EM: Hunde lebendig verbrannt

So sehr ich eure Meinung zum Thema verstehen kann, je weniger verstehe ich was Werder dazu sagen soll. Werder ist nicht Ausrichter der EM und hat die EM auch nicht an die Ukraine vergeben.

Außerdem, warum ist es beschämend wenn sich Spieler nicht von sich aus dazu äußern?

Die Spieler sind Menschen des öffentlichen Lebens und ihre Aussagen haben mehr Gewicht als andere Aussagen und zudem klar , die UEFA ist der Ausrichter der EM und da die UEFA nichts unternimmt und die Spieler der N11 für die UEFA spielt wird es anscheinend toleriert oder man will es nicht sehen .

Sorry aber das ist nicht ganz korrekt, denn die UEFA (genauso übrigens wie die Sponsoren) haben bereits bei der Regierung der Ukraine interveniert und den dortigen Ministerpräsidenten schon dazu genötigt, zu handeln (oder zumindest zu reden). Zu sagen, das es die nicht interessiert ist schlicht und ergreifend falsch, zumal es sich für die Sponsoren zu einem gewissen Problem entwickelt, wenn die Social Media Präsenzen von aufgebrachten Konsumenten überrannt werden.

Die Spieler sind Menschen des öffentlichen Lebens und ihre Aussagen haben mehr Gewicht als andere Aussagen und zudem klar , die UEFA ist der Ausrichter der EM und da die UEFA nichts unternimmt und die Spieler der N11 für die UEFA spielt wird es anscheinend toleriert oder man will es nicht sehen .

Und deswegen muss es ein Spieler machen? Vielleicht haben sie aber auch andere Dinge im Kopf und schlichtweg keine Zeit um sich damit auseinanderzusetzen? Vielleicht ist es ihnen auch egal?! Ich finde es aber alles andere als beschämend, wenn sich Spieler jetzt nicht zu irgendwelchen Dingen äußern, die ich selber evtl. abschreckend finde.

Sorry aber das ist nicht ganz korrekt, denn die UEFA (genauso übrigens wie die Sponsoren) haben bereits bei der Regierung der Ukraine interveniert und den dortigen Ministerpräsidenten schon dazu genötigt, zu handeln (oder zumindest zu reden). Zu sagen, das es die nicht interessiert ist schlicht und ergreifend falsch, zumal es sich für die Sponsoren zu einem gewissen Problem entwickelt, wenn die Social Media Präsenzen von aufgebrachten Konsumenten überrannt werden.

Okay , dann war ich falsch informiert. MMn sollte die UEFA direkt handeln und der Ukraine die EM entziehen .

Und deswegen muss es ein Spieler machen? Vielleicht haben sie aber auch andere Dinge im Kopf und schlichtweg keine Zeit um sich damit auseinanderzusetzen? Vielleicht ist es ihnen auch egal?! Ich finde es aber alles andere als beschämend, wenn sich Spieler jetzt nicht zu irgendwelchen Dingen äußern, die ich selber evtl. abschreckend finde.

Für Tierschutz ist immer Zeit , ich arbeite und bin auch aktiv im Tierschutz !

Okay , dann war ich falsch informiert. MMn sollte die UEFA direkt handeln und der Ukraine die EM entziehen .

Und wie soll es dann weitergehen? Du weißt schon, was das für Konsequenzen hätte, oder?

Ich habe dafür keine Zeit. Ich habe aber auch keine Zeit für den Welthunger, Kinderarbeit, Kindesmissbrauch, etc.

Im Übrigen sollte man sich dann noch eher mal mit der WM in Brasilien beschäftigen, denn dort werden schon bald die Elendsquartiere gesäubert - aber nicht von des Deutschen liebsten Haustier, sondern von Menschen.

Zum Thema: In der Sueddeutschen war ein interessanter Artikel dazu, der aber auch kritisch hinterfragt, was von all diesen Dingen jetzt noch real ist und was aufgebauscht. Man solle sich auch mit der Vielzahl angeblicher Beweisvideos und den immer schriller werdenden Tötungsszenarien kritisch befassen.

Durchaus. Mittlerweile ist die Protestbewegung so groß geworden, dass auch gehäuft Fehlermeldungen dabei sind. Videos und Fotos aus anderen Ländern werden zum Teil munter gepostet und von anderen ohne es zu hinterfragen, geteilt. Es wird immer schwerer für die Admins der Facebook-Gruppen Ordnung in das Chaos zu bekommen. Mittlerweile hat die Gruppe STOP KILLING DOGS - EURO 2012 IN UKRAINE fast 70.000 Mitglieder und es gibt mehrere Aktionsgruppen mit Tausenden von Mitgliedern. Jeder will was tun und dabei geht der Aktionismus leider manchmal nach hinten los. Einige werden in ihren Forderungen und Formulierungen zu radikal. Ist wohl unvermeidlich, wenn solche Massen beteiligt sind, dass auch Leute dabei sind, die der ganzen Protestaktion eher schädlich sind. :(

Ich persönlich vertraue den Informationen, die z.B. von Leuten wie Maja Prinzessin von Hohenzollern stammen, da sie vor Ort war und dort mit Leuten der Regierung und der UEFA über dieses Thema debatiert hat und auch jetzt noch Informationen von Leuten erhält, die vor Ort sind.

Im Übrigen sollte man sich dann noch eher mal mit der WM in Brasilien beschäftigen, denn dort werden schon bald die Elendsquartiere gesäubert - aber nicht von des Deutschen liebsten Haustier, sondern von Menschen.

Sollte man sich auf jeden Fall mit beschäftigen, aber bitte in einem Extra-Thread, weil der sich hier nunmal mit den Hunden und der EM beschäftigen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Denn dann ist jeglicher Einfluss, den die UEFA vielleicht momentan hat, dahin. Und ich glaube, dass die Tiere in der Ukraine dann ganz schnell aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit geraten würden. Das Ziel sollte nicht sein, die Ukraine für die Tötungsaktion zu bestrafen, sondern die Situation der Tiere zu verbessern.

Natürlich hat jeder das Recht, selber zu entscheiden, inwiefern er sich dazu äußert und engagiert. Aber wenn sie davon wissen und es ihnen egal ist, finde ich das enttäuschend. Gilt im Übrigen genauso für meine Freunde.

Sind sie schon dabei. Habe ich hier übrigens auch schon angesprochen.

Und nochmal, dass die nen Problem mit Streunern haben sehe ich absolut ein. Es gibt aber andere Methoden das Problem zum einen in den Griff zu bekommen bzw. auch andere Methoden die Tiere zu töten, wenns sein muss.

So sehr ich eure Meinung zum Thema verstehen kann, je weniger verstehe ich was Werder dazu sagen soll. Werder ist nicht Ausrichter der EM und hat die EM auch nicht an die Ukraine vergeben.

Außerdem, warum ist es beschämend wenn sich Spieler nicht von sich aus dazu äußern?

Einmal Danke :tnx:

Hmmm...jetzt würde mich doch mal interessieren, ob Sebastian Prödl entweder Vegetarier ist, oder er es sich durchaus vorstellen kann, in einer Massentierhaltung groß zu werden und nach einem ziemlich miserablen Leben gekeult, aufgeschlitzt und zu Wurst verarbeitet zu werden. Oder sind Nutztiere keine Tiere?

Zum Thema: In der Sueddeutschen war ein interessanter Artikel dazu, der aber auch kritisch hinterfragt, was von all diesen Dingen jetzt noch real ist und was aufgebauscht. Man solle sich auch mit der Vielzahl angeblicher Beweisvideos und den immer schriller werdenden Tötungsszenarien kritisch befassen.

Dass die Straßentiere dort gerade einen schweren Stand haben, ist unbestritten und sollte es wie auch immer geartete Säuberungsaktionen geben, ist ein solcher Protest vonnöten. Aber dieses Medienecho ist gerade auch ein perfektes Vehikel für Gruppen, die die ganze Thematik für ihre Interessen nutzen wollen.

Doppeldanke :tnx:

Jap, dann werden wir wohl nie wieder eine WM oder EM in einem Land sehen, in dem irgendwo ein geartetes Unrecht passiert. Warum gab es keine Facebook-Gruppe gegen die WM in Südafrika, wo es die höchste Mordrate der Welt gibt?

Toll, müssen wir das dafür alle?

Ich habe dafür keine Zeit. Ich habe aber auch keine Zeit für den Welthunger, Kinderarbeit, Kindesmissbrauch, etc.

Es kann ja halt nicht jeder Supermaus sein ;)

Sollte man sich auf jeden Fall mit beschäftigen, aber bitte in einem Extra-Thread, weil der sich hier nunmal mit den Hunden und der EM beschäftigen soll.

Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn du dich mit jedem Unrecht in einem Land beschäftigen willst, in dem demnächst ein großes Turnier stattfindet, dann bist du hier definitv im falschen Forum...

PS: Wenn die EM 2012 nicht in der Ukraine stattfinden würde, wäre das ganze in den Medien überhaupt kein Thema, und die Tötungen würden trotzdem stattfinden.

Sind sie schon dabei. Habe ich hier übrigens auch schon angesprochen.

Und nochmal, dass die nen Problem mit Streunern haben sehe ich absolut ein. Es gibt aber andere Methoden das Problem zum einen in den Griff zu bekommen bzw. auch andere Methoden die Tiere zu töten, wenns sein muss.

Stimme ich Dir absolut zu. Es klingt aber stellenweise recht zynisch einem Land, dass eine riesiges Problem mit der medizinischen Versorgung hat vorzuschlagen, dass es normale Krankenwagen zu rollenden Kastrations- und Sterilisationszentren machen solle (wie im Falle einer Tierschutzorganisation geschehen).

Bei all diesen Diskussionen und berechtigten Empörungen darf man solche weiteren Hintergründe nicht einfach ausblenden, denn so schafft man sich oft keine Unterstützer sondern schreckt ab. Und das ist der Sache nicht wirklich dienlich.

Es klingt aber stellenweise recht zynisch einem Land, dass eine riesiges Problem mit der medizinischen Versorgung hat vorzuschlagen, dass es normale Krankenwagen zu rollenden Kastrations- und Sterilisationszentren machen solle (wie im Falle einer Tierschutzorganisation geschehen).

Klar. Ist vielleicht auch schwierig, das gegenüber der Bevölkerung zu rechtfertigen.

Wenn du den Vorschlag des ETN meinst, dann möchte ich kurz ergänzen, dass keine Krankenwagen der Ukraine genommen werden würden, sondern Krankenwagen von außerhalb der Ukraine vom ETN beschafft werden würden, um sie zu rollenden Kastrations- und Sterialisationszentren zu machen. Somit würde in der Ukraine keiner dadurch eine schlechtere Krankenversorgung erhalten. Aber natürlich hast du insofern Recht, dass es eventuell merkwürdig bei der Bevölkerung ankommen könnte. Auf der anderen Seite wird es auch dort Menschen geben, die froh sind, wenn es eine humane Lösung für die Tiere gibt und der Bestand trotzdem verkleinert wird.

Stimme ich Dir absolut zu. Es klingt aber stellenweise recht zynisch einem Land, dass eine riesiges Problem mit der medizinischen Versorgung hat vorzuschlagen, dass es normale Krankenwagen zu rollenden Kastrations- und Sterilisationszentren machen solle (wie im Falle einer Tierschutzorganisation geschehen).

Bei all diesen Diskussionen und berechtigten Empörungen darf man solche weiteren Hintergründe nicht einfach ausblenden, denn so schafft man sich oft keine Unterstützer sondern schreckt ab. Und das ist der Sache nicht wirklich dienlich.

Nein. Die Hintergründe sollte man nicht ausblenden. Deswegen kann ich es ja auch durchaus nachvollziehen, dass sie Tiere töten müssen. Allerdings kann man diese Tiere eben auch einschläfern und muss sie nicht bei lebendigem Leibe verbrennen oder totknüppeln. Das deutet für mich eher auf eine extremst verrohte Gesellschaft hin.

Grundsätzlich halte ich es auch für zynisch jetzt Forderungen nach rollen Kastrationstationen. Noch zynischer ist es allerdings, dass in einem solchen Land mehrere hundert Millionen Euro in Stadien investiert werden, wenn man die Gesundheitsversorgung nicht im Griff hat. Übrigens sind es die ähnlichen Gründ weshalb ich auch die WM-Vergabe an Südafrika und Brasilien für falsch gehalten habe/halte. Gleichzeitig kann ich dann nicht verstehen, warum man sich über Qatar als Gastgeber aufregen konnte.

Ist ja schön für dich, müssen das jetzt alle so sehen?
Überhaupt, was du für Forderungen hier raushaust - spektakulär!

Kann eigentlich nur von Leuten kommen, die wohl viiiiiel Freizeit haben, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn du den Vorschlag des ETN meinst, dann möchte ich kurz ergänzen, dass keine Krankenwagen der Ukraine genommen werden würden, sondern Krankenwagen von außerhalb der Ukraine vom ETN beschafft werden würden, um sie zu rollenden Kastrations- und Sterialisationszentren zu machen. Somit würde in der Ukraine keiner dadurch eine schlechtere Krankenversorgung erhalten.

Das macht es nicht besser. Diese Krankenwagen zusätzlich würde man dann besser für die eh schon katastrophale Medizin-Infrastruktur der ukrainischen Bevölkerung einsetzen. Nicht damit die keine schlechtere Krankenversorgung erhalten, sondern eine bessere. Darum geht es.

Nein. Die Hintergründe sollte man nicht ausblenden. Deswegen kann ich es ja auch durchaus nachvollziehen, dass sie Tiere töten müssen. Allerdings kann man diese Tiere eben auch einschläfern und muss sie nicht bei lebendigem Leibe verbrennen oder totknüppeln. Das deutet für mich eher auf eine extremst verrohte Gesellschaft hin.

Zum einschläfern musst du sie erstmal fangen und brauchst ein geeignetes Medikament. Und wenn sie das Geld für das Medikament, und die Leute/Zeit hätten die Tiere einzufangen, könnte man sie auch gleich sterilisieren/kastrieren.

Noch zynischer ist es allerdings, dass in einem solchen Land mehrere hundert Millionen Euro in Stadien investiert werden, wenn man die Gesundheitsversorgung nicht im Griff hat.

Das ist in der Tat richtig, allerdings ein Sachverhalt um die sich keine Tierschutzorganisation mit zu beschäftigen hat.

Diese Krankenwagen zusätzlich würde man dann besser für die eh schon katastrophale Medizin-Infrastruktur der ukrainischen Bevölkerung einsetzen. Nicht damit die keine schlechtere Krankenversorgung erhalten, sondern eine bessere. Darum geht es.

Das ist in der Tat richtig, allerdings ein Sachverhalt um die sich keine Tierschutzorganisation mit zu beschäftigen hat.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit dir diskutieren, hier muss ich aber doch noch einmal kurz was zu sagen: Eine Tierschutzorganisation ist genauso wenig zuständig für den Stadionbau wie für die medizinische Versorgung der Menschen in dem Land. Und die Krankenwagen, die zu Kastrationszentren umgebaut werden würden, würden von der Tierschutzorganisation von außerhalb organisiert und finanziert werden.

Moment mal, diese Argumentation verstehe ich nicht: Es wäre zynisch, Geld auszugeben, um die Hunde zu kastrieren, statt mit dem Geld den Menschen zu helfen, es ist aber nicht zynisch, MILLIONEN in Stadien zu investieren, anstatt den Menschen damit zu helfen?
Mein Gott, so viele Dinge auf der Welt sind in dem Sinne zynisch... Wenn sich Leute entscheiden, für Tierschutzorganisationen zu spenden, dann lasst sie das doch um Himmels Willen tun. Man könnte auch für Ärzte ohne Grenzen spenden oder sich damit ein Ticket für ein Werder-Spiel leisten. Aber warum man angemacht wird, wenn man sich entscheidet, für den Tierschutz einzusetzen, und damit als Menschenhasser abgestempelt wird, ist mir ein Rätsel.

Edit: Ich meine selbstverständlich nicht dich damit, Felissilvestris!

@Cmpino

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt keine Rechtfertigung dafür Tiere lebendig zu verbrennen. Da muss du sie auch fangen.

Wenn wir von Kastration reden, dann reden wir bei Rüden von einem relativ einfachen vorgang. Das sind lediglich ein paar Schritte. Ich war bei der Kastration eines meiner Kater mal dabei. Kostenpunkt bei einem Deutschen Tierarzt ca. 60 Euro. Da sind Medikamente, Nachsorge und Arbeit drin. Aufwendiger wird das natürlich bei einer Hündin. Da waren wir bei unserer mehrere hundert Euro los. Ist dann eben auch ne aufwendige Operation.
Aber darüber rede ich ja auch gar nicht.

Reden wir übers Einschläfern. Klar musst du das Tier fangen. Muss du aber auch, wenn du es verbrennst oder totknüppelst. Einschläfern kommt bei einem deutschen Tierarzt mit Entsorgung so 35 Euro. ich müsste mich mal bei einem befreundeten Tierarzt erkundigen, aber würde behaupten, dass die Materialkosten in Deutschland im einstelligen Euro bereich liegen. Am Ende des Tages dürfte das in einem Land wie der Ukraine wesentlich günstiger sein.

Ich unterstreiche gerne nochmal, dass ich es durchaus verstehen kann, dass wenn man aus Sorge um die öffentliche Sicherheit und auch um die Gesundheit der Menschen, etwas dagegen tut, dass das mit diesen Straßentieren überhand nimmt. Es ist eben nur eine Frage des "wie" ich dagegen vorgehe. Und hier hat sich die Ukraine für einen wirklich perversen Weg entschieden. Zum anderen bleiben bei mir eben auch Zweifel, ob es in der Ukraine wirklich so schlimm ist, wenn das Problem erst kurz vor der EM sieht.

Auch der Verweis auf das Gesundheitsystem der Ukraine greift dann eben nicht, wenn man gleichzeitig in der Lage ist für viel Geld eine EM auszurichten.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit dir diskutieren, hier muss ich aber doch noch einmal kurz was zu sagen: Eine Tierschutzorganisation ist genauso wenig zuständig für den Stadionbau wie für die medizinische Versorgung der Menschen in dem Land.

Richtig

Und die Krankenwagen, die zu Kastrationszentren umgebaut werden würden, würden von der Tierschutzorganisation von außerhalb organisiert und finanziert werden.

Und genau das ist verkehrte daran, dass ein Hund kastriert werden kann in einem Krankenwagen von ausserhalb, während ein kranker verletzter Mensch auf einen Krankenwagen warten muss, weil von der Ukraine nicht genug da sind (mal sinnbildlich genannt) Man möge es mir verzeihen, wenn ich den Menschen noch über das Tier stelle.

Moment mal, diese Argumentation verstehe ich nicht: Es wäre zynisch, Geld auszugeben, um die Hunde zu kastrieren, statt mit dem Geld den Menschen zu helfen, es ist aber nicht zynisch, MILLIONEN in Stadien zu investieren, anstatt den Menschen damit zu helfen?

Falls du mich damit meinst... ich habe das so nie gesagt.

@Cmpino

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt keine Rechtfertigung dafür Tiere lebendig zu verbrennen. Da muss du sie auch fangen.

Wenn wir von Kastration reden, dann reden wir bei Rüden von einem relativ einfachen vorgang. Das sind lediglich ein paar Schritte. Ich war bei der Kastration eines meiner Kater mal dabei. Kostenpunkt bei einem Deutschen Tierarzt ca. 60 Euro. Da sind Medikamente, Nachsorge und Arbeit drin. Aufwendiger wird das natürlich bei einer Hündin. Da waren wir bei unserer mehrere hundert Euro los. Ist dann eben auch ne aufwendige Operation.
Aber darüber rede ich ja auch gar nicht.

Reden wir übers Einschläfern. Klar musst du das Tier fangen. Muss du aber auch, wenn du es verbrennst oder totknüppelst. Einschläfern kommt bei einem deutschen Tierarzt mit Entsorgung so 35 Euro. ich müsste mich mal bei einem befreundeten Tierarzt erkundigen, aber würde behaupten, dass die Materialkosten in Deutschland im einstelligen Euro bereich liegen. Am Ende des Tages dürfte das in einem Land wie der Ukraine wesentlich günstiger sein.

Ich unterstreiche gerne nochmal, dass ich es durchaus verstehen kann, dass wenn man aus Sorge um die öffentliche Sicherheit und auch um die Gesundheit der Menschen, etwas dagegen tut, dass das mit diesen Straßentieren überhand nimmt. Es ist eben nur eine Frage des "wie" ich dagegen vorgehe. Und hier hat sich die Ukraine für einen wirklich perversen Weg entschieden. Zum anderen bleiben bei mir eben auch Zweifel, ob es in der Ukraine wirklich so schlimm ist, wenn das Problem erst kurz vor der EM sieht.

Auch der Verweis auf das Gesundheitsystem der Ukraine greift dann eben nicht, wenn man gleichzeitig in der Lage ist für viel Geld eine EM auszurichten.

Mal abgesehen von deinem auf richtigen Fakten beruhenden Beitrag... was glaubst du, aus welchem Grund die Ukraine diese Tötungen betreiben?

Gibt es eigentlich verlässliche Quellen für das LEBENDIGE Verbrennen? Habe bis jetzt nur Bilder von Schlägen mit dem Knüppel gesehen.

Back