[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin mir fast sicher das wir Borowski wieder hier sehen werden, nachdem was man alles so liest.Trotzdem sollte man sich noch nach einem gelernten dm umsehen.Frings und Boro als 6er, ich weiß nicht.

wie wärs denn hiermit, sollte eine verpflichtung von pizarro nicht klappen:

--------------------Wiese----------------------
Fritz---------Merte--------Naldo-------Boenisch
---------Frings--------------Niemeyer-----------
------------------------------------------------
------Borowski---------------------Marin----------
---------------------------Özil--------------------
---------------Moreno----------------------------

Also U21 like

wird nie passieren. schaaf bevorzugt ein system mit zwei echten stuermern.

und wie gut oezil im sturm ist, sehen wir gerade in der U21

Ich verstehe hier ehrlich die Leute nicht, die gegen eine Verpflichtung von Boro sind! Hüftsteif, bewegungslahm usw., so ein Quatsch! Erstmal ist er Bremer (unser Tim!) und wird bei den Bayern aussortiert, kann somit auch nix mehr kosten. Letztes Jahr wurden wir überrannt, da stand aber auch nur einer hinten vor der Abwehr. Wenn Tim nun mit Lutscher die hinteren beiden Teile des Quadrats bildet (nur dann funktioniert das), geht das schon mal nicht mehr so schnell. Die haben beide so viel Erfahrung und Spielübersicht, da brauchen die gar keine Supersprinter mehr sein. Ich glaube, Tim und Lutscher vor der Abwehr, das wird ganz geil. Eine erfahrene Doppelsechs in der Liga wird es sicherlich nicht geben! Passt super zu den jungen Wilden davor! 100% pro Boro! 100% Werder!

:svw_schal:

Borowski hatte im Werder-Trikot unbestritten lichte Momente, aber er war nie die zentrale Figur, an der sich alle anderen Spieler orientiert hätten. Es muss ja auch einen Grund haben, warum die Nordösterreicher sich so bereitwillig von ihm verabschieden wollen.

Im übrigen war Borowski es, der sich im vergangenen Jahr zu gut für Werder glaubte. Er ist aus freien Stücken gegangen, und diese Entscheidung sollten wir respektieren, anstatt ihm wie einer verflossenen Liebschaft nachzujammern.

Borowski hatte im Werder-Trikot unbestritten lichte Momente, aber er war nie die zentrale Figur, an der sich alle anderen Spieler orientiert hätten. Es muss ja auch einen Grund haben, warum die Nordösterreicher sich so bereitwillig von ihm verabschieden wollen.

Im übrigen war Borowski es, der sich im vergangenen Jahr zu gut für Werder glaubte. Er ist aus freien Stücken gegangen, und diese Entscheidung sollten wir respektieren, anstatt ihm wie einer verflossenen Liebschaft nachzujammern.

1.) Er ist sehr wohl eine Figur, die sich durch ihre Aura auf dem Spielfeld Respekt verschafft und deshalb als Spieler jemand ist, an dem sich Jüngere orientieren können.

2.) Er ist nicht gegangen, weil er sich "zu gut für Werder glaubte". Das ist platte Meinungsmache gegen ihn. Er hat NACH der Erfüllung eines Vertrages ein Angebot angenommen, das in seiner Situation so ziemlich JEDER angenommen hätte.

3.) Zu sagen dass jemand,d er aus freien Stücken gegangen ist nicht auch aus freien Stücken wiederkommen darf hat schon sehr viel Beleidigte-Leberwurst-Haltung in sich. Er könnte ebenso seinen gut dotierten Vertrag bei den Bayern absitzen, möchte aber scheinbar lieber für weniger Geld bei uns spielen. Ihm das negativ auszulegen bedarf schon einer ziemlichen Voreingenommenheit.

1.) Er ist sehr wohl eine Figur, die sich durch ihre Aura auf dem Spielfeld Respekt verschafft und deshalb als Spieler jemand ist, an dem sich Jüngere orientieren können.

War das so? Na gut, dann habe ich von den Spielen, die er an sich gerissen und mit seiner Aura beherrscht hat, leider keins gesehen.

2.) Er ist nicht gegangen, weil er sich "zu gut für Werder glaubte". Das ist platte Meinungsmache gegen ihn. Er hat NACH der Erfüllung eines Vertrages ein Angebot angenommen, das in seiner Situation so ziemlich JEDER angenommen hätte.

Möglicherweise habe ich das falsch interpretiert. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass das Werder-Angebot zur Vertragsverlängerung offenbar so erbärmlich gewesen ist, dass er fast schon gezwungenermaßen in München unterschreiben musste.

3.) Zu sagen dass jemand,d er aus freien Stücken gegangen ist nicht auch aus freien Stücken wiederkommen darf hat schon sehr viel Beleidigte-Leberwurst-Haltung in sich. Er könnte ebenso seinen gut dotierten Vertrag bei den Bayern absitzen, möchte aber scheinbar lieber für weniger Geld bei uns spielen. Ihm das negativ auszulegen bedarf schon einer ziemlichen Voreingenommenheit.

Wer bin ich denn, dass ich ihm eine Rückkehr verbieten dürfte? Eben, deswegen habe ich das auch nie getan. Hingegen halte ich sehr viel davon, dass man zu getroffenen Entscheidungen auch steht - was das mit beleidigt sein zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

...sehe ich auch so. Er war gefühlte 20 Jahre in Bremen und hat nichts falsch gemacht. Der Abgang war völlig ok, wenn dann so ein Angebot kommt. Kann man ihm nicht verübeln.

War das so? Na gut, dann habe ich von den Spielen, die er an sich gerissen und mit seiner Aura beherrscht hat, leider keins gesehen.

Möglicherweise habe ich das falsch interpretiert. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass das Werder-Angebot zur Vertragsverlängerung offenbar so erbärmlich gewesen ist, dass er fast schon gezwungenermaßen in München unterschreiben musste.

Wer bin ich denn, dass ich ihm eine Rückkehr verbieten dürfte? Eben, deswegen habe ich das auch nie getan. Hingegen halte ich sehr viel davon, dass man zu getroffenen Entscheidungen auch steht - was das mit beleidigt sein zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

1.) Wenn Du Dich nicht mehr an Borowskis Stärken auf dem Spielfeld erinnern kannst, die zu einem sehr großen Teil seiner Mentalität zuzuschreiben sind, dann haben wir in dieser Diskussion allerdings ein Problem. :)

2.) Willkommen in der Zeit nach 1969! Wenn es bis zu Dir noch nicht durchgedrungen ist, dass es sowohl sportlich als auch finanziell gar nicht mal so übel ist, bei den Bayern spielen zu können, dann haben wir ein weiteres Problem in dieser Diskussion. ;)

3.) Es erhärtet sich der Eindruck, dass Borowski Dich mit seinem Wechsel zu den Bayern irgendwie persönlich gekränkt hat und Du das nun irgendwie rauslassen musst. Hast Du damals auch gegen die Rückkehr von Andy Herzog gewettert? Pfeifst Du Frings aus, weil er sich auch schon mal gegen Werder entschieden hat? Bist Du militant Anti-Moreno, weil er letzten Sommer zu Donezk gewechselt ist statt zu uns? In welcher Welt lebst Du, wo man nicht umdenken und sich neu orientieren darf? :confused:

borowski ist kein DM ... zum 100. mal ... der ist dort eine absolute fehlbesetzung

Das muss man hier anscheinend noch mal klar stellen:
Boro kann wenn dann LOM oder ROM, niemals jedoch die 6er Position oder überhaupt im DM spielen.

Tut mir leid, aber ich kann nicht ständig online sein, daher ist dies etwas spät. Aber dennoch muss man vielleicht zum 101. mal noch einmal ganz klar herausstellen (auch wenn ich es schon einmal geschrieben habe):

Tim Borowki ist gelernter defensiver Mittelfeldspieler.
Tim Borowski war während seiner gesamten Zeit in Werder Jugend- und Amateurmannschaften Stammspieler auf der 6er-Position und hat auf Grund seiner dort erbrachten Leistungen überhaupt den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Wenn man daran denkt und auch berücksichtigt, dass er in der dt. U21-Nationalmannschaft, aber auch bei den Amas gelegntlich in der Innenverteidigung gespielt hat, könnte man schon einmal auf den Gedanken kommen, dass dort nicht unbedingt Spieler eingesetzt werden, die grundsätzlich zweikampfschwach sind.

Ich weiß auch, dass Tim Borowski ein sehr phlegmatischer Spieler ist, der Druck braucht (vgl. Aussage von Johan Micoud). Wenn dies Phlegma Überhand gewinnt (und es auch in der Mannschaft nicht gut läuft), dann wird ihm alles negativ ausgelegt:

- Er sei lauffaul,
- Er sei langsam
- Er sei zweikampfschwach

Darin ähnelt er Stefan Effenberb, bei dem in guten Zeiten auch immer die Eleganz und eine gewisse positive Arroganz im Spiel dafür gelobt wurden, dass sie den Unterschied ausmachen würden. IN schlechten Zeiten wurde über Effenberg dasselbe gesagt und geschrieben wie über Borowski.

Ich bin aber der Meinung, dass, wenn Borowski sein Phlegma überwindet, und sich richtig reinkniet und wieder erkennt, dass zum Fußball eben auch Zweikämpfe gehören und es ncioht nur mit Schönspielerei gehen kann, eine Verstärkung für usere Mannschaft.

In diesem fall wäre er ein besserer 6er, als es Frings wäre, da er im Gegensatz zum Lutscher ein ähnliches Antizipationsvermögen, Stellungsspiel und die Gabe, dass Spiel schnell zu machen, besitzt, wie sie Baumann verkörpert hat. Dazu kommt, dass er technisch stärker und schneller als Baumann ist.

Also bitte. Ich habe davon gehört, dass Tim bei Bayern über 5 Mio bekommt und damit im Ranking an 7. Position bei dem Gehalt steht. Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, was Bremen bereit gewesen wäre zu bezahlen, aber selbst bei 4 Mio € wäre ein Wechsel für mich bei 100% Wahrscheinlichkeit gewesen. Egal wie lange ich bei einer Firma gewesen wäre. Dazu kann man nur sagen, dass er den Wechsel sofort sauber und klar formuliert hat, so dass Allofs keine Zeit verschwenden mußte und passenden Ersatz im Sommer hätte besorgen können. Gepaart mit seiner Leistung, bei der er bis zum Ende alles gegeben hat, ist das sehr lobenswert.

Wenn Allofs es wirklich schafft den Bremer zurückzuholen, dann bin ich sofort dafür. Mir wäre Tim auch 3 Mio Ablöse sicher wert. Er ist ein sehr guter Fussballer. Allerdings weiß ich nicht, ob er in der Defensive nicht verschenkt ist. Ich hätte keinen Marin geholt. Zumindest nicht bei der Ablöse und einem Jahr Vertrag und dafür dann lieber Boro und einen sehr zweikampfstarken DM. Ich bin mal wieder überrascht, was Allofs mit den Transfers geplant hat. Ich hoffe, dass alles mit TS abgesprochen ist und auf dem Spielfeld ein Platz für jeden gefunden wird.

1.) Wenn Du Dich nicht mehr an Borowskis Stärken auf dem Spielfeld erinnern kannst, die zu einem sehr großen Teil seiner Mentalität zuzuschreiben sind, dann haben wir in dieser Diskussion allerdings ein Problem. :)

Doch, ich kann mich sehr wohl an seine Stärken erinnern und will auf keinen Fall bestreiten, dass er ein guter Spieler ist. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass er so überragend war, dass man ihn mit aller Gewalt aus einem Bayern-Vertrag herauskaufen müsste.

2.) Willkommen in der Zeit nach 1969! Wenn es bis zu Dir noch nicht durchgedrungen ist, dass es sowohl sportlich als auch finanziell gar nicht mal so übel ist, bei den Bayern spielen zu können, dann haben wir ein weiteres Problem in dieser Diskussion. ;)

Danke, dass du mir das sagst - ich hatte mich schon gewundert, warum Judy Garland keine neuen Filme mehr dreht.

3.) Es erhärtet sich der Eindruck, dass Borowski Dich mit seinem Wechsel zu den Bayern irgendwie persönlich gekränkt hat und Du das nun irgendwie rauslassen musst. Hast Du damals auch gegen die Rückkehr von Andy Herzog gewettert? Pfeifst Du Frings aus, weil er sich auch schon mal gegen Werder entschieden hat? Bist Du militant Anti-Moreno, weil er letzten Sommer zu Donezk gewechselt ist statt zu uns? In welcher Welt lebst Du, wo man nicht umdenken und sich neu orientieren darf? :confused:

Grundsätzlich unterstütze ich jeden Spieler, der das Werdertrikot trägt. Trotzdem muss ich nicht vor Begeisterung sabbern, wenn sich jemand wieder an die nette Zeit bei Werder erinnert, weil er sich anderswo nicht durchsetzen konnte. Denn, wie ich oben schon sagte, fand ich ihn nicht so unverzichtbar, dass man ihn nun bei den Bayern auslösen müsste. Wenn er ablösefrei kommt oder er tatsächlich so wild auf Werder ist, dass er sich selbst freikauft, dann will ich ihn gerne willkommen heißen.

Fussball ist Emotion. Als Fan darf man auch beleidigt sein, anders als in der Familie zB. Er ist gegangen und zwar zu den Bazis. Nun kommt er angekrochen. Für weniger Geld will er spielen? ? ? Ich bin nicht gegen eine Rückkehr. Aber gegen jede Ablöse, gegen jeden Cent Mehrgehalt als jenes vor seinem Weggang. Gegen jeden "Bonus" als "unsereiner". Er ist noch Bayernspieler und hat Angst auf die Tribüne zu müssen. Nicht die Liebe zu Werder bringt ihn nach Bremen zurück. Die Überzeugung eine Dummheit gemacht zu haben ist es und er kann ja kommen.... aber hinten ansstehen Herr Bororwski und laufen, kämpfen, arbeiten....

Ich bin nicht gegen eine Rückkehr. Aber gegen jede Ablöse

Ich nehme diese vielfache Forderung hier mal zum Anlass einzuhaken...

Kann mir bitte irgend jemand aus der Fraktion der User, die einen ablösefreien Wechsel Borowskis zurück zu Werder fordern/ prognostizieren, sachlich erläutern, wieso die Bayern eben jenen Nationalspieler, dessen Qualitäten man ja nun wohl nicht ernsthaft völlig negieren kann und der noch 2 Jahre Vertrag hat, nun ablösefrei ziehen lassen sollten?

Und nun kommt bitte nicht mit Aussagen wie:
"Weil er uns ja auch ablösefrei verlassen hat und alles andere gemein/ unangemessen wäre"...

Ich lese das hier immer und immer wieder - da kann man doch nur - egal, ob man seine Rückkehr befürwortet oder nicht - mit dem Kopf schütteln und sich fragen, wie lange manch einer das Geschäft Profifussball verfolgt. Wann gab es zuletzt einen Wechsel eines solchen oder ähnlichen Kalibers ohne Ablösezahlung?? Ich kann mich nicht daran erinnern, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, würde aber tendentiell behaupten noch nie.

Wer gegen eine Rückkehr ist, bitteschön, wer dafür ist, meinetwegen auch in Ordnung - man möge dann aber bitte wenigstens halbwegs solche völlig utopischen Szenarien aus dem Spiel lassen und sich eingestehen, dass seine Rückkehr auch wiederum Resourcen binden wird, die woanders fehlen werden. Man mag ja viel als Meinungsfrage deklarieren, aber es gibt nun einmal auch FAKTEN. Und Fakt ist, Borowski wird niemals ablösefrei zurückkehren. Nicht solange nicht ein Strunz oder Matthäus bei den Bayern das Sagen haben.

...und @ digitus malus:
Nein, ich habe damit nicht gesagt, dass Du eine ablösefreie Rückkehr kommen siehst/ Dir diese wünschst, Dein Text liest sich deutlich anders. Ich hab nur das erstbeste gequotet, was ich gefunden habe... :tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back