Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Das Interview war weitgehend in Ordnung. Etwas selbstkritischer hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, aber das ist state of the Art da eher drumrum zu reden. Auch die "alle zusammen" Floskeln sind ja grundsätzlich richtig. Hauptsache er meint damit "alle zusammen Gas geben" und nicht "alle zusammen genügsam mundhalten".

Er bewertet wie gewohnt werte- und haltungsorientiert Fritz anhand von Charakter und Einsatz. Ich messe hingegen nur am Tabellenplatz. In der Personalie Ducksch bin ich sogar bei ihm. Letztenendes müssen alle jetzt Gas geben.

Grunewald muss jetzt präsenter werden in der Phase auch in fordernden Ansprachen um die Spannung hoch zu halten. Ein Existenzkampf ist auch irgendwo Chefsache, auch das ist Führungsaufgabe. Das Interview war jetzt eher kein Aufreger für mich. Da rege ich mich noch eher über die gestrige Verweigerungshaltung bzgl. der notwendigen Veränderungen in der Startaufstellung auf ...
Naja Wöber zu der Verletztenmisere als Beispiel zu nennen wäre bei einem anderen Journalisten , aber schnell zu einem Bumerang werden können.Ein Spieler der mehr Ausfall als Spielzeiten auf seiner Haben Seite hatte in den letzten Saisons und dann von uns verpflichtet wird, könnte man ja ahnen das er keine 34 Spiele für uns spielen wird.Was mich aber gestört hat war ,das er null Aufbruchstimmung versprühen konnte , mir wurde eher Hilflosigkeit vermittelt und kein Plan für die Zukunft.Alles was ich verstanden habe ist das wir gegen die direkten Konkurrenten noch spielen und gegen die haben wir in der Hinrunde auch Punkte geholt.Aha , das die Mannschaften alle aber den Dreh hingekriegt haben und plötzlich Punkte gegen bessere Mannschaften holen und wir nicht scheint ihm nicht aufgefallen zu sein. Auch ein Aufsichtsratsvorsitzender könnte Zeichen setzten und mal die Mannschaft kritisieren zum Beispiel oder jemand übergeordnet Fritz vorsetzen damit der ein wenig von seiner Last abgeben kann , aber sowas fällt dem Hubertus nicht ein .Da wird geschwaffelt was für ein toller Kerl der Fritz ist. Wenn mein bester Buddy bei mir in der Firma arbeitet und ich jeden Tag durch ihn verursachte Fehler wieder glattbügeln muss dann werde ich ihn auch vor die Tür setzten, weil das halt ein geben und nehmen ist und wenn das nicht gewährleistet ist, dann muss man Konsequenzen ziehen. Also ein Aufreger war das nicht eher nur wieder ein Spiegelbild der Vereinsführung.Kein Wunder das uns die halbe Liga als Lachnummer wahrnimmt.Gestern würde ich schon von einem Mainz Fan gefragt wieso wir nix im Winter geholt haben , da ja die anderen Mannschaften unten das getan haben.Ich konnte ihn darauf keine Antwort geben Milosevic habe ich nicht erwähnt weil vergessen

Naja Wöber zu der Verletztenmisere als Beispiel zu nennen wäre bei einem anderen Journalisten , aber schnell zu einem Bumerang werden können.Ein Spieler der mehr Ausfall als Spielzeiten auf seiner Haben Seite hatte in den letzten Saisons und dann von uns verpflichtet wird, könnte man ja ahnen das er keine 34 Spiele für uns spielen wird.Was mich aber gestört hat war ,das er null Aufbruchstimmung versprühen konnte , mir wurde eher Hilflosigkeit vermittelt und kein Plan für die Zukunft.Alles was ich verstanden habe ist das wir gegen die direkten Konkurrenten noch spielen und gegen die haben wir in der Hinrunde auch Punkte geholt.Aha , das die Mannschaften alle aber den Dreh hingekriegt haben und plötzlich Punkte gegen bessere Mannschaften holen und wir nicht scheint ihm nicht aufgefallen zu sein. Auch ein Aufsichtsratsvorsitzender könnte Zeichen setzten und mal die Mannschaft kritisieren zum Beispiel oder jemand übergeordnet Fritz vorsetzen damit der ein wenig von seiner Last abgeben kann , aber sowas fällt dem Hubertus nicht ein .Da wird geschwaffelt was für ein toller Kerl der Fritz ist. Wenn mein bester Buddy bei mir in der Firma arbeitet und ich jeden Tag durch ihn verursachte Fehler wieder glattbügeln muss dann werde ich ihn auch vor die Tür setzten, weil das halt ein geben und nehmen ist und wenn das nicht gewährleistet ist, dann muss man Konsequenzen ziehen. Also ein Aufreger war das nicht eher nur wieder ein Spiegelbild der Vereinsführung.Kein Wunder das uns die halbe Liga als Lachnummer wahrnimmt.Gestern würde ich schon von einem Mainz Fan gefragt wieso wir nix im Winter geholt haben , da ja die anderen Mannschaften unten das getan haben.Ich konnte ihn darauf keine Antwort geben Milosevic habe ich nicht erwähnt weil vergessen
Ich nahm es genauso auch wahr. Hilflosigkeit gepaart mit Bockigkeit. Es wirkte nach: Wir sind doch alle ganz super hier, keine Ahnung, wie man da runterrutschen konnte. Mir fehlt schon lange komplett der Realitätssinn, eine gesunde Außenwahrnehmung, Leistungsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Fehlerkultur. All dies wird bestenfalls hin und wieder simuliert.

Der Herr wirkte fast so, als wäre man einen Punkt vom internationalen Geschäft entfernt und müsse nun Rede und Antwort stehen. Werder ist auf allen relevanten Ebenen - sportlich und finanziell - auf absolute Kante genäht sowie auf Talfahrt. Ich sehe da nicht nur kein Licht am Ende des Tunnels, ich sehe nicht mal mehr nen Tunnel.

Werder-Präsident Hess-Grunewald erklärt Bremer Fehler und überzeugt damit wieder einmal nicht.

Bezeichnend ist u.a. folgende Passage aus dem Artikel im WK:

"Die Idee war, dass man mit Keke Topp und Victor Boniface zwei Spieler hat, die sich die Spielzeiten teilen sollen, weil wir auch wussten, dass Victor nicht ganz fit sein wird, er mit seiner Klasse aber bestimmte Spielzeiten kriegen kann."

Man hat Ducksch auf Basis dieser Einschätzung gehen lassen und allein diese Fehleinschätzung zeigt, wie naiv man bei Werder offensichtlich wichtige Entscheidung trifft bzw. getroffen hat. Niemand kann glauben, dass die Medizinische Abteilung keine "Warnung" bzgl. des hohen Boniface Risikos ausgesprochen haben sollte und diese nicht durch die gesamte Werder Hierarchie einfach ignoriert wurde.

"Wir sind mit Clemens Fritz zufrieden, weil wir sein Engagement und seine Arbeit sehen", erneuerte Hess-Grunewald den Rückhalt

Wenn die Bewertung so gut ausfällt, dann tischt man den Fans ein Märchen auf, oder aber ist wirklich davon überzeugt, was dann nur die Fehleinschätzung und die eigene Fehlbesetzung bestätigte. Beides nicht wirklich beruhigend und Hinweis genug, dass die Angelegenheit zur Not konsequent gegen die Wand gefahren werden wird.

Am Ende werden die Verantwortlichen (hoffentlich) ihre Positionen verlieren und in Vergessenheit geraten, der Schaden hingegen wird bleiben.

Er bewertet wie gewohnt werte- und haltungsorientiert Fritz anhand von Charakter und Einsatz. Ich messe hingegen nur am Tabellenplatz.
Zynisch formuliert blieb "Hupe" ja auch gar nichts anders übrig als die von dir erwähnten Bewertungen. Denn mit öffentlich kritischen Äußerungen über die bisher desaströse sportliche wie wirtschaftliche Bilanz von CF hätte HHG ihn endgültig zur Lame Duck (bzw. beim Beschönigen sich selbst unglaubwürdig) gemacht. Aber wer zwischen den Zeilen dieser Worte von HHG liest, kann trotzdem erkennen, dass diese auf Charakter und Einsatz basierende werte- und haltungsorientierte Bewertung eine etwas blumigere Formulierung von "...er hat sich stets bemüht, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden..." ist.

Zynisch formuliert blieb "Hupe" ja auch gar nichts anders übrig als die von dir erwähnten Bewertungen. Denn mit öffentlich kritischen Äußerungen über die bisher desaströse sportliche wie wirtschaftliche Bilanz von CF hätte HHG ihn endgültig zur Lame Duck (bzw. beim Beschönigen sich selbst unglaubwürdig) gemacht. Aber wer zwischen den Zeilen dieser Worte von HHG liest, kann trotzdem erkennen, dass diese auf Charakter und Einsatz basierende werte- und haltungsorientierte Bewertung eine etwas blumigere Formulierung von "...er hat sich stets bemüht, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden..." ist.
Sehe ich nicht so, denn HHG und CF sind eine Schicksalsgemeinschaft. Der Erfolg hat viele Väter und der Misserfolg ist ein Waisenkind, was Keiner haben will.
Viel bedenklicher sehe ich die Situation im Sommer, wenn Werder einen Komplettumbruch starten muss. Mit diesen handelnden Personen ist das eine Mission impossible. Egal ob 2.Liga oder nicht. Am Ende ist der Fokus auf dem Versorgungswerk des SVW (=Synonym ist Werderfamilie, Werderweg) für Ex-Profis oder Genossen und nicht auf die sportliche Zukunft ausgerichtet. Ein zweitklassig geführter Verein hat in der 1.Liga nichts zu suchen. So wird es kommen.

Das hatte ich vermutet, jedoch wollte ich mich erst einmal vergewissern, ob du darin wirklich einen direkten kausalen Zusammenhang siehst, weil deine Posts oft suggerierten, dass das Wirken von HS der Kern vieler Übel hier gewesen sei. Dieser direkte kausale Zusammenhang besteht jedoch mMn nicht, weil mit dem Trainerwechsel die hauptsächlichen Begründungen diese Petition - die sportliche und strukturelle Führung der ausgegliederten Profiabteilung, dabei besonders Amtsführung und Tätigkeit vom CF (bei dem der Trainerposten nur eine von vielen noch bestehenden gravierenden Baustellen war), dem Wirken der Kontrollorgane des e.V. - somit selbsterklärend nicht obsolet geworden sind. Daher sehe ich die mittlerweile dahingehend eingekehrte Ruhe losgelöst vom Trainerwechsel, sondern im zeitlichen Faktor begründet, der die einst hochgeschlagenen Wogen um die Petition glättete.

Was heißt hier "die Wogen glätten sich"? Der Werderfan im Allgemeinen ist nicht schwer zu verärgern und sieht seinen Helden der Vergangenheit fast Alles nach. Mit dem Interview von HHG, CF und aktuell noch KF wird die Wagenburgburg hochgefahren und der Fan wird wie immer mehrheitlich mit einem: "CF hat es ja nicht böse gemeint, hat etwas Pech gehabt, wofür er nichts kann, er ist ja sonst ein Guter."
Ich persönlich sehe das komplett anders und gehöre einer Minderheit an. Für mich ist CF fachlich und auch menschlich (vgl. unwirsche Reaktionen auf Kritik an ihm) eine Fehlbesetzung. HHG hat sein Lebensziel mit dem Sitz im Senat und dem gut dotierten ARV-Posten erreicht. Das nehme ich nicht ernst.

Was heißt hier "die Wogen glätten sich"? Der Werderfan im Allgemeinen ist nicht schwer zu verärgern und sieht seinen Helden der Vergangenheit fast Alles nach. Mit dem Interview von HHG, CF und aktuell noch KF wird die Wagenburgburg hochgefahren und der Fan wird wie immer mehrheitlich mit einem: "CF hat es ja nicht böse gemeint, hat etwas Pech gehabt, wofür er nichts kann, er ist ja sonst ein Guter."
Ich persönlich sehe das komplett anders und gehöre einer Minderheit an. Für mich ist CF fachlich und auch menschlich (vgl. unwirsche Reaktionen auf Kritik an ihm) eine Fehlbesetzung. HHG hat sein Lebensziel mit dem Sitz im Senat und dem gut dotierten ARV-Posten erreicht. Das nehme ich nicht ernst.
Heuschreckenalarm

Sehe ich nicht so, denn HHG und CF sind eine Schicksalsgemeinschaft.
Ja, das sind sie. Bzw. bildet die gesamte Werder-Familie eine Schicksalsgemeinschaft. Ändert jedoch nichts daran, dass aus den Äußerungen von HHG nur positives über die Arbeitsweisen von CF zu vernehmen sind, jedoch nichts positives über den daraus resultierenden Ergebnissen. So dass, wie von dir korrekt konstatiert, im kommenden Sommer (wahrscheinlich) ein Komplettumbruch bevorsteht; und das nur 1 Jahr nach einem "halben" Umbruch. Nachhaltiger, zielführender Aufbau eines GF Fußball sieht definitiv anders aus. Wir dürfen gespannt sein wir HHG das kommentieren würde - vor allem dann, wenn dieser Komplettumbruch in der 2. Liga stattfände.

Ich denke es ist mal wieder Zeit das Grunewald auftaucht und alle beschwichtigt. Sonst könnte noch jemand darauf kommen das er es ist der seit dem letzten Abstieg alles in feinster Tradition weiterführt und auch Fritz ins Amt gebracht hat!

Ich denke es ist mal wieder Zeit das Grunewald auftaucht und alle beschwichtigt. Sonst könnte noch jemand darauf kommen das er es ist der seit dem letzten Abstieg alles in feinster Tradition weiterführt und auch Fritz ins Amt gebracht hat!
hat er erst gestern, im wöchentlichen Mitglieder Newsletter
Er hat noch nicht begriffen was hier ab geht..
Seine Zeit ist abgelaufen!!!!
Er denkt aber alles wird gut, und das ist das Problem, er ruht sich auf vergangenes aus, er ist der große Bremsklotz im Verein, kein Visionär sondern ein auf seine Karriere bedachter Möchtegern. Diese Zeit ist vorbei!

Er denkt aber alles wird gut, und das ist das Problem, er ruht sich auf vergangenes aus, er ist der große Bremsklotz im Verein, kein Visionär sondern ein auf seine Karriere bedachter Möchtegern. Diese Zeit ist vorbei!
Steigt Werder ab hat er einen immensen Schaden an der Bremer Gesellschaft verursacht auch wenn er immer denkt das er mit seinem pseudo-moralischem Gehabe irgendetwas bewirkt. Der Gesellschaft helfen gute wirtschaftliche Strukturen auch im Sport und die werden beim einstigen Aushängeschild für Bremen gerade systematisch zerstört! Aufgabe verfehlt .....

Zuletzt bearbeitet:
ich nenn es einfach GRÜSSGOTTONKEL oder FRÜHSTÜCKSDIREKTOR .
Soll bitte sein unwesen in der Politik treiben , da fällt es nicht auf .

HHG hat genauso seinen Buddy Fritz auf den GFS Posten gehoben wie Bode damals Baumann. Wenig wunderlich das nichts anderes bei rumkommt. Nur diesmal schneller. Aber falls wir absteigen das nochmal zu schaffen auf die gleiche Art und Weise, obwohl man es schon vor ein paar Jahren miterleben durfte wie es ist, ist echt krass dämlich.

Lieber HHG,

deine Taschen sind voll mit Geld, dein körperlicher Umfang ist ebenfalls mit WERDER-Geld gewachsen, deine Rosa Brille ist undurchsichtig und das ist die Zeit, diesen geilsten Verein zu verlassen!
Und nimm bloß deine kuscheligen Saunakollegen mit!
Mir reicht es

Na, dann opfert der GF S sich selbst? Fände ich anständig im Sinne von Verantwortung übernehmen.
Ich sehe unser Problem, generell noch eine Etage höher im Aufsichtsrat, bei HHG, als politischen Funktionär, für mich gehört in einen Aufsichtsrat eines Bundesligaclubs nur folgendes, "sportliche" Kompetenz, "wirtschaftliche" Kompetenz und "menschliche" Kompetenz, ABER NIEMALS "politische" Kompetenz...
PUNKT.

In diesem Sinne...lebenslang Grün-Weiß...und das gehört nicht nur in diesen Fred...

Back