Dem ich mich durchaus auch anschließe.
Ok. Würdest du die beiden E´s denn eher als Verstärkung in die Breite oder in die Spitze sehen? Verstärkungen gegenüber Jensen in die Spitze halte ich für Werder finanziell kaum machbar. Ja, so stark schätze ich Jensen ein.
Gut, das Thema Pizarro ist noch nicht durch. Warten wir doch einfach mal ab. Aber du kannst doch nicht erwarten, dass wir den Qualitätsverlust im Sturm mit einer Kracherverpflichtung im Mittelfeld egalisieren. Auch den Qualitätsverlust Diego´s können wir nicht mit einer Neuverpflichtung kompensieren. Ich denke, das war uns allen klar. Daher müssen wir von dieser Diskussion einfach runter. Wir müssen uns, wie wir es schon häufiger geschafft haben, neu erfinden. Die letzte Bundesligaplatzierung wurde nicht der Qualität der Mannschaft gerecht - darüber sollten wir uns einig sein, wenn wir hier weiter ernsthaft diskutieren und analysieren wollen wollen. Selbst gemessen am derzeitigen Personal, halte ich die Mannschaft für besser, als Platz 10 der Liga. Das hat auch nichts mit grün-weißer Brille zu tun, sondern ist mal ein Fakt. Also müssen wir insgesamt besser Fußball spielen: Wir müssen individuelle Fehler abstellen, schneller nach vorne spielen, kompakter stehen usw. Wurde ja schon tausendfach durchgekaut. Kurzum: die Mannschaft muss effektiver das Potenzial abrufen, Stärken nutzen, Schwächen kompensieren.
Das hat auch viel mit Disziplin, mit mannschaftlicher Geschlossenheit und taktischem Verständnis zu tun. Wir benötigen m. E. in erster Linie genau das. Das wird uns sicherlich weiter führen, als ein neuer Superstar. Und ich finde einfach, dieser Aspekt kommt hier einfach zu kurz. Es wird so viel über Ablösesummen diskutiert und ich frage mich, ob wir hier über ein Fußballteam sprechen, oder über ein reines Wirtschaftsunternehmen. Die Rechnung ist mir ein wenig zu simpel und schlicht der Ruf nach Investitionen, wird den Erfolg nicht bringen. Diego hatte viel Qualität, was uns in der Liga nicht wirklich weiter gebracht hat - in diesem Jahr. Die ganze Mannschaft hat einfach zu selten gut gespielt, hat aber mit Diego auch ein hervorragendes Alibi gehabt.
Ich weiß nicht, ob du verstehst, worauf ich hinaus möchte. Ich glaube, dass im Team einiges strukturell nicht gestimmt hat in diesem Jahr. Das System passte nicht 100% zur Mannschaft, die Stimmung und die Einstellung waren, auch für den Beobachter, nicht optimal. Da sollte in erster Linie der Hebel angesetzt werden. Ob das mit einem neuen Superstar unbedingt besser wird, ist die Frage. Man muss sich nicht teurer verstärken, es muss sinnvoll sein. Geld ausgeben allein, reicht nicht.