Was den vertikalen Pass angeht, da stimme ich Dir nicht zu, da Mertesacker meistens einen Pass auf einen der 6er abgibt, so wie Badstuber, so wie Löw es wünscht. (hat man sehr schön bei den Spielen der WM gesehen, dass meistens Lahm auf Mertesacker passte und der den Ball dann an Khedira/Schweinsteiger weitergab)
Seine Zeit ist noch nicht wirklich vorbei, auch wenn es schwieriger sein wird (natürlich) sich gegen Hummels durchzusetzen. Badstuber muss schon eine Verletzung passieren, dass er im Moment nicht spielt (oder wenn er eine CL- Niederlage verkraften muss).
Was die Spiele von der N11 mit Badstuber/Mertesacker in der IV angeht, dann waren diese meistens in der Bestbesetzung

In den Spielen seit der WM war es so, dass wenn beide fit waren, sie zusammen gespielt haben. Nur wenn einer eine Pause brauchte, dann wurde in einer anderen Kombination gespielt. Insofern, wenn PM sich nicht verletzt hätte (danke an den Rasen von Sunderland an dieser Stelle, hast Du toll gemacht :zweifeln:

), dann gäbe es, denke ich mal, keine Zweifel an der IV für die EM.
zu per: ich war immer ein befürworter von per und bin deshalb mit seinen leistungen nicht mehr einverstanden. wenn er an die 09/10 form rankommt, dann kann er gerne wieder iv sein...aber ich zweifel.
ich gebe zu, ich hab ihn bei arsenal nicht mehr so oft spielen sehen. die ersten spiele war er ein fremdkörper (is verständlich) mit einigen fehlern.
dann soll er ein paar gute spiele gemacht haben und dann war er auch schon verletzt. ich kann also nicht beurteilen, ob er sich wieder gesteigert hat. sollte seine formkrise wirklich nur an den nachwehen der wm und den ganzen verletzungen liegen, dann frag ich dich wie er jetzt wieder zu besserer form finden soll. gerade per braucht wettkampf um sich in form zu bringen.
mehr vom "ich heb den arm und lauf erst weiter wenn das tor bereits fällt" kann ich nicht mehr sehen.
zum passspiel: ich meinte nicht den 2m - 5m pass zum dm. den kann er. ich meine die pässe von der abwehr in die spitze, ins om mit schärfe und präzision, die beim talktischen ballgeschiebe bei gleich guten teams, der überraschungsmoment sein kann und unmittelbare gefahr für das gegnerrische team bringt.
zur bestbesetzung: ich meinte damit nicht die iv sondern die mannschaft davor. wenn man in spielen ohne khedira oder schweinsteiger, ohne klose, müller etc spielt, aber mit AOGO

is es wahrscheinlicher, dass der gegener zu 1vs 1 situationen kommt und auch mal nen tor entsteht.
zu badstuber stammplatz: entzieht sich mir, wieso er sich verletzen muss, damit es jogibär mal versteht, dass er einfach nicht so stark ist. er ist im zweikampf oft unterlegen oder spielt foul und wenn er nicht spieler beim fcb wäre, würde er viel öfter gelbe/gelb-rote karten gesehen haben.
zudem ist er nicht der schnellste (langsam zwar auch nicht), aber mit zwei langsameren iv will ich nicht gegen die guten mannschaften spielen (bei der em ist fast jeder gegner schwer).
ich will nur endlich wieder nen titel mit deutschland feiern.
sie sind dran auch wenn sie noch 4 große turniere spielen können und immer der favorit sein werden (sollte man noch nen guten stürmer hinter/anstelle gomez finden, einen neuen klose). deswegen mach ich mir sorgen um die abwehr. aber jogi hatte bisher immer erfolg, also müssen wir ihm da vertrauen, auch wenn ich badstuber und per nicht zusammen aufstellen würde, zumindest nicht nach der bisherigen saisonentwicklung.