Ich verstehe die Kritik aber ich finde die bisherige Gesamtbewertung zu kritisch.
Unterschlagen werden mir die unauffälligen, aber positiven Dinge in seinem Spiel: Nämlich die Tatsache, dass er mittlerweile seine Defensivarbeit stark verbessert hat und diesbezüglich enorme Laufarbeit macht, nur eben bei seinen Defensivbemühungen schon körperlich nicht so auffällig/erfolgreich ist wie sein Gegenüber Arnautovic. Der Einsatz bleibt aber nicht so weit dahinter zurück.
Offensiv klappt vieles einfach noch lange nicht so wie es könnte und ich denke, dass sehen die meisten und kritisieren dann. Teils zurecht, weil wohl jeder sieht, dass dieser Spieler noch viel mehr kann und man das natürlich auch sehen will.
Andererseits muss man auch sagen, dass es nie viel ist, was fehlt: Hier ein bisschen mehr Glück im Abschluss, dort ein klein wenig schnellere oder bessere Zuspiele der Mitspieler oder etwas mehr Durchseztungsvermögen oder genauere Bälle von ihm. Aber es sind Nuancen.
Ich finde trotz der Ablöse und der bisher nicht intergalaktischen Ausbeute, dass er eine sehr gute Bereicherung und daher ein guter Transfer ist. Und gerade die Art, wie er jetzt unauffällige Defensiv-Meter für die Mannschaft macht zeigt, dass er sich auch charakterlich weiter entwickelt hat und mannschaftsdienlicher spielt.
Der Rest wird kommen. Und insgesamt sehe ich ihn nicht so schlecht, dass man ihn aus der Startelf nehmen müsste für Lücke, der zumindest nach zwei Einwechslungen als frischer Spieler deutlich weniger brachte als Elia zuvor. Das Lücke in den anderen Partien, in denen er reinkam gut aussah und auch einmal netzte ist eine Sache. Das prädestiniert ihn zu einem guten ersten Einwechsler. Um ihn in die Startelf zu stellen, müßte er deutlich mehr zeigen, um Elia zu überflügeln bzw. Elia müsste zukünftig stagnieren bzw. sich verschlechtern.
Vergleiche mit Ex-Spielern, die bei Werder kein Thema mehr sind, die sind mehr als flüssig.