EBM, Gothic, Wave

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mick_666
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und beim Wave-Gotik-Treffen Leipzig ist Crematory auch dabei.
Dazu In Strict Confidence, Orange Sector, Welle:Erdball, Suicide Commando.
Erfahrungsgemäß sagen dort zwei oder drei Wochen vor Festival-Beginn noch drei, vier richtig gute Bands zu.

http://www.wave-gotik-treffen.de/bands.php

Obwohl beim WGT die Band-Auftritte primär nicht das wichtigste sind.

Eisbrecher zweimal live gesehen...göttlich der Mann:p
Unheilig auch schon, ist mir aber zu Mainstream geworden :( ich hoffe aufs neue Album

Also eigentlich bin ich was Musik generell betrifft offen für viele Stilrichtungen. Bin jedoch mehr oder weniger auf den Grunge der 90er hängen geblieben, und meine Lieblingsband ist immer noch Pearl Jam. Allerdings verfalle ich jedoch immer noch und immer wieder gerne zu Lacrimosa, The Gathering, SitD, Front 242, Depeche Mode

http://www.youtube.com/watch?v=W5BZOF8t80k

No tears von Tuxedomoon! Geht wohl eher Richtung New Wave, finds aber total geil.

Der Song „No Tears“ gehört sicherlich zu den bekanntesten Hits dieser Band (und es ist auch nichts gegen ihn einzuwenden), doch sagt dieses Lied wenig über die Qualität dieser Band aus. Die Facetten dieser Band sind bis heute so vielfältig, dass es schwerfällt, sie in irgendwelche Schubladen zu stecken. Tuxedomoon startete Ende der 70er Jahre in ein neues Zeitalter elektronischer Musik und realisierte bis in die Instrumentierung hinein eine ebenso ungewöhnliche wie gelungene Fusion zwischen Punk, New Wave, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik. Je nachdem, wie man das Kaleidoskop dreht, entstehen neue Klang- und Bildräume, die meistens melancholisch und finster, aber immer auch romantisch sind. Wie man merkt, gehört Tuxedomoon zu meinen Lieblingsbands…

Also eigentlich bin ich was Musik generell betrifft offen für viele Stilrichtungen. Bin jedoch mehr oder weniger auf den Grunge der 90er hängen geblieben, und meine Lieblingsband ist immer noch Pearl Jam. Allerdings verfalle ich jedoch immer noch und immer wieder gerne zu Lacrimosa, The Gathering, SitD, Front 242, Depeche Mode

also stehste auch auf the sisters of mercy???

:tnx:
Fest geplant. Wobei ich Funker Vogt (davor) schon immer gern gehört und auch gern live gesehen habe. Combichrist erlebe ich dann glaube das vierte Mal live, sind ganz ordentlich. Aber Funker sowie das Flair auf der agra ist der Grund, warum ich nicht Sigue Sigue Sputnik (Werk II) vorziehen werde. Die haben ne ewige Tradition, aber schon länger nicht mehr auf Festivals gesehen. Naja, alles geht halt nicht...

Aber zuallererst am Do. Voreröffnungsparty Moritz-Bastei. Immer ein Highlight.

WGT ist neben Mera Luna wohl das größte festival...und am we gehts los :D
WGT ist, soweit mir bekannt, das größte Festival dieser Szene, sogar das Größte Europa`s.
Es gibt auch nichts vergleichbares, weil 4 Tage auf 12 bis 15 Bühnen quer durch die Stadt Bands spielen, dazu neben der Moritzbastei viele Gaststätten/ Diskotheken Programme anbieten, es gibt zudem mehrere Mittelaltermärkte, sogar Centraltheater und Cinestar sind ständig inbegriffen.

Was die Größe angeht, dann dürften hier Amphi Festival in Köln, Blackfield in Gelsenkirchen und Mera Luna die nächsten Plätze einnehmen, erreichen nur eben nicht im Ansatz die Breite, wie es in Leipzig aufgezogen ist. Früher war das Woodstage in Glauchau das zweitgrößte Festival dieser Kategorie, aber das scheint ja ausgelöscht seit ein paar Jahren.

Apropos Mera Luna, da sind wir seit 2006 quasi Dauergast. Aber hier gibt`s halt zwei Bühnen und ansonsten eine riesige Fläche am Flugplatz Hildesheim, die mit Campingplätzen und Verkaufsständen genutzt wird.

@Niedersachse
Seit zwei, drei Jahren tauchen die plötzlich wieder gemeinsam auf Festivals auf, obwohl es da meines Wissens um die Jahrtausendwende eine Trennung gab, die unüberwindbar schien. Ob die sich im Elend wieder gefunden haben? Keine Ahnung. Aber SSS war immer so ein Inbegriff dieser Punkrock 80er-Jahre Bands, die irgendwie aber in den Texten und von den Rhytmen her einen Hang zur New-Wave-Szene, aber auch zum EBM nicht leugen konnten. Hübscher Mix. Trotzdem nicht mal unbedingt meine Musik, live aber auf jeden Fall sehenswert. Aber wie gesagt...
Was den EBM angeht, spielt Nitzer Ebb ebenfalls seit fünf oder sechs Jahren wieder zusammen. Auch da gab`s vorher ne ähnliche Trennung.

:thumb:
Viel durcheinander, gerade von den Stilrichtungen und trotzdem alles wirklich sehr gut. :beer:
ja das mit unheilig ist sehr traurig :(

auch leider Subway to Sally kommen langsam ein bisschen in den Mainstreamstrudel..hatte ich jedenfalls das gefühl bei ihrem letzten album.

kennt einer von euch die Band ASP??
Und ob. "Ich will brennen", "Schwarzer Schmetterling", "Im Märchenland", wer das nicht kennt, kann kaum die Szene kennen.
:beer:
Wenn Du dir Mittelalter-/ Gothic-Bands ala Subway, ASP oder Umbra Et Imago anschaust sind das immer absolute Highlights. Mal davon abgesehen, dass die Musik es ohnehin einfach hergibt.

Back