WGT ist neben Mera Luna wohl das größte festival...und am we gehts los
WGT ist, soweit mir bekannt, das größte Festival dieser Szene, sogar das Größte Europa`s.
Es gibt auch nichts vergleichbares, weil 4 Tage auf 12 bis 15 Bühnen quer durch die Stadt Bands spielen, dazu neben der Moritzbastei viele Gaststätten/ Diskotheken Programme anbieten, es gibt zudem mehrere Mittelaltermärkte, sogar Centraltheater und Cinestar sind ständig inbegriffen.
Was die Größe angeht, dann dürften hier Amphi Festival in Köln, Blackfield in Gelsenkirchen und Mera Luna die nächsten Plätze einnehmen, erreichen nur eben nicht im Ansatz die Breite, wie es in Leipzig aufgezogen ist. Früher war das Woodstage in Glauchau das zweitgrößte Festival dieser Kategorie, aber das scheint ja ausgelöscht seit ein paar Jahren.
Apropos Mera Luna, da sind wir seit 2006 quasi Dauergast. Aber hier gibt`s halt zwei Bühnen und ansonsten eine riesige Fläche am Flugplatz Hildesheim, die mit Campingplätzen und Verkaufsständen genutzt wird.
@Niedersachse
Seit zwei, drei Jahren tauchen die plötzlich wieder gemeinsam auf Festivals auf, obwohl es da meines Wissens um die Jahrtausendwende eine Trennung gab, die unüberwindbar schien. Ob die sich im Elend wieder gefunden haben? Keine Ahnung. Aber SSS war immer so ein Inbegriff dieser Punkrock 80er-Jahre Bands, die irgendwie aber in den Texten und von den Rhytmen her einen Hang zur New-Wave-Szene, aber auch zum EBM nicht leugen konnten. Hübscher Mix. Trotzdem nicht mal unbedingt meine Musik, live aber auf jeden Fall sehenswert. Aber wie gesagt...
Was den EBM angeht, spielt Nitzer Ebb ebenfalls seit fünf oder sechs Jahren wieder zusammen. Auch da gab`s vorher ne ähnliche Trennung.