Ebay Pranger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas brera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass Werder nichts gegen den Schwarzmarkt unternehmen will bezweifle ich ganz stark. Wie kommst du zu der Behauptung? Wenn die Personen bei Werder bekannt sind verstehe ich nicht warum nicht gegen die vorgegangen werden soll. Bitte erklären!
Die Polizei wird auch niemals wegen Verstößen gegen die ATGB vorgehen können. Und ob hier wirklich Wucher vorliegt bezweifele ich auch mal, denn niemand kauft die Karte aus einer Zwangslage, Mangel an Urteilsvermögen oder Ähnlichem.
Schlimm finde ich aber von dir dass du die angeblich „Kleinen“ in Schutz nimmst. Es ist doch völlig egal ob ich vor jedem Spiel 50 Karten oder nur eine verkaufe. Jeder stimmt bei der Bestellung den ATGB zu und wer dann noch lesen kann weiß auch genau was passieren kann wenn die Karte dann bei ebay auftaucht. Natürlich trifft es dann auch mal einen der wirklich nur einmal eine Karte bei ebay einstellt, aber der ist dann auch selber schuld. Ich zumindest unterschreibe/bestelle nichts wo ich nicht vorher die AGB gelesen und verstanden habe. Außerdem gibt es für genau diesen Fall die Ticketbörse! Wer es schafft seine Karten bei ebay einzustellen bekommt das bestimmt auch bei der Ticketbörse hin.
Durch die dann fällige Vertragsstrafe ist es auch möglich die Verfolgung locker zu finanzieren.
An der Kapazität des Stadion und der geringen Chance über Werder an Karten zu kommen ändert sich natürlich nicht viel. Aber trotzdem muss man auch gegen die Kleinen vorgehen, ganz gleich was mit den „Großen“ passiert!

Folgende info habe ich von Werder.Du darfst Tickets bei ebay anbieten.beispiel du hast tickets für das Gladbach spiel in block 2.karte 30 euro.ein sofortkauf bis 30 euro ist also erlaubt..ab 31 euro ist der sofort kauf illegal.wer nur versteigerung macht,macht also alles richtig.Denn die leute sind nicht gezwungen 31 euro oder mehr zu bieten.Ich kenne jemanden aus dem ticket center und der sagte mir Werder interessiert es gar nicht wer bei ebay tickets verkauft solange es nicht deutlich über dem normalpreis ist.und wenn dann sollte man die fälle auch nicht an ticket-center schicken sondern an die dafür zuständige person-die es bei werder gibt.

Das paßt dann aber garnicht mit den ATGB überein: "Dem Ticketinhaber ist es insbesondere untersagt Tickets bei Internetauktionshäusern zum Verkauf anzubieten".
Ob der Mitarbeiter dann richtig informiert gewesen ist bezweifle ich. Denn du erklärst zuerst dass der verkauf ab 1€ über Originalpreis illegal sein, danach soll es Werder aber egal sein solange nicht deutlich über Normalpreis verkauft wird. Paßt also nicht wirklich zusammen. Und sogar ein Verkauf als Auktion soll erlaubt sein weil ja niemand höher als Originalpresi bieten muss. Dabei legen es gerade diese Auktionen drauf an einen möglichst hohen Endpreis zu erhalten.
Ich würde auch niemanden empfehlen aufgrund deiner Aussage die Karten bei ebay einzustellen. Zumindest wenn man auch weiterhin sein Dauerkarte behalten bzw. am Ticketverkauf teilnehmen möchte!
Und die weiterleitung solche emails sollte den Mitarbeitern bei Werder wohl sehr leicht fallen, zumal wohl den wenigsten hier die richtige Adresse bekannt sein dürfte.

wenn du glaubst das diese e-mails immer beachtet werden..geschweigeden weitergeleitet werden,dann kann ich dir auch nicht helfen.Nur wenn genaue Angaben gemacht werden können,wie Block-Reihe-und Sitz kann Werder etwas unternehmen,da ebay keinerlei daten freigeben darf.Brauchst mir nicht glauben aber ich kenne jemanden bei Werder wenn die tatsache da mal hinterher gehen sagen die zu demjenigen du du du und das war es dann..
Uns jetzt sag ich dir gleich noch was,Werder ist sogar selber dran schuld oder warum bekommt so ein mancher möchtegern Bremer Promi mehr als 5 Karten ??
Ich meine es ist ja gut das man gegen Ebay vorgeht,denn die preise dort sind wirklich eine Frechheit.Aber glaube bitte nicht das Werder den ganzen tag nach solchen Leuten sucht-denen sie wohlmöglich auch noch ein Kontingent von 10 karten zur verfügung gestellt haben.

Dann schau die nochmal die Autkionen an. Dann wirst du sehen dass nicht nur Block, Reihe und Platz zu erkennen ist sondern auch gleich noch die Kartennummer inkl. Barcode. Von was anderem habe ich auch nie gesprochen, oder?
Und ich kann dir auch sagen dass ich schon mehfach Antwort auf meine emails an Werder erhalten habe. Egal was du hier behauptest oder dir dein Bekannter bei Werder erzählt. Dieser sollte sich evtl. nochmal genau informieren bevor er dir solche Tips gibt und ebay für legal erklärt.

ja gut das ist klar,leute die ihre karten fotografieren sind natürlich ein gefundenes fressen.
wie gesagt du musst mir nicht glauben,das sie nur gegen die extremen leute da etwas machen.

Wie ist denn die definition für "extreme Leute"? Muss man viele Karten verkaufen oder reicht schon eine zu einem hohen Preis? Und warum werden normale Auktionen toleriert (egal wie hoch der Endpreis ist) und Sofortkäufe ab 1€ über Originalpreis nicht? Das klingt nicht wirklich logisch was du da erzählst. Vor allem wenn man sich sie ATGB durchliest...

mir wurde das so erklärt.eine auktion die bei einem euro anfängt muss halt nicht über 30 euro gehen.wenn einer den preis darüber bezahlt z.b 35 euro ist er doch selbst dafür verantwortlich..wenn ich aber gleich 35 euro haben will ist die absicht da,die karte teurer zu verkaufen..es ist vielleicht nicht fest so geregelt oder irgendwo vorgeschrieben.aber werder drückt bei punkt eins scheinbar ein auge zu.

aus dem Schalke-Ticket-Thread:
ich will die karten ja auch nicht bei ebay reinstellen..ich will meine karten schon auch an werder-fans abgeben.ich werd´s mir bis morgen überlegen und dann wahrscheinlich zum normalpreis abgeben.mit den 40 euro verlust muss ich halt dann leben.

@fabian83 Was ist denn aus Deinen Tickets geworden? :rolleyes:
Dass Werder nichts gegen den Schwarzmarkt unternehmen will bezweifle ich ganz stark. Wie kommst du zu der Behauptung? Wenn die Personen bei Werder bekannt sind verstehe ich nicht warum nicht gegen die vorgegangen werden soll. Bitte erklären!
Die Erklärung ist: Es wird nichts getan, fertig ! Warum kann ICH Dir doch nicht erklären, ich stelle nur fest, daß es so IST.

Einfaches Beispiel ebay Karten: alle Anbieter sind Werder NAMENTLICH bekannt: W...mann, M....mann, P...e. Trotzdem sitzen die ALLE gemütlich im Weserstadion.

Nächstes Beispiel Osterdeich-Mafia: ALLE Gesichter bekannt, trotzdem sitzen/stehen die ALLE im Stadion.

Weiteres Beispiel Werder-Fan-Clubs: MEHRERE Fan-Clubs, die auch bei ebay vertickt haben (teilweise Vereinsvorsitzende, Mitglieder GROSSER Fan-Clubs), sind Werder gemeldet worden. Ergebnis: Accountwechsel, ansonsten wird so weitergemacht wie bisher.
Die Polizei wird auch niemals wegen Verstößen gegen die ATGB vorgehen können. Und ob hier wirklich Wucher vorliegt bezweifele ich auch mal, denn niemand kauft die Karte aus einer Zwangslage, Mangel an Urteilsvermögen oder Ähnlichem.
Ich weiß auch, was in Wikipedia steht :lol:, Wucher ist aber ein Begriff, den jeder versteht. Ich erörtere aber auch gerne den Begriff sittenwidrig mit Dir.
Die nächste Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob es sich um Schwarzmarkt oder Graumarkt handelt. (damit es wieder was zu googlen gibt:rolleyes:) Im Übrigen sollte man auch zwischen strafrechtlichen und zivilrechtlichen Ansprüchen unterscheiden.

In jeden Falle wird irgendwer beschissen (entweder der Fan, der zu viel für seine Karte bezahlt, der Staat, wenn er parallel Leistungen nach dem SGB zahlt oder nochmal der Staat, indem bei einer Gewerblichkeit keine Steuern bezahlt werden)
Schlimm finde ich aber von dir dass du die angeblich „Kleinen“ in Schutz nimmst. Es ist doch völlig egal ob ich vor jedem Spiel 50 Karten oder nur eine verkaufe. Jeder stimmt bei der Bestellung den ATGB zu und wer dann noch lesen kann weiß auch genau was passieren kann wenn die Karte dann bei ebay auftaucht.
Das Problem ist ein anderes: Jeder, der lesen kann und nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, hebelt die Ticket-AGB ganz einfach aus (und das sind gerade die Großen und deswegen ist es mir nicht egal, ob jemand einmalig vielleicht 10 oder 50 Euro "verdient" oder jemand Wochenende für Wochenende 1000 oder 2000 Euro auf Kosten der Fans abgreift). Ich erspare mir die Erlärung, wie das funktioniert.
Außerdem gibt es für genau diesen Fall die Ticketbörse! Wer es schafft seine Karten bei ebay einzustellen bekommt das bestimmt auch bei der Ticketbörse hin.
Ticketbörse, ebay und der ganze Kram ist grenzenlos unnötig. Es kann mir doch keiner erzählen, daß es nicht immer jemanden im Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis gibt, der Karten, die aus welchen Gründen auch immer nicht selber genutzt werden können, nehmen würde.
Durch die dann fällige Vertragsstrafe ist es auch möglich die Verfolgung locker zu finanzieren.
An der Kapazität des Stadion und der geringen Chance über Werder an Karten zu kommen ändert sich natürlich nicht viel. Aber trotzdem muss man auch gegen die Kleinen vorgehen, ganz gleich was mit den „Großen“ passiert!
Den Artikel auf WOL oder im Weser-Kurier und die Reaktionen darauf will ich sehen, wo jemand, der einmalig Werder Karten verkauft, diese Strafe zahlen soll und man an die großen Ticket-Dealer juristisch nicht rankommt und nur mit den Schultern zuckt. :wall: Bei dieser "Strafe" handelt es sich lediglich um Abschreckung und Aufbau einer Drohkulisse (wäre schön, wenn es bei den Gelegenheitsverkäufern funktioniert, die Großen lachen darüber)

so weit, so gut..weitere Diskussionsbeiträge sind herzlich willkommen ;)

Gruß

SVWB:svw_schal:

kann ich dir sagen.die habe ich für 30 euro abgegeben,auch wenn ich sie teuer gekauft hatte.gegen krankheit kann man eben nichts machen..ich habe auch nie versucht mich von einer schuld frei zu sprechen.natürlich habe auch ich versucht das meiste aus den karten herauszuholen,wenn ich nicht selbst gehen konnte.inzwischen ist es mir egal.es sollen die ins stadion gehen die hinter werder stehen und das sind nun mal die leute aus dem forum.deswegen bin ich gerne bereit die karten zum normal preis abzugeben.jedoch nicht mehr dazu selbst überteuerte preise zu zahlen.

Also wer juristisch ein wenig bewandert oder auch nur interessiert ist, weiß. dass die deutschen Gerichte die sog. AGB betr. die Ticketweitergabe sehr kritisch sehen und diese daher in mehreren Fällen bereits kassiert, dass heißt
für rechtswidrig erklärt haben. Grund ist immer wieder die "überfordernde Klausel", sich beim Kartenerwerb durch Anerkennung der AGTB zu verpflichten, seine Karten nicht anzubieten. Das widerspricht nämlich dem deutschen Rechtssystem - aber auch der Sichtweise der EU, dass man über Dinge, die man rechtmäßig erworben hat. z.B. eben durch Kauf, eigenständig verfügen kann. Ich lehne zwar den Abzock-Handel wie die meisten hier auch ab - sehe die Treibjagd auf diejenigen, die vereinzelt ihre Tickets abgeben ohne Gewinn zu erzielen, als eine bedenkliche Entwicklung an.

Also wer juristisch ein wenig bewandert oder auch nur interessiert ist, weiß. dass die deutschen Gerichte die sog. AGB betr. die Ticketweitergabe sehr kritisch sehen und diese daher in mehreren Fällen bereits kassiert, dass heißt
für rechtswidrig erklärt haben. Grund ist immer wieder die "überfordernde Klausel", sich beim Kartenerwerb durch Anerkennung der AGTB zu verpflichten, seine Karten nicht anzubieten. Das widerspricht nämlich dem deutschen Rechtssystem - aber auch der Sichtweise der EU, dass man über Dinge, die man rechtmäßig erworben hat. z.B. eben durch Kauf, eigenständig verfügen kann. Ich lehne zwar den Abzock-Handel wie die meisten hier auch ab - sehe die Treibjagd auf diejenigen, die vereinzelt ihre Tickets abgeben ohne Gewinn zu erzielen, als eine bedenkliche Entwicklung an.
Und trotzdem hat Werder das Recht Leute die Ihre Karten bei ebay anbieten vom weiteren Ticketverkauf auszuschließen und auch Stadionverbot zu erteilen. Daran kann kein Gericht irgendwas ändern. Ob dann noch eine Vertragsstrafe fällig wird und ob diese rechtens ist ist eine andere Sache.
Aber zeige mir doch mal bitte diese Leute, die die Karten nur vereinzelt ohne Gewinn verkaufen! Ich den letzten Jahren habe ich niemanden bei ebay gefunden der seine Karten unter Wert verkauft hat...

@fronko

Genau DAS (Ausschluß Ticketverkauf / Stadionverbot..hmmm, klingt so böse, nennen wir es doch lieber Gebrauch vom Hausrecht machen ;)) macht Werder aber NICHT.

Genau DAS (Karten günstig bei ebay kaufen) ist aber jederzeit möglich. Meine Bielefeld Sitzplatzkarten haben 12,34 Euro pro Stück gekostet, für Gladbach zahle ich 15,50 Euro/Stück, jeweils Nord- bzw. Südtribüne.
...und München gucke ich auf Premiere in der Bar meines Vertrauens :beer:

Bei ebay wird oft unter Wert verkauft, früher ( Gott, bin ich alt ;) standen halt die Anzeigen in der AbisZ oder genau wie heute die Schwarzhändler am Stadion.

Du hast aber recht, wenn Du die völlig überhöhten SOFORT-KAUF-Angebot der professionellen, gewerblichen Schwarzhändler meinst. Aber: Wer da kauft, OHNE die Kartendaten bei Werder zu melden, hat selber schuld.

Gruß

SVWB :svw_schal:

@roverdt :confused: Der Verkäufer ist einer der cleversten. Die Sichtplätze kosten verdammt wenig (wenn mich nicht alles täuscht 15-20 Euro) und die KÄUFER sind die armen Schweine. :wall: Man sieht zwar das ganze Spielfeld, so dramatisch schlecht sind die Plätze nicht, aber halt null bis wenig von der Anzeigentafel. Im Endeffekt hockt man da unter dem Oberrang wie mit Schirmmütze aus.
Der bei ebay erzielte Preis für diese Schrottkarten ist eine Frechheit. Und der Verkäufer redet sich damit raus, daß er ja "Sichtplatzkarten" in die Artikelbeschreibung genannt hat.

Gruß

SVWB :svw_schal:

Also mir wurden gerade mehrere Ost Steh ermäßigt gegen Bayern für 50€ das Stück bei bremen.de mit dem Vermerk "fairer Preis" angeboten.. :stirn:

Back