Mio für Sterilisierung, statt es den Griechen zu geben. (Auch wenn es weit sinnvolleres gibt, was man mit dem Geld anfangen könnte.)

Back