Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Er hat gestern wieder ein starkes Spiel gemacht. Nix von wegen eigensinnig, ballverliebt oder gar defensiv schwach. Er hatte in HZ 1 viele gute Szenen, in denen er im Kombinationsspiel nach vorn zeigte, dass es - jedenfalls mit ihm - auch ohne lange Bälle nach vorn gehen könnte.

Auch defensiv hatte er gute Momente - eine richtig starke Szene, als er weit zurück eilte und eine brenzlige Situation klärte.

Aber - wenn hier manche sogar unsere Nr. 16 gestern (oder überhaupt) schwach gesehen haben, muss man sich über manche Kommentare nicht wundern.

Vielleicht steckt ja der Wunsch dahinter, möglichst in dieser Saison den Sack zu zu machen, was den Abstieg angeht. Möglichst lange an Dutt festhalten und möglichst die wenigen Spieler, die überhaupt Fußball spielen können bzw. ein wenig aus dem grau-Maus-Bereich herausstechen, auf die Bank oder Tribüne verfrachten.
Mag ja sein, dass es das ist, was manchen hier treibt. Oder die haben das "Autobahn-Trauma" immer noch nicht überwunden und müssen Elia deshalb zwanghaft in ein schlechtes Licht setzen, egal wie er sich den A... aufreißt ?!

Für mich ist er im Moment unverzichtbarer Stammspieler und einer der wenigen, die mir wenigstens ein wenig Freude bei den konzeptlosen Auftritten des SV Werder bereiten.

http://www.vi.nl/nieuws/elia-werder-...laten-gaan.htm

Alle O-Töne: (Danke ans Worum)

- Die Rolle des zweiten Stürmers passt besser zu mir. In den letzten Monaten der letzten Saison habe ich das gespielt, habe mich gut mit Di Santo ergänzt. Er hat oft wegen meiner Vorbereitungen getroffen. Meine Stärken sind dort besser aufgehoben als wenn ich im Mittelfeld links spiele.
- Diese Saison war meine Aufgabe, den rechten Verteidiger aufzuhalten... Auf der linken Seite in einem 4-4-2 habe ich zuletzt in der Jugend gespielt. Als Profi habe ich das bis vor Kurzem nie trainiert.
- Die gesamte Vorbereitung habe ich als zweiter Stürmer/hängende Spitze gespielt. Dann wurde die taktische Aufstellung geändert, es wurde mit zwei Mittelstürmern gespielt. Das war ähnlich als der Trainer letzte Saison vom 4-3-3 umstellte. Die Umstellung in letzter Minute lag daran, dass Davie Selke seinen Durchbruch hatte. Ein Talent, dass im Sommer bei der U19 Europameister und Torschützenkönig wurde. Als er vom Turnier wiederkam musste er eingesetzt werden. Für mich war das sehr ärgerlich. Denn ich spiele am besten, wenn ich mehr Freiheiten auf dem Platz habe.
- Intern weiß jeder, wie die Situation ist. Im zweiten Sommer in Folge hat die Mannschaft Qualität verloren, dieses Mal vor allem der Abgang von Aaron Hunt, neben weiteren anderen. Wir wissen, dass wir in den meisten Spielen seltener den Ball haben als der Gegner. Das einzige Ziel ist, versuchen besser zu sein als letzte Saison. Wir wissen, dass wir das müssen.
- Die Klubleitung hat mir [im Sommer] mitgeteilt, dass ich gehen darf, weil mein Gehalt schwer auf den Etat drückt. Ich habe gesagt, dass sie meinen Berater kontaktieren sollen. Aber danach habe ich nur noch wenig dazu gehört. Der Trainer hat keinen anderen für meine Position geholt und hat mit mir dann weitergearbetet. Aber die Möglichkeit ist da, dass Werder im Winter oder spätestens im Sommer mich verkaufen will. Man will mich nicht ablösefrei (2016) verlieren"

Schön mal ein paar Internas raushauen, gegen Selke ätzen, den Trainer kritisieren und selbst 0,0 Leistung bringen. Nicht schlecht, Herr Specht... :lol:

Hört sich meiner Meinung nach alles ganz vernünftig und nachvollziehbar an. Ein "Ätzen" gegen Selke sehe ich da gar nicht - nicht mal eine leise Kritik. Geätzt wird hier allenfalls gegen Elia.

Dass (auch) seine Leistung durch die ständige Umstellerei des Konzepts (wenn man das denn Konzept nennen kann) und der zugedachten Rollen und Aufgaben nicht eben gefördert wird, ist so selbstverständlich, dass er das im Grunde gar nicht zu sagen braucht. Da ist er ja nicht der einzige Leidtragende im Team, der eine Art "Nomadendasein" unter Dutt erlebt, was die Rollen/Positionen angeht.

Für mich ist das nur eine Darstellung der Entwicklung aus Sicht des Spielers - ohne große Wertungen (mal abgesehen vom "Ärger" über die Verfrachtung weg von der Position, wo er sich am stärksten fühlt und der Mannschaft am meisten helfen kann). Aber - das kann ich nachvollziehen und da ist er nicht der erste und auch nicht der letzte, der durchblicken lässt, dass er zwar natürlich immer sein Bestes versucht, dass er aber schon so etwas wie eine Position sieht, auf der er sich optimal einbringen kann.

Wenn man da überhaupt Kritik rauslesen bzw. hineininterpretieren will, dann wäre es wohl die Darstellung einer gewissen Zufälligkeit (Planlosigkeit ?) der ständig wechselnden Ansagen. Naja - und auch dazu bedarf es keiner Schilderung eines Spielers - das kann man auch als Zuschauer schon recht gut erkennen.

Ich bleibe dabei.
Er mag vielleicht nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen haben, aber er ist einer der wenigen im derzeitigen Team, von dem ich sage: "Der kann wirklich Fußball spielen." Hier gilt es, seine Fähigkeiten optimal auf den Platz zu zaubern und ihn optimal in ein (erkennbares) System einzubauen. Wenn ein Trainer da versagt, dann hat das neben negativen sportlichen Konsequenzen auch eine drastische Reduzierung von Kapital (Weiterverkaufswert) zur Folge. Elia ist immer noch ein Spieler, bei dem man überhaupt die Phantasie haben kann, dass eine Ablöse generiert werden könnte.

Die Verpflichtung von lauter namenlosen Spielern, deren Vereine kein gesteigertes Interesse auf eine weitere Zusammenarbeit legen (für die aber gleichwohl auch 2-4 Mio Euro auf den Tisch gelegt werden), die man dann nach 1-2 Jahren Dutt nicht einmal mehr umsonst anbieten kann, erscheint mir kein Weg, der eine Konsolidierung bringen kann. Eher im Gegenteil.

Elia ist derzeit unverzichtbar für die Startelf, wenn man überhaupt noch etwas reißen will. Da kann man jetzt rumheulen, dass er die Chance gegen Schalke und die gegen Freiburg nicht gemacht hat. Mit anderen Spielern wäre es zu solchen Chancen erst gar nicht gekommen. Und einer wie Hajrovic hätte - wenn er denn die Laufarbeit in solchen Szenen auf sich genommen hätte - sicher auch kaum einen besseren Abschluss zustande gebracht - eher schlechter.

Klasse vorbildlicher Junge. An dem sollte der böse Obraniak sich ein Beispiel nehmen! :applaus:

Wenn er so weiter spielt wie bisher müssen wir den Kerl tatsächlich noch bis 2016 ertragen. :confused:

Dass der nicht der Hellste ist sollte doch jedem klar sein...
Ich bin da bei Paul und hoffe immer noch dass er eines schönen Tages die Kurve bekommt.
Fussball spielen kann der Junge nämlich im Vergleich zu vielen andern unserer Spieler auch wenn er das viel zu selten zeigt.

Wo er gegen Selke ätzt, kann ich nicht erkennen.

Schön mal ein paar Internas raushauen, gegen Selke ätzen, den Trainer kritisieren und selbst 0,0 Leistung bringen. Nicht schlecht, Herr Specht... :lol:

Er ätzt nicht gegen Selke, er spricht die Situation an und damit hat er natürlich vollkommen recht. Ich denke (oder hoffe vielmehr) das Elia durchaus bewusst ist das die ersten Spiele von Selke nunmal einfach notwendig waren um ihn nicht zu verlieren. Mittlerweile dreht sich der Wind ja wieder in eine normale Richtung, nämlich Selke von der Bank zu bringen. Auch Hajrovic hat gezeigt das er in der Arbeit nach hinten nicht mit Elia mithalten kann und nach vorne noch weniger bringt. Bleibt die Position, und selbstverständlich hat Elia auch da recht. Als freier Spieler vorne drin ist er natürlich viel gefährlicher als wenn er den verkappten Außenverteidiger geben muss (man vergleiche mal mit Marko Marin und der Performance als hängende Spitze im Vergleich zum linken Mittelfeldspieler...unsere Außenverteidiger auf links tun mir heute noch leid). Ich rechne es Elia aber hoch an, das er die Wege trotzdem geht, etwas das man ja von Hajrovic leider noch nicht sagen kann.

Trotzdem ist es öffentliche Kritik am Trainer (Umstellung kurz vor Saisonbeginn, und dass er auf der eigentlich falschen Position spielen musste).

Da frag ich mich wirklich, was an Obraniaks Interviews so schlimm gewesen sein solll, wenn bei Elia alles okay ist. :confused:

Trotzdem ist es öffentliche Kritik am Trainer (Umstellung kurz vor Saisonbeginn, und dass er auf der eigentlich falschen Position spielen musste).

Da frag ich mich wirklich, was an Obraniaks Interviews so schlimm gewesen sein solll, wenn bei Elia alles okay ist. :confused:

Könnte auch öffentliche Kritik am Manager sein ("Lass Selke spielen sonst ist er weg und du gleich danach auch"), aber klar, die Kritik an der Position ist natürlich auch Kritik am Trainer. Unterscheidet sich jetzt nicht so großartig von Obraniak, wobei ich zu Obraniak nie was gesagt habe, ich kann ihn sogar ein wenig verstehen. Jedenfalls klingt ein zufriedener Elia anders, schätze auch ein Junuzovic wird nicht gerade happy darüber sein jede Woche eine neue Position bekleiden zu dürfen, oder Galvez der auf einmal auf der 6 spielen darf obwohl er eigentlich Verteidiger ist. Ich würde wirklich gerne mal wieder Juno auf der 6 sehen, Obraniak zentral davor, Galvez in die Verteidigung (drei Spieler auf einer Achse die mit dem Ball umgehen können. Hatten wir lange nicht, warum nutzen wir das nicht?). Also einfach mal Positionen die den Spielern liegen....

Er hat das auf seine Situation bezogen und das finde ich nachvollziehbar, er kritisiert ja nicht die Taktik sondern dass die für ihn persönlich nicht gut war.
Abgesehen davon hat er, wenn auch höchst selten,gezeigt dass er es kann,
ist Stammspieler.
Obraniak hat bisher einen Freistoß verwandelt.

Ich kann die Aussagen Elias inhaltlich klar nachvollziehen und sehe auch nicht, wo er da gegen Selke ätzen würde. Trotzdem sind es Aussagen, die so nicht in die Öffentlichkeit gehören, sondern intern bleiben sollten.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Elia hier so der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gepudert wird. Mag sein, dass Elia persönlich besser spielt, wenn er in der Offensive mit allen Freiheiten ausgestattet ist. Aber hilft das auch der Mannschaft? Warum haben wir dann ausgerechnet gegen Freiburg, als Elia die hängende Spitze gegeben hat und Selke nur von der Bank kam, unsere schlechteste Saisonleistung abgerufen? Ich sehe keinen Benefit, Elia ums verrecken in die Mannschaft einzubinden. Der sorgt alleine auch nicht dafür, dass die Mannschaft besser performt.

Ein Ätzen gegen Selke lese ich da auch nicht raus. Viel mehr eine Enttäuschung darüber, dass er seine (vermeintlichen?) Stärken nicht ausspielen konnte.
Elia sollte aber auch nicht entgangen sein, dass wir in der Vorbereitung auch mit anderem Personal gespielt haben auf einzelnen Positionen. Und zwar eben eher so wie in der vergangenen Rückrunde. Hatte das Thema TGS ja gestern schon mal angesprochen. RD war gezwungen taktisch zu reagieren. Sehe da wie gesagt auch kein fehlendes Konzept. Sondern es sind je nach Gegner und Spielsituation durchaus unterschiedliche Konzepte im Ansatz erkennbar. Die Frage ist nur, ob der Trainer es den Spieler es nicht vermittelt bekommt oder sie es verstehen aber es nicht umsetzen (können?).

Ansonsten haben solche Interna nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Man hatte ja gehofft, dass sich Elia endlich mal ein bisschen am riemen reißt, was sein Verhalten neben dem Platz angeht. Aber so etwas geht dann mal wieder gar nicht. Und da bin ich dann auch bei @basti, ich kann nicht verstehen wie man solch ein Verhalten in Schutz nehmen kann. Vielleicht weil auch ein bisschen gegen die nicht allzu beliebte (um es vorsichtig auszudürcken) sportliche Leitung schießt und den Kritikern vermeintlich mehr Munition liefert. Wobei das, was Elia sagt, für jeden, der sich ein bisschen mit Werder beschäftigt, auch so erkennbar war und ist.

Könnte auch öffentliche Kritik am Manager sein ("Lass Selke spielen sonst ist er weg und du gleich danach auch"), aber klar, die Kritik an der Position ist natürlich auch Kritik am Trainer. Unterscheidet sich jetzt nicht so großartig von Obraniak, wobei ich zu Obraniak nie was gesagt habe, ich kann ihn sogar ein wenig verstehen. Jedenfalls klingt ein zufriedener Elia anders, schätze auch ein Junuzovic wird nicht gerade happy darüber sein jede Woche eine neue Position bekleiden zu dürfen, oder Galvez der auf einmal auf der 6 spielen darf obwohl er eigentlich Verteidiger ist.Ich würde wirklich gerne mal wieder Juno auf der 6 sehen, Obraniak zentral davor, Galvez in die Verteidigung (drei Spieler auf einer Achse die mit dem Ball umgehen können. Hatten wir lange nicht, warum nutzen wir das nicht?). Also einfach mal Positionen die den Spielern liegen....

Verstehe ich auch nicht...das war eigentlich auch das was man TS immer vorgeworfen hatte dieses nicht nachzuvollziehende Positionsgeschiebe.Ich hatte gehofft mit einem neuen Trainer hat das ein Ende aber es geht munter weiter.
Wie gesagt, verstehe es nicht warum man den Spielern seine Stärke raupt mit solchen spielchen.
Komischerweise sehe ich das nur bei uns und bei keinem anderen Verein!

Warum haben wir dann ausgerechnet gegen Freiburg, als Elia die hängende Spitze gegeben hat und Selke nur von der Bank kam, unsere schlechteste Saisonleistung abgerufen?
Dann hast du wohl die anderen Spiele nicht gesehen. Da mögen ja vielleicht ein paar gute Phasen während der Spiele dabei gewesen sein - aber wenn ich da z.B. an die erste HZ gegen Hertha zurückdenke - das war richtiger Gruselfußball. Gegen Freiburg wurde (bis auf die überschaubare Phase vor dem 0:1, in der man erst einmal um ein Gegentor "bettelte") eigentlich durchgängig jedenfalls kein Grottenfußball präsentiert. Und gerade Elia ist mir dabei im Kombinationsspiel nach vorn positiv aufgefallen. Das Duo Elia/Di Santo bringt meiner Meinung nach auch viel mehr Möglichkeiten mit sich als z.B. ein Duo Di Santo/Selke. In HZ2 - spätestens nachdem er raus war - gab es dann wieder zunehmend die berühmten Duttschen langen Bälle. Da war es mit der Spielkultur dann natürlich wieder nicht mehr so weit her.

Ich sehe aber gerade das Spiel gegen Freiburg eher als Bestätigung der Selbsteinschätzung von Elia, denn als einen Widerspruch dazu.

Nebenbei - hier will keiner (auch ich nicht) irgendeinem Spieler "den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) pudern". Mich nervt es nur, wenn gerade auf diejenigen eingedroschen wird, die den Unterschied ausmachen können und die von ihrer Anlage/Begabung eben nicht für "Rumpelfußball" stehen. Das hat mich schon im Falle Aaron Hunt stets genervt und das nervt mich auch bei Elia.

Im Unterschied zu z.B. Arnautovic sieht man bei Elia auch nur ganz selten "hängende Schultern" oder gar Lustlosigkeit. Wenn überhaupt, dann eher, wenn er vom Schiri (mal wieder) veralbert wird und seine Gegenspieler einen Freifahrschein bekommen, was Fouls gegen ihn betrifft. Da sollte er natürlich auch drüber stehen - aber da kann ich manchmal eine "verzweifelte" Gestik durchaus auch nachvollziehen.

Das sind keine Spielchen, sondern sie sind der personellen Situation ein wenig geschuldet. Elia macht seinen Job - gerade in der Defensivarbeit - auf der Position ganz ordentlich. Zeigt schon die Tatsache, dass unsere linke Seite nicht die anfällige ist, sondern wir die meisten Tore über die Rechte fangen.
Wir haben da letzte Saison diverses ausprobiert. Von Elia über Makiadi bis hin zu Obraniak haben wir auf Links so ziemlich jeden Spieler mal rangelassen. Irgendwie waren damit alle nicht zufrieden, weil es eben nicht ihre starke Position ist. Dafür hat man ja dann auch Bartels geholt.
Den musst du dann aber von Rechts abziehen. Dazu brauchst du dann wieder eine Alternative auf der rechten Seite. Izet ist noch nicht soweit. Haben wir ja alle sehen können. TGS ist verletzt. Dann kannste es da wiedre mit einem Spieler probieren, der seine Stärken eben auch nicht auf den Außen hat.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man Elia gegen Freiburg auch nur ansatzweise eine akzeptable Leistung zuschreiben kann... :unfassbar:

Elia ist einer, der richtig was drauf hat, der sich auch voll reinhängt, der sehr gut mit di Santo harmoniert. Er ist dribbelstark, kann auch mal 1 oder 2 Gegenspieler austanzen, schafft dadurch auch mal überaschende Optionen.
Das er rhetorisch nicht so geschult oder begabt ist, so what ?
Elia hat eine Qualität, die auch sehr von Taktik und Positionen abhägig ist. Sagt er ja selber.

Hier werden Werte vernichtet. Millionen. Ähnlich wie bei Obraniak. Dabei hatte man doch schon den bösen (Saftladen) Arnautovic quasi verschenkt. Damit endlich "Teamgeist" einkehrt.

Man kann von einem guten Trainer (und Manager) erwarten, solche Typen gewinnbringend einzusetzen ... aber bei Werder ist ja alles anders.

Schöner Fussball ? Erfolgreicher Fussball ? Loyalität zu den Spielern, ihnen auch mal - menschliche - "Macken" zugestehen ?
Fehlanzeige.
Hauptsache "Teamgeist" und Loyalität zum Trainer. Und Geschleime von allen Seiten. Dafür steht Werder aktuell. Und damit fällt Werder.

Back